Beiträge von silversurfer22002

    naja, fahren die Regattaleute die Dinger auch über längere Zeit oder tauschen sie diese regelmäßig durch, bzw machen die Probleme überhaupt publik ? ;-)


    User9308

    das ist super ... nur lesen das wahrscheinlich nicht alle ;-) ... deshalb sollten Dinge so gestaltet werden, das sie auch ohne BDA unfallfrei benutzt werden können (mMn zumindest)

    Leute, ich gebe nur das wieder, was ich gesehen habe, wie die Leute ansonsten damit umgegangen sind ... k.A., auch nicht, wie oft benutzt oder oder oder


    Ich bin selber mit dem Thema durch, hatte die Dinger selbst und auch einige Probleme damit (Hebel, Feder, durchrutschender Tampen), spielt aber bei der Weitergabe von Informationen keine Rolle


    Waren nur 2x Freeracesegel & 1x Wavesegel von einer Frau, die sich das Leben damit einfacher gemacht hat.


    Ich kann mir auch vorstellen, das manche Schäden erst durch Versprödung / Alterung auftreten, aber das Lufteinschlüsse direkt unten im Hebel sind, darf einfach nicht vorkommen.


    Stefan

    natürlich nicht, es gab bestimmt auch genügende hier, die gehalten haben

    die Dinger brechen ja nicht bei der Fahrt, sondern beim trimmen, also ist es egal, ob das auf der Ostsee ist oder im Stehrevier


    @CB
    naja, das Lösen hatte bei meinen XT auch nicht immer zuverlässig funktioniert und der lange Hebel ist auch bei manchen Segeln nicht gut unterzubringen (gewesen)

    Mach mal Bilder von den drei Verlängerungen.

    Das ein Hebel bricht kommt vor, aber drei auf einmal am gleichen Tag ist doch eher unwahrscheinlich .

    Bei uns im Verein sind ungefähr 20 power xt im Einsatz bis jetzt ist ein Hebel gebrochen,

    Und das war bei mir.

    gestern in Fehmarn Gold & Lemkerhaften ... meint ihr, das die Leute heute, bei Flaute, für Fotos wieder da sind ??


    die Leute haben die XT dann aber nicht mehr als normale Verlängerung genutzt, wahrscheinlich wußten sie nicht, das die auch anders nutzbar ist

    gestern live dabei gewesen, als 3 PowerXT Hebel ihren Geist "abgebrochen" haben <X (2x beim Aufbau, 1x beim Abbau / Entspannen)

    an dem einen konnte man gut erkennen, das dort ein Lufteinschluss war, also Sollbruchstelle


    ist natürlich super, wenn man dann noch eine VERNÜNFTIGE Verlängerung mit hat, sonst wäre der Surftag verloren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bitte die Kommentierung auch lesen, interessant

    Hast doch alles gut erkannt und der Typ kann surfen 8o

    das ist schwer untertrieben ;-) oder kennt ihr den etwa aus den 90er Jahren nicht mehr ?

    ich sag nur Kursrennen & Mistral SLE


    mit der größeren Finne würde das Brett mehr Lift bekommen, was er bei dem vielen Wind und der Wasseroberfläche nicht gebrauchen kann => also die kleinstmögliche Finne nehmen, um "Ruhe im Karton" zu haben


    => deshalb sinnvoll 2-3 Finnen / Board, um es in einem viel größeren Windbereich (mit identischem Segel) fahren zu können

    Johannsen

    ich bin dieses Jahr 6x am Steinhuder Meer gewesen und habe 5x 7.0m2 Racesegel mit 95ltr Slalomboard gefahren, teils bei >30kn (andere sind teilweise bis 4.5m2 kleine Segel gefahren) ... also einfach bei Windfinder schauen, paßt ganz gut


    Seegrasfinnen benötigst du GARNICHT :) (im Gegensatz zum Dümmer, auch keine toten Brassen die herumschwimmen ;-))


    mit Glück ... Strandhotel eine günstige Übernachtung ... es gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten am See (Steinhude, Mardorf, Loccum, Hagenburg ...)


    nimm dein Slalomgeraffel mit, das geht immer, weil es selbst bei SEHR viel Wind nicht sehr kabbelig ist (im Gegensatz zum Dümmer)

    was genau führt zu Alterung an Slalomboards wie etwa weiche Stellen etc?

    mehrere Bereiche GENAU anschauen, aber auch vorsichtig abdrücken:

    - UWS VOR der Finne ca. 20-30cm ... das ist der Bereich, wo oftmals das Brett gegen die Wellen fährt

    - oben, vor & zwischen den Schlaufen

    - auch nachsehen, ob alle Schlaufenplugs noch iO sind (letztens hat jemand an seinem iS 2 Plugs komplett herausgerissen)

    - seitlich der Mastschiene ... Eindrücke vom Mast

    - vorne am Bug ... Schleuderstürze

    - genereller Zustand, Kratzer, leichte Dellen, Finnenkasten ...


    Wenn ich da Vollgas mit meinem 72er unterwegs bin und voll im Trapez hänge, fühlt sich das Board total ruhig an und das Board bekommt kaum Schläge drauf.

    dann hast du evtl. noch nicht gesehen, wie Regattafahrer auf einer richtigen Buckelpiste, wie zB dem Dümmer / Ammersee bei 6 bft, mit >60 km/h über die Wellen ballern ... die fahren dann gernicht erst die Wellen herauf & herunter, einfach drüberfliegen ... das geht richtig aufs Material (weshalb mancher auch 2x in einer Saison Boards tauscht, weil weich geworden ist)

    @mariachi76

    bedenke bitte ... ein 63er Slalomboard bestimmungsgemäß einzusetzen bedeutet auch, RICHTIG Ei...er (& auch Kontrolle) zu haben, wenn das Wasser etwas unruhiger ist ... willst du dir das wirklich antun ? ... egal ob jetzt gebraucht oder neu irgendwann ? ... jegliches gemäßigteres Brett macht mehr Spaß !!


    nur mal so ...

    63er Board mit 7.0er Segel ... bis 35 kn machbar, wenn ... magst du dir DAS antun wollen ?

    beim Defi sind die bei >45kn auch noch die ca 63er gefahren 8|

    Hallo Leute,


    dies soll ein Dauertread werden, wo man sich für gemeinsame Sessions auf dem Dümmer treffen kann oder aktuelle Informationen austauschen kann.


    Meine bevorzugte Einstiegsstelle ist Hüde auf der großen Wiese.


    also ... legt los


    Achtung ... auf dem Parkplatz wird jetzt seit ein paar Wochen SEHR genau kontrolliert, wer die Parkgebühren bezahlt hat !

    ... wenn du meinst ...

    ein NP V8 ist garantiert nicht angleitstärker und hat auch 3 Camber ! ... angleitstärker ... das waren sie früher mal, aber heutzutage nicht mehr


    die Problematik mit den NP Masten ist dir bekannt ? ... ob die das wirklich mittlerweile in den Griff bekommen haben ???? Fremdmasten kannst du bei NP völlig vergessen !


    das Overdrive ist eines der leichtesten Segel und hat unglaubliche Angleitpower & läßt sich sehr lange hochfahren ... und bei den Masten bist du auch nicht so "speziell", wie bei NP ;-)