Beiträge von bigxtra

    Ich glaube inzwischen, dass man auf Kos jedes Jahr hören wird "dieser Sommer war ganz, ganz schlecht".

    Und ja, in Psalidi hat es meist 2-3 Knoten mehr als in Mastichari und auch nie weniger, sondern mehr als in der Vorhersage, was ich so beobachten konnte.


    Im Forum des surf-Magazines hatte ich es geschrieben, in 2015 gab es im Juli - August 6 Wochen am Stück ohne Wind.

    2016 war auch nicht besser. 2017....


    Wem das Surfen sehr wichtig ist, sollte tatsächlich auf eine andere Insel.....


    Dennoch hat es uns zumindest 2013 sehr, sehr gut gefallen. Tolle Insel!


    Hauptsache, der Urlaub war insgesamt schön und alle waren zufrieden!


    Grüße!

    Jetzt im September würde ich definitiv zum Conca, Parkplatz sollte kein Problem mehr sein und das Material ist sowieso vom Feinsten.


    Wir waren 2 Wochen (Ende August) und man konnte teils nur am Conca gleiten....


    Nachteil ist natürlich die Lage, weil man ja meist eher im "Zentrum" wohnt. Dann wie c-bra geschrieben hat, einfach zu Vasco Renna (wenn Conca zu weit ist).

    Hallo!


    es werden sicherlich noch tolle Tipps kommen. Was ich Dir schon mal sehr empfehlen kann, weil es mir zu Beginn geholfen hat, ist der Katalog von SUN & FUN. Den kannst du bestellen oder hier online ansehen:

    Online gibt es den Katalog inzwischen auch: KLICK

    Hotels werden auch kurz genannt im Katalog...


    Am Beispiel Rhodos: Oben in Trianda gibt es ganz nette Hotels, aber Flachwasser ist da definitiv nicht. Zu Prasonisi kann ich nichts sagen, bin ich damals nicht runtergefahren.


    So wie Du schreibst, ist Dir das Windsurfen ziemlich wichtig, richtig? Oft ist es ja nicht Prio 1. Somit würde ich ein eher windsicheres Ziel nehmen > Griechische Inseln oder Fuerteventura (Seite 84-85).


    Ich bin mal gespannt, wo es hingeht.


    Grüße

    Maggo

    Danke Euch allen.


    Ich habe nun die 36er wie oben geschrieben bereits gekauft und 65 Euro inkl. Versand bezahlt. Laut Verkäufer ja auch nur wenige Male (3x) verwendet. Muss man jetzt einfach mal glauben oder nicht.


    Klar, ich hätte auch gerne immer das Beste ;-) ...aber manchmal muss man einen Kompromiss finden. Und ich sage mal so, wenn es blöd läuft, liegt die Finne auch längere Zeit - paar Jahre - ungenutzt in meiner Zubehörtasche.


    Ich will auf jeden Fall gewappnet sein, wenn es dieses Jahr erstmals spontan nach Makkum, Fehmarn, Öland oder sonst wo in den Norden geht.


    Sobald ich sie testen durfte, werde ich berichten.


    Nochmals Danke und Grüße

    M.

    Ah, hier habe ich noch eine Erklärung dazu gefunden: KLICK


    Danke, dann nehme ich die von Dir im ebay-Kleinanzeigen-Link.


    Ist bereits bezahlt, muss nur noch ankommen.


    Ist eine Lessacher Duo 360 "Profil 500".



    Grüße

    Maggo

    Sorry, jetzt muss ich nochmals nachhaken. Wolfgang schrieb und zeigte die Duo im Vergleich zur Formula und empfahl dann die DUO FORMULA (was mich etwas verwirrt).

    Welche ist das jetzt bei Kleinanzeigen? Eine normale Duo oder die Formula Duo (wenn die Teile so heißen, blicke noch nicht durch).

    Wo kann man Design Lessacher finden bzw. online kaufen?

    Grüße und danke

    Hatte erst heute 2 Finnen zur Verfügung um zeigen zu können wie der Unterschied zwischen Duo 36 cm Grasfinne und der Formula 40cm (36 cm) Ist.

    Ich würde die 36cm Formuls Duo Grasfinne empfehlen. Ist halt nur 4cm kürzer,sonst aber von der Outline gleich. Tuttle oder Deep Tuttle. Hat ca. 150cm²

    mehr Fläche. Gleitet wesentlich früher an. Wolfgang

    Alles klar, das ist schone Menge mehr an Fläche.


    Wo liegt die 36er preislich und gibt es sowas gebraucht?


    Grüße

    Maggo

    Die für 100 Euro Ist von mir gebaut, hat 150 Euro gekostet Macht durch Konkaven und Cut out keine Spin outs, ist leicht zu reparieren u nd zwar mit Sekundenkleber und Grillkohlepülver. Kann nicht splittern,da die Outline mit Längsfäden ca. 2cm breit kreisförmig vermatscht wurde.Dadurch kann nichts splitten. Macken nur wie bei G10. Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Antwort.


    Wie siehst du es denn von den Daten? Würdest Du mir denn auch zu dieser Finne raten oder hast Du eine andere, die noch besser wäre - für mein JP Super Lightwind 168l (91cm Breite), Segel 8,5qm und meinem Körpergewicht von ca 76kg.


    Grüße

    Maggo

    Grüße und DankeMaggo


    PS: wie sind diese einzuschätzen?

    a) Lessacher Duo Weed Carbon 36 KLICK

    b) Concept X Race Weed Pro 36 KLICK

    Gibt es bei den 36er große Unterschiede? Diese hier verlinkten liegen ja preislich nicht weit auseinander. Die eine neu 79 Euro, die andere 100 Euro gebraucht....


    Oder noch andere Empfehlungen?


    Es muss keine superteure Finne sein, da ich maximal 1x im Jahr (wenn überhaupt) diese Finne benutzen werde.


    Grüße

    Hallo ihr Drei,


    danke für das Feedback. Und das wäre ja schon entscheidend, denn 40-44 wäre doch in Makkum oder Fehmarn problematisch, was man so in den Foren liest.

    Mit einer 36er hingegen hätte ich realitische Chancen, dort surfen zu können.


    Ich hatte ja oben einen Beitrag zitiert, direkt im Beitrag darunter auf Seite 2 (glaube ich), hatte Wolfgang bereits geantwortet, jedoch noch nicht so eindeutig, daher nochmals die Frage...


    Bin auch auf Wolfgangs Einschätzung gespannt.


    Grüße

    Maggo

    Moin Wolfgang,


    wir diskutieren parallel für mich eine Ergänzung in Richtung Intermediate-Formula, zB JP Super Lightwind oder Ultrasonic. Also kein reines Formula, aber einen ausgewiesenen Frühgleiter. Gibts auf deiner Seite Erfahrungen, wie die Performance leidet, wenn man so ein Board anstelle eines 56cm-Stachels mit einer entsprechenden Grasfinne ausrüstet ? Und wie groß müsste die dann sein?


    Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen, hallo Wolfgang,


    ich surfe das oben genannte JP Super Lightwind 168L (245cm Länge, 91cm Breite, 56cm Finne) ausschließlich mit dem V8 Helium Leichtwindsegel in 8,5qm.

    Körpergewicht: 76kg


    Bei diesem Brett geht es nicht um Speed, sondern um frühstmöglichen Gleiten bei ca. 12 Knoten.


    Da ich vorhabe in Makkum oder Fehmarn Urlaub zu machen, wäre meine Frage: Welche Finnen kommen infrage?


    Grüße und Danke

    Maggo


    PS: wie sind diese einzuschätzen?

    a) Lessacher Duo Weed Carbon 36 KLICK

    b) Concept X Race Weed Pro 36 KLICK

    Reiseberichte waren ok

    Ich habe mich wirklich auf den Reisebericht "Sardinien Süd" gefreut. Leider wurde ich etwas enttäuscht.

    -> Sa Barra war mir bekannt und ist es wohl vielen Lesern auch. Die Windsicherheit ist ohne Frage richtig gut, wenn man mal über Wochen die Messwerte im Windfinder verfolgt.


    Es werden zwei Campingplätze genannt - was für viele Windsurfer ein wichtiges Kriterium ist. Und was ist nun mit den zwei Plätzen?

    1. Der erste ist der Platz "Le Saline". Wie sind die Bedingungen dort? Zugang zum Spot? Flachwasser oder Welle? Hier wurde nur der Spot nördlich davon beschrieben.

    2. Der zweite ist im Süden, wo nicht einmal ein Surfspot beschrieben wurde - was soll ich nun damit anfangen?


    Bei Sa Barra steht etwas von diversen Wohngelegenheiten am Spot...-> direkt am Spot gibt es doch fußläufig gar nichts, oder?


    Klar, wenn es keine Flachwasser- oder Bump&Jump-Spots vorort gibt, kann SURF diese nicht herzaubern. Aber ich hatte gehofft, dass eine Alternative zum Norden auftaucht.....


    Gegen Foil habe ich prinzipiell nichts und sollte auch vertreten sein. Wurde ja nun schon in diversen Threads zu Tode diskutiert.....Überhand sollte es aber nicht nehmen.


    Grüße von einem SURF-Magazin-Fan (freue mich jedes Mal auf die neue Ausgabe)

    Maggo

    Danke für den Tip mit dem Arap. In welchen anderen empfehlenswerten Restaurants warst Du noch?

    Sicherlich kann man einen kleinen Wagen mieten in der Nähe, und dann steht KOS-Stadt ganz oben auf der Liste.


    Grüße

    Beim Arap nicht wundern, da fährt man 4-5 Minuten stadtauswärts - also weg vom Trubel.


    In der Innenstadt gibt es viele gute Restaurants.


    Schau mal hier, das ist der zentrale Platz, den wirst Du als erstes sehen, wenn Du in die Stadt fährst (Mehr oder weniger am Hafen):

    https://www.google.de/maps/@36…sBy3pw!2e0!7i13312!8i6656

    In der Mitte (leicht rechts daneben) geht eine Treppe nach oben. Wunderschöne Kullisse und leckeres Essen erwarten Dich dort....


    Grüße

    Mit der Familie muss man immer Kompromisse eingehen bzw. schauen, dass es für alle passt, anders kann man unseren Sport nicht leben!

    Deswegen alles richtig gemacht.


    Mastichari ist ein netter kleiner Ort, wo man abends auch bisschen spazieren gehen kann und das ein oder andere Restaurant gibt es an der "Promenade" auch.


    Kos-Stadt dennoch besuchen...ist abends ganz nett und es gibt fantastische Restaurants.

    Vom Besitzer des einzigen Surfshops in Kos-Stadt wurde mit das "Arap" im arabischen Viertel empfohlen. Dort war ich 2013 und 2015 - verdammt leckeres Essen....

    KLICK


    ...ansonsten wie bereits geschrieben mal die Embros Therme besuchen.


    Viel Spaß

    Maggo

    Hallo sunzi,


    da gibt es eine Menge Hotels. Mal über expedia suchen und über die Kartenfunktion in Psalidi anzeigen lassen!


    LG

    Ich war dort nicht zur hauptferienzeit, daher schwierig zu sagen, wie die Mehrheit der Besucher aussieht. Bei uns waren definitiv einige Familien Vorort.


    Hm, was kann man als Familie dort machen:

    - Poolanlage ist toll, mit kleinem Whirlpool

    - Relativ modernes Fitnessstudio mit power plate und co.

    - Strand am Hotel fand ich nur Ok, war damals wunderschönes Wasser, aber der Rest der Natur überlassen. Bereits 2-3 Minuten entfernt, gibt es wahnsinnig schöne Strände

    - Ausflug mit dem Boot nach Bodrum (dort war ich vor 15 Jahren 2x, sehr schön)

    - Therme wie genannt

    - Stadt Kos ist auch sehr nett wie genannt

    - Ausflug nach Mastichari und Marmari (dann hast du für die Zukunft einen Vergleich)

    - Ausflug nach Kefalos kann ich wärmstens empfehlen.... fanatastischer Strand

    - mehr fällt mir spontan nicht ein


    Was ich noch sagen muss: Essenstechnisch ist das Natura Park village absolut herausragend gewesen. Sowas kannten wir von Pauschalurlauben nicht .....


    Wir wollten es 2 Jahre später wieder buchen, aber da gab es dieses nur über einen italienischen Reisenanbieter - knappe 5000€ für 2 Wochen und 2 Personen.... jetzt sollte es wieder bei sun and fun verfügbar sein und preislich interessanter.


    Gruß

    Maggo

    Hallo Nachbar,


    Kos kann ich dir auch empfehlen.


    Ich war in Psalidi und Marmari.


    Leider sehe ich hier Psalidi klar im Vorteil. Denn dort kannst du jeden Abend mit der Familie in 5 Minuten in die Stadt, wo es viele schöne Restaurants gibt, bisschen Shopping, ein Hafen, und und und .... zur Therme sind es auch weniger als 10 Minuten. Gerade, wenn die Familie bespaßt werden soll, würde ich nach Psalidi. Das Natura Park Village ist ein tolles Hotel mit der big blue Windsurf-Station.


    Marmari bietet leider außer dem Surfen und dem tollen Strand nichts. In die Stadt mit dem Bus hat 25-30 Minuten gedauert und der Bus war irre überfüllt. Das machst du maximal 1x mit!


    ...und noch was, was mich an Marmari gestört hat:

    a) Restaurants... es fehlt einfach an Alternativen

    b) ist jetzt kein Weltuntergang, aber man sollte es erwähnt haben: das Material und die Station sind bisschen nach hinten versetzt. Mal schnell zwischen 2-3 Brettern und Segel hin- und her zu wechseln, ist bei heißem Sand nicht soooo angenehm.


    Ich denke, es hängt davon ab, was man will. Aber wenn ich eine Familie dabei habe, die abends noch was erleben will (Restaurant, shoppen, Markt, Strandpromenade, Hafen, etc.) und das vielleicht auch noch täglich, würde ich ausschließlich nach Psalidi gehen.


    Wo es uns auch super gefallen hat: kefalos, definitiv eine Reise wert. Kann man locker während eines Tagesausfluges machen ....


    Bei Fragen einfach melden!


    Gruß aus Domaso