zu Deiner (bernie_a74) ....
Ich stimme Dir also zu - es gibt noch viel Verbesserungspotenzial beim Speedsurfen in Bezug auf Widerstandsreduktion. Meiner Meinung nach in Relation am wenigstens aber bei den Finnen. Meines Erachtens sollte man die Segel/Fahrer Kombination in den Fokus rücken, hier könnte ich mir viel vorstellen....
Dem muß ich etwas widersprechen. Beim Windsurfen ergibt sich der relative ( Gegen- ) Wind aus Antriebswind und Fahrtwind. Anders als beim Auto tritt der Windwiderstand nicht frontal auf den Surfer.
Auch aus der Automobilwelt ist bekannt, daß Fahrzeuggewicht bis ca. 60 Km/h und darüber dann die Aerodynamik entscheidend sind.
Ein " in Stein gemeißeltes " Segelprofil mag für den Topspeed von Vorteil sein, ist aber alles andere als benutzerfreundlich. Es müßen Böen abgefedert werden, mal ist man Raum, mal am Wind unterwegs.
Ich sehe insgesamt materialtechnisch nur noch wenig Verbesserungspotential. Bestmarken werden bei idealen Revierbedingungen gefahren.
Gruß Thomas