Beiträge von Mias

    Ja, 2 xr musste ich eh auspacken und habe dann noch das gsr drüber gelegt. Best mast immer select:-)
    Ja die Verlängerung biegt sich, aber sicher nicht wie der mast.
    Nur Vermutung: härteunterschied kommt da sich der längere mast genauso weit durchbiegen soll wie der kurze nur mit längerem hebel. Würde erklären warum alle Hersteller die gleichen imcswerte drauf drucken

    Damit das mit dem zu langen Mast als unsachgemäser Gebrauch mal aufhört hier ein Foto von den "unterschiedlichen" Biegekurven der Segel. Ups die sind ja gleich;-)
    Der Gabelausschnitt ist bei Slalomsegeln auch nahezu gleich. Nur Formula ist höher.
    Würde mich auch wundern wenn man keinen härteren Mast in die Segel stecken kann. Frag doch mal einen Fahrer wie z.B. Thomas Döblin was er von weichen Masten hält. Denke nicht viel;-)
    Der weiche kurze Mast wird mehr belastet.
    1. weil da ja noch ein Teil nicht gebogene Verlängerung ist und
    2. weil das Top deutlich mehr arbeitet und dadurch die Biegung verstärkt wird.2015-03-14_17-05-39_976.jpg

    "Auch stabiler" halte ich immer noch nur für ein Gerücht. Darüber gibt es keine Veröffentlichungen, die surf hat auch garantiert keinen Bruchtest vollzogen.


    Ich werde mal bei einem befreundeten Mastproduzenten nachfragen, wie das mit der Haltbarkeit in der Praxis aussieht.
    Sofern er da überhaupt Angaben zu machen möchte...


    Wenn er dir eine ehrliche Antwort gibt wäre das prima. Aber dir kann doch nicht entgangen sein das vor ca 2 Jahren propagiert wurde das der GFK Anteil in den Masten die carbonfasern auf der Druckseite stützen und vor dem wegknicken schützen soll. Ob das stimmt ist natürlich fraglich. Ich dachte mir schon immer das den Herstellern es nur zu teuer wurde dauernd die 100% Masten zu ersetzen. Wenn der mast nur die Hälfte kostet können sie doppelt so viele ersetzen:-)


    Bei bei gun heißt das nur best mast. Sollte dann halt einziger mast heißen.
    Das Masten mit GFK Anteil besser halten ist eine Aussage von gun,die auch in einer surfausgabe veröffentlicht wurde. Haben auch die meisten anderen Hersteller so propagiert.
    Mit relativ haltbar meine ich das einige brechen, aber auch nicht mehr als bei den anderen segelherstellern mit guten Masten. ( halte ich für ein absolutes armutszeugnis von allen)
    Mir wurde halt mal ein so ein kulantes Angebot gemacht. Mit dem letzten war ich dann nicht so zufrieden. 20% auf restposten vom vorletzten Auslauf, auf Nachfolger 3 jahre später gab es schon 10% fand ich halt uninteressant.

    Das ein 55 % mast bricht und das dann unsachgemäßer Gebrauch ist finde ich übel. Immerhin heißt es empfohlener mast und nicht ausschließlich zu verwenden. Außerdem sollen die 55er doch auch beim waveeinsatz besser halten als 100%. Zumindest wurde das ja auch von gun stark propagiert, das 100% zu empfindlich sind und man doch wenn vertretbar vom leistungsverlust doch lieber weniger carbongehalt nehmen soll. Jaja immer wie man es gerade braucht:-(
    Das Angebot von gun finde ich auch dürftig. War früher mal besser. Sie könnten ja wie gesagt auch ihre Masten ausschließen. Aber anscheinend sind die 20% mittlerweile Standart. Ich habe letztes Jahr auch die 20% angeboten bekommen nachdem mir ein selekt nach max 15 mal fahren gebrochen ist. Geht also auch mit 100%. Auch wenn die gunmasten relativ haltbar sind hat mich das Angebot doch ziemlich geärgert. Wäre gegen einen mast von 2012(also min 2 Jahre Auslauf) ersetzt worden. Fand ich so kulant das ich mich nach einem anderen Hersteller um geschaut habe;-) und auch einen gefunden habe:-)
    Kenne das von gun aber auch noch so das sie trotz unsachgemäßen Gebrauch ein masteil für 50€ austauschen. Aber war halt vor 12 Jahren.

    Ich fahre sie zwar nicht, aber da muss ich auch sagen: P7 Respekt, ganz großes Kino.
    Das Marken sich auf Händler stützen finde ich voll OK die verkaufen es ja auch. Aber das gun als Direktvertrieb da nicht mehr dahinter ist verstehe ich nicht

    Tackstrap bring zwar etwas power, aber sichtbar vielmehr Bauch bringt es nicht. Wenn es flach war muss es einen anderen Grund gehabt haben.

    Schaut das auf dem Bild nur so aus oder war da wirklich so wenig Biegung in der vorliekskurve?

    Servus totti, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Ich war nicht auf der Messe. Ich habe das Segel dort nicht gesehen. Ich habe mich auf die Bilder von Delphine Cousin bezogen. Auf der Messe waren bestimmt keine vorseriensegel. Da war die erste Lieferung fast schon vergriffen. Ich habe im ende Mai den Tipp bekommen meine megaxr gsr2013 nicht auf neue 2014er zu wechseln. Nicht weil die schlecht waren sondern weil die 2015 deutlich besser werden sollten. Da ich aber jetzt Loft nehme kann ich es leider nicht bestätigen. ;-)
    Wegen ll. Es gibt halt im Moment zwei unterschiedlich richtungen. Einmal Loft ab 2014. maui denke ich auch. Schon deutlich weniger. Andererseits gun,np, ... Da ist es doch langsam riesig.
    Mir ging es mir krass getrimmt um den aprupten Wechsel zwischen latte 4 und 5. und um das ll bis zur masttasche. Ist ja ein slalomsegel kein formula.(auf den zwei Bildern)