Beiträge von silversurfer22002

    ja, das war dort gestern :)
    es war SEHR böig, häufiger Regen, an der alleruntersten Windgrenze und häufiger mit völlige Flaute, später kam wieder Wind auf, das man mit 7,8 bis 9,0 m2 gut fahren konnte (Dickschiffe wären passend gewesen)


    der erste Lauf musste wegen Windmangel, abgeschossen werden, was dann ein 20 minütiges gemeinsames hereinlaufen nach sich zog :-(
    (Ich kam mir wie im Watt (oder Dorum) vor und war davon schon platt)


    zweiter Lauf, ca 16 - 17.30 Uhr, es war dann zwischenzeitlich etwas mehr Wind :), aber die Gates lagen nicht mehr optimal (Anfahrt zum Beschleunigen war Halbwind bis leicht Höhelaufen, umlegen wäre aber zeitlich nicht mehr gegangen) und viiiiele Leute (vor allem die mit Segelnummer) sind dann oftmals nicht mehr durch alle Gates gefahren, sondern dann Raumschots in den Kurs hereingefahren :( was natürlich, und auch zurecht, Proteste nach sich zog, weil Regeln halt für alle und nicht nur für ein paar Leute gelten. Das mancher Regattafahrer dann auch noch beschissen, entgegen der Extraanweisung) in der Auslaufzone zurückgefahren ist ..., so das ich einen fast plattgefahren habe ...


    Manfred macht sich jetzt die Mühe und streicht :eek: ALLE ungültigen Runs (er wertet jetzt also >600 Stck !!! aus :thumbs: ) und dann wird es die Tage eine aktuelle Liste der Ergebnisse geben.
    Ich bin gespannt, wie die Liste dann aussieht und wie weit sich die Gastfahrer und vor allem auch manch Freizeitfahrer, nach vorne fahren konnten :D


    Wer da war ?
    Ich denke fast alle, die dort häufiger mitfahren. Nen paar Prominente Gastfahrer waren auch dabei, Helge, Denis & ? und nen paar Freizeitfahrer)
    Die Speeder mit ihren ganzen schmalen Brettern kamen zumindest nicht wirklich in die Puschen, weil einfach zu wenig Wind war.


    Auf der gegenüberliegenden Seite war zwar mehr Wind, aber es wäre kein Platz für ein solch großes Fahrerlager vorhanden gewesen.


    Trotzdem, alles gut "gelaufen" und toll organisiert :thumbs::beerchug:, einzig die Ergebniszusammenfassung um 21 Uhr war etwas spät für viele, denn viele waren dann schon nach Hause gefahren (ich war dann um 24 Uhr@home)

    ich habe nur den 79er bislang als breitestes Brett gefahren, wiege 100 kg und kann da problemlos mein 9.0 GTX hochziehen, ist aber auch immer etwas Übungssache
    Dümpeln ist so gar kein Problem, reintuckern geht (für mich) mit 30 ltr Überschußvolumen problemlos, beim 115 ltr Brett ist das für mich dann schon anstrengend, wobei du ja ca 15 kg leichter bist (also fast 50ltr Überschuss) und es dann noch besser hinbekommen wirst


    wenn nicht gerade der allerallerunterste Windbereich (3-4bft) wichtig ist, dann ist der 79er schon klasse und gleitet extrem früh an und durch (Erfahrung beruht auf meiner TE Edition, die dazu auch wirklich leicht ist) wobei zwei gute ca 45-48er Finnen Pflicht sind.


    Bedenke, der 85 er benötigt und veträgt noch größere Segel, also 7,8 als unterstes sinnvoll, eher 9 oder 10m2


    nen 85er ist dann schon mehr eine "hauseingangstür" statt einer "Klotür" :D, paßt wegen der Breite nicht ins Auto, also nix für mich :D

    der 79er Manta geht sinnvoll für Freizeitfahrer mit 7,8 bis 9,5 m2 zu fahren, ist dann laufruhig aber eben auch richtig schnell, sprich du solltest schon wissen, was du tust, denn der 79er geht auch problemlos über 60 KM/h zu fahren, was dann aber, wie bei allen anderen Brettern auch, gute Körperspannung vorraussetzt.
    Mit 6,7 m2 paßt weder der Trimm, noch ist das der Windbereich, wofür der 79er (oder auch alle anderen frühgleiter) gebaut sind.


    nen Manta kannst du rein GARNICHT mit einem Screamer vergleichen, der eine ist ein reinrassiges (aber trotzdem noch gutmütiges) Regattabrett, das andere ein Freerider, dazu langsamer, noch laufruhiger und nicht so lebendig


    Für Leichtwind ist der 79er eine "Macht" ... einfach etwas abfallen oder 2-3 x pumpen, dann beschleunigt er & ist sehr sehr schnell.


    Laut deinem Profil hast du auch schon einen 75er Manta ?? der 79er ist auf jeden Fall wesentlich laufruhiger im Vergleich und gleitet auch spürbar besser an.

    - Fußschlaufen fast ganz hinten montieren, 2. letztes Loch wahrscheinlich reicht aus
    - GB höhe auf ca Kinnhöhe bei deinen segeln, probieren ... +-2 cm hoch oder herunter (die Formulafahrer fahren es noch wesentlich höher, aber das ist nicht dein Maßstab)
    - Mastfußposition ca Mitte !! bei dem 7,4er vielleicht mal EINEN cm weiter nach vorne, ansonsten ca weise probieren
    wenn das brett vorne steigt, dann wieder EINEN cm Mastfuß nach vorne, oder / und GB EINEN cm tiefer (bringt druck vorne aufs brett)
    - Wenn du mehr als +- 2 cm von der Mastspurmitte entfernd bist, bis der Trimm paßt, dann ist das Brett (wahrscheinlich) nicht passend (zu klein oder zu groß und unpassend zum Segel !)
    - Beim Angleiten umgekehrt , auch immer 1 cm weise ausprobieren / verändern
    wenn brett aufkentert .... kleinere finne versuchen, zum angleiten etwas größere nehmen


    ansonsten einfach mal die forumssuche benutzen, ist schon vieles wo anders erklärt worden ;)


    du hast nen 5,2er Segel :eek::eek:? fährst du das bei 15 bft ? wo du doch dein 7ner Segel bis 8 bft fährst ???? :D

    der unterschied soll doch eher so sein, das die freizeitsurfer eigendlich zu kleine segel für die rennboliden fahren und diese eben nicht ausreizen
    genau darauf abgestimmt soll der neue shape sein, um mit dem eigendlich zu wenigen vortrieb (zu kleines segel) beim angleiten, dann besser loszulegen
    durch das relativ schmale heck soll die kontrolle verbessert werden, was für die freizeitfahrer auch positiv ist, der regattafahrer nimmt ggfls einfach ein geringfügig kleineres brett, oder kompensiert das ganze mit dem höheren fahrkönnen


    wenn ich mit einem 7,8ter segel herausgehe, fahren einige regattafahrer zwar ein ähnlich großes brett, aber fast immer 0,5 bis 0,75 m2, teilweise sogar >1m2 größere segel und können die kombie auch gut kontrollieren, gerade beim angleiten oder herausbeschleunigen aus der halse fahren mir die leute dann gnadenlos weg :-( ... genau das macht dann den unterschied aus, denn auf halbwindkursen sind die unterschiede nicht gar so groß, wenn ähnlich schnelles material benutzt wird

    ich habe es ja extra möglichst neutral ausgedrückt, um hier keine stimmung zu machen ;)


    ja, ein schlecht umschlagender camber ist nervig, ist bei anderen herstellern teilweise auch so und wohl auch den teilweise tiefen segelprofilen geschuldet und das die camber für extreme überpowerbedingungen ausgelegt sind (da stellt sich dann die frage, ob es evtl ein unpassendes segel für denjenigen ist)
    vielleicht wäre ein segel mit weniger oder gar keinem camber besser geeignet ?


    @stormi
    finde ich gut, das du nach lösungen suchst, aber das wäre normal die aufgabe des herstellers, lösungen aufzuzeigen, das es auch anders geht, denn deine veränderungen bedeuten ja auch garantieverlust und nicht jeder möchte diese bastellösungen haben

    in welchem Land hast du beim Händler gekauft ?
    Internet oder Ladenkauf gewesen ?
    Stichwort Fernabsatzgesetz mal etwas nachlesen, dann in D Rücksendung ab 40€ (?) Warenwert kostenfrei für den Kunden


    wenn Mängel, dann musst du dem Verkäufer die Möglichkeit des Nachbesserns geben, wobei es schwierig zu beweisen ist, welche Falten da sein dürfen und welche nicht (s.o.), bzw das Rotieren natürlich auch schwierig als Mangel zu beschreiben sein wird
    Wenn Mängel, dann muss der Händler die kompletten Versandkosten übernehmen

    um 9.30 Uhr (allerspätestens 10-10.30 Uhr) stellt dort dann jemand einfach per Hebel, den Wind ab :D
    dann kann man anschließend lecker Frühstücken und bummeln gehen


    ja, in Malcesine Morgends wirklich früh, dann aber kleines Zeug bis max 5,5 m2

    ich bin mal gespannt, wann diese tolle reinigungsfirma aus bergisch gladbach, sich auf meine PN zurückmeldet


    werbung und beachtung haben sie ja mittlerweile genügend kostenlos bekommen, vielleicht äußern sie sich ja auch mal offitiell, denn sie haben sich ja extra nur für die PN an mich, hier im forum angemeldet


    vielleicht wollen sie auch nur kostenlos schlechte, als garkeine werbung haben ?

    kann sein, zumal sich die firma auf "datenschutz und persönlichkeitsrechtsverletzung" (die es bei gegenständen aber NICHT gibt) beruft, aber ich glaube eher, das der anhänger auf die firma angemeldet ist und darüber abgeschrieben wird, aber in wirklichkeit nur privat genutzt wird ... und jemand das nicht öffentlich haben möchte, weil die Firma ja für sauberkeit seid > 70 Jahren bekannt sein möchte


    magst du bei der firma mal anrufen und nachfragen ? :D

    zumindest ist es ein asoziales verhalten der womofahrer und um so lächerlicher, das eine firma, weil sie sich dabei erwischt fühlt, sich auch noch, OHNE jegliche gesetzliche handhabe !!, auch noch gerichtliche schritte androht


    Bei den Holländern sind diese Fahrer auch nicht gern gesehen, würde mich nicht wundern, wenn es da nicht schon jemand an den parkplatzbetreiber weitergegeben hat.


    laut dem, was ich bislang nachgelesen habe, muss auf fotos auch kein firmenlogo entfernd werden, wenn es im öffentlichen raum parkt und man sich keinen unberechtigten zugang erschlichen hat.

    die FRs waren bislang die vorjährigen TE
    shapetechnisch sollen sie doch identisch sein, nur eben mit nen schlaufenplugs & etwas gewicht mehr auf dem schaumkern


    der "neue" soll doch vor allem einfacher für die "normalsurfer" zu fahren sein, bin mal gespannt
    irgendwo gab es davon nen video oder bericht online, wenn ich mich nicht irre


    in der aktuellen Surf, Seite 43 getestet worden ...