Beiträge von marli

    Schaut euch doch mal die ganzen Verleihcenter und Surfschulen an. Da stehen die Segel länger als 4 Wochen aufgebaut herum.
    Ist überhaupt kein Problem.


    Wenn man sich das Leihmaterial von den Stationen ansieht, Dahab z.B. kannst es nach einigen Monaten aber wegwerfen.


    ich denke das ist auch sehr davon abhängig was für ein hersteller und was für ein Typ Segel das es ist. Wie gesagt, meine Racesegel würde ich nicht voll durchgetrimmt einige Wochen stehen lassen wollen.

    Ich habe immer die ION Prallschutzweste an. Bisher wurde ich noch nie kontrolliert. Sie sind nur mal an mir vorbeigefahren und haben wahrscheinlich gesehen, das ich eine Weste anhabe und das hat wohl gereicht.
    Bisher habe ich noch keinen kennen gelernt, bei dem sie die CE Norm geprüft hätten. Aber ich kenne sehr wohl jemanden, der STrafe zahlen musste, weil er gar keine Weste anhatte und das waren über 100€.

    Ob ich bei dem Wetter einen Virus bekomme oder mein Brett durch die Finne ist glaube ich auch schon egal.


    Aber trotzdem würde mich Interessieren, ob die Firma jemand kennt und was über die Finnen sagen kann.


    Ich mach mir jetzt nen Glühwein

    Vielleicht verstehe ich das auch falsch, wenn ja, gerne berichtigen.


    Die Fahrer geben doch Feedback an den Hersteller und sind an der Entwicklung beteiligt. z.B. Dunki gibt Starboard vorschläge wie er seine Bretter braaucht, damit er gewinnen kann.
    Das bedeutet für mich, das das Brett für einen Fahrer mit mehr als 100kg optimiert ist (bedeutet ja nicht das es ein leichtere nicht fahren kann).
    Rein theoretisch bin ich mit einem Hersteller der einen Fahrer in meiner Gewichtsklasse hat besser dran.
    Wenn man das so betrachtet, ist das Thema Custom doch eh durch, weil sich die Serienboards stark an den Fahrer angepasst entwickelt haben.
    Ich denke doch mal, das Patrik die Bretter auch so baut wie er es für sich am besten findet, und nicht für ein 120kg Mann.

    DWC ist halt nun mal nur im Norden (Schleswig Holsteinischer Niedersachsen CUP) und für Fahrer aus dem Süden ist es schon mal ein recht hoher Aufwand 1000km einfach zurück zu legen plus Urlaubstage die dabei mit draufgehen. Das schreckt schon mal sehr viele ab, die es dann gar nicht erst probieren, oder ein zwei mal teilnehmen und dann aufhören.

    Die Frage die sich mir aufdrängt ist nur, wie man das Preislich abbilden will.
    Denn es muss für den Kunden Interessant sein und der Vermieter möchte Geld damit verdienen.


    letztendlich wäre es ja wie beim Autoleasing.
    Bei Rückgabe muss das Segel einen bestimmten Zustand habe (an welchen Kriterien macht man das fest).


    Die meisten die ich kenne, die sich Sachen ausleihen, machen das, weil sie so wenig Surfen, das sich eine Anschaffung nicht lohnt und/oder weil sie keinen Platz haben das Zeugs unter zu bringen.
    Beide Kundengruppen holst du mit einer Saisonmiete nicht ab.


    Was anderes wäre es (unter Umständen) wenn du an einem See ein festes Depot hast, und du hast im Endeffekt eine Dauerkarte auf Leihmaterial.

    Hallo,


    bei dem RS Racing EVO III und IV ist ein 530er Mast angegeben mit einer Verlängerung von über 40cm.
    Hat jemnad das Segel auch schon mit einem 550er Mast gefahren ( klappt das?)
    Denn ich muss mir einen neuen Mast zulegen, nachdem der alte kaputt ist und nun überlege ich, ob ich nicht gleich einen 550er nehmen soll.


    Danke

    Na ich hoffe ihr findet euch dann noch, die Farbe der Finne wäre noch von Interesse :)
    Ich freu mich auch schon auf das Lange Wochenende vom 09.04. Endlich wieder aufs Brett, allerdings vom Campingplatz aus.
    Mal schauen wen man sonst noch so trifft.

    Ich gehe mal davon aus, das du im Salzwasser warst. Das ist halt das leiden der Alugabeln in Kombination von Sand und Salz. Am besten nach dem Surfen zerlegen und mit süßwasser gut ausspülen. Ich habe dann immer noch Silikonspray reingesprüht, wenn ich sie länger als ein- zwei Wochen nicht genutzt habe.
    Aber letztendlich bin ich auf Carbon umgestiegen und das Thema war durch

    Zu den beiden Firmen kann ich nichts sagen.
    Was Custom angeht, würde ich zu Patrik gehen. Super Verarbeitung, tolle Shapes, Kein Konzern und ein sehr netter Typ der einem immer weiterhilft.
    Meine bessere Hälfte findet ihr Patrick (custom)klasse. Und ich bin von meinen Serienboards auch begeistert

    Ihr habt Problem,
    man kann echt mit gewalt aus einer Mücke einen Elefanten machen.
    Was juckt es wenn jemand immer negativ bewertet, es gibt auch Pessimisten.
    Es regt sich auch keiner darüber auf, wenn einer immer alles toll findet.
    Wird Zeit das der Sommer kommt, dann gibt es vielleicht auch mal vernüftige Themen über die man Disskutieren kann.
    Ich glaube hier ist der Winterkoller ausgebrochen

    Alle 4 Jahre Reifenwechselpflicht. 250 cm Länge klappt schon mal gar nicht. Hab grad mein 490 er Mast gemessen, der ergibt schon mal 265 cm. Ganz abgesehen von Formula Stuff.


    Bei den Kilometern die wir fahren halten die Reifen wahrscheinlich eh keine 4 Jahre. 3m Länge brauchst du schon, vor allem mit Formular, denn die großen Segel haeb ja schon eine Schothornlänge von ca 2,70m