der Preis für das Set ist in meinen Augen - trotz der Schäden - insgesamt fair, ABER:
Das Board gehört vorne Proffesionell repariert!
(man kann die Bilder ja vergrößern...im Mozilla auf das Bild klicken. wenn das Bild aufgerufen dann die rechte Maustaste auf das Bild klicken und dann "grafik in neuem Tab öffen". Danach nochmal mit dem Mauszeiger ins Bild klicken und es wird sehr groß (1600x1200), da siehst du auf Bild 14 einen recht umfangreichen Nasenschaden (viel mehr als die Spachtelstelle)
Hast du selbst schonmal mit Gfk oder Carbon laminiert oder kennst jemand der schon eine Weile surft und seine Bretter selbst ordentlich repariert?
->Der Spachtel/Dingstick da vorne drauf ist eine Notreperatur (um am selben oder nächsten Tag weitersurfen zu können...im Urlaub ohne Brett dazustehen. Obs bevor der Spachtel draufkam überhaupt komplett trocken war oder nur oberflächig kann dir auch niemand sagen (eine Aussage des Vorbesitzers hierzu ist/wäre wertlos...Er wird ja auch der Meinung sein die Reperatur ist zwar nicht schön aber 'ok' und man kann damit surfen....ja kann man aber es wäre/ist Schade ums Brett das so zu benutzen...)
->schaust du dir die Nase genau an siehst du auch auf einer länge von ca 20cm gebrochenes Laminat in Längsrichtung. Das muss alles repariert werden vernünftig mit Gfk oder Carbon. Es ist also nicht nur der gespachtelte Bereich (der wenn man den Spachtel mal runter nimmt gar keine so riesige Stelle sein wird)
Gibts dass an einen Profil wie Kaktus hier im Forum oder irgend einen Surfshop bei dir in der Region bist du für die Reperatur 150€ aufwärts los (perfektes endfinish mal aussen vor da kann es noch viel teurer werden)...wieviel konkret ist total individuell.
Und Fahrerei für dich kommt auch noch hinzu.
Eigenreperatur: 40-50€ Reperaturmaterialen kaufen (das reicht dann langfristig für mehrere Boards) und loslegen geht natürlich auch. Gibt eine Menge Anleitungen im Netz. Wenn das für dich Neuland ist wirds aber schwierig da auf Anhieb gut hinzubekommen. Besser ist's wenn's jemand repariert der Ahnung hat (und du ggf zuschaust/mithilfst) (kann sicher auch jemand in deinem Segelverein. nur macht es sinn was "kaputtes / klar beschädigtes" zu kaufen in dem Wissen dass es vernünftig repariert werden muss ? (um dann einem dritten die Reperatur aufzudrücken?)
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Ob noch/schon Wasser drin ist wirst durch wiegen kaum rausbekommen. Kataloggewicht von dem Board (shark limited irgendwas um 2004-2006 rum) wirst vielleicht irgendwie rausbekommen (tippe mal 8 oder 8.5kg) aber die Gewichtsangaben sind ohne Fußschlaufen (sprich die müßte zum wiegen runter oder man schätzt sie mit ca 500-600 gramm) und die Boardgewichte Streuen durchaus (500 gram +/- kommt da schonmal vor - bei einer Ltd Bauweise eher weniger Streuung als bei der einfacheren HRS Bauweise).
Ob Wasser drin ist oder nicht kannst als im Detail kaum rauswiegen ohne das Boardgewicht dieses konkreten Boards im Neuzustand zu kennen (möglichst die gleiche Waage zu benutzen). Ist viel Wasser drin 1 oder 2 Liter bzw kg dann kriegst das auch per Wiegen raus aber sonst halt eher nicht.
->wenns Gewicht halbwegs der Serie entspricht ist's erstmal ok. Dann die reperatur machen (und wenn die schadstellen offen sind und die entlüftungschraube auch ggf nochmal 2 wochen zu hause auf den boden mit fußbodenheizung oder mehrmals ein paar stunden draussen irgendwo draussen in die sonne...erwärmte steine in der auffahrt oder so).
Suche nach weichen Stellen.
Das Board mit dem Fingern abdrücken. Nicht mit völliger gewalt aber schon etwas Drücken. vor und unter die vorderen Fußschlaufen und auch mittig zwischen allen Schlaufen ist so ein Bereich der vom Intensiven Fahren weich werden kann....was mit Wassereinbruch nichts zu tun hat...aber wenn das Laminatur dort entsprechen gelitten hat wirds auch dort irgendwann undicht.
Bei diesem Repariertem Board im Grunde überall abdrücken. Das stellen die eine Delle haben etwas nachgeben ist mitunter normal. Wenns irgendwo Beulen (also nach aussen) wirft (was sich dann beim Drücken auch weich anfühlt) hat sich Laminat vom Kern gelöst und gerhört dort dann auch repariert (mitunter dann durch Feuchtigkeit im Board passiert).
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Was die Segel angeht:
Hilft nur anschauen und den Film begutachten. Als Laie wirst du nur bedingt einschätzen wie gut der Film noch ist.
Das Neilpryde Excess ist aus ca 2006 also 15 Jahre alt - kann Top dastehen wenn es sehr wenig benutzt wurde und gut mit umgegangen wurde. Kann aber auch völllig fertig sein. Oder gut aussehen aber im Hauptfenster (ist bei dem Modell recht dünner film) trotzdem so, dass du im Grunde schon vorsorglich Knicke abtapen solltest damit keine Risse entstehen.
->der 465 Gun Sails Mast paßt nicht ideal zu diesem Segel. Die Länge paßt zwar aber die Biegekurve ist leicht anders. Du wirst das Segel trimmen können, findest mit Glück auch einen Idealen Trimm aber einen vernünftigen Trimmbereich so wie es mit dem zum Segel passendem Neilpryde Masten wäre, wirst du kaum haben. Sprich langfristig wäre es hier besser mal Ausschau nach einem passendem Neilpryde Masten zu halten (X3, X6, X9 in 460cm länge. NeilPryde Modelle aus anderen Baujahren passen mitunter auch noch besser als der Gun Mast)
Das Wavetoys Segel ist sicher noch einige Jahre älter (denke mal frühe 90er oder späte 80er. auf der Segelhülle ist noch eine DIN angabe für die Masthärte...seite mit der 90er gibt man da eigentlich IMCS an, eine zeitlang teilweise noch MCS). Wenn da Race Slalom draufsteht wird es Camber haben was für einen Aufsteiger eher ungüntig ist. Obs mit dem 430er North Sails Drop Shape Mast vernünftig aufzuriggen geht, brauchbar rotiert usw muss man ausprobieren.
Gabel paßt soweit. Mastfuß, Verlängerung, Trapez und ein Vernünftiger großer Bag wo alles reingeht (sieht aus wie ein Double Boardbag mit abtrennung mittig) ist auch dabei.
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Ich denke das kann man schon kaufen nur solltest halt was am Board machen - wäre Schade drum wenns einfach so benutzt wird denn dann geht früher oder später Wasser rein und es delaminiert von innen (feuchtigkeit, temperaturunterschiede...70grad im Auto in der Sonne oder wenns bei schönem Wetter am Sandstrand in der Sonne liegt., 10-20 grad im Wasser oder Winters in der Garage auch mal 0 grad.....Druckunterschiede im Board allein schon durch die Temperaturunterschiede - die Feuchtigkeit arbeitet dann von innen und macht dir das Board kaputt).