Beiträge von *BR*

    Wenn er Fanatic verlässt, dass er auch Duotone verlässt... Gehört für mich irgendwie zusammen... (Boards & More)

    achso...sorry Missverständnis - für mich auch ;)


    Meinte nämlich es war nicht unbedingt naheliegend Duotone und Fanatic zu verlassen...

    BTW einen Input hab ich noch:


    Beim Slingshot FWind hast du verschiedene Fuselage/Mastschraubungen - da könnte man auf einen andere Position gehen wie eigentlich vorgesehen und so den Frontwing weiter vor bekommen. Ich hab das noch nie ausprobiert, nur gesehen, dass es in der Theorie möglich wäre, vl kannst du dir das auch mal in echt anschauen. In Weiden gibts ja eh einige Slingshot Jungs

    also am tiefststand heuer war 60cm ok in Podo! jetzt kannst du sicher in Weiden, Illmitz oder Neusiedl wieder 75cm fahren. Hoffentlich regnets noch ein bisschen;) bzw der Bertl (den du ja fix auch kennst) winged jetzt wieder mit 75cm überall eigentlich.


    Am besten wäre vermutlich du testet das mal - das Slingshot Foil gibts mit diversen Frontwings zum Testen in Podersdorf - dann hast du mal einen Richtwert.

    Ich glaube 2000 ist zu groß - das nimmt man eher zum Wingsurfen oder wenn wirklich gar kein Wind ist - aber bei uns sind ja, falls Wind ist immer stärkere Böen ;)

    @br: alles was praktisch ist und gut funktioniert macht sinn! umso besser noch wenn man weiß wo bzw. bei wem es umgesetzt werden kann!


    wenn du von 5,2 mit foil gleich direkt auf 4,8 und finne umsteigst dann deckst du eh einen ordentlichen windbereich ab. ich nehme an, mit dem besagten 1500er flügel bist sowieso ständig am durchgleiten sobald du mal in der luft bist (trotz böigen wind bei uns).

    Ja genau, hatte 2019 den 900er (der is ja eher High Aspect)...aber den verwend ich eig gar nicht mehr, weil ich lieber früher und leichter Losfliegen will!

    aaahhh, jetzt kapier ich wie das gemeint war! aber dann brauchts widerum eine custom finne. diese kannst wiederum du anfertigen ;)


    ps: welche windrange deckst du ab mit deinem 5,2er? bzw. wie weit kannst das segel mit foil rauf fahren? im idealfall so weit das du direkt auf die finne wechseln kannst? wenn man von einem flügel mit 1500cm2 ausgeht?!

    Macht aber Sinn oder?



    Bei mir funktioniert der Übergang zum Finnensurfen nahtlos. Manchmal wechsel ich dann aber direkt auf 4.8 und 100l FS und lass das 5.2er sogar gleich aus!

    Ad Rauffahren: Überpowert Foilen gefällt mir halt persönlich gar nicht - drum sobald es geht Finne!

    nein nein...schon eine Box:

    Aber extrem gesagt für beste

    • Foilbox vermutlich 2-3cm weiter vorne als für reines Finnensurfen
    • Finnenbox vermutlich 2-3cm weiter hinten als für Foilsurfen

    das könnte man jetzt so lösen dass man die Finne in ihrer Basis nach hinten rutscht: siehe Skizze (vorder Kante extrem schräg damit man sieht wo vorne ist) - damit hast du eine ideale Finnenposition und eine ideale Foilposition in der Theorie.


    Bei meinem Board ist das so prinzipiell auch so gelöst - nur hab ich ein altes Board umgebaut um das mal auszuprobieren ob es zum Foilen so funktioniert wie ich mir das vorstelle - ich hab dann nie eine Finne umgegossen weil ich einfach keine Zeit hatte und davon ausgehe das es auch zum normal surfen funktioniert die Position ist ja dann gleich wie vorher.


    Normale Mastspur reicht ziemlich sicher aus - wie gesagt tuning besser über die Spacer am Foil.

    wie breit, im verhältnis zum board, darf denn der frontflügel maximal sein um kontrollierbar zu bleiben. ich stell mir einen high aspect flügel mit 100cm breite, auf einem nur 70cm breiten board (wo die schlaufen auch nicht außen montiert sind weil eben freewave/-move) nicht handlich vor. gibts da eine allgemein gültige regel oder zumindest grobe orientierungsmöglichkeiten. wie weit kann ich das steigen/absinken des foils mit der segelposition in der mastspur verändern? hätte nämlich gerne eine deep tuttle box eingebaut, keine us rails. jedes foil wird nämlich unterschiedlich auftrieb liefern. und die fußposition einfach verändern (wie zb. auf strapless kitefoil oder wingfoil boards) geht ja wegen der schlaufen nicht. ich mag schon permanent in den schlaufen stehen und mich dabei in dieser position wohl fühlen. beim kitefoilen weiß ich wie unterschiedlich der auftrieb diverser flügel sein kann. ist eben aber auch mehr egal, da ich mich einfach weiter nach vorne oder hinten mit meinen füßen positioniere...

    Zum Thema Breite Frontflügel gibt es sicher Leute die sich mehr damit beschäftigt haben, da möchte ich keine nicht selbst ausprobierten Sachen sagen.


    Ad Position Foil:


    Komplexes Thema. Aber du kommst sicher auch mit einer Deeptuttle hin. Da es um den Einbau geht - hast du vor ein Customboard bauen zu lassen? Ich hätt dann einige Inputs - wie man das lösen könnte.


    Falls nicht:

    Man kann über den Mastfuß was machen - interessanter sind aber die Spacer mit denen du den Anstellwinkel der Flügel verändern kannst und die Foil Board Kombi ausbalancieren kannst.

    Das Board ist für 78kg bestimmt groß genug, viel wichtiger ist ein Frontflügel der groß genug ist, der trägt dich vor dem Board wenns hart auf hart kommt. (Habe mit MB Pegasus experimentiert!)


    Frontflügel

    Ich kann dir das Fanatic mit dem 1500er Frontflügel empfehlen, das fahr ich.

    Sonst kannst du mit dem Slingshot FWind nichts falsch machen, die Slingshots sind find ich generell nicht uninteressant, da man relativ günstig andere Mastlängen dazu kaufen kann (ca100) und es eine große Auswahl an Frontflügel gibt. Bei Slingshot fahren viele meiner Freunde (und deswegen ich auch manchmal) den 76er Frontflügel, ein Freund von mir hat auch den 84er - aber den empfinde ich fast als zu groß!


    Board

    Ich fahre ein selbst umgebautes Freestyleboard (falls da Interesse besteht kann ich gerne mal einen Thread dazu machen) mit nur 90l, davor hatte ich ein echtes Foilfreerideboard.


    Für mich persönlich finde ich das 3 Schlaufensetup wesentlich natürlicher! Kein Wunder fahr auch sonst nie mit vier Schlaufen, bei dem breiteren Board hab ich aber die Position an der Kante schon gemocht, da das Foil da mehr Lift hat - jetzt stell ich bei weniger Druck einfach den Fuß mehr an die Kante...aber hab in Manövern halt viel mehr Optionen, kann zB nach Duckjibes oder Halsen ewig weit Swich in den Schlaufen weiter Foilen.


    Mastlänge

    Ich komm vom Neusiedlersee - da ist Wasserstand immer ein Problem wenns zum Foilen kommt. 60cm geht problemlos, man muss sich aber sehr drauf einstellen - wenn mans gewohnt ist, haut das Problemlos hin, verzeiht aber in 360er und co weniger fehler, zum Fahren und Halsen mMn aber egal!



    Zu mir:

    Ich foile nur wenn wirklich kaum Wind ist - dann mit maximal 5.2. Das geht wirklich Früh mit der entsprechenden Pumptechnik...würd sagen ich brauch keine 10 Knoten aber das ist sehr subjektiv und ohne Windmessung...

    Hey Bouke!


    Ich hätte eine Frage zu deinen Slotboxen:)


    ein bekannter von mir hat sich einen gebrauchten Freestyle gekauft da ist eine Slotbox verbaut mit Schrauben von beiden Seiten. Er hatte die Finne mit allen 4 Schrauben fixiert...ist das wirklich so gedacht? Aus meinem Verständnis kann sich dann ja die Finne nicht abstützen in der Box wenn sie quasi nur in den 4 Schrauben hängt, deswegen hätte ich gesagt eine Seite ist Ersatz.

    Ich hab seit 5J einen Transit Custom L1H1. Kommt wirklich drauf an welche Boards und Riggs du meinst.

    Ich bringe unter mein Bett (glaub auf 80cm Höhe kann dir das aber messen) 3 Boards übereinander+Masten+ 2-3Segel. Ich hab auch regelmäßig 4 Boards drinnen, 6 Segel, 2 Booms, und jede Menge Masten, wenn dann noch ein Kiteboard und 2-3 Kites dazukommen kannst du unterm Bett quasi nix mehr einladen.


    Meine Segel sind aber alle relativ kurz 3.6-5.2, und die Breiter kurz (alle ca 210) und relativ schmal bis aufs Foilboard. Bei Slalomstuff wirds da sicher enger...


    Generell ist der Transit Custom ein super Auto. Ich brauch ca 6,8-7,3L Sprit (hab den mit 100PS) und hab in den letzten 5J null Reparaturen gehabt außer eine Scheibe. Für mich da ich den Bus auch im Alltag verwende ist das ein guter Kompromiss, da handlich und auch in die Tiefgarage geht. Falls du Bilder magst kann ich schicken...

    selten so einen Blödsinn gehört/gelesen... als beste Marke (der Welt oder des Universums) würde ich zB erwarten das eine Marke auch (fast alle oder auch ein paar) Segel liefern kann - aktuellen Jahrgangs...frag mal ein paar Surfstationsbesitzer ob sie ihre 2020 Lieferungen bekommen haben ;) oder Shops...also abgesehen davon das es wohl momentan praktisch nicht zu Surfen geht und auch Urlaubsreisen...naja eh schon wissen

    (...)

    Ich beteilige mich aber grundsätzlich nicht an Arschloch-Firmen (tut mir leid - muss man mal so klar ausdrücken) - egal ob ich massive Rendite "machen" kann oder nicht ... wohl eine Frage der Haltung.

    (...)

    AMEN.

    und ehrlich gesagt, ich hab ganz schwer überlegt ein bisschen auf fallende Kurse zB im Dax zu wetten (da hätten man letzte Woche echt viel verdienen können), aber ich finde das moralisch sowas von falsch, dass ichs einfach gelassen hab - obwohl ich in den letzten zwei Wochen richtig viel Geld verloren habe - (also echtes Geld, nicht Spielgeld).

    Hatte bisher keine Probleme mit Sendungen aus Hawaii und irgendwie meist Glück, dass es den Zoll wenig interessiert hat.

    Ein Kumpel hat es gerade trotz Einreisestopp irgendwie auf die Inseln geschafft. Bei Interesse könnte ich mal fragen, ob er einen Satz mitbringen kann.

    das wäre mega!!

    Tja, den Leuten kannste einfach nicht Helfen^^

    oh ich hab dein Angebot komplett übersehen. Kannst du mal schauen ob du was passendes findest.
    Maui Sails sieht so aus: Pinabstand 20mm, Durchmesser 6mm

    Dateien

    • IMG_9457.JPG

      (1,88 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9456.JPG

      (1,63 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9455.JPG

      (2,33 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie sind denn da die Unterschiede bzw auf was muss ich beim Bestellen achten? (oder hast du sowas bei dir rumliegen?)


    bleibt gesund!