Beiträge von marli

    Zum einen ist es auf der Autobahn schon deutlich schöner mit 100 als mit 80 zu fahren (meist fahre ich 110 ok ich gebs zu). Vor allem wenn man von uns aus nach Sylt, Fehmarn etc fährt. Ausserdem ist es auch gewissermaßen ein Sicherheitspuffer, wenn er Stoßdämpfer etc. hat, die man zur 100er Zulassung braucht, denn er läuft schon deutlich stabiler.
    Wenn man das ganze an einen PKW hängt, ist allerdings der Sprit Mehrverbrauch nicht zu vernachlässigen.
    Bei uns macht es gerade mal einen Lieter aus, allerdings hat das Zugfahrzeug schon 3,5t und der Hänger verschwindet dahinter und läuft im Windschatten mit.

    Ich habe den Hänger in Deggendorf gekauft, bei Anhänger Vogel.
    Es ist der Humbaur mit 3m Länge 1,50m Breite und 1,80 Höhe. Der Anhänger ist wirklich klasse und die 3 m Länge braucht man schon auch, wenn man großes Zeugs fährt.
    Momentan transportieren wir 6 Bretter. ca 12 Segel, 6 Gabeln, einige Masten, Anzüge, Kleinzeugs, 2 Mountenbikes, ein Radlanhänger.
    Er hat die Antischlingerkupplung Stoßdämpfer und die 100er Zulassung.
    Die Lösung kann ich nur empfehlen, wenn man mehr zeugs zu transportiern hat

    Kann man so ein Sitzbanksystem selber bauen oder gibt das Probleme beim Eintragen (Diese TÜV geprüften Klappbeschläge hätte ich im Keller)?
    Natürlich die Unterkonstruktion schön stabil gebaut.


    http://www.freizeitwelt.de/Schlafsitzbaenke,H211710.html



    Was eine Sitzbank angeht, so empfehle ich dringend vorher ein Gespräch mit dem TÜV Prüfer, der das Fahrzeug dann auch abnimmt.
    Denn viele der Angebotenen Systeme sind nicht TÜV geprüft und haben keine Zulassung für den Betrieb während der Fahrt (eingetragene Sitzplätze) den Ärger kenne ich nämlich schon.
    Es gibt da einige Dinge die sehr wichtig sind ( Direkte Verbindung zum Unterboden, ohne Zwischenstoffe wie Holz und Isolierung. Die Art der Verschraubung und Gegenplatten etc....)
    Da kann man viel Geld ausgeben, für trotzdem keine Zulassung.
    Was Wohnmobilzulassung angeht, bekommt man auch beim TÜV ein Merkblatt in dem die Kriterien drinstehen. Auch dementsprechend mit dem TÜV Prüfer reden und sich einiges erklären lassen.
    Als wir unser erstes WoMo ausgebaut haben, war das eine serh dankbare Hilfe und der Prüfer war auch sehr Hilfsbereit, denn bei der Abnahme hat er dann auch weniger Ärger.

    Und kann mir mal jemand was zu den Freeridern von PD sagen? Im Netz steht ja nix.


    Hallo, meine bessere Hälfte hat sich eine Woche lang den F-Ride 125 am Gardasee ausgeliehen und ist total glücklich damit, (sie hat sich jetzt einen gekauft). Sie findet ihn drehfreudig und er springt auch sehr leicht an, sprcih er kommt von alleine ins rtschen, ohne das man pumpen muss

    Schön, das ich jetzt auch weiß, für was das Dreieck ist, das ist mir bisher noch nicht bewusst gewesen.
    Im Grunde ist es einfach eine Erscheinung hier im Internet, das die Leute Dinge schreiben, die sie ihrem Gegenüber so nie ins Gesicht sagen würden. Denn man ist ja ausser Schlagweite.
    Viele Dinge finde ich hier recht informativ und gut das es sie gibt.
    Es gibt auch überall Helden die zu allem und jedem was bei zu steuern wissen, egal ob am Strand oder im Forum, damit muss man einfach leben.
    Wenn sich jeder ein wenig zusammen reisst und überlegt ob er das was er schreibt auch in einer persönlichen Runde so sagen würde, wäre es deutlich entspannter (dann klappt das auch mit dem Nachbarn)
    Ansonsten finde ich das Forum gut und lese hier täglich mit, auch wenn ich mich mit Beiträgen etwas zurückhalte, denn ich will ja auch nicht schon gesagtes 10mal wiederholen


    Gruß Marcus

    ich fahre auf meinen Pryde nur die X6er, zum einen bin ich sehr zufrieden damit zum anderen sind sie haltbarer als die x9. Die längeren x6er haben auch einen hohen Carbonanteil, bei dem 520er und 550er sind es 100%.
    Der X9 hat genauso viel und kostet das doppelte.
    Die X65 haben einen konstanten anteil von 65% egal welche Länge. Was die Haltbarkeit angeht, kann ich nichts dazu sagen, denn sie sind ja noch nicht soooo lange auf dem Markt wie der x6

    Das Thema UV ist ja nicht nur bei den Pryde Raceseglen.
    Ich habe auch Segel die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, aber ich lasse sie halt auch nicht den ganzen Tag aufgebaut in der Sonne brutzeln.
    An den See fahren, wenn die Thermik einsetzt baue ich auf und gehe raus, danach kurz trocknen und einpacken.
    Bisher hatte ich noch kein Problem.
    Wenn man natürlich ein ÄgyptenSegel als Maßstab nimmt, das ist nach einem Jahr fertig. (cross gebraten)


    Zum Thema Preise ist klar, das der Listenpreis bei Pryde nicht ganz ohne ist, aber in dem Preisgefüge befinden sich auch andere Hersteller.

    Hi,


    wer von euch fährt denn ein Neil Pryde RS Racing EVO III oder IV in der Größe 10,7
    Die Frage ist welchen Mast nutzt ihr dafür? einen 520er mit Extender oder den 550er
    Und ist es der X6 oder X9 (Matrix 100)
    Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Danke euch
    Marcus

    Die Lüftung ist auf alle Fälle sinnvoll, denn der Kofferanhängert ist so dicht, das dir im Nu das feuchte Zeug verschimmelt.
    Ich habe die Lüftungsschlitze in der Hecktür, relativ weit oben. Seitdem habe ich keinerlei Feuchtigkeitsprobleme mehr oder muffigen Geruch.
    http://www.fritz-berger.de/fbo…ngsgitter58256/detail.jsf
    Bisher hatte ich nicht den Fall, das Wasser eingetrungen wäre, obwohl ich schon längere Autobahnfahrten im Regen damit gemacht habe.

    Ich habe auch in der Tür Hinten zwei Lüftungsgitter eingebaut, die sind aus dem Campingzubehör für den einbau in Wohnwägen, mit einem feinen Fliegengitter an der Rückseite.

    Das Thema 220V war bei dem alten Bus auch ein Thema:
    Zum einen sind z.B. die Italiener so schlecht abgesichert, das es ständig auf dem Campingplatz die Sicherung raushaut.
    Ausserdem will man auch mal so irgendwo stehen bleiben, vor allem am Surfspot, und dann kann es ohne Heizung schon unangenehm werden. Ausser man nimmtt noch einen Generator mit.
    Die Lösung von Webasto http://www.webasto-reisemobil.de/heizen.html ist einfach genial. Keine Gasprüfung, kein extra Tank und super Heizleistung.


    Bei Kühlschränken muss man dafür sorgen, das die Wohnraumbatterie genug leistung hat, wenn man den über die Fahrzeugbatterie betreibt, kann es passieren, das man im Sommer keinen Saft mehr zum starten hat.
    Nachdem Gas nicht gewünscht ist, bleibt nur noch Kompressor übrig und die brauchen schon ganz gut Eneregie, wenn im Sommer die Sonne aufs Auto bruzelt