Beiträge von aurum

    ich gehe davon aus, daß der/diejenigen, die meinen, sie würden immer mit demselben Fuß zuerst aufsteigen(der also je nach Fahrtrichtung der vordere oder der hintere ist), bei genauer Beobachtung von sich selbst auch drauf kommen würden, daß es jedesmal der hintere ist

    Ich schließe mich eher Daddy_O's These an, dass man mit dem vorderen Fuß zuerst aufsteigt.


    machst du auch den Beachstart mit dem vorderen Fuß zuerst?


    kommt es dir und Daddy nicht überdenkenswert vor, daß es kein Lehrvideo und keine Text/Bildanleitung gibt, die den Wasserstart mit vorderem Fuß zuerst empfiehlt/lehrt?


    daß sowas auf einer extrem volumenarmen Speednedle vielleicht notwendig/sinnvoll ist, ist für mich hier irrelevant
    allein vom Hebelgestz her ist es einleuchtend, daß man mit dem hinteren Fuß weiter weg vom Verbindungsgelenk Segel-Board des Boards präziser steuern kann (vergleiche Fahrradlenker an den griffen fassen oder Hände zusammen mittig)

    nee, ist noch schlechter
    tu dir doch selbst den Gefallen und gehe nicht mehr den Umweg über die Kamera und Speicherkarte auslesen, sondern nimm das Bild per Rechtsklick und speichere es, wohin du willst


    beim Internetexplorer heißt das Bild speichern unter
    beim Firefox Grafik speichern unter


    manchmal geht das nicht


    dann: einmal drucktaste drücken


    Irfanview oder notfalls paint aufmachen
    ins leere Programm fenster klicken
    str und v drücken
    Bildausschnitt zurechtschneiden

    wenn man Torxholzschrauben nimmt, gehts wenigstens nicht so besch eiden wie mit den Kreuzschlitzdingern, wo man auch beim Hoch(raus)schrauben nach unten drücken muß
    bei Torx einfach nur drehen und die Schraubenköpfe vergnaddeln nicht
    und mit Akkuschrauber gehts sogar gaaanz entspannt ;-)

    angesichts der Biegespannung, die auf einem Mast liegt, würde ich mit der Beschädigung nicht mehr aufs Wasser trauen
    bzw. selbst repariert (großzügig verstärkt) nur so weit vom Ufer weg, wie ich mit dem Gerödel schwimmen kann (mit gebrochenem Rigg kommt man nicht wirklich weit)
    außerdem kann ein Bruch auf dem Wasser teure Folgeschäden am Segel nach sich ziehen
    meiner Meinung nach ausreichend Gründe, dem Mast auszurangieren
    mal sehn, ob das die anderen anders sehen

    ich denke, das ist Ermessenssache vom Schaffner
    ich habe schonmal ein halbes Fahrradabteil blockiert mit meiner 2,60m-Tasche
    da es nachts war und keine Fahrräder im Abteil, meinte der Schaffner, daß er das so durchgehn läßt
    tagsüber zur Ferienzeit könnte das aber echt zum Problem werden, wenn das Fahrradabteil echt frequentiert ist
    eine echte offizielle Auskunft wird vermutlich nein sagen (ein evtl. ja am Telefon oder Chat von jemandem, der keine Ahnung und Befugnis hat, zählt nicht)
    der Versuch ist es aber wert, wenn man eine schriftliche Bestätigung bekommen könnte, die man dem Schaffner zeigen kann


    der offizielle Weg der Bahn ist, daß man sein Zeug mit Hermes vorausschicken soll
    http://www.bahn.de/p/view/ange…uriergepaeckrechner.shtml
    haha
    da ist das Zeug schon kaputt, bevor man auf dem Wasser ist
    immerhin entfällt der Sylt(Insel)Zuschlag
    aber ob man sein Zeug für 102,- oder für über 134,- demolieren läßt, ist ja wohl eh egal

    ich hatte mal ein 8er Cannonball, das sich mit auf Maß gekürztem (!)100%er Mast prima riggen ließ
    bei einer bestimmten Vorliekspannung und mit gespanntem Schothorn ließen sich die Camber in der breiten Masttasche easy anklappen
    und retour genauso: etwas lösen, Camber runter, Gabel(Schothorn) lösen und weiter abbauen
    so hab ichs in Erinnerung
    Segel habe ich verkauft, ein NP V8 habe ich noch, da läuft es genauso

    der verlinkte song ist aber eher witzig-ironisch gemeint und deshalb ziemlich weit am Thema vorbei
    ich gehe mal von falsch verstanden aus, sonst wärs ja unglaublich pietätlos und empathiebefreit, das hier zu bringen

    ich sehe nur 2, die Geschwindigkeit Angleiten und Höhelaufen als besser bewerten
    ich dagegen schrieb auf das Argument von irgendwelchen konkreten schnellen Madd-surfern:

    wer weiß, wie schnell die mit Singlefin sein könnten ;-)


    also Scheuklappen,Tunnelblick und mangelnede Diskussionsfähigkeit und Fahrkönnen laß ich mir nicht vorwerfen
    da wo ich die Madds mitschleppe, ist es zwar tief, hat aber ab und an Riffe, die bei Ebbe zum Problem werden.
    nun könnte man dort Singlefinboards mieten, immer schön die Riffe umfahren oder im Zweifelsfall unfreiwillige Abgänge produzieren und 100,- für ne angeknabberte Finne am Mietboard bezahlen oder mehr, wenns den Finnenkasten erwischt hat


    oder man nimmt Madds mit, mit denen man problemlos drüberheizen kann und jegliche Richtungswechsel einfach mehr Spaß machen

    wer weiß, wie schnell die mit Singlefin sein könnten ;-)
    also Speed würde ich nie als Argument bringen, aber es gibt ja genug andere (bereits genannte) Vorteile

    0 Spinout kann ich (und ganz sicher auch der Doc) für den 115er Madd nicht bestätigen
    ich hab seit Jahr und Tag 2 Futurefinsboxen liegen, mich aber noch nicht durchringen können, ne stabile Vor/Seitenfinnenlösung zu basteln, die beim Doc damals die Spinouts wegbrachte
    und TopSpeed darf man doch eher von Singlefinboards erwarten
    klar überwiegen für mich die Vorteile und deshalb fahre ich ja Madd 90 und 115

    mein Freund der Fahrradhändler sagt das (sinngemäß) auch zu meinem 95er Fully
    na und?
    er ist mit seinem Zeug auch nicht besser unterwegs bei den Touren, die wir so gemensam unternehmen

    ist leider Krankheit wie ein kaputter Fuß
    da kann man auch nicht einfach sagen: ich bin intelligent und stark, das ignoriere ich einfach


    hab im Bekanntenkreis sehr intelligente Frau mit PTBS nach schwerer Kindheit
    die hat so diverse Zwänge, von denen sie weiß, daß es Unsinn ist, das Wohnungstürschloß jedesmal mind. 10min zu kontrollieren und zu fotografieren
    um nur mal einen der Zwänge zu nennen, wegen denen sie sich alleine nur selten raustraut
    und das mit den Psychologen, die oft selbst Probleme haben, ist nicht von der Hand zu weisen

    wobei Hifly wirklich mal pleite war: 1985


    das letzte Ende war aber kein Konkurs
    (fahre Madd 90 und 115 und grad das 115er war gebraucht deutlich teurer als andere Boards dieses Alters)