Beiträge von cvw

    Zugegeben 45 % war etwas provokant. Es geht aber um die grds. Mechanik und das wird der Handel und die Industrie merken - so geht es nicht weiter. Kein Mensch kauft ein Segel für 900 Euro auch wenn er eines braucht. Ich fahre 5,8, 5,3, 5, 0, 4,5 die im Mittel 3 Jahre gefahren werden. Eine komplette Neuanschaffung kostet mich dann 3600 abzüglich 10 Prozent 3240 Euro. Glaubst Du im Ernst, dass das von vielen Leuten investiert wird, für max. 30 Tage Windsurfen im Jahr? Ich wohne in Kiel und fahre 10 Minuten an die Ostsee! Klar werden Kosten an den Verbraucher weitergegeben, aber irgendwann ist Schluß, denn die Industrie hat für diese nachvollziehbare Nummer schon längst unseren Good-Will verspielt. Ich glaube es dauert nicht mehr so lange, bis die Hersteller zuerst Euch Händler über Bord kicken. Mein Surfshop verkauft nur Mode und hat eine Brettmarke im Angebot, ansonsten gibt es Wellenreiter und Snowboards. Mal sehen, wie lange der noch durchhält um Frau und Tochter zu ernähren. Den Surfhandel mit der Bike Branche zu vergleichen finde ich übrigens vermessen, auch wenn ich den Markt nicht kenne, vermute ich, dass wir hier doch über andere Volumina reden als in der Surfindustrie. Ich glaube im Übrigen kaum, daß das von Dir zitierte Bike repräsentativ für den Bike Markt ist und den durchschnittlichen Käufer. Hier würde ich einen Preis um 1200 bis 1300 ansetzen.

    Moin,


    genau es wird niemand zum Kauf gezwungen - dann sollten wir es auch lassen oder bei Firmen kaufen, die den Schuß noch gehört haben (ich fahre übrigens auch seit Jahren NP). Bitte jetzt keine Litanei (betriebswirtschaftliche Erörterung) über Herstellung und Vertrieb von Surfprodukten. Solange die Preise Mitte der Saison um 45 % reduziert werden, werde ich von irgendwem auf den Arm genommen. Hersteller und Handel werden bald merken, daß das Geschäftsmodell so nicht mehr funktioniert (und verticken dann Fahrräder oder verkaufen direkt online - tschüß Händler!!!). Ich bin gerne bereit, für ein gutes Produkt gutes Geld zu zahlen, aber was die Surfjungs da machen, lockt kein Geld aus meiner Tasche.
    Genauso ist es bei meinen Kollegen - Neuware kauft da keiner mehr, finanziell wäre es locker drin, aber es stellt sich so eine gewisse kognitive Dissonanz ein, wenn man nach 3 Monaten die ersten Preisreduzierungen bemerkt.
    Also liebe Leute: keine Mondpreise, lieber vernünftige stabile Preise dann wird auch Euch auch von uns geholfen - ansonsten haben wir keinen Bock mehr auf Windsurfen!


    Ich brauche da übrigens auch noch mal Nachhilfe, in welchen Sportarten höhere Preise ohne zu murren gezahlt werden? Meine Tochter segelt und das ist günstiger, als wenn ich ihr eine Surfausrüstung hinstelle.

    Ja das habe ich auch schon gedacht. Ich habe den Deckel vom Deck aufbewahrt und schon überlegt, ob ich den einfach wieder verklebe und dann nur die Rails laminiere.
    Was meint Ihr?

    Die Idee mit der Platte ist auch gut. Bei dem Schaum habe ich von Bauhaus den 1K PU Schaum genommen. Wichtig ist ausreichend Feuchtigkeit. Da war ich beim 1. Mal zu sparsam und musste nacharbeiten. Beim Schleifen muß man sehr vorsichtig sein, da der Schaum sehr leicht reißt. Ich habe dann immer nachgeschäumt.


    Den Streß mit Vakuum mache ich nicht (auch mangels Pumpe). Ich werde die Nase mit Carbon laminieren. Das Sandwich ist dermaßen dünn, das sollte so gehen mit den Anschlüssen usw. Carbon war übrigens nur im U-Schiff und an den Rails zu finden. Das Deck war eine Wood Konstruktion mit Glas.

    Gibt es ja alles schon fertig zu kaufen - aber man braucht im Winter ja ein "Projekt".
    Es mußte ein alter Naish herhalten, den ich von einem netten Kollegen für 45 Euro gekauft habe. Brett war bis auf ein paar übliche Gebrauchsspuren im guten Zustand.
    Länge 256, 85 Liter.
    Planung: Nase 20 cm ab, Heck zum Swallowtail umbauen und Thruster setzen.


    Die Nase war das Problem. Manche entfernen ja den Schaum und klappen dann die Unterseite wieder nach oben, damit der Scoop erhalten bleibt - Nachteil: unharmonischer Scoop. Deswegen auch den Naish, der hat sehr viel Aufbiegung. Unbenannt.JPG

    Beschreibung
    guter Zustand, leichte Gebrauchsspuren, kleine flache Delle im Unterwasserschiff, ist aber hart und nur optisch nachteilig, 2 Finnen, 3 Schlaufen. Das bewährte Anfängerkinderbrett. Macht auch nach der Anfängerzeit noch Spass, wenn es ums Gleiten und Trapezfahren geht.
    Übergabe ab/vom 20 bis 24 Oktober auf Sylt, danach Kiel.
    Preis: 350,-


    Rigg gesucht?


    Tiki Pro, 2,8 qm, Zustand sehr gut mit Mast und Gabel
    http://windsurfing.productguide.nl/g...tiki-pro-2010/


    und ein Hot Sails Maui Micro Kids in 3,2 (Dacron)


    komplett 750 EUR


    0431 3193627

    Moin,


    bin auf der Suche nach einer (3:)) Sehne für den Mastfuß. Maße Länge: 55 mm, Durchmesser 20 mm, Lochführung
    n i c h t versetzt, Lochbohrung 6mm, Abstand Löcher 38mm. Nachdem sich eine beim Surfen verabschiedet hat, will ich die nachfolgenden Decksreparaturen doch vermeiden - eine habe ich heute abgeschlosen. In Kiel hat die kein Händler, alle wollen sie bestellen, aber nix passiert. North antwortet auf direkte Mail-Nachfrage mit einer Telefonnummer, bei der keiner rangeht. Wer hilft mir?


    Gruß
    Carsten