Beiträge von Nordwest



    Hallo Thorsten,
    bei 26 cm komme ich deutlich nicht bis zur Markierung (Logo). Die Verlängerung ist eine North Power XTR, vielleicht stimmt auf dieser die cm-Angabe nicht mit Deiner Verlängerung überein. Verbesserte der Spacer bei Dir die Rotation?


    Grüße Nordwest

    Hallo
    ich habe seit kurzem obiges Segel und den Point 7 C 100 in 550 Länge. Laut Angabe auf dem Segel ist die Vorliekslänge 574 cm. Ich habe, da mir das deutlich zu wenig erschien, die Verlängerung auf 26 cm eingestellt und voll heruntergezogen. Das war sehr gut zu fahren, aber alle 4 Camber rotieten nicht nur schlecht, sondern gar nicht. In eine Richtung fuhr ich somit mit einem kleinen Gegenbauch!:confused:
    Ich hatte nun noch keine Zeit, herumzuexperimentieren, möchte Euch aber schon vorweg um Inputs bitten.
    Wie gut bringt ihr die Camberrotation auf dem 11,0er hin? Wieviel LL gebt ihr dem Segel dabei (wie weit zieht ihr die Verlängerung heraus?)?
    Ich kenne auch den ähnlichen Thread zum Point-7 Slalomsegel, am 11,0er funktioniert aber der dort gegebene Tip zu etwas weniger LL als vorgegeben gar nicht. Ich habe selber noch das AC 1 in 7,9, dort rotieren die Camber sehr ordentlich, und je besser je weniger LL ich gebe (ca. 1-2 cm weniger als angegeben).
    Ich freue mich schon auf Expertentips.


    Grüße
    Nordwest

    Tatsächlich, auch bei meinem P7 AC-2 in 10qm rotieren die Camber nicht sehr einfach, zumindest der untere.
    Weniger Vorliekspannung hilft. Die Angaben auf dem Segel sind leider nicht ganz korrekt (d.h. es braucht nie soviel wie angegeben)


    stimmt, habe ich auch beim AC 1 beobachtet, aber nur 1-1,5 cm weniger, das merkt man schon deutlich bei der Camberrotation.


    Nordwest

    Hui, das ist aber schon ein nettes Gewicht. Es ist in der Tat bei vielen Herstellern schwer Gewichtsangaben aufzutreiben, aber hier mal die Daten von Gaastra und Mauisails:
    Das Vapor in der Standardversion wiegt in der Größe 9,3m² 7,7kg. Die Daten des Technora konnte ich nicht finden.
    Das Mauisails TR6 in 9,2m² wiegt sogar nur 7,0kg. Die XT Version ist nochmal 300Gramm leichter.


    Die 300Gramm mögen ja nicht viel sein, aber für die Pros absolut spürbar und naja ungefährt ein Kilo dürfte ja jeder spüren...


    Laut Surf 3/2010, Aussage Vincent Langer, soll das 2010er AC 1 um 700g leichter geworden sein und dürfte damit "Normalgewicht" haben. Kann das wer bestätigen?


    Grüße
    Werner

    Danke Dennis,
    ich wollte nur wissen, ob ich am Trimm noch etwas machen soll, um das Optimum zu erreichen. Ich werde vorerst nicht schleifen, nachdem ich ja nun weiß dass das mit den Camber systembedingt ist.


    Grüße
    Werner

    Hallo Dennis,
    ich bin mittlerweile schon viel mit dem AC 1 7,9 und dem C7-Mast in 460 aus 2009 gefahren und bin sehr zufrieden. Nur die Camberrotation würde ich mir noch besser wünschen, sie rotieren erst dann voll durch wenn wirklich voller Wind ins Segel bläst, oft erst nachdem ich wieder voll im Gleiten bin. Zug am Vorliek sollte reichen, ich ziehe bei der auf 36 cm eingestellten Verlängerung das Vorliek ganz hinunter (laut Aufdruck am Segel Vorliek 495, die schönen Dreiecke auf der Masttasche hat das AC 1 ja wohl nicht:D).
    Was könnte ich trimmmäßig noch verbessern? Lattenspannung? Spacer?


    Danke
    Werner

    Erstaunlich, dass sich die surf überhaupt dem Thema Formula annimmt! Bisher wurde den Lesern doch immer gepredigt, dass der Sport bei 7.5qm und 130 Litern aufhört.


    ....ist doch klar. Weil JP jetzt einen Formula hat.:D


    Aber egal, mich freuts, dass die Surf endlich kapiert hat, was an den Seen jenseits der Küste abgeht, auch wenn sie das ohne den Einfluss von JP wohl nie gemacht hätte.


    Nordwest


    Dann wirst Du vom Vertrag zurücktreten und Dein Geld zurückverlangen müssen. Ein Cambersegel ohne Camber zu schicken ist wohl ein wesentlicher Mangel.


    Nordwest

    So, mein AC 1 ist heute angekommen, sieht schon einmal super aus.
    Dennis, jetzt würde ich schon gerne mal wieder die Hopepage besuchen, die war immer sehr informativ, was ist jetzt los mit dem Australier?


    Nordwest

    Da haste aber eine schnelle Spedition. Hier ist noch nix angekommen...


    ..und, schon da?
    Ich warte noch auf mein Segel, das kommt aber aus Italien.


    Das mit der Homepage macht auch schön langsam Sorgen, ich meine, ein Online-Verkäufer in der besten Verkaufszeit seit über 4 Wochen ohne Homepage.........und dann noch Liefer...naja...verzögerungen....


    Nordwest

    Ich habe auch noch keine bezahlbare Möglichkeit gefunden, um Segel "konkurrenzfähig" von Öt. nach Dt. versenden zu können. Bisher habe ich alles nach Passau gebracht, von dort hat eine Bekannte das Zeugs von Hermes (XXL) abholen lassen.


    Werner (aus Linz)


    Schaut super aus das Segel. Fährst Du das auf dem 121er Isonic? Mit welcher Finne? Lohnt sich zum 7,9er auch das 8,7er auf diesem Brett? Und mit welcher Finne fährst Du das 7,9er (das krieg ich nämlich auch bald)?


    Nordwest


    PS: Wirds heuer noch was mit der Homepage bei P7?