Beiträge von hessenauer

    Cool,


    wenn Du eine GoHero hast, las doch mal mitlaufen.
    Werden die gezeigten Schritte alle hintereinander gemacht oder auf einmal.
    Hat so eine Finne nicht einen Kern und wie wird sie befestigt?
    Wie viele Lagen braucht man pro Seite?


    Wie und wonach hast Du die Finnenform hergestellt?


    * Habe keine GoHero.


    * Ich verwende keine Kerne in meinen Finnen. Überhaupt, die sind nicht stabil und können brechen. Und der sehr wichtige Flex ist nicht machbar.


    * Das Finnenblatt wird in der gewünschten Länge und Rake in der Box Form eingegossen. (Tuttle, DeepTuttle oder Power Box)


    * Bin gerade dabei eine neue Finnenform herzustellen. Bilder sind auch schon gemacht. Bis jetzt ist nur der Rohling angefertigt. Wenn morgen die Finne mit der die ich diese Kopie herstellen will fertig ist, wird die erste Hälfte abgegossen.


    Hier schon einmal 2 Bilder vorab.

    Dateien

    • ALIM1037.jpg

      (73,64 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1036.jpg

      (36,33 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Genau das ist es. Deshalb haben die meisten Boards auch ein rauhes, nicht glattpoliertes Unterwasserschiff. Hab das Gefühl, dass es sich etwas "klebrig" fährt und dass es früher nicht so war. Daher möchte ich es mal versuchen. Außerdem kann es eh mal etwas Kosmetik vertragen. Genau das richtige für ein windstilles Winterwochenede.


    Einmal Schleifen, bedeutet immer wieder Schleifen.


    In der Yacht und Katamaran Abteilung gib es das Wundermittel das bei Regatten eingesetzt wird.
    Damit ich es nicht oder nicht mit falschen Worten erkläre.
    Hier der Text aus dem Handbuch Yachtcare von Vosschemie.


    PRO-SPEED
    Beschichtung für mehr Geschwindigkeit.
    Der Name ist Programm: Speziell für Jollen- und Katamaransegler im Regattasport entwickelt, steigert PRO SPEED die Gleiteigenschaft und die Geschwindigkeit des Rupfes.
    Aus der Weiterentwicklung bestehender Flourverbindungen und Haftadditivien ist eine neuartige, transparente Wachstechnologie entstanden, die den Wasserablauf auf Oberflächen optimiert bzw. minimiert. Die Oberflächenspannung und der Reibungswiederstand gegenüber dem Wasser werden deutlich reduziert.
    Pro Speed hinterlässt eine harte, dünne und zugleich schmutzabweisende Schutzschicht. Für die spätere Reinigung genügt lediglich ein feuchtes Tuch.
    > einfache Applikation
    > Optimierter Wasserablauf vom Rumpf
    > Regelkonform mit dem DSV (Deutscher-Segler-Verband)
    > Bildung einer Schmutabweisenden Schicht
    > einfache Reinigung der Oberfläche

    nachdem ich schon einige Finnen gebaut habe und einige Frende von mir diese mit Freude und Begeisterung fahren, habe ich mir die Zeit genommen hier einige Bilder hochzuladen.


    Hier seht ihr eine meiner vielzähligen Finnen-Formen mit der ich fast alle Längen bis 46cm bauen kann.
    Es handelt sich hier um ein dünnes Profil für eine Slalomfinne.
    Chanke und Berli hier aus dem Forum haben eine dieser Finne mit 38cm schon getestet.
    Wir waren überrascht, wie gut die geht. Selbst bei ruppigen Bedingungen die in Makkum anzutreffen sind.


    Auf den Bildern habe ich einzelne Schritte festgehalten.
    Leider ist es nicht möglich von den einzelnen Gewebelagen Aufnahmen zu machen. Es ist sehr klebrig was dem Foto bestimmt nicht gut tut.
    Bild 1- zuschnitte vom Gewebe
    Bild 2- eingewaxte Form
    Bild 3- Laminat
    Bild 4- Laminat re.-Formhälfte gefüllt
    Bild 5- Laminat li. Formhälfte gefüllt
    Bild 6- Beide Formhälften zusammen fügen
    Bild 7- Formhälfte zusammen Schrauben.


    Ich schraube meine Formen liber zusammen als daß ich mich mit Schraubzwingen abmühe.
    Sie auch sehr unhandlich und nehmen auch viel Platz weg.


    Morgen kommten noch Bilder vom öffnen der Form und das ERGEBNISS.


    Noch einen schönen Samstag Abend,
    Hessenauer,

    Dateien

    • ALIM1043.jpg

      (148,33 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1046.jpg

      (68,88 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1047.jpg

      (116,21 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Board's:
    bin mit meinen Jp Slaloms 68 und 82 sehr zufrieden. Mein SB Formula und meine Fanatic Wave machen auch Spaß. Da wird sich nichts ändern.
    Segel:
    Gastraa fahre ich mit dem formula. Sehr zufrieden.
    Point-7 und GUN benutze ich mit den slalom's.
    Da werde ich wieder auf GUN setzen! Nachdem ich mein 8.6 er Cannonball für den Gabelbaum geändert habe, bin ich überaus begeistert. Zudem die Qualität und der Preis stimmt
    Die Wave's fahre ich mit GUN, North u. P-7
    Finnen:
    Baue ich seit 2 Jahren selbst und bin sehr glücklich damit.

    War am WE in Makkum, jedoch war keine Gelegenheit die Finne mangels Wind zu testen. Berli und Jessid hatten die Finne schon in der Hand.


    Einige PN's erreichten mich mit der Frage, "wie gehst du vor wenn du die Finne laminierst?" - Welches Gewebe benutzt du?


    Zu der ersten: Die Form wird eingewachst mit einem Trennmittel. Ich nehme Trennwax. Das ist gut polierbar.
    Nachdem ich die Gewebelagen zugeschnitten habe, ( ca. 50 Stück) lege ich die erste Lage in jeweils eine Formhälfte und tränke diese satt mit Harz.
    Dabei wird das Gewebe so gut es geht an den Kanten ausgerichtet und die Webstruktur wegen der Optik kontrolliert. Danach die zweite Lage. Es versteht sich, daß der Aufbau in beiden Formhälften gleich ist.
    Um den Flex im Tip zu beeinflussen, lege ich die folgenden Lagen so, daß die Zugfestigkeit aus der Längsachse minimiert wird.
    In dem oberen Bereich zur Base (BOX) lege ich die Carbonfaser wieder auf Zugfestigkeit um eine Bruchgefahr auszuschließen.
    Wenn dann nach ca. einer Stunde ohne Hast beide Hälften mit den Gewebelagen getränkt sind, wird die Form geschlossen. Dafür habe ich rund um die Outline der Finnenform mindestens 20 bis 25 Schrauben M6 mit deren ich die Form zusammenpresse. Andere Finnenbauer verwenden Schraubzwingen. Bei meiner Variante bin ich der Meinung, daß der Druck so besser und gleichmäßiger Verteilt wird.


    Zu Frage zwei: Harz; Epoxiharz das sehr dünnflüssig ist. Verschiedene Cabongewebearten überwiegend benutze ich Webart "Köper" mit einem Gewicht von 290er m². Carbongelege in 45 Grad 160er und 350er. Glasgewebe verwende ich nur noch zur Verstärkungder Base.


    Anbei noch ein paar Bilder vor der im Board eingeschraubten Finne.

    Dateien

    • P1010999.jpg

      (63,69 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020002.jpg

      (45,99 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020005.jpg

      (81,64 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sieht super aus. Kannst du für einen komplett Ahnungslosen eine kurze Zusammenfassung geben, wie du vorgegangen bist? Oder gibt es irgendwo eine gute Anleitung im Internet?


    Wenn ich kommende Woche die nächste Finne baue, werde ich versuchen bei der Herstellung ein paar Bilder zu machen.


    Laminataufbau auf beiden Seiten je 2x Unidirekt Carbongewebe über die komplette Länge. Bei den nächsten Lagen werden im TIP Bereich die Anordnung der Faser so verändert, daß ein späterer gewünschter Flex entsteht. Carbongewebe hat eine enorme Zufestigkeit daher müßen die Fasern quer bzw. schräg zur Längsachse der Finne liegen. Vorne an der Anströmkante mehr und an der Abrisskante für den Twist weniger.
    Damit die speziell eingelegten Fasern sich beim weiteren laminieren nicht verschieben, lege ich ein 160er E-Glas Leinen oder Köper darüber.
    Den weiteren Laminataufbau möchte ich hier nicht weiter erläutern. Es werden im Mix die Faserrichtungen bewußt verändert.
    Ganz wichtig ist, daß der Übergang zur Base zusätzliche Verstärkungen bekommt. Hier verwende ich Carbon-Gelege. Das ist ein flach gewebtes Carbonfaser das eine noch höhere Zugfestigkeit besitzt. Das macht die Finne bruchsicher.
    In Test's in dem ich solche Laminate herstellte, habe ich noch nie einen Bruch erzeugen können.
    Meine Finnen haben keinen Kern oder sonstiges Sandwich Material. Da solche leicht brechen können.


    Die Negativ Formen sind bei mir aus Siebdruckholz oder ähnlichem gefertigt. Die beiden Hälften sind mit Stiften diagonal gegen verdrehen verstiftet. Nach dem laminieren werden beide Hälften aufeinander gelegt und mit min. 20 Schrauben zusammengepresst.


    Wer sich einmal beim Finnenbau probieren möchte, aber keine Form hat, kann eine von mir kaufen.
    Könnte eine Form von einer 36er und 38er Slalom Finne mit Tuttlebox abgeben.

    Anfragen über PN.


    hessenauer
    wer testen möchte, besucht mich in Makkum.

    Hallo Surfgemeinde,
    wenn ich bedenke, wie die Finnenpreise in den letzten 4 Jahren in die Höhe schnellten, habe ich mir sehr gute Finnen ausgeliehen um mir Negativ Formen zu bauen um mir Finnen selbst zu bauen.
    Anfangs war es sehr mühsam den richtigen Flex zu bekommen. Doch mit der Zeit,- vielen Versuchen und Test's kann ich mit meinen mehr als zufrieden sein.


    Hier 3 Bilder meiner neuen.
    Sie ist 38cm lang und sehr leicht.
    Habe extra noch ein Schnittmodell auf das Bild gebracht damit man den Profilverlauf erkennen kann.


    Na wie sieht sie aus ?


    Etwas französich ;-)) was?


    ... Mehr will ich nicht verraten.


    ... Ist eben von mir gemacht.


    ... Ist auf Anhieb gut gelungen.


    Hessenauer,

    Dateien

    • P1010997.jpg

      (132,45 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010993.jpg

      (138,21 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010994.jpg

      (171,72 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    okay totti, hört sich immer besser an.....
    was würdest du denn für eine größe empfehlen is111 für 7,5-8er segel?
    ps: ich glaube ich habe noch ein gut bei dir.....;)


    f2001 Dirk, die neue 38er ist Fertig. Ja diese von dem Prototyp. Hat einen flex und Twist und das Profil ...
    Du wirst Augen machen. Bringe diese demnächst mit nach Makkum.
    Groetjes Hessenauer

    Hurra, morgen gibt es wieder guten Wind am See.
    Werde schon früh dort sein.
    Wer den See noch nicht kennt, hier guckst du.
    3x das w und dann wch77 Punkt de


    Am Sonntag den 18. August Tag der offenen Tür mit Aufnahme neuer Mitglieder zum halben Beitrag.


    Groetjes