Beiträge von newt3

    Wer weiß vielleicht kommt ja unsere Regierung noch auf die Idee dies hier zu übertreffen

    https://www.autozeitung.de/neu…ld-frankreich-204573.html


    Quasi Zwang zum Elekroauto durch die Hintertür. Immer immer mehr blaue Schilder mit der weißen Raute aufstellen und dann irgendwann diese 2 Personen Regel für Verbrenner abschaffen.

    Ich seh schon Dummies die als Beifahrer drinsitzen. Ein Kind muss jetzt Sonntag früh immer mit ins SUV, wenns zum Bäcker geht. Die 94 jährige Omi sieht auch mal wieder mehr von der Stadt und man spart sich vielleicht gleich den Pflegeheimplatz und kreuzt bei der nächsten Fahrzeugbestellung die besonders pflegeleichte Rückbank an. 'Beifahrer' ist vielleicht auch bald ein gut bezahlter Studentenjob


    als ob die Sache mit den Alkoholtestern in Frankreich nicht schon genug skuril war.


    ps: wenn das eher in den Blödelthread gehört dann gerne verschieben.

    gaastra hybrid.jpg


    Ich denke schon, dass dort schon recht viel Loose Leech getrimmt wurde - zieht sich ja bis ins dritte Fenster (siehe gelber Strich den ich mal in die untere Abbildung rangezeichnet habe. In der oberen Abbildung dagegen sieht man es weniger - falls das der gleiche Trimm ist zeigt das wie sehr Bilder eventuell täuschen können.


    Bei vielen Segeln reicht für einen 'normalen Trimm' ja ein Loose Leech ins zweite Fenster. Selbst falls für das Hybrid ein Loose Leech ins dritte sinnvoll sein sollte (ich weiß es wie gesagt nicht!!!), müßte spätestens dann das Segel vernünftig zu shiften sein. Haut die Lattenrotation bei Loose Leechs ins dritte immer noch nicht hin würd ich den Fehler klar beim Masten suchen, wo wir bei der Frage wären:


    welchen Mast hast du denn genau drin? (wenn ichs richtig im Kopf habe kommt bei einem Masten der im Top zu weich ist das Loose Leech zu früh...also der Fall den du hast und dann stimmt es unten mit den Latten eben noch nicht. setzt man nun weiter durch wirds oben noch vertrimmter aussehen und es tut sich unten eventuell trotzdem nichts mehr was das shiften verbessert)

    Während du von unten mit den Fingern gegenhälst mal von oben mit dem Daumen um die Stelle rum abdrücken.

    Dabei Lauschen - wenn es da knirscht im Gebälk, ist wie von Kaktus vermutet wohl die untere Laminatschicht gebrochen.

    Aber auch oben kann's durch sein - ich denke wenn du an/um die Stelle den Lack runterschleifst wirst in der Vertiefung auch 'beschädigtes' Glas sehen - der Blick durchs Glasgewerbe auf das darunterliegende Sandwichmaterial wird an dieser Stelle ein anderer sein(glas nach innen gedrückt und in der vertiefung halt gestaucht)


    Willst also Nummer sicher gehen, dann

    1. 1cm rundrum anschleifen so dass der Lack weg ist aber möglichst nichts vom Glas,

    2. 2 oder 3 Lagen 80er Glas drüber (oder 2 Lagen 160er) und dann verschleifen, ggf restliche vertiefung ausspachteln oder mittig gleich etwas mehr Glas hinlegen.


    Wenn du schmerzfrei bist entweder gar nichts machen

    oder

    wenigstens für garantiere Dichtheit sorgen (anstelle zu Hoffen), sprich etwas Epoxidharz+Härter mischen und auf den Spalt streichen.

    oder

    etwas Sekundenkleber (möglichst dünnflüssigen) dahin tupfen - falls es dampft oder sonstwie nach Chemischer Reaktion anmutet dann ging der Kleber bis zum Kern durch (vermute aber das schafft er nicht aber zum riss abdichten sollte es reichen)

    Weiß man welcher Sekundenkleber (chemikalienzusammensetzung) den Kern angreift und welcher nicht?

    Wie im Video gezeigt einen Riss damit zumachen würd ich mir aus diesem Grund nicht trauen.


    Eine fertige Epoxi+Glasgewebe-reperatur anschließend noch etwas aufzufüllen oder eine winzige Druckstele auffüllen dagegen schon.

    Wenns etwas schwarz werden muss, Grillkohlestaub 2mal durchs Teesieb :)

    ergänzend noch:

    Thema Fußschlaufen kann auch ein Risiko sein. Sind ja nicht die Originalen sondern irgendwleche uralten von A.R.T. Da weißt du auch nicht mit welchen Schrauben , Unterlagen + dazu passenden Schraubenlängen die dort reingeschraubt wurden.

    Auch die Frage ob überhaupt so gefahren oder nur auf die schnelle die guten originalen vor dem Verkauf runtergenommen und irgenwas was alt war und rumlag draufgeschraubt. Kann alles gut sein (bei den meisten Gebrauchtkäufen hat man da einfach Glück) - kann aber auch irgendwo ein Plug undicht sein dann wirds halt aufwänder mit der Reperatur bzw blöde, wenn du das erst nach erfolgter Reperatur des Decks nach ein paar weiteren Nutzung feststellst und alles nochmal neu machen darfst. Ist also erstmal die Katze im Sack - hinfahren, anschauen und vor Ort entscheiden.

    ja, um die linke vordere Schlaufe sieht alles etwas eigenartig aus.

    Wenns gut läuft ist nur die Dopplung (schwarzes Fußpad unten und weißen Fußpad oben) dort gelöst und später halt mit dem Standlack dort überall rumgesaut.


    Evtl ist die Runde Kante die sich von der linken vorderne fußschlaufe über den Bird schriftzug mittig zur rechten vorderen Schlaufe zieht auch ein kompletter Bruch des Decks? Man kann da anhand der Bilder einfach sehr viel hineininterpretieren oder auch nicht - da hilft nur anrufen, seine Fragen stellen und wenn der Verkäufer nur vage Auskünfte geben kann entweder bleiben lassen oder sich halt vor Ort ein Bild machen.

    Wenns dort gebrochen ist halt ich das erstmal für eine Art Totalschaden - läßt sich reperieren ist aber halt sehr umfangreich (machen lassen vom profi wird man nicht bezahlen wollen sonder eher für 600 aufwärts was vergleichbares intaktes....selber machen brauchts schon etwas erfahrung und Mut, das ist schon etwas anders als einfach kleine Risse an der Nose oder Kante reparieren)


    Auf dem Detailbild wo man die Maße vom Board erkennt seh ich erstmal keine weitere Lage Laminat. Ansonsten wäre es schon denkbar, dass 1 oder 2 Lagen irgenwo draufliegen und halt das Epoxi vergilbt ist - hift aber eigentlich auch nicht, wenn mans nicht vorher vernünftig schleift sondenr einfach über den Lack oder gar Dekoraufkleber legt!).

    (falls sich mittig dieser umfangreiche Bruch bewahrheitet helfen 1,2 Lagen an dieser belasteten Stelle sowieso nicht).

    Ich weiß nicht, für mich sieht das nicht nach "brauchbarem" konstantem Wind aus sondern eher nach Schlechtwetterfronten:

    https://de.windfinder.com/forecast/podersdorf_neusiedler_see

    mag schon sein, dass du 2/3 Surfbare Tage erwischst....montag+dienstag, der sonntag vielleicht auch falls sich das ganze noch vorne verschiebt.....aber insgesamt halt mit Regengebieten (ggf auch starkregen) und allem was die so mit sich bringen.

    Keine Ahnung was du wiegst (bei den fragen nach segel&boardgröße wärs schon fast hilfreich die fragenden hätten das in der signatur stehen....) aber sollten sich die 20 Knoten Nordwest die für Montag und Dienstag aktuell drinstehen bewahrheiten, wäre ich bei 75kg Körpergewicht eher bei 100 Liter (ggf auch 90) und Segel irgendwas zwischen 4.7 und 5.3 ggf 6.0 falls er etwas weniger konstant ist.

    Im Grunde hilft bei so wagen Prognosen halt größenmäßig breit aufgestellt zu sein (zu groß bist halt überpowert, machst ggf dein material kaputt und auf die knochen geht es auch. zu klein ärgerst dich halt den tag wo der wind knapp ist und andere die groß dabei haben am rutschen sind)


    Aktuell leider wirklich sehr schwer einen Spot zu finden wo mehrere Tage zusammenhängend Wind angesagt ist, so dass die weite Fahrt lohnt (ich bin da auch schon eine Weile am lauern, wanns mal wieder geht).

    ijsslmeer sieht evtl halbwegs brauchbar für großes Material aus und wenn du Glück hast kommt noch etwas mehr als angesagt:

    https://de.windfinder.com/forecast/makkum

    https://de.windfinder.com/forecast/ijsselmeer_workum

    (ob das auch nur Regenfronten sind oder doch irgendwie brauchbarer Wind siehst vielleicht wenn du kurz vor Abreise den Superforecast siehst.....wenn du flexibel bist, spricht womo/bus dann wirklich erst am Abend der Abreise festlegen ob isslemeer oder ob Podersdorf doch irgendwie geht)


    Dänemarkt sieht schlechter als Holland aus und weils etwas östlicher ist ggf auch der Wind etwas später dran

    https://de.windfinder.com/forecast/hvide_sande

    Ich denke auch da wurde einfach nur neuer Standlack aufgetragen der leider unter UV vergilbt ist. Ist halt 'ne Optikgeschichte. Es kann sogar sein, dass du es mit vorsichtig schleifen runterbekommst (oder auch runterschaben) aber dann wirst auch wieder irgendwas neues auftragen müssen damits nicht zu glatt ist.


    wie totti schon sagte: nach Delamination suchen (weiche stellen, beulen wo das laminat sich vom kern abgehoben hat usw).

    schau dir das board vor ort an. vernünfitg abdrücken, nach schäden suchen usw. wenn du nichts findest hast 'nen schnäppchen gemacht. wenn reperaturen dran sind dann halt schauen wie gut es gemacht wurde, ob man da nochmal dran muss oder nicht.

    Sollte irgendwo was weich sein dann einschätzen ob ihr das hinbekommt zu reparieren - wenns für euch machbar ist spricht bei dem Preis auch nichts gegen den kauf.


    --------

    @Totti: Hast du dir beim Besitzer des Boards (und sicherlich Rechteinhaber der Anzeigenbilder) ein Ok eingeholt die Bilder hier posten zu dürfen? (klar die quelle wurde von jmd anderem verlinkt aber das reicht mW nicht...und eigentlich besteht ja auch kein Grund die Bilder hier ins Forum zu hängen. solange die Anzeige Online ist kann den Link doch jeder anklicken und wenn sie gelöscht ist hat sich die Frage des Threaderstellers für dieses Board auch erledigt, weil er entweder gekauft hat und mit eigenen Bildern weiterfragen kann oder weil jemand anderes zugeschlagen hat)

    die Gecko in HRS haben keine (genauso wie einige Baujahre des Shark HRS...aber nicht alle Baujahre).

    Wenn keine Feuchtigkeit reingegangen ist, halb so wild.


    Für die Reperatur hilfreich: mach das Laminieren bei gleichbleibender Temperatur. Ansonsten wird bei Erwärmung Luft aus dem Board wollen bzw bei Abkühlung Luft ins Board - beides gibt Pinholes, wenn du ohne Vakuum Laminierst. Mit offener Entlüftungschraube ist es Glückssache ob der Druckausgleich bei Temperaturänderung über die offene Schraube klappt oder über deine offene Stelle die du gerade zulaminieren möchtest (die Luft sucht sich da den weg des geringsten Widerstands). Ohne offene Entlüftungschraube (wie in deinem Fall ja nicht anders möglich) ist halt deine Reperaturstelle immer der Punkt wo die Luft bei Temperaturänderung rein oder raus will, da wäre ich beim Thema temperatur dann besonderns penibel.

    ->die gleichbleibende Temperatur hast bei dem Wetter wohl am ehesten in Haus/Wohnung. Drausen haut halt mal die Sonne drauf und mal wieder nicht und ohnehin wirkt der Schaumkern ja wie isolierung, so dass eine Temperaturänderung durchaus Stunden dauert du also draussen mitunter gar nicht einschätzen kannst ob da grad die Luft rein oder raus will.


    Falls Wasser ins Board gegangen ist wirds blöd.

    ->wenn du pech hast löst sich laminat vom kern und gibt weiche stellen. ggf wirkt es auch beulen. wenns ganz blöd läuft delaminiert es soweit dass es unter belastung dann risse/brücke gibt

    ->trocken legen und hoffen, dass irgendwann alles raus ist dabei kann die offene Schraube helfen oder auch bewußte Bohrungen. Hilfreich nach der Reperatur bei der man ggf nicht weiß ob wirkliche alle Feuchtigkeit raus war kann auch sein die Schraube immer offen zu haben (ausser eben beim surfen) in der Hoffnung, dass Restfeuchte halt noch irgendwann den Weg nach draussen findet - ohne Schraube hast diese Möglichkeit halt leider nicht. Schraube nachrüsten ist sicher machbar aber halt Aufwand


    Vielleicht schreibt hier jemand mal was zum Thema Schraube nachrüsten an solchen ".......Brettern". Würde mich auch mal Interessieren wie man das am besten macht (mit improvisieren würd ichs wohl hinbekommen aber 'ne gute Anleitung wäre vielleicht besser) und wo es 'ne passende Schraube+zubehöriges Gewinde gibt.

    Wir sind schon mehrmals anfang Oktober also über den Feiertag nach Torbole gefahren (Feiertagswoche mit beiden Wochenenden dran)

    Trotz 70-75kg war da fast immer 'großes Material' angesagt sprich 126 Liter Board und 7.0, 7.7, 8.2 Segel, tendenziell wirklich meist das ganz Große.

    Wind für's 6.0 glaub nur einmal vorgekommen und 6.5 auf 100 Litern auch eher selten.


    Morgens/Vormittags Peler hat man in diesem Reisezeitraum in Torbole kaum, man kann es halt probieren wenn man ablandigen Wind sieht mal mit 8.2 , großem Brett und großer Finne rauszugehen und sich bei Glattwasser ins gleiten zu Pumpen. Wenns läuft macht es richtig Laune - sicherlich läuft es in Malcesine anders aber den Stress dem Wind vor Ort noch hinterherzufahren geben wir uns nicht.

    Nachmittags Ora hatten wir über die Reisetage immer eine ca 50% Ausbeute. Sprich von 8 Tagen vor Ort waren es 3-5 Tage wo man aufs Wasser kam, ich glaub 7 aus 9 hatten wir auch mal. Leider läßt sich auch immer schlecht abschätzen wieviel Wind nun wirklich kommt also wird man tendenziell dann immer eher groß draufmachen - den Stress nochmal komplett ranzufahren und umzuriggen hab ich mir bisher fast nie gemacht.


    Die letzten Jahre haben wir immer spontan entschieden ob Torbole/Gardasee oder Podersdorf/Neusiedlersee (letzteres für uns 250km kürzer) - im Norden Deutschland wo es ja auch häufig weht zu der Jahreszeit ist's ja anfang oktober meist nur 10-13 grad kalt und die Tage ca 1 Stunde kürzer als dort im Süden.

    In Podersdorf waren in diesem Zeitraum meine Stunden auf dem Wasser immer signifikant höher als am Gardasee (frühstücken und ab aufs brett. mittag machen. nochmal ne runde. nachmittags feierabend je nach kräften) und auch die Stunden mit 100 Liter Brett und 6.0 viel häufiger(bzw oft ganze Tage)

    Kein Warten auf die Ora Nachmittags und den halben Tag vergeudet, wenn sie mal ausbleibt. Kein Ärgern wenn du dachtest Peler reicht nicht zum rutschen und plötzlich 10:30 Uhr doch noch 3 Leute draussen mit großem Material ins rutschen kommen.

    In Podersdorf war zu diesem Zeitaum auch schon ein Urlaub dabei da blieb das große Brett komplett trocken und ich bin jeden Tag 100 Liter gefahren (mit 6.0 , manchmal 5.3 und kleiner wäre zeitweise auch gegangen) und wir sind einen Tag eher nach Hause weil man trotz Pausentag zwischendrin einfach kräftemäßig durch war. Beim letztem mal hab ich viel zwischen 100 und 115L gewechselt hatte also 126 auch gar nicht mit. Ich hoffen wirklich dass sie den See nicht austrocknen lassen.

    Wenns nur am Masten scheitert:

    Es gibt ja durchaus Segel mit kurzem Vorliek wie ein Hellcat 6.2 was sich neben 430cm Mast auch auf 400cm Mast fahren läßt.

    ( https://www.surf-magazin.de/se…de/neilpryde-hellcat-6-7/ )


    Was die Masten angeht:

    Es gibt 430er da sind Top und Base genau gleichlang also incl dem übergang ca 226cm. Es gibt aber auch 430er da sind Top und Base mittig geteilt aber das übergangsstück komplett an der Base daher ist das Top dann 215 und die Base ca 227cm (übergang am Top gibt es auch...aber eher selten)

    Bei den 400cm Masten das gleiche Thema wobei hier die mit den 2 gleich langen hälften seitener sind.

    Eigentlich solltest einen mittig geteilten 430cm Masten auch in einen Kleinwagen reinbringen.


    Klar wenn ein Beifahrer und das Rigg quer auf die Rückbank soll wirds bei einem normalen Segel/Mast/Gabelbaum problematisch.

    Da wäre aber vielleicht ein Session Bag oder Double Boardbag (beides günstiger als ein neues kompaktrigg...) (oder ne DachBox wenns die Dachlast zuläßt) sinnvoll und dann eben nicht nur das Board aufs Dach sondern das Rigg eben auch.

    Gibt es bei diesem Flachen Lattenendstücken die da Richtung Masttasche zeigen eigentlich irgend eine Regel wie rum die Latte sitzen muss sitzen muss?

    Manche Lattenendstücken haben ein gerades Ende da ist es egal wierum die Latte drinsteckt.

    Manche LattenEndstücken sind jedoch angeschrägt.


    Kürzlich von jemandem 3 Pryde Segel gekauft, die er mit im Flieger hatte und wohl alle Latten draussen gehabt um die Segel als ein Paket ideal rollen zu können. Die Latten steckten bei Kauf alle wieder an passender Stelle im Segel also schonmal kein 15 Latten Puzzle, die Lattenspanner(also diese Klappen) jedoch offen, worauf ich erstmal fragte warum.


    Ich habe dann zu Hause jede Latte einmal rausgezogen zwecks Kontrolle ob sie alle Heile sind was der Fall war.


    Würde denken das bei den angeschrägten das kürzere Ende nach oben zeigen sollte, weil die Masttasche wenn das Segel getrimmt ist ja schräg verläuft aber ich hatte bei der Kontrolle aller Latten den Eindruck, dass manche andersrum eingesteckt waren?

    (ps: ich könnte jetzt bei meinen anderen Segeln die Latten ziehen und schauen ob ich dort irgend ein System erkenne aber vielleicht weiß es jemand)

    Da fehlt sicherlich noch etwas Downhaul.

    Der XC40 ist nicht der Originalmast (da wäre ein red/silver/gold/platinum) sondern er ist 2 Generationen älter.

    Vermutlich verjüngt er sich auch anders (ist vermutlich ein drop shape mast. unten recht dick und so ab 60cm eine deutliche verjüngungsstelle bevor es dann nach oben hin gleichmäßiger geht. die originalmasten verjüngten sich eher gleichmäßig).


    Grundsätzlich dürfte sich das Segel aber damit irgendwie brauchbar trimmen lassen. ich würd beim vorliek durchtrimmen mal die Segellatte unterhalb der Gabel beobachten und dort das durchsetzen aufhören wo die Segellatte möglichst wenig hinter dem Mast liegt.

    Sie wird trotzdem weiterhin dahinterliegen - vermutlich zu mehr als 50% das ist eventuell sogar it den Originalmasten so.

    Es kann auch sein, dass du die Trimmmarkierung fürs loose leech oben im Segel da schon überschritten hast.


    Den dann über die Gabel einstellen. 100% frei werden die Latten nivht am Mast vorbeigehen aber so dass sie bei nassem Segel und etwas Winddruck beim Surfen bzw im/nach dem Manöver auf due andere Seite wandern. Strammziehen brauchst es nur für einen Starwindtrimm - schöner fährt sich das FreeRide segel mit etwas Bauch wenn Winddruck im Segel ist.


    Das Loose Lech sollte sich nicht nur im oberen Fenster zeigen (da seh ich bei dir keines aber das Bild ist auch ungünstig), sondern auch deutlich im zweiten Fenster von oben. Wenn du die Gabel dran hast, eingestellt hast und das getrimmte Segel auf dem Boden liegt drückst du mal deinen Fuß unten auf die Verlängerung , so dass sich die Mastspitze vom Boden hebt aber das Achterliek oben noch gerade so den Boden berührt - dann mal ein Foto machen auf dem sollte man das Loose Lech dann halbwegs gut sehen können.

    Kauf dir einen richtigen Dachträger und fertig.

    Weiß nicht was das für ein Auto ist aber falls es dafür von "Mont Blanc" die "Ready Fit" Träger/Trägerfüße gibt die sind ziemlich ideal.

    Die haben eine Art Klappflügelschraube sind also vollständig werkzeuglos zu montieren.

    https://www.montblancgroup.com…teel-roof-bar-rf20-747020

    Gibt dafür sowohl Alutraversen als auch Stahltraversen. Neben den gezeigten RF20 gibt es auch noch diverse weitere, für verschiedene Autos.


    Direkt aufs Dach würd ich nichts zurren auch nicht mit Unterlage. Früher oder später wird es sicher Kratzer geben.


    Die hier gezeigten Aufblasträger die durch die Türdichtung oder durchs Fenster gehen sind auch nur was für Schönwetter. Ich hatte mal - bei normalen Dachträgern und eben Surfbrett - das Ende eines Zurrgurts (zu Faul es aufzuwickeln) ganz einfach in die Tür geklemmt.

    Auto stand nachts im Regen - nächsten Tag der ganze Sitz Nass - merkst natürlich erst, wenn du losgefahren bist und die Nässe irgendwann zu dir durchdringt.

    Mein zweiter Link mit dem kürzerem Aufriggguide sollte eigentlich dieser hier werden

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    (da oben ist zweimal der gleiche link. kann vielleicht ein fleißiger mod mal sortieren/anpassen falls es stört)

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    oder hier in kurz

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    6kant Nuss und hoffen, dass es klappt. Ggf Nachbar fragen ob er vielzahn/xzn12kant nuss hat vielleicht klappt das irgendwie(auch wenn es dort ein 8kant ist).


    hier 'universal' Nuss, keine Ahnung ob sowas taugt: https://www.amazon.de/BGS-Mult…-9-21-2533/dp/B0017859XW/


    Reifendienst/kfz werkstatt sollte 'nen Werkzeugsatz haben um Felgenschlösser zu öffnen (kann aber sein dass sowas vom Durchmesser her zu groß ist)


    Gibt für Domlager auch 8kant Nüsse (e-bucht 123271065065 zb), also 'ne Werkstatt sollte irgendwie weiterhelfen können(wenn sie denn bereit ist 'mal eben schnell ohne termin')


    ps: "Ich bekomm die Schraube hier auf:" ->fehlt in diesem Satz das Wort NICHT ?

    vom Vorgehen würd ich Folgendes empfehlen:

    1. mach an einer Surfschule einen Windsurf Grundkurs. Da bist so mit 200-300€ dabei incl Grundschein

    ->da lernst du in der Gruppe schnell und effektiv

    ->vernünftig geschult (nicht nur die grundlegenen Bewegungsabläufe im Surfen, sondern auch was das Thema Sicherheit angeht)

    ->und durch die Gruppe wirst du nicht nur mit deinen eigenen Fehlern konfrontiert sondern siehst diese direkt bei anderen und auch wenn sie abgestellt weden

    ->Grundscheinprüfung dann auch durchzuziehen ist sinnvoll um später leihen zu können (viele stationen rücken ohne schein nichts raus. willst das das (mitunter teure) Material beim Leihen versichert werden kann, wirst auch den Grundschein brauchen

    2. anschließend entweder einen Aufbaukurs machen oder selbst anfängermaterial leihen um weiterzukommen.

    3. wenn du etwas vorangekommen bist auch mal ein FreeRide Board um 120-140 Liter

    3b) auch ein iSup mit Windsurfoption hat manche Surfstation sicherlich rumliegen was du vielleicht mal ausleihen kannst

    hast du letzteres mal ausprobiert kannst du dir ja immernoch überlegen sowas gebraucht zu kaufen und bist in Summe aus Schritt 1+2+3b dann nicht teurer als diese 879€.....aber deine Ausgangsbasis um weiterzukommen ist bereits eine ganz andere!

    "Zum Reinschnuppern und zum Rumeiern und Familienspaß ist das verlinkte Board mit Rigg sicherlich ok."


    Da hat Totti schon recht.

    Ich behaupte ich kann halbwegs surfen, nenne aber auch ein Sup mit Windsurfoption und das Surfen darauf schonmal ausprobiert.

    ->es funktioniert. klar volle Gleitfahrt geht wirklich (hat auch keine Fußschlaufen und weiche Lexan Finnen) sondern eher eine Art "Halbgleiten", da das Ding halt am Wasser klebt also keine richtige Gleitfläche hat bzw die Kanten fehlen

    ->Abtreiben ist halb so wild dafür hat man ja diese Mittelfinne (Hab auch ein F2 dort sind beide Finnenkästen Us-Box und recht lang damit die Finnen beide verschiebbar...Die Mühe hier die sinnvollste Einstellung hab ich mir damals beim ausprobieren nicht gemacht. Wer es regelmäßig benutzt wird hier vielleicht seine Wunscheinstellung finden.


    Für die ersten Schritte halte ich das für gar nicht so verkehrt:

    - ein iSUP tut im Vergleich zum Surfbrett nicht weh. Kein Standlack und auch sonst weicher als ein Surfbrett mit EVA-Belag (man stöß sich im Bauchtiefem Wasser nicht die Knie, man haut sicht beim Sturz aufs Brett nicht die Ellenbogen uswI

    - iSup wiegt ca 11kg bei 280 Liter. ein Anfängertanker/Surfbrettt zwischen 13 und 22kg

    - mit 280 Liter Volumen reicht tatsächlich auch ein 4.5m² Rigg um passabel voranzukommen

    Natürlich braucht es ewig dass ding durch die Wende oder gar halse zu drücken aber kommst du vom 100 Liter Surfbrett auf ein 135 Board dauert es auf letzterem quasi auch ewig, ist jemand ein 135 Liter gewohnt und nimmt ein 180 oder 200 Liter anfängertanker wird er auch meinen dass es ewig dauert. Wers damit lernt für den ist das erstmal "normal"

    - natürlich taugt die dünne Gabel in dem 4.5er Kinderrigg auch nur zum üben. Trapezfahren lernen kann man damit durchaus auch aber später für ein kleines Brett in Gleitfahrt mit vollem druck im Segel(was dan auch ein anderes ist, genau wie der Mast), ggf anpumpen, Chop hop usw dafür taugt die dann natürlich nicht.


    Fürs Stehsegeln auf dem Baggersee kannst es hernehmen und dir dabei auch die Grundlagen im Surf beibringen (letztendlich auf dem Brett stehen und etwas Riggsteuerung, Wende, Halse, Beachstart)

    Eigentlich ist das Geld in einem vernünftigem Surfkurs/Grundkurs viiiel besser investiert (Material ist da inklusive) und ggf später Aufbaukurs für ein paar weitere Steps bevor man dann sein erstes eigenes Material kauft.


    Was den Preis angeht:

    Wenns gut läuft findest ein gebrauchtes (bilige isup mit windsurfoption mit glück um 250€. kinderrigg in 4qm+/- um die 150€+/-). Sprich wenn du es für 879€ neu kaufst und nach den ersten Steps doch auf ein Windsurfbrett mit ordentlichem Rigg möchtest, erwarte keinen zu hohen Restwert.


    Willst du ernstaft Windsurfen wirst danach wieder alles neu/gebraucht kaufen.


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    "ich habe keine Ahnung, wie man mit 76kg und einem 4,5qm Segelchen Spaß haben will"

    Sorry aurum aber ein viel größeres Segel drückt man einem Anfänger bei einem Surf-Grundkurs normalerweise auch nicht in die Hand. Er schrieb doch direkt, dass er "newbie" ist. Von daher paßt das mit der Segelgröße schon.

    Das mit dem "Sondernmüll" kann man sehen wie man möchte. Kauf jemand für schmalen Tanker einen 330 oder 370 80er/frühe 90er Jahre Tanker und irgend ein uralt Rigg dazu mag das zwar nachhaltiger sein aber:

    Wird er sich in den First steps auf dem Baggersee schlimmer abmühen, mehr blaue oder schrammige Knie holen als mit dem F2 isup + Rigg, sprich der von dir betitelte Sondermüll bringt da schonmal weniger Fruststration als das was viele andere am Baggersee versuchen, wenn sie (oft vergeblich) versuchen sich das Surfen (selbst!) beizubringen.