Beiträge von Isonic87

    Fahrradrahmen werden auch auf Flex z.b. am Hinterbau wg besserem Farhkomfort ausgelegt.


    Flex ist beim Surfmast nicht unbedingt ein Auslegungskriterium, es muss nur einfach ein Kauf genommen werden , da schlichtweg nicht zu verhindern. Der Mast muss den ' richtigen' Flex im Zusammenspiel mit dem Segel erreichen. Der Mast sollte somit eine über die Länge angepasste Steifigkeitsverteilung aufweisen .
    Bzgl Festigkeit sollte er da wo die höchsten Belastungen am höchsten sind die höchste Festigkeit aufweisen. Schon ohne grossartige festigkeitsrechnungen, nur bei betrachtung der häufigsten Bruchbilder, kann man leicht festellen, dass die höchsten Belastung in einem bereich zw. Gabelbaum und ca. 1m darüber auftreten. Da fehlt es kann offensichtlich an der nötigen Festigkeit !

    @Totti,
    ich denke nicht , dass ein Windsurfmast extremeren Bedingungen als ein Carbon-Bikerahmen ausgesetzt ist, sondern das speziell die Moutainbikerahmen, sofern richtig rangenommen , hier deutlich mehr aushalten muessen. War selber wettkampfmässig lange auf dem Rad unterwegs und fahre jetzt immer noch gelegentlich auf meinen beiden SCOTT Carbonrädern rum. diese haben inzwischen beide ein paar Jâhrchen und viele Tausend KM ( auch Wk) auf dem Buckel. dabei sind beide immer noch unter den leichtesten am Markt verfügbaren Rahmen. Und beide sind noch absolut TOP!!
    Auch im Fahrradbereich werden fast alle Rahmen in Asien produziert und die allermeisten halten, es kann somit kein geographisches Problem sein.
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es bei Surfmasten ein Auslegungsproblem gibt. Evtl sind die meisten 100% er einfach nur zu leicht. 100 oder 200 g mehr an der richtigen Stelle wuerden da wahrscheinlich Wunder helfen.
    Ich glaube schon dass es einen Markt fuer haltbare , gute Carbonmasten gibt die auch sicher halten. Ich wuerde die kaufen!! den neben den Kosten eines gebrochenen Masts regt mich am meisten immer der versaute Surftag oder gar Urlaub auf - von den Schwimmeinlagen mal abgesehen.


    Angeblich will Carbontech aus Slowenien im naechsten Jahr 100% Masten mit drei oder vier Jahren Garantie anbieten !

    Lurchi: genau das ist das Grundproblem !
    Nur warum gibt es das in dieser derart ausgeprägten Form nur beim Windsurfen ?? Mit dem Argument müssten die anderen Carbon-Sportgeräte auch unterm Arsch wegbrechen (Fahrräder, Tennisschläger, Ski, Snowboards) !! in den Ausmassen wie bei der von uns so geliebten Randsportart völlig undenkbar !! Es muss wohl erst ein Surfer wegen Mastbruch bei ablandigem Winde absaufen .... dann greift die allgemeine Produkthaftung ....


    galileo: X100 sind aktuell nicht lieferbar, da NP angebl. eine ganze Tranche wg. Bruchproblemem zurückrufen musste. (Stand letzte Woche, als ich einen X100 kaufen wollte) - auch angeblich sollen ganz super bruchfeste unterwegs in die Läden sein .... :cool:

    Zitat

    Pryde X9 kann ich nur abraten, Pryde X6 bin ich sehr zufrieden


    dem kann ich nur zustimmen und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Habe vor ein paar Jahren auch von den 100% Masten in meinen RS Racing Segeln Abstand genommen, da mir diese trotz pfleglichem Umfang regelmässig abgebrochen sind. Bei den X6 hatte ich jetzt in den letzten vier Jahren zwar auch zwei Brüche, diese wurden aber relativ kulant von NP behandelt.


    Insges. habe ich schon das Gefühl dass die Riggs mit wenig Carbon im Mast etwas schwerer und etwas wenig responsiv, besonders bei böigen Bedingungen werden. Zudem musste ich leider feststellen , dass die alten X6 Masten nicht mehr so gut bei den neuen Evo IV passen. (wobei das wohl eher an der Biegekurve liegt, denn am Carbonanteil) Daher habe ich mich jetzt auf de Suche nach Alternativen jenseits von NP gemacht (da man auch hier bei den neuen X100 Masten nichts Gutes hört ....).Ich hoffe ich bin bei CARBONTEC fündig geworden und werde im August einen neuen 100% Mast von denen ausprobieren . Mir ist von eingin Surfern bestatigt worden, das die Masten sehr gut auf die NP RSR Evo IV passen sollen und Haltbarkeitsprobleme wurden bislang auch keine berichtet.... Mal sehen - Stay tuned ...


    Alles in allem ist auch diese Thema ein erneutes Armutszeugnis für unsere Windsurfing-Industrie, die es einfach nicht schafft (warum auch immer ?) haltbare Produkte herzustellen. Man möge sich das mal in anderen Produktbereichen vorstellen. Man kauft ein höchstpreisiges Produkt und dieses gibt nach kurzer Zeit bei ordnungsgemässen Einsatz einfach den Geist auf !!! :bonk: Aber wir Surfer scheinen uns das immer gefallen zu lassen ....

    guter Vorschlag !!


    und ... es MUSS weiter gehen !! Ich hoffe die Macher dieses Forum lassen sich von den aktuellen Querelen nicht entmutigen.
    wäre echt schade um diese informative Forum. Schaue immer wieder gerne rein.


    Wenn jeder alles hier Gesagte nicht so eng nehmen würde, und es ein wenig lockerer nimmt, sollte es doch klappen


    Gruß

    hab sie direkt bei VECTOR in den USA bestellt, hab die mail adresse falls Interesse besteht.


    Versandkosten sind aber enorm, man sollte sich also am besten mit ein paar anderen Surfern zusammen tun und gleich ein paar Finnen bestellen

    zur VECTOR Delta


    fliege morgen fuer ne Woche nach Karpathos und habe zwei Deltas (23 und 25) dabei. Wenn ordentlich Wind ist kann ich ja mal berichten.


    Rein optisch sind die Finnen Top und mit das Beste was ich fertigungstechnisch bis jetzt in G10 gesehen habe.

    nachdem der erste Post zu dem Thema hier im Forum aus mir unerklärlichen Gründen verschwunden ist, probier ich es einfach noch einmal


    Interessantes Interview mit dem neuen Rekordhalter im 10 sec Speedsurfen nach den Regeln des WGPSSRC (!!, nicht WSSRC), Hans Kreisel NED 85 unter diesem Link


    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=forum&forum=1&val=38773


    Hier wird doch nicht etwa zensiert, oder noch schlimmer Diskussionen ausgewichen ?


    vermute das hat mit der Diskussion Rekord oder nicht Rekord zu tun. In jedem Fall ist und bleibt es eine bemerkenswerte sportliche Leistung.
    Und Aussagen vom schnellsten Surfer nach den Regeln des WGPSSRC denke ich interessieren hier sicher einige. Wo doch in diesem Forum sogar eine eigene GPS Rangliste geführt wird.

    weiss z.B. dass die Holländer einen professionellen Wetterfrosch irgendwo in einem meteorologischen Institut sitzen haben , der Ihnen extrem präzise Vorhersagen über Windstärke und vor allem Windrichtung (im Gradbereich) im Tagesverlauf macht. In Kombination mit den Tiden wird sich dann meist auf den optimalen Spot verständigt und los geht's! Das heisst sie fahren fast immer zu richtigen Zeit am richtigen Ort (und davon gibts ja einige in NL, was sicher auch ein faktor ist)


    Zusätzlich ich denke ich, dass ferner die intern Konkurrenz die Jungs immer weiter zu neuen Rekorden pusht.


    Hatte ein paar mal das Vergnügen mit ein paar von denen unterwegs zu sein, sind zudem noch eine echt nette Truppe ohne Allüren. machen Ihr Ding und sind zu 150% fokussiert auf Speedsurfen!!


    Ich kenne die dtsch Szene nicht wirklich, habe aber als Aussenstehender den Eindruck, dass der Zusammenhalt und auch die Grösse der Truppe bei weitem nicht an die Holländer heranreicht.


    Und dann haben die Holländer eine unglaubliche Anzahl and Wind- und damit Surftagen . Wenn man sich alleine die Anzahl der geposteten Sessions rund ums das Jahr von ein paar Protagonisten anschaut, versteht man dass die Jungs zwangsläufig gut und erfahren werden müssen. Und Erfahrung ist m.E. beim Speedfahren ein ganz entscheidenes Element um im Grenzbereich immer schnelller zu werden.


    Materialmässig fahren die nicht grossartig anderes Zeug , kann man alles im Laden kaufen. Auch wenn meist JP/NP dominiert, sind eigentlich alle Marken bei Boards und Segeln in den Bestenlisten vorhanden. Finnen meist C3, aber auch Vector, Black Project,

    genau , da wackelt doch nix ?!


    das passt schon ; Halsen können alle hier mehr oder weniger ..... liegt wie so vieles im Auge des Betrachters. Die Hauptsache ist es macht Dir Spass und du hast den Ehrgeiz die nächste Halse immer noch ein bischen besser, schneller, runder und durchgeglittener zu fahren.


    gruß T.

    110 ltr / und 68 cm ist IDEAL für 7,8 !! Meine Lieblingskombo auf dem 111 IS mit 38 oder 41er finne.


    Halsen sehen ich keinen grossen Unterschied , muss Dich halt trauen mit Speed reinzugehen und dann gut und kontinuierlich de Kanten belasten ! Mit ein Hauptgrund warum ich Dir bei deinem Gewicht keinen 122 empfehlen würde.

    Samuelchen,


    rate dir bei Deinem Gewicht von 70 kg und den aktuell von Dir bevorzugten Segelgrössen von 7.2 und 7.8 ganz eindeutig und unbedingt zu einem ISonic 107 oder 111 (vorrausgesetzt Du entscheidest Dich für die ISonics gegenüber Futura) Ein 122 ISonic ist meines Erachtens für Dein Gewicht zu groß (will sagen zu breit) und wird Dir den Umstieg von einem Freeride auf ein Slalomboard nicht gerade erleichtern.


    Wenn Du bereit bist kleinere Zugeständnisse beim passiven Angleiten in Kauf zu nehmen (was bei deinem Gewicht eigentlich kein Faktor sein sollte) bis du alles in allem mit dem Isonic eine Nummer kleiner (68 cm breit, um die 110 Ltr. Ideale Segelgrösse 7-2 bis 8.6) sehr gut beraten.


    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und mit der Bereitschaft etwas 'physischer' zu surfen , bin ich überzeugt du wirst den Umstieg nicht bereuen und ganz neue Geschwindigkeitserlebnisse beim Windsurfen haben.


    P.S. : Race-Segel (2-3 Camber sollten es schon sein...) solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen um die volle Leistung des Boards ausnutzen zu können.