Beiträge von hessenauer

    [QUOTE wie gesagt, die Rotation war echt mies.
    Das Aussehen will ich hier nicht beschreiben, ... [/QUOTE]


    francro,
    bist du das Segel denn schon einmal gefahren? wie rotierte es nach ca. 30 min. besser oder gleich wie am Anfang.


    Ich habe das 6.5er ACK. Fahre es auf einem 430er North Viper 100% 2004. Verhält sich Top und die Rotation der Camber ist 1a!
    Für das 7.6er habe ich einen P7 460er +80% doch fahre ich das Segel lieber auf einem GUN expert 460. Hat ein softeres Fahrgefühl. Die Camberrotation ist bei beiden Masten (P7 / Gun) ebenfalls sehr gut.


    gerne würde ich die beiden Segel einmal gegen die neuen Cannonball's testen.
    Volker

    Ich gebe c-bra ebenfalls recht. Ich habe meine lange board's aufgehoben. (fanatic Cat u. Lechner Olympia) Verdränger und habe damit sehr oft nach Feierabend an unserem Vereinssee sehr viel Spaß damit. Auch die alten Segel kommen dabei noch zum Einsatz.
    Wenn es Wind hat, dann kommt das Formula oder die Slalom Boards zum Einsatz. Somit habe ich im Jahr über 100 Surftage.
    Habe im Durchschnitt 2300 surfkilometer im Jahr.


    Volker

    Ich war gestern und heute mit meinem 7.8er aufem Teich. Gestern war erstklassiger Wind. Heute nur mäßig.
    Es hat Spaß gemacht bei Sonne satt und 28C.
    Ganz großen Grins über die überaus perfekte Rotation der Camber. Obwohl der P7 Mast im Bag blieb da ich auch einmal den Gun Mast nehmen wollte der auch sehr gut passt.

    Hallo Guido,
    damit auch alle andere Formula- Freunde die Info haben möchten, gebe ich dir hier die Antwort.


    Also, an der westlichen Ijsselmeer Uferseite sind die Strandabschnitte schon sehr flach um mit einem Formula vom Strand aus zu starten.
    Makkum ist öffters ein Austragungsort von Holländischen Formula Regatten. Daher triffst du auch immer dort einige Fahrer beim Training an.
    Wie Berli schon schrieb, fahre ich mit meinem Formula bei wenig Wind wenn nichts anderes geht mit 11m² oft bis nach Hindeloopen und zurück.
    Wie geht das wenn es in der Bucht zu flach ist?
    Bei Süd,- Südwest,- West Wind laufe oder fahre rückwärts mit Finne vorraus bis ~ mitte Bucht. Dann Richtung Hafenausfahrt. Das klappt am besten.
    Bei Nord,-u. Nordwest Wind fahre ich entweder mit einer kurzen Formula Grasfinne 40er von Lessacher hinaus zur Sandbank und schraube dann meine 70er Finne die ich im Rucksack mitnehme ans Board und surfe immer im tiefen Bereich.
    Da ich nicht auf dem normalen Campingplatz Bereich wohne, sondern genau in der mitte der Bucht, mache ich es so.
    Wer auf dem Campingplatz mit seinem WOMO, Wohnw. oder Zelt steht, fährt direkt aus der Hafenausfahrt. So machen es die Formula-Regattafahrer.


    Workum; ist etwas Tot. Nichts los, wenig Kneipen oft auch sehr weit weg. Sehr viele Kiter am Strand und Wasser. - Steine im Wasser,-Standplätze weit vom Wasser entfernt und durch einen Kanal abgetrennt. ( durchschwimmen oder aussen herum laufen ).


    Makkum; beste Lokation. 2 Surfschulen auch mit Leihmaterial.- Komplette Bucht Stehtiefe,- Ausserhalb schöne Welle bei West und NW in Richt. Workum noch bessere Wellen.- Keine Steine im Wasser. Bei SW unbedingt zum Damm Kornweerdersand surfen. Zum Teil hat es da super Wellen.


    Für alle die keinen Spaß am Formula surfen haben, für die gibt es die schönen Strandkaffee's und gute Radwege um mit dem Racefits in's Land zu fahren.


    Sollte Wind und Wetter passen, werde ich dort zu finden sein. Unter 4 bft am Strand oder mit Formula aufem Teich, mit GUN oder Point 7 Segel.


    Gruß Volker

    Hallo, ich helfe gerne!
    Ich könnte Segel, Masten, Board's oder andere Teile zur Übergabe mit nach Makkum oder zurück mitnehmen.
    Die Sachen sollten natürlich bei mir persönlich abgegeben/ abgeholt werden. Raum Frankfurt, Mainz, Wiesbaden.


    Gruß Volker

    Hallo Totti,
    verdammt schon wieder.
    Ich Wünsche dir auch die allerbesten Genesungswünsche.
    Schone dich und denke an dein Alter!!!


    Wenn nicht,
    kannst du, wenn du so alt bist wie ich heute, mir meine Riggs zum Strand tragen. Bin dann 72 da kann ich dich bestimmt gut gebrauchen.


    Gute Besserung
    und liebe Grüße
    Volker

    Hallo Berli, Hallo Chanke,
    Es hat trotz der Kälte riesen Spaß gemacht. Ihr beide mit euren neuen PD's und ich mit meinen JP's und unseren schwarzen Sails auf dem Wasser.


    Ich hoffe, wir haben am kommenden WE wieder Spaß zusammen.


    Gruß Hessenauer

    Bild 1. gefällt mir bis auf die 2. Latte. Sieht aus als wenn zuviel Spannung drauf ist.
    Bild 2+3 ich weiß nicht, zu viel VL. Gut für stark-Wind?
    Gruß Achim. :)


    ich würde auch sagen die 2. Latte sollte weniger Spannung haben. Bei der 4. würde ich auch etwas loser einstellen.


    Ich habe mein 7.8er am vergangenen Samstag auf unserer Pfütze gefahren. Der Wind war ziemlich böig mit bis zu 5 bft. Nach meinem Garmin hatte ich 53,3 Km/h.
    Habe verschiedene Trimmversuche probiert.
    bis ca. 3cm vor den P7 Punkt: angleiten gut- Segel fühlt sich Toplastig an viel Zug auf hinterer Hand. Rotation Camber gut aber harter Ruck.
    auf den P7 Punkt: angleiten gut lässt sich schnell und leicht anpumpen. Beschleunigt sofort. Der Zug auf hinterer Hand weniger. Vom Gefühl wirkt es sehr gut in der Balance.
    In den harten Böen war das Segel fantastisch zu kontrollieren. Was ich sehr gut finde, man hält die Gabel fest nimmt es dicht und nichts ruckt. Auch lässt es sich gut mit Unterliek auf's Deck legen.



    Board: JP-Slalom VI 82
    Finne: Eigenbau 44 cm
    Mastposition: 132 cm
    Mein Gewicht: 83 KG
    Größe: 180 cm


    Bin über die Osterfeiertage in Makkum
    einer von den schwarz-fahrern auch da?
    Gruß Volker

    Und welcher Mast genau ist das nun?


    Ich habe 3 masten zur auswahl die alle einen guten Trimm zeigen. Jedoch konnte ich das Segel wegen Windmangel noch nicht mit den Masten testen.
    1. Mast siehe die Bilder am Anfang. Gun 100% Terminator 460er
    2. Mast letztes Bild. Gun 100% Select 2010 460er
    3. Mast kein Bild. North Viper 100% 460er
    4. Mast (Habe noch ein wenig Platz) ein P7 80% 460er gebe ich ASYL, wenn er bei mir bleiben möchte und sich bei meinem Zeugs wohlfühlt.


    vermisse eure Bilder vom Trimm !


    gruß

    Moin Volker,


    kannst du für so eine Mudifikation mal hier eine kurze knappe anleitung schreiben, insbesondere was für material da am besten funktioniert? Meinen Cannonballs würde das auch sehr gut stehen ;)


    Grüße, Onno


    Hallo, da das Interesse so groß ist, lese es auch in den PN's und Mails die ich erhalte, werde ich versuchen hier die Fragen zu beantworten.
    Material: der Stoff besteht aus einem Segelsack den ich überhatte. Das ist das gleiche Material wie die Masttaschen unserer Segel. Man benötigt davon zwei Streifen von dem Stoff ca. 8 cm breit und 7cm länger als die Gabelbaum-Aussparung. Schneide den Stoff mit der Spitze eines Lötkolben's somit sind die Schnittkanten verschweißt und Franzen nicht aus. Besorge einen Reißverschluß mit 2 gegeneinander laufenden Zippern in der Kurzwarenabteilung in einem Kaufhaus oder du opferst den reißverschluß einer Sporttasche. Auf diesen nähst's du die beiden Stoffstreifen.
    Jetzt geht es an das eingemachte!
    Du benötigst ein kurzes Maststück oder ein Rohr das max 10 cm länger als deine Aussparung ist.
    Starkes ! Reißfestes Garn ! (ich habe eine große Rolle in Schwarz und Weiss)
    Eine gute gerade Nadel
    Doppelseitiges Klebeband
    Ein Buntstift zum Anzeichnen.
    Geduld, Ruhe und nicht soviel Bier.
    Ok. Du hast alles.
    Entferne die Camber damit du Platz zum Nähen hast aus dem Segel.


    Klebe ein Streifen des Klebebandes auf das Rohr. Darauf den Reißverschluss mit dem angenähten Stoff.
    Schiebe das Rohr In die Gabel-Aussparung und richte ihn aus damit der Reißverschluss unter der Naht der Masttasche liegt. Das Rohr fest nach außen drücken und mit dem Buntstift an der Kante (Naht/Gurtband) der G-Aussparung anzeichnen. Zuerst nur eine Seite. Segel umdrehen und das gaze auf der anderen Seite wiederholen.
    Das Rohr mit dem Stoff herausnehmen und mit einem Abstand von ca 1 cm ein Doppelseit.-Klebeb. Aufkleben.
    Alles wieder rein in die Masttasche ausrichten das Papier auf dem doppseitigen entfernen das Rohr
    Fest nach außen ziehen und die Masttasche zuerst nur auf einer Seite ankleben. Lasse unbedingt gut 5 mm den angezeichneten buntstiftstrich sichtbar stehen. Sonst ist dein Projekt zu eng.
    Jetzt fange auf der Geraden an zu nähen. Die Radien oben und unten machst du zum Schluß.
    Segel umdrehen, das gleiche Wiederholen.
    Ich habe für das Einnähen 1 1/2 Stunde benötigt. Ohne Eile mit guter Musik und zwei Bier gebraucht.


    Ich hoffe sehr, hier eure Ergebnisse zu sehen.
    Wer noch weitere Fragen hat nennt sie hier. Keine PN


    @ Sittgun: Klettverschluß finde ich nicht so gut. Denn da setzt sich gerne das Gras von der Wiese oder das Zeugs was im Wasser wächst hinein. Sieht nicht gut aus und hält dann noch mehr.


    Puh ist der Text lang geworden.
    SORRY


    Gruß Volker