Beiträge von Nordwest

    Wohl kaum, oder waren P7 jemals als Leichtgewichte bekannt?


    naja, lies mal den aktuellen Test des Salt bzw. vergleich die dortigen Gewichte mit denen der Konkurrenz.


    Was aber stimmt, ist dass die P7 bis 2010 echt schwer waren. Ich habe 2 2012er AC 1, da kann man wegen dem Gewicht überhaupt nicht mehr meckern, der Vergleich 2010 zu 2012 fällt schon sehr sehr deutlich aus. Aber klar ist nun wohl, dass die Konkurrenz seitdem auch nicht geschlafen hat.


    Nordwest

    Ja endlich, da hab ich schon lange gesucht nach einem Vergleich der Gewichte bei Racesegeln, Erstaunlich das NP trotz dem dünnen Monofilm nicht das Leichteste ist,


    P7 q.e.d. !!


    ui, da ist die Konkurrenz tatsächlich schon wieder davongezogen. Obwohl auch P7 mittlerweile deutlich leichter sind als früher, also nicht mehr bleischwer, sondern nur mehr ziemlich schwer:D


    wie schwer ist denn die Mittelklasse?


    Und noch eine Frage hätte ich, obwohl nicht so wichtig bei Racesegeln (aber bei Hobbyracern schon):
    welches Racesegel gleitet am besten, welches am schlechtesten an bzw. durch?


    danke
    Nordwest


    wie rotiert denn das P7 AC 1? Haben sie es heuer endlich hinbekommen?


    Grüße
    Nordwest

    Danke für den Hinweis, hört sicher sehr interessant an - werde das gleiche runterladen.


    Warum gibt es sowas eignetlich NIE im SURF?? Kann mich nicht erinnern die letzen 10 Jahre so etwas gesehen zu haben.
    Immer nur Freeride und Wave Gääähnnnn.... !!!!


    Die Surf-Leute mögen nun leider einmal keine Slalom-Boards (und noch weniger Formula), dann ist es eh besser wenn sie so was auch nicht testen.


    In einer der letzten Ausgaben gab es ja so einen tollen Systemvergleich Slalom-Freerace-Freeride, wo der arme Tester Marius Gugg mit dem Slalomsetup von Vincent Langer keine zwei Schläge mit Körperspannung fahren konnte (das kann ich alter Bürohengst noch deutlich länger, es wären wieder mal Tester vom Format eines Werner Buschmann oder Kutte Priessner gefragt). Zu allem Überfluss musste Vincent Langer, der Anfang 2013 in einem Interview noch verlautete, diese Saison nur Racematerial fahren zu wollen, noch sagen "Wenn ich nur zum Spaß über die Ostsee surfen wollte, würde ich kein Racematerial benutzen". Damit war wieder mal alles klar, Race für Regattasurfer bei Regatten, für alle anderen Freeride oder Wave.


    So, genug gemotzt, jetzt geh ich französisch lernen.


    Nordwest

    Hallo,


    ich danke euch für die vielen Antworten! Jetzt werden ich mal nach einer 42er suchen.


    Der PD 122 dürfte also ideal für 7,9 und 8,6 sein. Macht dies als Segelabstufung auf dem Brett Sinn, dh sind die beiden Größen nicht zu weit beisammen, oder ist das als "entweder-oder" gemeint?


    Viele Grüße
    Nordwest

    PD fährt doch auch nicht P7, sondern Loft soweit ich weiß?!


    Stimmt. Aber es gibt/gab einige Fahrer mit der Combi Patrik/P7. Ich hab das irgendwie verpasst, dass Andrea wieder weg von Patrik ist, bis mir das Teneriffa Video untergekommen ist und da so ein komisches Logo auf Andreas Board war...(hatte aber Patrik Schlaufen:D)


    Nordwest

    other sponsors: "point7,...."


    ...ja, jetzt offiziell (Quelle: daily dose). Gratulation, da hat Andrea einen großen Fisch an Land gezogen, guter Ersatz für Adam Lewis. Hoffe aber nicht, dass die Segel jetzt nochmals empfindlich teurer werden so wie nach der Verpflichtung Menegattis.


    Grüße
    Nordwest

    Hallo Racer,
    ich habe noch kaum Infos zum PD 122 und zum Isonic 110 gelesen. Wer hat einen der beiden (oder beide?) und kann seine Eindrücke schildern? Welcher Einsatzbereich, Wind- und Segelrange, Fahrgefühl...
    Danke!


    Nordwest


    Ja, genau so ist es in etwa! Nur wenn am Ponale ein paar 25kn Böen durchziehen, muss das noch gehen, aber dann knatter ich eben schnell Richtung Torbole.


    Nordwest

    Danke für Eure Antworten.


    Ich möchte ein Brett, dass auch passabel gleitet, auch in der Mitte des Lago, aber am Ponale auch bei 6 Bft noch zu kontrollieren ist, wenngleich ich das nicht als den bevorzugten Einsatzbereich sehe. Der IS 122 hat das bisher erfüllt.


    Irgendwie ist das 7,9er wohl eine Zwischengröße, die eher für 70 cm breite Slalomboards passt. Mit einem PD 115 verliere ich wohl aber Angleitleistung. Ich sehe es ja am Lago, die fahren alle bis etwa 8,0 mit ca 70 cm Breite, sonst 8,6 mit 80-85 cm. Ich will aber eben nur die Ein-Brett-Ein-Segel-Lösung (bezogen auf Slalom). Vielleicht behalte ich doch den Isonic. Bei den neuen Starboards passt irgendwie auch nichts.


    Kann wer was über den Patrik Slalom 115 oder 122 berichten, von den gefahrenen Segelgrößen, Einsatzbereich etc.


    Ein 75 cm breites Slalombrett mit 120 Litern gibt es wohl nicht mehr? Nochmal, ich hab 80 kg, Größe 1,78 cm.


    Nordwest

    Hallo


    fahre seit Jahren Isonic 122 und P7 AC 1 in 7,9 als einzige Slalomkombi (will nicht dauernd umriggen und überlegen was passt, höchstens Finne zw. 46 und 40 wechseln), vorwiegend am Lago und bis sehr zufrieden damit, Gewicht 80kg.


    Dennoch möchte ich nun mal eine aktuellen Slalomshape haben. Er soll eine maximale Windrange abdecken mit 7,9 als in etwa ideale Segelgröße, das ist die wichtigste Vorgabe. Was könnte passen? PD 122 könnte mir etwa gefallen und würde laut Patrik-Homepage ideal zum Segel passen...


    Bin gespannt auf Tips der Racergemeinde
    Nordwest