Posts by Muscheltaucher

Moin,

für alle interessierten hier der Livestream:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zwar aus der künstlichen Welle, aber sicherlich dennoch intressant und schön anzusehen

.....

Ezzy Sails, was wenn Ezzy nicht mehr da ist

....

Also bei Ezzy würde ich vermuten das der Sohn das Business weiterführt. Zumal da ja auch noch eine eigene Fabrik mit dran hängt, womit ja auch noch eine gewisse Verantwortung gegenüber den dort beschäftigten Mitarbeitern einhergeht.

Aber Hot Sails ist m.E. auch ein Einzelkämpfer. Ich mag die Segel sehr (auch wenn bei uns nicht so präsent und das mit dem Vertrieb in D auch in den letzten Jahren sehr wechselhaft war). Hier hoffe ich persönlich das Jeff genau so lange weitermacht wie ich surfen werde :saint:

Ich finde den Rundgang von Ben aus der Sicht eines Nichtbesuchers informativ. Ich hätte in den Pavillions bzw. Zelten auch die ein oder andere Windsurfmarke vermutet und das ggf. auch aus dem aktuellen Produktportfolio etwas gezeigt wird. Aber das dort wirklich nur Sponsoren und Verzehrstände verortet sind hätte ich wirklich nicht gedacht. :/

Dafür gibt es doch Events wie das Surffestival auf Fehmarn. Da kann man dann auch gleich Material testen ohne von der Shorebreak zermalmt zu werden oder versehentlich den Wettkampf zu stören.

Es geht nicht darum Material direkt vor Ort zu testen und/oder den Ablauf zu stören. Ein Formel1-Rennen oder Le Mans ohne Markenpräsenz sind ja auch nur schwer vorstellbar.

Ich finde den Rundgang von Ben aus der Sicht eines Nichtbesuchers informativ. Ich hätte in den Pavillions bzw. Zelten auch die ein oder andere Windsurfmarke vermutet und das ggf. auch aus dem aktuellen Produktportfolio etwas gezeigt wird. Aber das dort wirklich nur Sponsoren und Verzehrstände verortet sind hätte ich wirklich nicht gedacht. :/

Insgesamt ist die Branchen- und Marktsituation bzw. die daraus entstehenden Diskussionen und Beiträge hier im Forum oder auf Youtube ein intressantes Thema, das viele von uns umtreibt (wie Zugriffszahlen und Kommentare belegen). Ich finde das neben dem Surfen an sich oder Materialthemen extrem spannend.

Mehr als die Hoffnung, dass die jeweils von uns bevorzugten Marken, Hersteller und Schmieden bestehen solange wir unserem Hobby fröhnen, bleibt uns wohl nicht.... Außer vielleicht noch ein Blick in die vernebelten und salzwasserverkusteten Glaskugeln, die wir in unseren Womos, Surftrailern, Shops, auf dem Schreibtisch oder sonst wo stehen haben.B)

Wer aber ex-post an den harten Zahlen der Pryde Group (zumindest für 2021, derzeit die aktuell veröffentlichsten) interessiert ist oder auch mal den Taschenrechner in die Hand nehmen möchte um sich ein Bild über die Marge "zumindest aller Produkte", Entwicklung der Bevorratung, Rekord-JÜ, unterlegte Bewertungsabschläge, Fabrikumstellung etc. zu machen, oder an der Beurteilung der Lage, Risiken und Prognose u.s.w. interessiert ist, kann ja mal in den kürzlich veröffentlichen und testierten Jahresabschluss/Lagebericht für 2021 schauen. Die Zahlen aktuellerer Geschäftsjahre dürften eigentlich nicht so lange auf sich warten lassen.

Ich mach das eigentlich immer ganz gerne wenn mich ein Unternehmen oder Sektor (auch außerhalb von Berufswegen) besonders interessiert und derartige Informationen auf Grund der Offenlegungspflicht abrufbar sind. Das ist für jeden kostenlos möglich.

Für 2020 und 2021 sieht bzw. sah es hier unter dem Strich also noch ganz gut aus, ist aber natürlich auch schon eine Weile her.

pasted-from-clipboard.png

...es gibt noch viele Brands in denen dieses Feuer heute noch brennt. Alte gingen---neue kamen/kommen: So war es, so ist es und so wird es immer sein. Hang loose!

Das sympathische an vielen kleinen inhabergeführten Marken ist, dass man sich oft mit dem Chef noch persönlich im Austausch befindet, wenn man mal etwas wissen möchte oder Support braucht. In meinem Fall sowohl bei Ezzy, Hot oder Goya "passiert" und dererseits auch nicht unüblich. In diese Brands schieße ich meine Kaufkraft mittlerweile tausendmal lieber, als einem Player der dem Private-Equity-Diktat untersteht und seine Produkte nach einem Jahr mit 40% Abschlag in den Markt drückt oder der australische Counterpart, dessen Support noch nicht mal in der Lage ist einem User (anderer aktueller Threat) die Pantone-Farbcodes für sein Board zukommen zu lassen. Die drei vorgenannten Brands haben im übrigen auch längere Lebenszyklen und die Segel bzw. Boards wird man eher nicht mit einem derart hohen Abschlag im Auslauf finden.

Interessant zu wissen, dass der Park auch Tageszugang gestattet. Das war mir neu B)

Der Oude Pol ist leider nicht mehr dazu bereit. Da habe ich lange Jahre einen Stellplatz gehabt und früher durfte man auch gegen geringes Entgelt als externer Surfer den Strand nutzen. Dies ist aber wohl leider seit Wilhelm im Ruhestand ist und an die Folgegeneration übergeben hat, nicht mehr möglich.

Dann wäre für Tagestouris ja Bad Hoophuizen nebem dem Leiseland-Zugang rechts von Polsmaten die zweite Option. Reizvoll finde ich an den Spots auch, dass man in der Regel das Wasser fast für sich allein hat und auf Grund der Wassertiefe das Revier für Foiler keine Option ist :) ;)

Yeah...S. 20 ...50 Jahre Hildener Windsurfingclub:saint: 8) 8) 8) mein Favorit in der aktuellen Ausgabe...zugegebenermaßen versetzt der Miniartikel wahrscheinlich nur einen hwc´ler in Extase ;)

Den Artikel über Cesare und die Cheese Roll finde ich auch gut. Spot Guide Dalmatien und den Artikel über Pozo ebenfalls sehr interessant.

Ich fand den Kids-Teil gut. Ist mal was anderes. Hier habe ich aber einen Bericht über das Microfreak von Jeff vermisst, weil mich diese Kindersegel persönlich derzeit sehr intressieren. Aber Hot ist ja leider bei uns auch nur irgendwie Nischenmarke.

Ansonsten wirklich auch positiv überrascht. :thumbup:

Zugegebenermaßen lese ich nicht per Abo mit, sondern habe die Surf auf Grund eines anderen Posts via Readly-App für mich wiederentdeckt.