Beiträge von cad184

    Die Absenkung der Mastspur ist aber großflächig ausgefallen. Möchte mir nicht vorstellen, wie man da beim Dümpeln steht. Gut ist nicht die Kernaufgabe für ein Slalomboard, läßt sich aber beim normalen Surfen nicht immer vermeiden.

    Schauen aber optisch sehr gut aus.

    Meine Kinder wollten nicht in einen Kurs sondern lieber Papa als Surflehrer haben. Hat gut funktioniert, aber je nach Situation können Kinder Kritik (und als solche werden gut gemeinte Tipps manchmal aufgefasst) besser von einer neutralen Person (Surflehrer der Surfschule) annehmen.

    Material sollte natürlich passen. Kindersegel ist da für kleine Kids wohl Pflicht.

    Ich habe aktuell ein Sabfoil mit 900 und 740 er Flügeln, 110 er und 101 er Fuse. Gibt Leute, die da sicher 10 km/H schneller unterwegs sind (mit dem kleinen Flügel) als ich. Selbst halbwegs gute IQ Foiler schaffen locker die 50 km/h also liegts an mir und nicht am Material...


    Bei mir liegt es daran, dass ich Downwind meist den hinteren Fuß aus der Schlaufe nehme. Ich traue mich einfach nicht, da in beiden Schlaufen richtig Druck zu geben, da wäre gefühlt sicher noch deutlich mehr drin. Ist ein Ziel für kommendes Jahr, neben stabileren Halsen. Ich will aber halt auch nicht bei Topspeed unkontrolliert stürzen, habe da schon einen gewissen Respekt.

    Gerade beim Foil kommt es sehr stark auf das Setup/ die richtige Abstimmung und die Fahrtechnik und auch den Mut und eine gewisse Toleranz gegenüber heftigen Stürzen an, ob man schnell ist. (steiferer Mast hilft natürlich). Ein Umstieg auf neuere Foils, die tendenziell kleinere Frontwings haben und dann mitunter auch anspruchsvoller zu fahren sind, bringt meiner Meinung nach nicht unbedingt nur Vorteile. Man muss die theoretisch höhere Leistung auch abrufen können.


    Wenn man nicht regelmäßig über 50 km/h fährt (so wie ich, ich stehe aktuell bei 45, wobei das nur eine ungefähre Grenze ist) ist ein neueres Foil nicht unbedingt nötig und man kann sich sicher mit dem bestehenden Material noch genügend verbessern.


    Wenn sich natürlich der "unbedingt haben wollen" Effekt durchsetzt und man das Geld erübrigen kann kan man sich natürlich eine Freude mit einem neuen foil machen.

    Du musst die Maus vorher aus der Verlängerung raus lassen.


    Aber im Ernst bei mir quietscht da trotz Power XT nichts. Ich nutze den Surfbent aber mittlerweile nicht mehr, da der Hebel auf die Mastschiene doch recht groß ist und somit die Gefahr besteht, dass es die Mastschiene aus dem Board reißen könnte. Gibt vereinzelt Berichte dazu im Netz. Wie groß das Risiko tatsächlich ist weiß ich nicht. Die Schutzwirkung vom Surfbent ist sonst sehr gut. Habe beim Foilen lernen viele heftige Stürze gehabt, die ohne Surfbent sicher schlecht fürs Board ausgegangen wären.

    Ich habe 3 Gunsails Gsf aus 2022. Haben 4 Camber und sind extrem druckpunktstabil. Bin da heuer am Gardasee mit 8,0 auf Höhe Pier gefahren, da war eigentlich zu viel Wind (Surfer sind dort mit 5,5 gefahren. Trotzdem war das Segel noch gut zu handeln, bin dann schon mehr Upwind gefahren, aber war noch ok.


    Das Bow soll aber auch eine echt gute Windrange haben, mir gefällt es optisch leider gar nicht, aber schlecht sind die sicher nicht.

    Ich verkaufe gerade Bugfins Slalomfinnen aus Carbon in 44 cm (deep tuttle), 41 cm und 39 cm (tuttle) . Wurden im Finnentest von Nico Prien sehr gut bewertet. Die Finnen sind wirklich sehr gut (hatte vorher auch Z-fin, C-Fins). Ich habe aber mein Slalomzeug verkauft, da ich komplett auf Foil umgestiegen bin. Melde dich, falls Du Interesse hast.

    Ich nutze den Surfbent seit 2 Saisonen beim Foilen. Bin zufrieden, da er doch Schäden an der Nose weitestgehend verhindert hat, bei doch zahlreichen recht heftigen Stürzen.Es wird ja oft gesagt, dass damit die Belastung auf die Mastschiene steigt, mit der Gefahr, dass diese herausgerissen werden könnte. Ich habe aber noch keinen Fall gesehen, wo das tatsächlich passiert wäre, und man sieht am Strand schon einige mit Surfbent fahren. Auch im Netz findet man nichts zu solchen Schäden. Es bleibt somit zwar ein Restrisiko, aber das gehe ich ein.

    Ich habe meinen Rocket + 123 gerade verkauft, da ich komplett auf Foil umgestiegen bin. Perfekt dazu passende Custom Carbon Finnen hätte ich noch


    Bugfins (gibt einen Test von Nico Prien dazu, wurden sehr gut bewertet) in

    37,5

    39

    41

    44 cm


    Falls Du Interesse hast melde Dich bitte per PN.

    Lg

    Alex

    Ich werde für mein Foilboard auch einen Protektor bauen. Wegen der Oprtik zumindest zum Teil aus Carbon. Wie viele Lagen 163 er Carbon und 163 er Glas soll ich nehmen? Dachte an 3 Lagen Carbon und eine Lage Glas, oder besser mehr?

    Gardasee Torbole, Vormittags Session mit Nord-Wind.


    Heute zum ersten Mal Foilen mit 6.9 er Gun Bow... Bis jetzt hatte ich zum Foilen praktisch nie ein Segel unter 7.8 gefahren... Foil war SB 115 Plus und 725 FW. Ich war für meine Verhältnisse von Anfang an Flott unterwegs aber nicht besonders stabil. Ich hab dann einen kurzen Stopp eingelegt und den 0 Grad Tailwing Shim gegen -0.5 getauscht und es ging gleich viel besser. Zum ersten Mal 27 kN geknackt. Den Trimm muss ich noch ein wenig feintunen, ich freue mich schon auf die nächste Session!

    Bitte mehr Infos zum Flikka foilboard (im Flikkathread) scheint ja erwas moderner zu sein (Cutouts) als die Shapes auf der Homepage.