Beiträge von Isonic87

    Das ist wirklich mal eine hochinteressante Diskussion , in die ich mich gerne einbringen möchte.


    Der Vergleich zur Fahrradindustrie ist sehr gut und wurde von mir hier ja auch schon mehrfach herangezogen.
    Um in die o.g Gewichstregionen zu kommen , muss man definitiv keine 8000 € ausgeben. Sondern Teenie hat vollkommen recht. Die von ihm genannten Preisrelationen stimmen.


    Moin,


    Wenn du, craig, schon die Fahrradbranche als vergleich einbeziehst. Die leichtesten Rennrahmen wogen vor 15 Jahren vielleicht 1,3kg, jetzt sind wir bei 900g. Das sind nur 400g Unterschied, aber es sind auch 40% !


    Vor 13 Jahren wog ein Standard Rennrad vielleicht 9,5kg. Mit 2x8 Gängen. Jetzt wiegt es 7,5 bei 2x10Gängen. Das sind 2kg Unterschied und zudem noch ein Gewinn an Schaltqualität.
    Man kriegts jetzt sicher auch nicht mehr für 1999,-DM, sondern für 1699,-€, aber der Benefit für den Kunden ist hier spürbar!
    Obs jetzt auch besser fährt kann ich nicht beurteilen...
    teenie


    Als ehemaliger WK_Radler kann ich dazu sagen:
    ... und es fährt auch wesentlich besser, verfügt über einen höheren Komfort und bessere Fahreigenschaften.
    ... und das aller Beste es hält, wenn sein muss 10 Jahre und länger und manche guten Hersteller gewähren eine lebenslange (oder 10-jährige) Garantie auf Carbonrahmen !! Wie sieht es im Vergleich dazu mit der Haltbarkeit unserer Surfboards aus Massenproduktion aus ?? Ich denke aus eigener Erfahrung kann man sagen, dass nach einer Saison in einer Surfstation ein Drittel aller Boards Schrott sind!! Immer noch kommt es regelmässig vor, dass Boards delaminieren, Finnenkästen wackeln , Decks weich werden , et. , Hallo ??!! Wo ist hier denn nach dreissig Jahre der Lerneffekt oder besser gesagt die Lernbereitschaft der Surfindustrie? Im Zusammenhang mit Bruchserien von Masten wurde hier im Forum auch schon gemutmaßt, dass die Industrie gar kein Interesse daran hätte haltbare Produkte zu produzieren. So weit würde ich nicht gehen, da jeder unzufriedener Kunde in der Regel ein verlorener Kunde für die jeweilige Marke ist, und ich glaube nicht, dass die Marken das bewusst aufs Spiel setzen. Ich habe den Eindruck der Kostendruck aufgrund aus dem Ruder gelaufener Kostenstrukturen hat vielmehr dazu geführt, dass an falscher Stelle gespart wird ( 'fehendes Carbon in den Boards').


    Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass ein Board ex-works Thailand ca. 700USD kostet. Für ein Board welches bei uns dann im Laden ein 1899 € Preisschild bekommt. Ich frag mich wie passt das zu der Aussage von Craig oben , in der er von 3-5% Marge bei den Beteiligten spricht??


    Die Surfindustire hat m.E. ein massives Kostenproblem durch den stark eingebrochenden Markt. Man versucht verzweifelt Umsatz und Gewinn zu halten in dem man die Preise erhöht und auf der anderen Seite Produktionskosten drückt - auf Kosten der Qualität. Innovation hat in diesem Teufelskreis m.E. aktuell keinen oder nur zu wenig Platz.


    Denke dass das für die sicher sachkundigen und um Innovation bemühten 'Product Engineers' mitunter sehr frustrierend sein muss.


    Würde mir auch wünschen die Hersteller kümmern sich mehr um Technologien denn um immer wieder neue Shapes. Technologie zum Wohle des Kunden - siehe Farhrradindustrie ! Die meisten Surfer (95%) haben gar nicht das Fahrkönnen die Unterschiede der neuen Shapes zu erfahren - ein kaputtes Board kriegen dagegen fast die meisten hin ....

    ja, es soll ein Armband-Gerät mit zwei eingebauten Empfängern rauskommen. Ersetzt damit quasi zwei GT-31.
    Sollte eigentlich schon dieses Jahr kommen , hat sich dann aber verzögert.
    Hab nix mehr gehört wann es jetzt denn rauskommen soll.

    Wie heisst es so schön 'Jeder ist seines Glückes Schmied'.


    Ich kann die pauschale Kritik an der Surfindustrie, insbes. was deren Preispolitik angeht, schon verstehen und teile diese auch. Aber deswegen einem der schönsten (für mich absolut der Schönste!) Sportarten abzuschwören, verstehe ich nicht und kommt mir schon etwas schizophren und märtyrerhaft vor.


    Ich surfe jetzt seit fast 30 Jahren und hab mir am Anfang als Student das Geld für jedes Brett und Segel sauer neben dem Studium verdient. Gefühlt war das damals jedenfalls noch viel teurer wie heute.


    Wie schon oben geschrieben geht gutes Material wg. des hohen Preisverfall zu sehr guten Preisen her.
    Und es geht doch nix über ein guten Surftag, egal wo !! Nette Leute hab ich bislang überall gefunden und Spinner gibt es auch überall.


    @ XtremeWIPEOUT
    In diesem Sinne freue mich ich mich auf dein Coemback vom Halbaustieg !!

    habe gerade von AB per Mail die Info bekommen, dass die Service Card bei denen ab sofort 119 statt bisher 79 € kostet. Das nenn ich mal ne saftige Preiserhöhung, vor allem wenn man bedenkt , dass die Card vor zwei oder drei Jahren noch bei 59 € lag.


    Damit lohnt sich die Karte eigentlich nur noch wenn man mehr als einmal pro Jahr mit Surfmaterial fliegt, da der Preis (one way) für Surf Equipment unverändert bei 50 € liegt.


    Denen scheint es wirklich sehr schlecht zu gehen, wenn sie zu solch drastischen Mittel greifen .....


    Ich werde mir keine Karte mehr holen und die Boards wieder mit der Buchung anmelden und separat bezahlen. Schon aus Prinzip um diese Preistreiberei nicht mitzumachen.

    Habe nun zwischenzeitlich den ersten 100% Mast von Carbontech im Einsatz gehabt. Bin den Mast in 430 in meinem NP RSR 6,4 Evo IV 5x gefahren und im Wechsel mit dem X6 von NP. Konnte auch gleich damit ein paar neue persönliche Speedrekorde knacken.


    Der Unterschied ist frappierend! Das Segel ist wesentlich besser und reaktiver. Der Mast flext schneller zurück und ich kann beim Speedtrim mit voller Vorliekspannung selbst in starken Böen ( schreibe aus Karpathos und bin das Segel hier in 40 kts Boen gefahren) keinerlei Leechflattern beobachten. Durch die bessere Spannungsverteilung am Achterliek läuft das Segel auch deutlich(!) besser Höhe. Und dann ist da noch der auf keinen Fall zu vernachlässigende Gewichtsvorteil, der an Land mit ca. 400g noch klein erscheint, aber beim Fahren deutlich spürbar ist.


    wenn jetzt noch die Haltbarkeit passt habe ich meinen Traummast gefunden und werde nach und nach auch meinen 400 und den 460 tauschen. Bislang hat der Mast alles klaglos weggesteckt und lag auch schon mal etwas länger in der griechischen Sonne bei voller Vorliekspannung. Nächstes Jahr will Carbontech drei oder vier Jahre Garantie gewähren!


    Ich bin nicht von Carbontech gesponsort oder bezahlt!! Ist meine persönliche und objektive Meinung.

    hoho !


    diese Verallgemeinerung ist durchaus haltbar, da es Bruchserien bei Masten und Gabeln gibt über alle Hersteller verteilt. Den einen trfft es mehr, den anderen weniger. Red mal mit Surfschulbetreibern, oder noch besser geh auf die Rückseite der Surfstationen und Du wirst Berge an geschrottetem Material (Gabel, Masten, Boards) finden. Das gibts in keinem anderen Sport !


    zur kaufentscheidung X9 Gabel: ich gebe zu es mag schizophren wirken, aber hab mir die Entscheidung bei dem Preis nicht leicht gemacht. Aber ich hab von dieser Gabel von Freunden und Bekannten vorab nur Gutes gehört, ausserdem macht Sie einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. Dazu kam ein gutes Angebot des Surfhändlers meines Vertrauens. Ich kann nun sagen die Gabel ist mit Abstand das Beste was ich bislang gefahren bin und ich bereue den Kauf und die Euros keine Sekunde! Hoffe nur das Sie hält ....


    Was siehst du denn jenseits Deines Tellerrandes für Alternativen ?

    kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Mir ist mit einer neuen X3 Gabel (die mit den blauen Holmen) nach dreimal fahren an der gleichen Stelle gebrochen! Inkl. Bootsrettung bei ablandigem Wind nicht lustig! Leider ein erneuter Beleg für die Unfähigkeit der Surfindustrie haltbares Equipment zu designen. Die Wandstärken in dem hochbelasteten Bereich sind ein Witz! Nie wieder Alu-Gabel von NP. Fahre jetzt die sündteure , neue x9 und die scheint zu halten. jetzt bei 95 kg Fahrergewicht schon ca. 20 x im Einsatz mit Eegel zw. 5,8 und 7,8

    Slalom-Segel: nach 23 Jahren kein neues NP-Race Segel mehr - das letzte Interview von Mr. Neil Pryde hat mir gereicht ... am ehesten AVANTI


    Welches Interview ? wuerde mich auch interessieren .


    wollte eigentlich schon dieses Jahr von NP zu Loft wechseln, da die NP RS meiner Ansicht nach wegen dem Leichtbau (oder wie immer man das nennen will...) zu 1 Saison-Wegwerfsegeln verkommen sind.


    Im naechsten Jahre mach ich ernst.... vielleicht, weil gehen tun sie schon geil ....

    und wenn schon !!! was ist den das bitte für ein Mastdesign, wenn diese Effekte nicht berücksichtigt werden ??!!


    nochmal,andere Carbon Sportgeräte halten auch und das noch nach Jahren. Z.B ein 800 gramm schwere CFK Montainbikerahmen oder eine 300 gramm schwere Rennradgabel (absolut kritisches Bauteil was die Festigkeit angeht).
    Die Masthersteller haben das Design von Masten mit hohen Carbonanteilen einfach nicht im Griff. Meine unmassgebliche Meinung ....


    Sollten mal drei Jahre Garantie und Produkthaftung für Ihre 'High-tech-Produkte' anbieten. Dann glaub ich es ihnen vielleicht wieder .....

    zu X9 Bruchserie: 3 x X9 490 abgebrochen, den letzten nicht mal auf dem Wasser sondern bereits nach Durchsetzen des Vorlieks. Meinem Kumpel hat das im selben Zeitraum auch zweimal geschafft. Und die Masten wurden (selbstverständlich) immer wie ein rohes Ei behandelt !


    NP X9 Masten sind eine Unverschämtheit am Kunden und ich boykotiere diese Masten schon seit ein paar Jahren. Jetzt bin ich fast wieder schwach geworden und wollte mir den X100 kaufen. Dann kam die Story mit der grossen Rückrufaktion von NP. Seitdem hab ich mich wieder eines Besseren besonnen..... nochmal Glück gehabt !