Beiträge von newt3

    Wenns nur das Innenmaterial ist würd ich das für halbwegs unkritisch halten, gerade wenn du mit RDM Manschette fährst (die originale dicke gummierte von Neilpryde passend zu dieser Gabel).

    Willst SDM Masten fahren und ohne jegliche Manschette seh ich es kritisch für den Masten - es gibt aber für SDM von Pryde ja auch Manschetten (aus Plastik was als unterlage genug Schutz bieten sollte). (vorsicht die pryde SDM plastik dinger gibt es in 2 verschiedenen längen. sie haben die auflagefläche der gabel am mast mal irgendwann verlängert)

    "Matrix 149 Twinser "

    Das Hifly Matrix ist zwar halbwegs unkaputtbar aber auch sauschwer.

    Als Schulungsbrett für Stationen durchaus tauglich, Privat zum üben kann man sich sowas zwar auch ans bein binden aber die Dinge die du darauf lernst kannst auch auf einem iSup lernen (rumdümpeln, Wende, Halse, Beachstart, die ersten Versuche im Trapez, etwas Halbgleiten usw). Gehts an Gleitfahrt und Schlaufen wirst ein anderes Brett wollen was dann auch etwas leichter ist, sich vernünftig per Fußsteuerung dirigieren läßt.

    ->499€ würd ich dafür nicht ausgeben (klar wenns wie neu dasteht ist es angemessen). für normal benutzt legt man dafür nicht mehr als 300€ hin, wenns eher gerockt ist (ex-stationsboard) dann ggf auch weniger

    ->ich halt die 149 Liter für etwas knapp. falls du dich für so einen anfängertanker wie das matrix/mambo usw entscheidest dann eher 160-180 liter.



    145er shark:

    Für den Einsteiger der einen Grundkurs hinter sich hat und 95kg wiegt halt ich das für zu klein.

    Für jemand mit deinem Gewicht ist das eher die angemessene FreeRide Größe für den Könner an irgend einem Revier mit wenig Wind (binnensee) der dort auch bei wenig wind gleiten möchte (mit entsprechend großen segeln 7.5 - 9.2ggf auch 10.0m²)


    Ein Starboard Go161 wäre vernünftig, vielleicht auch ein 155, ein größeres Starboard Rio tuts auch.

    (das hier würd ich zb dem matrix klar vorziehen https://www.kleinanzeigen.de/s…rfen/2475979727-230-21120 wobei das aufgrund der größe auch einiges wiegt)

    JP Funster (mit schwert) oder Funride sollte es auch in 160 Liter geben.


    Eine Fanatic Viper 75 oder 80 wäre vielleicht auch was - die ist mit ca 275cm/280 etwas länger, dafür geht aber auch passiv angleiten recht gut(nicht verwechseln mit den alten vipern aus den 90ern die 330lang und nur ca 64 breit waren.).

    Für jemand der vom Kurs kommt und selbst weiterlernen möchte, recht ideal ( https://www.surf-magazin.de/bo…s/fanatic-viper-75-80-85/ ). Die Dinger haben mit 12.x kg Aufwärts auch ihr Gewicht aber leichter als das Matrix sind sie sicher.

    hier zb: https://www.kleinanzeigen.de/s…010-/2491360388-230-17454

    Nach einem 160er Bic Techno kannst vielleicht auch schauen.


    ein 165er madd wäre vielleicht auch was

    https://www.kleinanzeigen.de/s…finne/2452276563-230-4565

    "Wie soll das ohne überkreuzen gehen ohne Trimmhaken, halte ich für schwierig."

    Das ist problemlos möglich, auch ohne Trimrollen/Rollenhaken am Segel direkt durch die Vorlieköse - klar reiben die Tampen dort aneinander aber wenn man sie kreuzungsfrei fädeld in jedem Fall deutlich weniger als wenn sich was kreuzt. Es ist schonmal richtig, dass er nur 2 der 3 Rollen der verlängerung benutzt.

    Kleiner Tip dabei:

    - das letzte Stück Tampen was in die Klemme wandert muß in der Segelöse mittig zwischen den beiden anderen Tampen liegen

    - leg das Segel beim auf und abriggen (und somit auch beim ein und ausrollen) immer in die gleiche Richtung. dann hast beim fädeln des Tampens auch immer das gleich Schema und mußt das ganze nicht spiegelverkehrt ausführen


    "Vorliekspannug"

    ->das Segel so trimmen, dass oben ein "loose leech" entsteht (wieviel hängt ab ob du eher leichtwind oder eher startwindtrim möchtest...aber auch bei leichtwindtrimm solltest etwas loose leech reintrimmen)

    aktuell ist noch kein Loose Leech zu sehen also am Vorliek noch weiter durchsetzen. Das hat auch den Effekt dass die Segellatten weniger weit hinter Mast liegen (der Rest ergibt sich dann später! am Gabelbaum über die Schothornspannung...wo du auch einen gewissen Trimmbereich hast)

    >Mastverlängerung ist so einzustellen, dass bei passender Vorliekspannung dann unten diese 0-3cm Tampen(seh wenig wie möglich) stehen und keine 5-6cm wie bei dir (ist es keine Mastverlängerung sondern ein Nullbecher/Nullbase kannst es über das Variotop des Segels passend einstellen. Benutzt eine Verlängerung stellst das VarioTop so kurz wie möglich ein...länger nur falls der Mast nicht zum Segel paßt und sich mit längerer einstellung eine Verbesserung im Trimm ergibt)

    ->gut wäre einen ideal passenden Masten zu verwenden, dann kannst den Trimmbereich des Segels auch vernünftig nutzen und die Fahreigenschaften sind dann wie vorgesehen. Paßt er nicht kann es gut sein, dass die Latten schlecht am Mast vorbeigehen oder das Loose Leech zu früh oder zu spät bezogen auf die Vorliekspannung entsteht.

    ->Trimgriff ist ganz hilfreich beim durchsetzen des Vorlieks da halbwegs moderne Segel durchaus einiges an Trimmkräften brauchen (deine gesunden Hände benötigst noch auf dem Wassser und mußt sie vorher nicht mit dem Tampen abschnüren...). Trapezhaken, Sattelstütze oder irgendwas dergleichen geht auch (schraubendreher eher nicht wg verletzungsgefahr...)


    Es gibt jede Menge Videos im Internet:

    - how to rig a sail

    - segel aufriggen

    - Gun Sails support schickt dir gg auch einen Trim Guide (passend für dein Segel oder auch allgemein für ein Camberloses Gun Sails Segel)

    Sprich jemand am Surfspot an der vernünftig surfen kann (oder zumindest den eindruck erweckt....) und gerade nicht in eile ist aufs Wasser zu kommen, ob er dir mal dein Segel trimmt und dir kurz sagt worauf es ankommt.


    Solange da keine Trapeztampen an der Gabel sind und im Trapez gefahren wird wäre es schon sehr großes Pech, wenn sie wegbricht von daher seh ich das Thema Gabel aktuell eher unkritisch. Desweiteren ist die genietet oder geschraubt - zumindest das Bruchrisiko im Bereich Kopfstück/Holme dürfte hier geringer sein als Beispielsweise bei einer geklebten.

    ---------

    Gun bewirbt das Seed als Jugendsegel. Für Anfänger vom Segelschnitt her sicherlich recht ideal (quasi ein kleines freeride segel) - hast bei der Segelwahl also erstmal nichts falsch gemacht. Weitere Segelgrößen (dann andere Modelle) wirst halt mit etwas Fortschritt brauchen.

    Vorletztes mal Gardasee haben wir auf dem Rückweg das Timmelsjoch (2474m) mitgenommen und alle Bretter heile geblieben.

    Letztes mal das Penser Joch (2211m). die Jahre davor auch manchmal umliegende Pässe (carlo magno, mendelpass, usw). die Route über den Monto Bondone und auch der Jaufenpass fehlen an möglichen Klein-Umwegen oder auch Abkürzungen noch.


    Muss das Material abkönnen.

    Penser Joch runter hab ich mich eher um die Bremse unseres fast 40 jahre alten Autos gesorgt (ergebnis siehe Bilder) und danach zu Hause auch neue Bremsbeläge draufgeschmissen, Mendelpass runter war gefühlt deutlich steiler - kommt halt drauf an wie man schaltet.


    Wenn du natürlich dran denkst die Schraube zu öffnen kann es nicht Schaden. Die O-Ring Dichtung alt mach sie neu, eine als Ersatz ins Auto packen kann auch nie schaden (wäre blöd wenn der Surftag wg sowas ausfallen muss).

    "das gleiche Problem hatte ich bei letzten mal auch auf dem Board. Aber kurioserweise nur wenn ich den Wind von Backboard hatte..."

    Mastfußposition. Schau dir halt das von mir verlinkte Video dazu an da wird auch kurz erwähnt dass es einen kleinen Unterschied macht ob du mit oder gegen die Wellen fährst. Natürlich wirst du nicht mit jedem Manöver den Mastfuß verschieben - aber eben einmal so einstellen, dass es in beide Richtungen paßt.

    Ansonsten kannst auch über Gabelhöhe und Trapeztampenposition, Tampenlänge Besserung/Änderung erreichen. Hat ja alles Einfluss auf die Belastung. Der Segeltrim letztendlich auch.

    Wenn du einmal eine perfekte Einstellung für eine bestimmte Board+Segel+Finnenkombination gefunden hast kann es helfen sich die jeweilige Einstellung zu notieren.

    Hätte dann einen leicht wissenschaftlichen Ansatz. Die meisten kommen sicherlich ohne zurecht

    ->Mastfußposition erstmal in die mitte. kurz fahren, wenn was nicht paßt verschieben um 0.5 vor oder zurück

    ->zwecks Gabelhöhe entweder messen oder den/die Masten markieren(oder auch am Segel im Ausschnitt für den Gabelbaum einen kleinen Strich) oder sich grob einprägen wie locker/gespannt die Startschot nach Einhängen an der Verlängerung gewesen ist als der Trimm gut gepaßt hat.

    ->Tampenpositon korrigierst sicher, wenn die Belastung auf die Arme ungleichmäßig wird. Länge ist letztendlich auch so ein wohlfühlding, würd halt erstmal sehen dass es mit dem Mastfuß paßt. Änderst du irgendwann die Tampenlänge kann es halt sein, dass du anschließend am Mastfuß nachkorrigieren mußt usw.

    Der vordere Fuß bleibt nahe dem Mastfuß und geht erst hinter, wenn du in die Schlaufen gehst.

    Über die Gabel kannst du mit der vorderen Hand auch Druck auf den Mastfuß ausüben damit das Board nicht anfängt zu tanzen. Das ist insbesondere dann nötig, wenn man den vorderen Fuß kurz vom Board nimmt um in die Fußschlaufe zu gehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=wi1fJleKg40


    Mastfußposition ist auch recht wichtig. hier ein neues recht hilfreiches Video zum Thema Mastfußposition

    https://www.youtube.com/watch?v=lViTQO5JIHg

    (auch Segelgröße und Segelschnitt usw haben da Einfluss, wird in dem Video aber auch gesagt).

    Dass es warm/heiß wird ist normal - ist ja eine chemische Reaktion. Bei voller Sonne läuft die auch schneller ab.

    Ich nehm zum Anmischen den DHckel vom honigglas oder was vergleichbar flaches.

    Nimmst du eher Tiefe Gefäße mit wenig oberfläche gibt es glaub mehr Hitze und entsprechend auch eine schnellere Reaktion.


    vielleicht nicht geschüttelt?

    Ich schüttle Harz und Härter irgendwann vor dem ausgiessen und anmischen.

    Ist glaub auch notwendig wenn das Zeug länger rumstand weil sich sonst einzelne Bestandteile in der Flasche schichten (schweres nach unten leichtes nach oben....wie die Fruchtsaftflasche die lange rumsteht)

    Klar, wenn du unmittelbar vor Verwendung schüttelst gibt es kleine Blässchen in der jeweiligen Flüssigkeit. Ist beim rühren von L und L aber recht schnell wieder weg (vieleicht gibt es andere Harze/Härter die diesbezüglich mehr Problem machen so dass man da schütteln halt lieber paar stunden eher macht)

    hier eher:

    1. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    2. Übung macht den Meister

    das hier ist dann Endstufe (also zb Kaktus)

    3."nichts ist schwierig, wenn man es kann."


    -----------

    Einschneiden kannst machen ist aber umständlich beim Laminieren, weil dir beim Harz streichen sicherlich mehr Fasern ausfranzen(nämlich an den Schnittstellen....und nicht nur in randbereichen) und sicherlich verziehst vohrer beim Einschneiden, Anheben usw auch schon paar Fasern.

    Mir sieht deine BoardNose nicht so aus als wären da solche Schnitte notwendig - du kriegst das Glasgelege hier faltenfrei um die Rundung würde ich meinen.

    Das Gewebe nicht in Boardrichtung sondern 'diagonal' auflegen könnte man auch probieren, ggf klappt es da besser (hängt letztendlich auch von der Gewebeart ab)

    Schneid die Matten einiges größer als benötigt, laminiere oben und unten um die Noserail(oder wie immer man das nennen mag) rundrum und fixiere sie.

    In deinem Fall fixierst dann vielleicht nicht nur die Ecken, sondern einfach im Abstand von 1-2 cm ein paar Tape/Krepstreifen in längsrichtung(zum Board) sowohl oben als auch unten).


    ps: auf meinem Bild2 siehst ja das ich auch fixiert habe (bei mir keine streifen sondern aus faulheit komplett. sollte man aber eigentlich vermeiden)

    Leg die Matten doch komplett rundrum bis unten (natürlich da unten auch anschleifen....). Mit 80er Glas solltest problemlos rundrumlegen können (bei 160er ist's sicher schon schwieriger)

    Wenn das weit genug überlappt und du auch im abgeklebtem Bereich (also dort wo das Krep ist) etwas Harz hinstreicht, bleibt die Matte auch im unteren Bereich am Board, folgt also nicht der Schwerkraft und hängt runter.

    Du kannst natürlich auch die unteren Ecken der Matte trocken lassen und dann mit Krep am Board fixieren (aber wirklich nur etwas die ecken....alle ränder fixieren halt ich eher für ungünstig. das Harz hat ja Temperatur also arbeitet das ganze noch).

    Ist's draussen etwas windig oder du möchtest das Board nach dem Laminieren noch irgendwo hintragen während das Harz noch recht flüssig ist wirst ggf oben auch paar Stellen fixieren müssen.

    Wie bereits gesagt ist es einfach schlecht repariert.

    Bei deiner einen Matte sieht man, dass sie nichtmal ordentlich von Harz durchsogen ist. Durchtränktes Gewebe/Gelege wird ja etwas milchig-trüb - bei dir sind noch Weiße Fasern zu sehen


    --------------

    Vernünftig schleifen, reinigen, ordentlich Laminieren (vakuum wirst nicht haben geht aber ja auch ohne und so sonderlich viel Gewicht kommt da auch nicht dazu, wenn du mal schaust wie wenig Harz es für 3 oder 4 Matten braucht, was der kram beim Mischen sprich abwiegen wiegt und die Matte wiegt eh kaum was eben jene 80gramm je quadratmeter oder was du halt benutzt).


    Was das Thema unötige Schleifarbeiten angeht:

    Ich kleb vor dem Laminieren mit Malerkrep rundrum (ein oder zwei Lagen je nachdem wie Harzdurchlässig das Zeugs ist).

    Danach wird innen ein Rand aufs Malerkrep gemalt (FineLiner, Textmarker was auch immer).

    Danach wird laminiert (ruhig bis deutlich übers Krep).


    Nach ca 6 bis 18 Stunden des Aushärtens (je nach Temperatur und wie man halt zeitlich dazu kommt) ein Skapell nehmen und vorsichtig Entlang der Innenseite der farbigen Kante das neue Glasgewebe einritzen (dank der farbigen linie erkennst du gut wo das krep zuende ist). Natürlich NICHT zu tief also ins gesunde Board ritzen (lieber vorsichtig, du mußt gar nicht unbedingt durch alle reperaturlagen auf einmal durch)


    Danach kannst du seitlich irgendwo beginnen den äußeren Rand der Reperatur (also dem Bereich wo das Krep drunter ist) mit dem Skapel wegzuschneiden. Entweder alle Lagen auf einmal oder auch Lage für Lage je nachdem wie tief du halt geritzt hast. Wichtig halt die Flicken innen also dort wo die Reperatur bleibt dabei nicht anzuheben (ist ja noch nicht voll ausgehärtet).

    Machst das ganze reichtzeitig kannst nach dem Abnehmen des überstehenden Randes die aussenkanten der dann übrigen Reperatur auch noch anschrägen


    Hab dir mal Bilder angehängt da ist's vielleicht besser verständlich.

    (ist nicht die erste reperatur da vorne wie man an dem vielen glas auf bild1 sehen kann sondern halt die instandsetzung eines neuen heftigen Einschlags)


    Das spätere Schleifen so spät wie möglich (es mag bei Harz Härter L und warmen Aussenteperaturen zwar nach 24 stunden schon schleifbar sein. besser ist aber 3, 4 Tage zu warten). Hier kannst für das Schleifen des Übergangs ausserhalb der Ränder auch wieder mit Malerkrep abtapen was sich dann Stückweise wegschleift um nicht alles umliegende zu verkratzen.


    ps: bei deiner Reperatur - wo du ggf Bewegung in der Nase hast - solltest du natürlich mehr Überlappung machen als nur den ca 1cm den ich hier im Bild gemacht habe.

    Es kann natürlich neben Bewegung auch andere Gründe geben warum es sich bei dir immer wieder partiell vom Kern oder dem jeweiligen Untermateriel löst - ggf ist eben doch Feuchtigkeit im Board (Hitze also Dampfdruck und der Kram löst sich halt bei der kleinsten Belastung wieder oder gar auch ganz ohne Belastung)

    ------------

    (1).jpg (2).jpg (3).jpg (4).jpg

    Die dürften alle beide passen (kann dir aber vielleicht jemand der gaastra fährt/gefahren hat nochmal bestätigen oder verneinen)

    https://www.kleinanzeigen.de/s…rdtop/2473289518-230-7532

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-c75/2466409735-230-18070


    Preislich ist das auch echt ok sowohl der 30% als auch der 75% Carbon. Ich denke nicht, dass du für das ältere (den bildern nach wohl noch gut erhaltene?) Segel zwingend einen NEUEN Masten kaufen möchtest, von daher ist es in meinen Augen ziemlich egal was Gaastra aktuell für Masten anbietet.

    Und falls es noch andere Segelgrößen sein sollen, wirst sicherlich gebraucht auch noch irgendwas von 5.3 bis 6.7 finden was ebenfalls auch diese/n 430er Masten zu riggen wäre.


    Falls keiner der beiden in erreichbarer nähe liegt (dann könntest proberiggen) schaust halt ob's auf der Durchreise in den Urlaub vielleicht klappt oder du jmd kennst der dort lang kommt oder halt hier im Forum oder oder im Kleinanzeigen Bereich von DD mit deinem Standort halt ein Gesuch aufgeben.

    Der Mast paßt nicht zum Segel. Gaastra Segel aus diesem Baujahr (dürfte um 2010/13 rum sein? siehe Segelhülle ggf ist da die beschriftete Pappe noch drin) brauchen von der Biegekurve her eher Hardtop Masten.

    Neilpryde Masten wie dieser NP CK45 (auf dem vermutlich "constant flex" draufsteht) sind tendenziell eher weicher im Top (flex top) also von der Biegekurve her denkbar unpassend für dieses Segel.


    Die 10cm Lattenüberstand nach Trimmen des Vorliek ergeben sich hier aber nicht allein aus der Biegekurve des Masten - da wird zusätzlich noch zu wenig Vorliekspannung im Spiel sein ( Letztendlich ist auch noch keinerlei Loose Leech zu sehen. ) aber im Grunde brauchst mit dem Masten gar nicht weitermachen.

    Mag sein dass du mit viel Vorliekspannung und sehr viel Schothornspannung irgendwie "einen" Trimm hinbekommst wo die Latten am Mast vorbeigehen aber einen vernünftigen Trimmbereich den dir das Segel eigentlich bieten sollte, wirst du mit diesem Masten nicht erreichen.


    Kauf dir also entweder ein älteres NeilPryde Segel für diesen Masten oder einen entsprechenden Gaastra Masten für das Segel.

    Nimm Segel oder Mast mit zum Kauf so dass du dann vor Ort proberiggen kannst.


    Desweiteren sieht es im oberem Bereich nach zu wenig Segellattenspannung aus - da schimmern lauter Längsfalten im Monofilm (längs relativ zum Mast/Vorliek betrachtet...relativ zur jeweiligen Segellatte sind es Querfalten die du mit mehr Spannung auf die Segellatten rausbekommst).

    "Ich hoffe, ich finde mal jmd. am Spot, der mich seinen Mast testen lässt."

    Miss doch einfach mal deinen Masten im AUSSENdurchmesser.


    Entweder einfach an der Übergangsstelle Base/Top oder auch gezielt überall dort wo ein Camber sitzt(reissverschluss auf, etwas Tape an die Stellen, mast aus dem Segel ziehen und dann den jeweiligen Durchmesser sowie die jeweilige Höhe der Messstelle)

    Stelle Mastmodell sowie Maße dann hier ins Thema oder in ein neues Thema ein - am besten in Form einer kleine Skizze auf Papier mit den Maßen und dann als Foto reinstellen das ist anschaulicher als jedweder Text.


    Vielleicht kann dir hier jemand von seinem SPX , TPX 65 / 95 oder welcher Mast auch immer für dein Segel/Modelljahr vorgesehen ist das entsprechende Maß zum Vergleich messen.

    "Lieber einmal zu oft ausrücken als einmal nicht und es passiert was ernsthaftes."

    Völlig richtig von daher ist es nicht in Ordnung das dort abgewunken wurde


    Dennoch: Ich denke mit einer Anzeige machst du dich nur lächerlich bzw gehst einen unnötigen Weg.

    Du bist weder der Gerettete - der hätte einen Grund die Anzeige zu machen , insbesondere dann wenn er Schaden davon getragen hat (was offerenbar nicht der Fall ist) . Auch ohne Schade könnte es Anzeigen um gegen die nicht-Helfenden gezielt seinen Ärger zum Ausdruck zu bringen - möchte er aber offenbar gar nicht.

    Du bist noch nichtmal derjenige der von der Retttung abgewiesen wurde - das war offenbar die Frau die du geschickt hast.

    Letztendlich also irgendwo ein dritter der eine Rettungskette auslösen wollte also jemanden zu den Wasserrettern geschickt hat, welcher dir dann mitgeteilt hat dass sie in der aktuellen Situation nicht helfen werden/wollen.


    Was soll da rauskommen: Diejenige die Hilfe holen war wird als Zeugin befragt. Wenn sie weiter ermitteln dann wird die Wasserwacht befragt. Derjenige der in Not war bekommt vielleicht auch einen Anhörungsbogen - wird an seine Not erinnert und darf ggf die Frage beantworten ob er Schäden davon getragen hat. Du kannst noch das was du gesehen und gehört hast wiedergeben incl zeitlichem Ablauf bzw machst das direkt im Rahmen deiner Anzeige.


    Kommt unterm Strich nichts bei raus, ausser dass die Fragerei ggf nicht nur die an diesem Tag Diensthabenden mitbekommen, sondern auch eine Etage höher je nachdem wie das konkrete Vorgehen beim Ermitteln ist.

    Also kommt vielleicht ein kleiner Denkzettel in dieser DRK Rettungsstelle raus - dein Ziel sicher irgendwo erreicht aber mit unnötig Aufwand.


    Der direkte Weg zur Presse macht da auch wenig Sinn. Gibt eine Schlagzeile die schlechtes Licht auf diverse Retter lenken, gibt vielleicht auch noch weniger guten Nachwuchs etc pp - was ja alles nicht deine Absicht sein kann.

    Oder es gibt weniger Gäste in eurer Region weil Familie vorsichtig, die vor ihrer Buchung auf diese Schlagzeile trifft, ihren Urlaub lieber an einem anderem Tümpel macht.

    Ich denke den Denkzettel erreichst du auch, wenn ihr vor Ort nochmal das direkte Gespräch sucht oder einen Etage höher (kreisstelle des DRK oder wie das auch immer heißen mag) das Thema ansprecht ggf schriftlich mit der bitte um Weiterleitung derer die dort Dienst hatten.

    Willst dass der Denkzettel ankommt fragst halt einige Zeit später nochmal nach ob's Thematisiert wurde.


    -------

    30minuten bei 13 grad ohne Neo wäre sicherlich im Bereich einer Unterkühlung.

    Im Neo ist's sicherlich ein Grenzfall bei dem man, wenn die Wasserrettung nichts macht, vorsorglich einen Krankenwagen rufen könnte - denn kommt er aus dem Wasser und braucht an Land Hilfe, weißt du ja nichtmal ob die ablehnenden Retter wenigstens hierzu bereit wären.

    Wenns gut läuft kommt der dann umsonst, es kann aber auch sein, dass er lebensrettend ist das läßt sich in solchen Fällen halt nicht abschätzen. Kommt er gar schnell, so dass der Schwimmende noch im Wasser ist wirds für die Wasserettung auch komisch.

    ---------


    Als kleinen Tip noch, wenn du selbst derjenige bist der in die Rettungstation spaziert und dort einen Korb bekommst:

    Brüll HILFE oder HELP !!! Vielleicht wird das dann erhöhrt.

    Wenn das alles nichts Hilf verlange wenigstens telefonieren zu dürfen (hast du ja selbst vermutlich grad nicht am Mann) - in diesem Fall halt Krankenwagen anrufen.

    Ich hatte den Fall der verweigerten Hilfe am Gardasee. Wollt dass die Segnana Station ein Schlauchboot zu jemandem rausschickt, weil eine Rettungstation scheint es ja dort nicht zu geben. Da lief das mit dem Korb ganz ähnlich

    ->erste Frage war: ist der mit unserem Material unterwegs?

    ->danach als ich weiter auf Hilfe gepocht habe: diese deutschen Touristen die überschätzen sich alleErst als ich nach mehrmaligem Nachhaken laut HELP gebrüllt habe, so dass alle Umstehenden das auch mitbekommen, war man bereit sein Telefon zu nehmen und die Carabinieri anzurufen und desweiteren mit dem Fernglas zu schauen wo sich derjenige aktuell befindet.

    (Er war nicht mehr zu sehen ....weil zur Seite weggeschwommen und hat es in ca 20min selbst an Land geschafft...Wassertemperatur war höher aber dafür halt ordentlich Wellengang). Carabineri kamen übrigens keine, auch später nicht.