Ich fahre einen Tabou 3 S 106 und darunter einen Exocet X-Wave 93, der Abstand passt gut für mich. der Exocet ist aber für sein Volumen recht schmal 59,5 cm und mit Thrusterfinnen sehr gut kontrollierbar, habe aber auch 95 kg.
lg
Alex
Ich fahre einen Tabou 3 S 106 und darunter einen Exocet X-Wave 93, der Abstand passt gut für mich. der Exocet ist aber für sein Volumen recht schmal 59,5 cm und mit Thrusterfinnen sehr gut kontrollierbar, habe aber auch 95 kg.
lg
Alex
Hallo, viel Spaß mit dem neuen Board, schaut echt lässig aus. Bin schon auf den ErFAHRungsbericht gespannt.
Lg
Alex
Na, wenn Du Dich verliebt hast. Liebe macht blind...
Aber im Ernst. Welche Boardgröße, welche Segel wirst Du nutzen, mehr Details zu Deinem Fahrkönnen. Dann kann man Dir mehr sagen.
Der Starship oder Cross ist ja auch ein manöverorientiertes Board. Ein moderner 120 Liter Freerider zB Gecko ist ein Dickschiff dagegen. aber testen und ausprobieren was einem liegt ist immer hilfreich.
Meistens fahren Frauen in der Gewichtsklasse dann Segel zwischen 4 und 6 m2. Kenne wenige Frauen, die sich dann ein großes Leichtwindsegel antun, was sie beim dem Körpergewicht ja auch nicht brauchen. Das passt auf einen 105 er Freemover dann besser als auf ein breites 120 er Freerideboard. Größer ist dann eigentlich unnötig, zumindest beim Surfen
Auf dem 150 l Shark könnte sie doch alles perfekt lernen. Wenn Gleiten, wasserstart, Trapez fahren gut und sicher sitzt, dann kann sie sicher gleich auf ein zb. 105 Liter Board wechseln. Dazwischen ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, entweder zu klein zum Lernen und irgendwie zu groß, um dann richtig Spass zu haben.
Ich kann Dir nur empfehlen, solange der Wasserstart noch nicht sitzt, nicht ein zu kleines Board zu nehmen. Du machst Dir dadurch das Leben unnötig schwer. Ein größeres Board ist einfacher, kippstabiler beim Halsen, wenden, Aufziehen. Die Vorteile des kleineren Boards (bessere Kontrolle, bessere Manövereigenschaften) spielen keine Rolle, wenn Du nicht stabil gleiten und Fußschlaufen fahren kannst bzw. die Geschwindigkeit noch nicht so hoch ist.
Meine Frau hat mit 64 Kilo nach Umstieg von 160 L Shark auf ein 110 Liter, 74 breiten Freeride mehr zu kämpfen gehabt als nötig. Rückblickend wäre es besser gewesen, das größere Board noch länger zu behalten.
Also ich fahre mit 95 kg ein 7,1 auch manchmal mit 72 er Slalombrett. Geht erstaunlich gut mit einer 36er Finne. Davor mit einem Patrik F-Race 120 hat mir die Kombi nicht so gefallen. der Slalom geht besser über den Chop durch die freiere Gleitlage.
Bei dem Wind größer 20 Knoten kann ich dann aber auch einen 106 er Freewave mit 6,5 Segel fahren, hat den gleichen Einsatzbereich. also je nach Laune und Bedingungen Slalom und Speed oder deutlich gemütlicher und mehr Manöver mit Freewaveboard.
Lg
cad184
Der Sprung von 7,8 auf 6,7 passt perfekt, habe ich selber so viele Jahre gehabt. Auch der Sprung von 8,6 auf 6,7 wäre mit Einschränkungen möglich (mir aber zu groß).
Mit einem 73 cm Board sollte auch 8,6 gehen, kenne aber den Rocket + nicht persönlich.
Für so kleine Reparaturen nehme ich Solarez, Anleitung findest du bei youtube.
pass mit dem zeug auf dass es nicht ans styro gelangt
Wieso? Ist doch Epoxy Harz? Gibt auch eine Version mit Polyesterharz, das wäre was anderes.
Wahrscheinlich sind die Trimmkräfte beim Overdrive so hoch, dass man einen Gabelstapler dazu braucht ...
Also ich habe mich da getäuscht. Die Flikka Slotboxen haben definitiv ein Metallgewinde, habe gerade nachgesehen.
Lg
cad184
Inbusmadenschrauben ist richtig. Ich werde zu Sicherheit noch einmal nachschauen, was das Gewinde betrifft.
Sauber, so gehört das!!!
Nein, haben Kunststoffgewinde.
Habe die Bilder an Sailloft geschickt, Trimm passt so anscheinend. Mehr Vorliek ist nicht nötig. Bei Leichtwind sogar etwa 1 cm weniger downhaul, zur Not auch mal 1 cm mehr.
Lg
Cad184
So, habe das Segel mal aufgebaut. Verlängerung auf 24 cm, könnte da das Vorliek noch 2 cm mehr durchsetzen. Was meint ihr?
Lg
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1. Karpathos
2. Hyeres
3. Tarifa
es sollten ja spots sein die mit auto für 2wochen sommer urlaub erreichbar sind, oder?
Eine Woche Hin- und eine Woche Rückreise, geht sich aus...
Wann kauft er sich einen zweiten Schlapfen?
Soll ja nur der Ausgangspunkt sein für individuelle Anpassung. Finde so Trimmpunkte im Segel schon recht hilfreich, da sieht man was der Segeldesigner gedacht hat und passt von da aus an. Das sailloft logo scheint offenbar kein stimmiger Indikator zu sein ( hätte ich eigentlich gedacht). Das logo soll sich bei verschiedenen Baujahren auch vom Aufdruck und Plazierung geändert haben. Habe aber mittlerweile von Justus eine Empfehlung bekommen, die ich so mal testen werde. Oder ich frage noch mal direkt bei Sailloft nach.