Beiträge von coastglider

    Moin ,


    ich habe meine Bionics letztes Jahr im Shop gekauft bei Sailloft in Hamburg abgeholt.
    Eines davon habe ich direkt vor Ort mit Gerrit aufgeriggt , um zu sehen ob meine damaligen Masten (HSM HotRod) zum Segel passen.


    Meine Masten waren im Top zu weich , so hat es sich im Top extrem schlabberig gezeigt.
    Außerdem hatte das Segel im untersten Fenster eine Falte vom Mast in Richtung Schothorn.
    Ich hatte noch weitere Masten ausprobiert. Kannst Du hier lesen http://www.surf-forum.com/show…r-Mast-im-Sailloft-Bionic


    Zum Trimm habe ich folgende Anleitung bekommen:
    Für Starkwind , das Vorliek soweit durchsetzen , bis die Latte über dem Gabelbaum knapp hinter dem Mast steht.
    Für Mittelwind , soweit durchsetzen, bis die Latte am Mast vorbei bis mitte Mast geht.
    Für Schwachwind , sollte die Latte vorn am Mast bündig abschließen.
    Anschließend das Achterliek mit der Hand an der Öse ziehen soweit wie geht ( normaler Kraftaufwand )
    und von da aus noch 1cm mit dem Tampen weiterziehen.

    Das LL sieht dann in etwa so aus wie bei RRD248
    Ich benutze auch den Tecno Limits 100%

    Hey ,
    so wir sind gerade aus Lahamy zurück.


    Wir haben Lahamy Bay eigentlich genauso erlebt wie Lurchi es in seinem
    Bericht oben beschrieben hat .


    Sehr relaxte Atmosphäre , schöne Hotelanlage mit sehr großen Zimmern und gutem Service.
    Die Surfstation war o.k ( Dusche , Liegen , Umkleide ,Bar alles da )


    2011er Fanatic Freewave und Shark , 2010er Starboard Futura und Kode und dann noch ein paar Hifly Move ,Madd .
    Segel waren 2011er North und 2009er Neil Pryde vor Ort .



    Leider hatten wir bis auf einen Tag keinen Wind . Absolute Flaute :mad:


    Wir haben dann auch die Delphintour mitgemacht , das war ein super Erlebnis.
    Aber auch die Riffe vor dem Hotel sind sehr schön , mit hohem Fischbestand.
    Auch für Anfänger sehr gut zu beschnorcheln.


    Von den Unruhen konnten wir dort und am Flughafen Marsa Alam noch nichts merken.


    Wer sich erholen möchte ist hier sehr gut aufgehoben , zum Surfen kann ich leider nichts sagen, war ja kein Wind .
    Aufgrund der Board und Segelauswahl vor Ort würde ich meinen,
    das es eher ein Schwachwindrevier ist.


    Ach ja , die Fahrt vom Airport zum Hotel oder zurück kann schon mal vier Stunden dauern .


    Ich hoffe die Unruhen dauern nicht mehr so lang an und alles wendet sich zum guten , vor allem für die Bevölkerung in Ägypten.

    Irgendwie gab es hier doch mal so eine Karte auf der zusehen war,
    wo die einzelnen Forumsmitglieder her kommen.


    Ich finde sie aber gerade nicht.


    Vielleicht wurde Sie auch entfernt.

    Moin , ich fang mal an.


    Auf meinem HTC Hero habe ich die


    Windguru App , synchronisiert sich mit meinem Windguru-Account. Für mich unverzichtbar.


    Tide Prediction App , sehr zuverlässige Tidenvorhersage.
    Hier an der Nordsee ein unverzichtbar.


    Windfinder App, ist nicht ganz so toll , habe ich aber trotzdem drauf wegen der Trendanzeige.


    Außerdem habe ich noch einige Webcams von diversen Spots gespeichert. O.k. sind keine App,s aber trotzdem nett.

    Bei DailyDose ist gerade ein Starboard Kode 112 von 2008 drin.... (geschrieben wurde er hier "Code 112l" :rolleyes:)



    so oder so , 2008 gab´s glaube ich keinen von beiden:bonk:
    Da gab es noch Kombat und Carve , ich hatte beide und auch den Futura.


    Der Kombat war mir zu zappelig , der Carve zu brav. Den Futura bin ich zu selten gefahren , weil der ging im Kabbelwasser gar nicht.


    Bin dann auf RRD FSW gewechselt und sehr zufrieden damit.

    Moin ,
    erstmal danke für eure Antworten .


    Ich habe jetzt mal ein paar Masten ausprobiert.
    ( Ich danke meinem Dealer , der sich echt viel Zeit für mich genommen hat )


    Und mußte feststellen das der Tecno Limits Slim am besten passt.
    ( Abgesehen von den Sailloft Masten die ich nicht ausprobieren konnte )


    Alktuell hatte ich einen HSM Hot Rod , der ist im Top ziemlich weich und somit bildete sich schon im Schwachwindtrimm ein sehr starkes LL und zusätzlich eine mini Falte an der untersten Latte , von der Masttasche in Richtung Schothorn.


    Ich habe mal ein paar andere RDM`s eingefädelt.



    Tecno Limits Super Slim : Sehr dünn und leicht aber noch weicher ( zumindest im Top )als mein HSM


    Severne Red Line , ONE , RRD : passten schon etwas besser aber immer noch sehr viel LL.


    Der North Sails Platinum hatte dann etwas weniger LL und die Falte war auch weg.


    Am besten passt für mich der Tecno Limits Slim , das LL verläuft harmonisch und die Falte
    ist auch nicht mehr da.


    Mit dem Tecno Limits ESlim sah auch alles sehr gut aus.
    Ich wollte aber einen 100% Mast und hab mich somit für den Slim entschieden.

    Moin ,
    ich überlege mir neue RDM`s für meine Bionics zu kaufen
    weil meine jetzigen suboptimal funktionieren.


    Das Segel an sich fährt sich super , nur sind meine Masten ist im Top zu weich und
    bilden deswegen zuviel viel LooseLeech , selbst im Schwachwindtrimm.

    Mich würde jetzt mal interessiern , wer von Euch fährt Bionics und vor allem , welchen Mast nutzt Ihr in den Segeln ?

    Hi ,
    ich fahre den 95er in LTD , sehr laufruhig . Ich bin aber auch etwas leichter .
    Als Einboard Lösung würde ich an Deiner Stelle den 105er nehmen , noch ruhiger und sehr einfach zu fahren . Oder hast Du noch ein kleineres ?


    Du wirst ja auch noch dazu lernen auf dem Board .Ich denke der 120er wird dir schnell zu groß.

    Hi Manuel ,


    ich fahre selbst den 95er Ltd und auch den 105er Ltd meiner besseren Hälfte . Den Unterschied merkt man.


    Aber 5 Liter :confused: ... keine Ahnung.


    Mein kleinstes Segel ist auch ein 4,2er , ich fahre auch hauptsächlich auf der Nordsee (Kabbelwelle) oder Fehmarn.
    Für meine Bedürfnisse genau das richtige Board:thumbs:


    Ich überlege , ob ich mir noch den 85er zulegen soll ,
    mal sehen.



    Gruß
    Ralf

    Hi Lurchi ,


    den von Rigo kann ich empfehlen.
    Habe ich bis jetzt noch jeden Riss mit verschlossen bekommen .
    Der Kleber ist schwarz , elastisch und hält super.


    Gruß
    Ralf