Beiträge von daddy_o

    Ein Severne Proto. Ich hätte besser schreiben sollen: custom 100% Technora fiber loadpath membrane-Freunde. Sieht aber wirklich eher nach Dyneema aus. Hier geht´s aber um die 3D Geschichte.


    Nachtrag:
    Je länger ich mir das Bild angucke hab ich das Gefühl, daß die Folie flach als Ganzes mit den Fäden darin hergestellt und danach für´s Profil entsprechend zerschnitten wurde.

    Jetzt dachte ich in diesem Forum wären schon alle Säue durchs Dorf getrieben worden. Aber: " Ich wette, daß ich ein Board am Fahrgeräusch erkenne " hatten wir hier und bei Wetten Dass noch nicht. Top die Wette gilt.


    Mein Lieblingsgeräusch: Die Stille nach dem Absprung zum Backloop bis zum Klatsch.

    Auflagen:


    bike:
    Druckauflage: 138.047 (IVW IV/2011)
    Verkaufte Auflage: 61.492 (IVW IV/2011)


    surf:
    Druckauflage: 46.466 (IVW III/2011)
    Verkaufte Auflage: 22.458 (IVW III/2011)


    Für eine solche mittlerweile Nischenzeitschrift find ich´se ganz ( konkurrenzlos:D ) gut; besser geworden.

    danke für den link thomas,


    ohne mich da durchquälen zu müssen, kann man ne liste oder grafik da rauslassen die materialgesteuert (freeride/slalom/wave/freestyle) mit ner deutschlandkarte übereinanderlegbar ist? und mit anzahl der surftage je material?


    Wär doch mal eine schöne Sonntagsbeschäftigung. Leider ist heute ( Rosen- ) Montag.


    P.S. Guck mal die Statistik vom Brouwersdam des letzen Jahres. Kann man gut dran ablesen, wann ich " windkrank " war.


    Die ersten Ausgaben des Jahres sind immer sehr wavelastig, unter anderem auch, weil die Jungs und Mädels gerade frisch aus Südafrika zurück sind.


    Im Laufe eines Jahres findet man aber eigentlich alles. Bitte noch mehr praxisrelevante Tests. Richtung Haltbarkeit von ....( Platzhalter ) und bringt .... wirklich was? Reparaturanleitungen sind auch gern gesehen.

    Temperatur / Druck Tabelle bezogen auf Anfangsdruck 2,5 bar bei 0° Celsius


    Helium .... Luft / N2 / O2
    gamma = 366 367
    Temp Druck Druck
    0 ... 2,5 ..... 2,5
    10 ... 2,5915 .... 2,59175
    20 ... 2,683 .... 2,6835
    30 ... 2,7745 .... 2,77525
    40 ... 2,866 .... 2,867
    50 ... 2,9575 .... 2,95875
    60 ... 3,049 .... 3,0505


    @ FranzN: Hatte nur diese Tabelle. Der Denkfehler war wohl, daß sich das ganze nicht linear verhält. Bei 1 bar Anfangsdruck stimmen wohl deine Zahlen.


    Zusammendfassend würde ich sagen: Ein handwerklich gut gemachtes Board, welches draußen mit geschlossener Schraube liegt sollte der inneren Druckerhöhung standhalten. Auch deshalb, weil Carbon/ Kevlar Verbundstoffe eine leicht negative bis neutrale Wärmeausdehnung haben, was dem inneren Druckanstieg entgegenwirkt. Ein schwarzes Board in Nordeuropa sollte imho problemlos sein.


    Hallo,
    ob man die 70 Grad C. draußen frei liegend reinbekommt hoffe ich so auch nicht. Aber im Auto oder Boardbag auf´m WoMo im Süden garantiert. Die 400 gr. pro cm2 steckt das Laminat von außen locker weg. Von innen aber kann es an der schwächsten Stelle zum Ablösen des Laminats vom Kern kommen. Das Laminat wölbt sich nach außen. Leider schon so gehabt. Board mit Schraube drin auf´m WoMo Richtung Tarifa. So viel zum Thema Dichtigkeit der Schrauben. Die sind verdammt dicht.


    Irgendwo hab ich letztens von einem Freestyle-Pro gelesen, der behauptet hat die Boards sind nach drei Monaten weichgetreten und nach sechs voll mit Wasser. Teure Angelegenheit.

    @ storm-rider:


    Ich hatte das seinerzeit mal mit selbstklebender Folie und dazwischen Baumwollfäden zum Verständnis versucht nachzubauen. Aber irgendwie passierte genau das, was Du da beschreibst. Die Folie hielt in eine Richtung das Profil. Erst als ich ein längliches V hineingeschnitten und überklebt habe konnte es in beide Richtungen umschlagen. Trotzdem merkwürdig.

    stimmt, das sage ich meinen Kunden (Serie) auch immer, möglichst am heissen Tag mit schwarzer Seite und offenem Ventil 2 Stunden in der Bag bruzeln lassen, dann Ventil zu und einfach zu lassen, dann hats ja auch immer Unterdruck.


    Nicht so gut. Der Unterdruck zieht dann super Wasser bei Laminatverletzungen rein. Siehe vorherige Posts. Wobei, Schäden entstanden ja immer in den Auktionsbeschreibungen an Land :confused:.

    teenie
    keine ahnung ob es besser ist oder nicht, reden wir mal in 3-4 jahren wie die gebrauchten von 2009/2010 dann aussehn. verweis auf die surf is unfair, hab ich nicht ;-) haste nen auszug?


    Dann kauf Dir die Nächste:


    "Segeltechnologie Teil 2


    Wer schon mal versucht hat, eine neu gekaufte, eingeschweißte Speicher-Karte ohne Werkzeug auszupacken weiß: Das ist nahezu unmöglich. Der Kampf gegen die Verpackung ist – ein Kampf gegen Monofilm. Das Material, das bei Segeln als empfindlich gilt. Denn die gleiche Folie lässt sich – einmal angerissen – mit zwei Fingern leichter zerlegen, als man eine Tüte Chips aufreißt. Wir wollten wissen, was andere Tücher – vielleicht – besser können."

    Zum Thema Schraube:


    - Der Schaumstoffkern enthält bis zu 98% Luft. 100 Liter Volumen wären dann >2kg Materialgewicht


    - Luft dehnt sich bei jeden Grad plus um das 1/273 aus. Bei ca. 70 Grad innere Temperatur hat sich die Luft darin um 25% ausgedehnt. Wie stark der dadurch nach außen gerichtete Druck ist dürfen andere ausrechnen.:)



    Nachtrag: Bin auf 0,4 Bar bei 70 Grad gekommen. Also 400 Gramm pro cm2. Die Kette ist aber nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.