Beiträge von Amerigo
-
-
-
Ich bin gerade zurückgekommen von einer Woche in Risco del Paso (ION/Mistral Station), 15.-22.05.2016
Wir hatten jeden Tag 6-7 Windstärken, ca. 1.5m Welle und auch Flachwasser. Ich hatte noch nie perfektere Bedingungen. Die Station ist perfekt geführt, verfügt über ausreichend und passendes Material, sogar die Segel sind gescheit getrimmt.
Zu beachten: Die Lagune (wenn man die denn nutzen will) ist nicht immer verfügbar, es gibt aber eine Tidentabelle.
Bestnoten von mir, kann den ION Club in Risco del Paso nur empfehlen. Man kann sich sogar direkt oberhalb der Station in Apartments einmieten. Ich hatte von der Terrasse aus Sicht auf die Station.
Gruss
David
-
Acuvue Oasys, mit denen habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ist aber auch sehr individuell.
-
Windsurfmaterial wird mit Süsswasser gereinigt.
-
Wie handhabt ihr eure Sicherheit, wenn ihr alleine unterwegs seid?Es kann immer was passieren. Das mindeste ist, dass irgendjemand weiss, wo du bist. So dass er/sie bei Eindunkeln spätestens Alarm schlägt. Voraussetzung dabei, dass du nicht schon erfroren/ertrunken bist.
Lass das lieber bleiben.
Gruss
David
-
Gehe davon aus, dass deine individuellen Probleme zwar interessant, aber nicht wirklich relevant sind. Du musst ins Trapez, wenn du weiterkommen willst. Verwende keine Energie drauf, deine eigene Physik begründen zu wollen, das ist seit Galilei irgendwie vom Tisch.
-
-
-
welche boards wurden da getestet? online habe ich das nicht gefunden.
- Fanatic Ripper Air WS 187
- Starboard Kode Tufskin 113
- JP Young Gun Air
- Naish Crossover Air Keiki
- RRD Airkid -
Nach meinem Urlaub war ich wieder motiviert, der SURF eine neue Chance zu geben. Aber es fehlt mir jetzt wirklich jeder Grund, ein neues Abo zu lösen.
Gibt es eigentlich noch das WSJ? Oder nur noch als Jahrbuch?
-
Palekastro ist für mich eines der besten Reviere, ich gehe seit 7 Jahren dorthin. Es ist ein Starkwindrevier, mit böigem Wind. Der Grundwind beträgt oft 12-15 Knoten, die Böen 25-35 Knoten. Nach kurzer Zeit lernt man, damit umzugehen - wenn man bereit ist, das Wasser zu beobachten, den Wind zu lesen, und aktiv zu fahren.
Segeltrimm: ja. Das ist so. Ein Stationssegel wird einmal aufgebaut, und dann so lange gefahren, bis die Tampen gewechselt werden müssen. Die sind alle korrekt getrimmt, aber selbstverständlich hätte man bei Starkwind manchmal gerne mehr Loose Leach drin. Dann steht es dir frei, das entweder selber zu erledigen, oder einen der Jungs zu bitten, das für dich zu tun.
Mir ist es lieber, wenn immer wieder zu viel Wind da ist, als gar kein Wind. Es ist definitiv kein Revier für Geradeausheizer, das stimmt.
Hier noch ein Bild vom Strand. Scheint mir breit genug zu sein. Zudem ist es kein Problem, mal kurz Höhe zu laufen (=surfen) und mehr oben beim Hafen zu surfen. Dort begegnet man manchmal sogar einer Wasserschildkröte.
-
Was denkst Du wieviel Prozent der Surfer die beiden Masthälften tapen?
Am Meer: 5-10%, wegen Sand. Das sind aber Urlaubssurfer.
Am See: Nahe 0% weil es überhaupt nichts bringtDer richtige Weg: den Mast niemals zurückziehen beim Aufriggen. Wenn der Mast drin ist, kurze Kontrolle an Top und Masthälfte, ob alles passt. Wer sein Segel kennt, merkt es auch sofort, wenn 2-3 cm fehlen.
Das sind so verkopfte/theoretische Probleme eines Anfängers, die du hier hochkochst als ob es irgendwie von Bedeutung wäre.
Gruss
David
-
Vermutlich hatte ich beim Einfügen des Mastes in das Segeltopp den Mast etwas zurückgezogen und die beiden Masthälften waren dann nicht mehr bündig.
Ja gut. Man soll ja auch nicht seinen nassen Hund in der Mikrowelle trocknen. Solche Dinge stehen dann in der Anleitung.
Gruss
David
-
Bei North drucken sie die Anleitung ins Segel und an die relevanten Positionen an Leech, Mastfuss und Schothorn.
Macht Mistral wieder Segel? Sorry, offenbar sollte ich doch wieder mal ein Surf-Magazin lesen.
Gruss
David
-
Ich erwarte kein großes Buch aber zumindest ein paar Infos wie bspw. „das Segel ist optimal getrimmt, wenn …“ „Bitte sorgen Sie dafür, dass das Segel nicht zu lange UV Strahlen ausgesetzt ist um zu verhindern“ … usw. Eine Anleitung eben. Wenn ich ein Auto kaufe, einen neuen TV oder ähnliches habe ich die ja auch.
Um welche Marke geht es da? Bei Gaastra gibt es dazu ganz präzise Instruktionen.
Gruss
David
-
Früher hat man sich das Aufriggen noch im Shop zeigen lassen. Dann gab es danach keine Bilder in Surf-Foren mit seltsamen Fragen.
Gruss
David
-
Äh....
Board- nicht Segel,
aber merci vielmals dennochTante Google findet auch das:
http://2006.star-board.com/products/aero.asp
http://www.seabreeze.com.au/fo…-Bump-and-Jump-boardsail/
http://forums.boards.mpora.com…27089-Bump-and-jump-boardGruss
David
-
bum& jump
Danke Euch- bin schon fast durch....;)
Das war mal eine Kategorie, schau hier:
http://www.surf-magazin.de/tes…stra-remedy-60/a3101.html
http://www.surf-magazin.de/tes…sails-torro-60/a3105.htmlAlso nicht nur geradeausfahren, sondern auch mal einen Chop Hop oder sonst ein Manöver.
Gruss
David
-
will TE überhaupt gleiten bei 9kn oder einfach cruisen?
Das habe ich impliziert beantwortet mit dem Vorschlag, bei wenig Wind lieber mit einem kleinen Segel Segeltricks zu üben. Kam aber keine Antwort drauf.
Gruss
David