Beiträge von daddy_o

    @totti: Danke für die Gewichtsangaben.


    Wenn ich mir so die Größentabellen der 4-Latter unterschiedlicher Hersteller angucke sehe ich meist ein 0,5qm Abstand im Angebot. Bei Sailloft in der Mitte sogar 0,2qm Abstand!


    Bin mal gespannt was die Tests in naher Zukunft über den Windeinsatzbereich sagen werden. Bisher bin ich mit 0,7qm Abstand, inclusive leichter Überlappung in der Windrange, gut zurecht gekommen. Oder hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    Gruß Thomas

    Jugend forscht.
    Also, wie´s aussieht hast Du vor die Outline der Maui Ultra Fins X-Wave oder Speed nachzubauen. Viel Spaß dabei. Wenn Du noch den Rake Shape von Design Lessacher miteinbaust hast Du zwei in einem.
    Gruß Thomas

    Hallo,
    "runstatic" ist eine brauchbare App.


    Der interne GPS-Empfänger im Iphone ist aber nicht so toll. Eine Möglichkeit ist über einen Jailbreak die Cydia App "roqyBT" ( ich glaube 8€ ) zu installieren. Diese kann dann eine Verbindung zu einer externen GPS-Maus herstellen. Klappt gut und die Genauigkeit meiner Nokia GPS-Maus ist deutlich besser. Geht auch beim Ipod Touch. Die GPS-Maus ist wasserdicht.


    Gruß Thomas

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein kleines Testvideo der Contour Roam.
    Gruß Thomas

    zu Deiner (bernie_a74) ....


    Ich stimme Dir also zu - es gibt noch viel Verbesserungspotenzial beim Speedsurfen in Bezug auf Widerstandsreduktion. Meiner Meinung nach in Relation am wenigstens aber bei den Finnen. Meines Erachtens sollte man die Segel/Fahrer Kombination in den Fokus rücken, hier könnte ich mir viel vorstellen....


    Dem muß ich etwas widersprechen. Beim Windsurfen ergibt sich der relative ( Gegen- ) Wind aus Antriebswind und Fahrtwind. Anders als beim Auto tritt der Windwiderstand nicht frontal auf den Surfer.


    Auch aus der Automobilwelt ist bekannt, daß Fahrzeuggewicht bis ca. 60 Km/h und darüber dann die Aerodynamik entscheidend sind.


    Ein " in Stein gemeißeltes " Segelprofil mag für den Topspeed von Vorteil sein, ist aber alles andere als benutzerfreundlich. Es müßen Böen abgefedert werden, mal ist man Raum, mal am Wind unterwegs.


    Ich sehe insgesamt materialtechnisch nur noch wenig Verbesserungspotential. Bestmarken werden bei idealen Revierbedingungen gefahren.
    Gruß Thomas

    ... wäre mir absolute Leichtigkeit und Lebendigkeit des Segels auch wichtiger als Druckpunktstabilität und reine Fahrleistungen.


    Na, ja. Ein 80 Liter Multifin fühlt sich unterm Fuß nach 70 Liter an. Bei dem zusätzlichem Auftrieb darf auch etwas Leistung fehlen. Dafür unglaublich entspannt in der Hand. Dinge ändern sich.
    Gruß Thomas

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andrew Fawcett, 5-Oceans Teamrider, mit einem 3-Latter.
    Gruß Thomas

    Ein eigens hergestelltes Rohr bei CST Composites in etwa den Maßen eines Surfmastes schlägt mit ca. 500€ zu Buche. Hat Avantisails knapp kalkuliert oder werden sie richtig teuer?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier eine Wickelmaschine ( Selbstbau! ).
    Gruß Thomas