Beiträge von sunzi

    Hab' mal gelesen:


    Körpergewicht/10 = Segelgröße in qm als größte Größe und Leichtwindspass.
    Ich selbst bin eher bei Körpergewicht/9.
    Wer eine halbwegs gute Pumptechnik hat (und große Lappen eher weniger mag) kommt auch mit Körpergewicht/12 hin.


    9kn sind aber in jedem Falle grenzwertig, wenn es ums Gleiten gehen soll. Da muss Material und Fahrtechnik stimmen.


    Just my 0.02$


    Sunzi

    Nun ja, wir sind uns einig, dass die Kid's mehr Zugang finden müssen zum Windsurfen.
    Sollten 5000 Kids einen Kurs machen, bleiben trotzdem nicht alle dabei und Deutschland ist groß.


    Hätte kein Problem damit und auch keine Exklusivität für mich gepachtet.


    Sunzi

    Habe selbst 1981 mit einem HiFly444 angefangen, als es weder Spielkonsolen, Smartphones und Skateparks gab.
    Der Sport war cool und die Seen voll. Vergleicht man die aktuellen Verkaufszahlen mit denen aus den 80ern wird klar, dass Windsurfen (leider) mittlerweile eine Randsportart geworden ist. Die Teilnehmer in diesem Forum sind (leider) nicht repäsentativ ...
    Mir macht es immer noch Spaß und ich führe gerade meinen 9-Jährigen heran und der 6-Jährige würde auch gerne...
    Passendes und leichtes Material gibt es heute für den Einstieg.
    Aber wo bleibt der Nachwuchs in der Breite? Es müssten schon >5000 Kinder in Kursen oder durch die Eltern in D an diesen schönen Sport herangeführt werden - Minimum.


    Wenn ich mir dann das vollkommen diversifizierte Material (x Anzahl der Marken) anschaue wird mir schlagartig klar, dass die Losgrössen in der Fertigung klein und trotz kleiner Margen die Kosten für den Endverbraucher (zu) hoch sind. Das schreckt potentielle Einsteiger ab, die noch nicht wissen, ob sie dabeibleiben.


    Wo sind die Kombi's (a la BIC) für 999€ für Brett und Rigg (in ASA aber warum nicht)?
    Solange die Industrie nicht den Mut aufbringt Ihr Programm zu konsolidieren, damit Stückzahlen steigen und die Kosten sinken können wird das nichts. Ich war drei Wochen in Cabarete und bin im Wesentlichen eine Segelgröße gefahren und letzte Woche hatte ich die Gelegenheit in San Franzisko in der Bay zu surfen - auch da war die Segelgröße die Gleiche.
    Mut zur Beschränkung: 1 Brett, 2 Finnen und zwei nicht zu eng gestaffelte Segel, damit kommt man heutzutage schon ziemlich weit. Seltenst liegt es am Material, wenn es mit Gleiten/Halsen etc. nicht klappt. Nehmt die Komplexität aus dem Material und auch die Kosten und habt Spass auf dem Wasser (inkl. Reinfallen :-) ).


    Ob sich Windsurfen wieder ein Stück Richtung Breitensport entwickeln wird, da bin ich ehrlicherweise skeptisch.


    Ich werde aber immer richtig Spaß haben.


    Sunzi.

    Kann noch eine Geschichte beisteuern.


    Ich fliege am kommenden Freitag nach Puerto Plata mit der Condor, da wir dort zwei Patenkinder haben. Untergebracht sind wir in Cabarete.... ;-) Kosten für das Sportgepäck (32kg) auf der Langstrecke 2x75Euro.
    Aber, der Zubringerflug von München nach Frankfurt, wo die Condor abhebt, wird von der LH organisiert und die will für die Inlandsflüge 2x300€ für das Sportgepäck!!!


    Das finde ich wirklich unverschämt!


    Sunzi

    Hi,


    falls es kein gebrauchtes Rigg geben sollte habe ich folgendes gefunden:
    Powerkid Rigg von Prolimit 2.4 => Monofilm Leichtbau für 149€ neu
    Prolimit Kids HD 2.4 => 2013 aus Dacron => sieht auf dem Foto robuster aus aber auch €209 teuer.


    Lohnt sicht der Aufpreis?


    Bin aber nach wie vor auf der Suche nach etwas gebrauchten....


    Sunzi

    Hi,


    gesucht ist die Größe 2.0m2 für meinen Buben.
    Ideal wäre ein Ezzy 2.0/2.5 Kinderrigg(Man wird ja noch träumen dürfen. Dave E ist ein netter Typ, bin ihm mal begegnet)


    Danke für eine Rückmeldung.


    Sunzi aus München

    Hallo,


    habe nun schon zum zweiten Male die Dienste von Insect-Sails(München-Pasing) in Anspruch nehmen müssen und bin begeistert.


    Das erste Mal lief die Reparatur einer durch Mastbruch zerfetzten Masttasche über den Surf-Shop.
    Dieses Mal habe ich einfach angerufen und einen Termin am nachmittag vereinbart.
    Der Schaden, diesmal nur eine gebrochene Tube-Latte, wurde begutachtet und noch während meiner Anwesenheit sofort, professionell behoben.


    Auf der homepage sieht man auch mit welchen Shops und Schulen Insect-Sails zusammenarbeitet.


    Einfach Klasse!


    Grüße Sunzi

    Vieelen Dank für den Link zu diesem superschönen surf-video.


    Man kann sich förmlich hineinfühlen in den Genuß in solchen Landschaften surfen zu dürfen - welch ein Privileg.
    Ganz anders aber auch awesome ist es, direkt parallel zur Golden Gate Bridge vor San Franzisko zu surfen beleitet von einem neugierigen Seelöwen. Das ist ebenfalls unvergesslich.


    Sunzi

    Hallo,


    habe nur versucht das Problem mangelnden Nachwuchses vom Ende her zu denken. In der Industrie nennt man den Ansatz design to cost.
    Um mehr Kid's möglicherweise - es gibt noch andere coole Trendsportarten - an das Windsurfen zu bringen, darf der Einstieg für die Eltern nicht zu teuer sein. Es könnte ja auch sein, dass die Kid's Ihre Meinung ändern, und die Eltern das schon im Vorfeld in ihre Überlegungen mit einbeziehen.


    Also wenn ein Einstieg für knapp unter 1000€ ein Einstieg möglich wäre (Formentrennkante hin oder her), würde es nach meiner unbewiesenen Vermutung mehr Einsteiger geben. Wenn es mehr Einsteiger gibt, wird es auch mehr Aufsteiger geben, die bereit sind mehr auszugeben.


    Die Frage lautet daher eher, was muss passieren, damit am Ende ein Preis XXX€ für das Einstiegs equipment übrig bleibt. Ein aktiveres Promoten wäre auch im Interesse aller, die mit dem Sport Geld verdienen wollen. Warum keinen Klassenausflug an den nächsten Baggersee, wo die Surfschule/Surfshop einen bezahlbaren Schnupperkurs anbietet. Thema: Spaß haben, spielerisch und einfach lernen und cool sein. Auch Meinungsbildner wie das Magazin "Surf" sollten hier mitziehen.


    Sunzi


    PS: Habe am letzten WE einen gebrauchten Fanatic Ripper erworben, mit dem meine Kinder(und Frau) in Ägypten eine Menge Spass hatten. Es müsste aber mehr solche Board/Konzepte geben, die erschwinglich sein müssten, damit winsurfen wieder abhebt. Auch das Video "Addicted to ride Ripper" zielt auf "Familienboard und damit auf die richtige Klientel. (Allein der nörgelige Vortrag von "Professor" Seb Wenzel törnt total ab, wen interessiert das. Aber das neue Video soll besser werden)

    Das deutsche Insolvenzrecht kennt kein "Chapter11", daher ist der Begriff Insolvent/pleite nicht hinreichend genau übersetzt. Chapter 7 = Licht aus.
    Chapter 11 regelt eine vom Gericht überwachte Reorganisierung/-strukturierung der Firmenfinanzen.
    Wird nur angewandt, wenn Hoffnung besteht oder anders formuliert eine Liquidation den Gläubigern weniger bringt, als die Fortführung des Geschäfts in meist "schlankerer" Form. C-bra hat Recht, dass ein teilweiser Forderungsverzicht der Lieferanten Bestandteil des Verfahrens ist.


    Habe selbst 14-Monate Chapter 11 hinter mir, was 2/3 der MA den Job gekostet hat :-(


    Sunzi

    Habe gehört der deutsche Markt, der der größte der Welt sein soll, nimmt knapp unter 10k Boards/Jahr auf.
    Fanatic ist mit ca. einem Viertel vertreten.


    Ja der Markt war in den 80ern größer. Mehr Nachwuchs wird benötigt, damit mit uns nicht der Sport gleich mit ausstirbt :-)


    Sunzi

    Super, bin gerade Höchstbietender, aber die Auktion läuft ja noch 6 Tage :-)
    Wohin schwingt sich denn der Preis auf?


    Interessant finde ich, dass hier ein Swallowtail zum Einsatz kommt.


    Ich hatte mal einSailboard 295 (115L) mit Doublewinger Swallowtail in den Achzigern.


    Lange her.


    Sunzi

    Habe leider die Auktion in der Bucht verpasst, in der ein JP young gun 114 versteigert wurde...


    Weiß keiner, wer ein Kinderbrett mit Mittelfinne versteigert?
    Es wunder mich eh' dass nicht mehr angeboten und damit verkauft werden.
    Wenn es ein Paket mit 2+2.5m2Rigg für unter 1000€ neu gäbe, würden mehr Kinder zu diesem faszinierenden Sport finden(können).



    Sunzi

    Hallo Newt3,


    könnte dafür meinen auch meinen Cross 110 aus 2001 hernehmen, bin aber kein "Bastler".


    Mein Ansatz: Die ca. 350€, die ich für ein gebrauchtes Brett hinlegen muss bekomme ich fast wieder raus. Wenn also die Kids nicht dabei bleiben sollten ist nicht sovie Geld futsch.
    Mit einem Ripper 102 ist letztes Jahr auch meine Frau klargekommen :-) Er ist ja auch 70cm breit und mit 2 Finnen ziemlich kippstabil.


    Sunzi