Beiträge von silversurfer22002

    schaue dir mal den gabelbaumtest in der surf an, wie weich die alugabeln gerade bei den größeren größen sind, dann ... :-(


    gerade wenn der wind in ein großes segel bläst, kannst du noch mehr segelbauch nun gar nicht gebrauchen, weil es dich dann erst recht zerlegt ... da hilft dir auch nicht deine A..en zusammenzu ...


    bislang habe ich erst eine einzige Gabel in den letzten >25 Jahren zerlegt, aber möchte das auch nicht weiter heraufbeschwören, denn schwimmen mag ich nun gar nicht gerne und oftmals passiert es dann, wenn man keinen ersatz mit hat und deshalb nicht nur ein toller surftag geschrottet ist
    das wenn man dann schnell eine neue gabel benötigt, diese dann evtl am surfspot für richtig teuer geld kaufen muss, kommt dann noch dazu ... versuche doch mal am gardasee dahingehend zu handeln ... die lachen dich aus, weil sie wissen, du benötigst JETZT eine neue gabel und nicht erst in ein paar tagen / wochen


    ich habe eine Aeron Competition und eine Chinnock in ganz groß, die sind zwar schwer, aber halten auch 100 KG Surfer aus, ohne zu verbiegen oder zu zerbrechen

    Ich soll also daraus folgern, das die Finnen nur für wirklich flaches Wasser zu gebrauchen sind und selbst da auch nur einen halbherzigen Kompromiss darstellen, was man von anderen sehr kurzen Finnen nicht behaupten kann (siehe C3, Lessacher usw ) ??

    auch verträge kann & wird ein regattafahrer oder der hersteller lösen, wenn andere hardware so eklatant besser wäre, denn es bringt den sponsoren ja nix, wenn "ihr" fahrer dann nur hinterherfährt und negativwerbung damit macht ;-) oder jemand in seiner sportlichen entwicklung gebremst wird

    Der Händler vor Ort verdient an einem 1300€ Segel nur 100€ ???? :eek::bonk:
    Totti, du beliebst zu scherzen :D


    Ich denke eher, das vom empf. VK eines Segels ca. 35% der Shop bekommt, wobei dieser ja nur sehr selten, zum empf. VK etwas verkauft bekommt


    ich habe das leider nicht mehr ganz parat, aber kannst du das bitte noch einmal genauer erklären ??


    wie wir ja mittlerweile herausbekommen haben, ist es ja kein durchgehendes profil was in der mitte die bindfäden hat, sondern eines, was aus vielen einzelteilen zusammengesetzt wird, so das es genauso viele schnittkanten (auch schnittkanten der bildfäden) wie bei normalen segeln gibt


    wie sind denn die bildfäden am ende versiegelt, das dort kein wasser eintreten kann und das segel schwerer wird, bzw wie soll dann dort das wasser sinnvoll vieder herauskommen ? ?


    könntest du das bitte per bildern noch einmal darlegen, wie ihr das gelöst habt, das dort nicht, wie du bei technora noch negativ kommentiert hast, wasser eindringen kann ?


    wann kann man dich auf der boot treffen, das du das mal live erklärst ?

    die 5% wären quer zur faser bei vollholz, klickparkett ist etwas unempfindlicher, aber auch da kann das holz reißen. mag mag nicht glauben, wieviel kraft holz beim schwinden oder aufblähen entwickelt, aber ...


    laß den bau wirklich erst richtig trocken werden, gerade jetzt wo es so schön knackig kalt und die luft sehr trocken ist (weniger feuchte als im sommer !) ist, geht die feuchtigkeit recht schnell heraus. also gut durchwärmen und offffft lüften


    das das parkett sich an die raumverhältnisse (feuchtigkeit & temperatur) anpassen soll ist richtig, aber zu lange im feuchten raum ist schlecht, da hilft auch ein vollflächiges verkleben nicht.

    Hallo,


    2012 er Gaastra Phantom 7,8 m2 abzugeben. Farbe blau-weiß.
    Nicht nur laut Testberichten, einer der aller schnellsten Freeracesegel, die es gibt. :)
    VL 4,68 m
    Boom 2,08 m
    3 Camber


    NP lag bei fast 750€


    Ist nur ein paar wenige Male letztes Jahr genutzt worden, keine Macken, keine Beulen, keine Reparaturen, Top Zustand.
    Nur auf Wiesen auf und abgebaut und ausschließlich im Süßwasser gefahren (Strand Horst, Steinhuder Meer)


    2010 er Gaastra GTX Race 6,5 m2 ist auch noch abzugeben, auch Top Zustand, keine Macken, keine Beulen und auch nur im Süßwasser gefahren worden. Farbe weiß mit etwas rot im Unterliek
    VL 4,68 m
    Boom 2,08 m


    Wenn jemand sich einen kompletten Satz kaufen möchte, der gut aufeinander abgestimmt ist ... wäre sogar eventuell noch ein 2011er GTX Race in 9,0 m2 abzugeben.
    Das Segel ist neuwertig, wurde nur 3 x gefahren, Farbe auch blau-weiß


    silversurfer22002@yahoo.de

    hast du SELBER schon mal 2 bretter ausprobiert, die sich nur im gewicht unterschieden ??


    du solltest nicht immer nur theoretisch alles durchdenken, sondern mal auf dem wasser ausprobieren und persönliche erfahrungen sammeln :)
    in der theorie magst du zwar vieles durchdenken und technisch erklären können, aber die erfahrungen von machem hier im forum ... mancher surft schon länger, als du alt bist :eek: ... nicht alles nur in frage stellen

    nasse fusschlaufen machen auch schonmal 1 KG mehrgewicht aus


    siehe das brett und die schlaufen als eine einheit an ... beim brett 1 kg einsparen kostet dich ???€ ?
    nen paar leichtschlaufen sind auf jeden fall billiger


    gerade beim an und durchgleiten & beschleunigen finde ich die leichtbauten spürbar besser


    bei topspeed ist es nicht gar so spürbar ... es soll in den 90er jahren mal einen Herrn laufer gegeben haben, der mal nen dicken schweren stein vorne auf das brett geklebt hatt, weil er wohl kein kleines brett hatte und das große wohl bei dem extrem heftigen wind sonst nicht kontrollierbar war :-)


    http://www.surf-forum.com/archive/index.php/t-1285.html
    21.05.2008, 18:44
    These: Mehr Kontrolle durch höheres Boardgewicht = höhere Geschwindigkeit, insbesondere bei pozotypischen Bedingungen


    Genau! Erinnere mich noch gut an das Bild in der Surf, welches einen Lorch-Proto (war damals noch gestattet)von Laufer zeigte, welcher mit Tape auf dem Bug(!) einen soliden Pozostein hingeklebt hatte. Zwecks besserer Kontrolle notabene!:tongue: :D