Beiträge von michi

    Schau dir Witchcraftpreise an soviel Unterschied ist da nicht. Die Gebrauchten liegen in deinem Kostenniveau und halten dann immer noch besser und länger als Serienboards (Wave) in Neu.;-)
    Ich fahre Selbstverstänlich auch Serie aber da muß man so Vorsichtig sein das es schon nervt sich in perfekten Bedingungen zurückhalten zu müssen um ja nicht schwimmen zu müssen!
    Ich merke sicher nicht kleine Shapedetais beim fahren aber wenn ein Board meinen Ansprüchen genügt dann merke ich das nach kurzer Fahrzeit! Mach mal eine kleine Kontrolle bei deinen Serienboards und halte mal vorne und hinten eine gerade Latte drauf peile hinüber und entdecke die Shapeungenauigkeiten (Twist, Beulen, ungleiches Doppelkonkav usw.) deines Lieblingsboards. Beim fahren merkt man dann trotzdem nichts!!! ;-)
    :DDie meisten beschädigungen bei den Serienboards sind im Railbereich und der Nase. Da ein wenig Dyneema rein bringt zumindest schon mal beim Ein. Ausstieg etwas! Das sind dann Pfennigbeträge die eingespart werden!
    Michi


    Das habe ich hier noch gar nicht ewähnt wie geil es ist mit meinem Dyneemawaveboard über Steine, Riffe, Felsen usw auszusteigen incl. ablegen und anecken! Außer Lackabplatzer und Beulen die zum Teil von alleine wieder rauskommen bleibt da fast keine Beschädigung übrig. Da die Boards Industriell nur schwierig herzustellen sind gibt es nur wenige die sich da drantrauen.
    Ich habe ein altes Starboard vor 7 Jahren mal in Ginster gelegt da hat sich so ein gemeiner Stachel durchs Laminat gedrückt und das Loch war nur ein milimeter groß. Gemerkt habe ich das erst als das Board 750 Gramm schwerer war und sich in der Sonne aufbließ. Totalschaden durch Ginster! ;-(
    Michi


    Das stimmt. Aber leider werden diese Bretter immer ohne Reparaturset bestehend aus Harz, Gewebe etc. geliefert. Mein Gott, was bin ich früher am kleben, basteln, schleifen gewesen, heute habe ich nur noch einen Fetzen Glas und Sekundenkleber im Schuppen und Auto für Notfälle.


    Übrigens wundert mich bei der PD Diskussion, daß die Horizonte der Bauweisen bei Wood anfangen und bei CarbonKevlar aufhören. Es gibt ja Werkstoffe, die erwiesenermaßen viel haltbarer als beide zusammen sind: Dyneema! Und PD baut ja nicht nur Slalombretter und sprach, zumindest nach meiner Lesart, nicht nur von diesen, sondern allgemein also auch von Wellenbrettern.

    Hallo tennie, ich surfe seid über 30 Jahren und ich kann und werde meine Einstellung nicht ändern.:D
    Ich genieße den Luxus viele Freunde zu haben die aktuelle Boards fahren und kann bei Customboards die ich in der Welle fahre mitbestimmen welche Eigenschaften das Board haben soll. Ich bin mehr als 80 Tage im Jahr + Urlaub auf dem Wasser und fahre das gesamte Spektrum außer Freestyle. Da findest du immer einen der dir dein Board leiht. Zuletzt habe ich das 4 finnen Board von Fanatic gefahren mit über 90 Liter. Leider glitt die Kiste beim rausfahren mit meinen 90 Kg nicht an aber auf der Welle war es eine geile Kiste.
    Ich habe schon viele Flops gekauft da lohnt es sich einfach zu warten bis die Produktion des Versagers eingestellt wird oder du es Probe fahren kannst.
    Das Surfen wird nicht jedes Jahr neu erfunden!!! (;-)
    HangingLoose Michi

    Für Doppelloops braucht man Eier, für Punta ebenso (und Schuhe) Den Doppelloop würden die auch mit einem Slalomboard springen. Wahrscheinlich sogar besser da sie die Welle mit mehr Speed anfahren könen. In der Luft ist eh alles egal. Nur die Eier muß an halt mitnehmen! Ich habe immer Boards gekauft die ich vorher ausgiebig testen konnte. Bei den wenigen malen wo das nicht so war habe ich mich sehr geärgert und die Teile sofort verkauft. Für Segel, Gabeln gilt das gleiche!
    HangLoose Michi

    Auch unsere Bords hatten damals die Finnen im flexenden Teil und die Verwindung war enorm, manchmal bis zum Bruch des Hecks.
    Ich hätte auch nicht gedacht das ich mit trippelfinnen mit leicht angestellten Thrustern so viel mehr Höhe laufe als mit Singelfinne und somit viel mehr Wellenritte habe oder das es durch Trippelfinnen durch den geringen Tiefgang viel weniger Kontrollprobleme gibt bei Überpower.
    Gut das es genug Custommadeschmieden gibt die neue Inovationen einführen damit die großen behaupten können sie hätten es erfunden! ;-)
    Weiter so!!!!

    Das hört sich genauso an wie ich es mir Wünsche. Bei meinen frühereren Flextails wurden irgendwann weicher was wirklich störte. Kannst du das Flex auch für 90 kg Fahrer einstellen?
    Wie funktioniert es bei Starkwind mein jetziges Board 2.24 x 61 92 Liter kann ich ab guten 4 Beaufort fahren und kontrolliere es incl. 3,7er Segel bis 8 Beaufort?
    Mit wieviel Mehrgewicht muß man rechnen. (Was natürlich fast egal ist ;-)
    Damals war die Entwicklung u. die Materialien bei weitem nicht so gut wie heute. Da ich im Fortgeschrittenen Alter bin und weniger Wert auf Springen lege (70:30) ist es genau das Board das ich mir als 90kg Surfer wünsche. Ich bin jetzt schon viele Jahre mit Trppelfin V-Invertshape unterwegs und muß unbedingt so ein Flexi Probefahren. Da in Deutschland noch wenige Fahrer sind werde ich wohl noch etwas Warten müssen. In meinem Umfeld warten alle Freunde die Entwicklung gespannt ab denn es ist für viele die Lösung aus schlechten Wellentagen, schlechten Windtagen, höherem Gewicht noch was herauszuzaubern! ;-)


    HangLoose Michi und weiter so!!!!!!

    Der Auesee bei Wesel liegt direkt am Rhein und hat dadurch immer freien Wind bei Süd west! ;-) 240 Surfer hat der RTGW vor Ort! ;-)

    Wie seht ihr das, ich habe früher schon 5-6 Boards mit Flextail gebaut. Das wahren alles schwere Kisten sogar mit Fahrrad Stoßdämpfer und Carbon EVA Schaumdeck. Das Fahren war ein Traum, leider haben die nicht gehalten und sprangen schlecht weil der abdruck an der welle verpuffte.
    Jetzt wo meine Knochen beim springen weh tuen wünsche ich mir mal wieder ein frühgleitendes Waveboard mit 70% wellenreiten und 30% springen eigenschaften. wenn Bouke Becker das so hinbekommen hat und ich das mal Probe fahren kann werde ich über ein neues Board nachdenken (und vor allem Sparen:bonk:)! ;-)
    Hat das Board schon jemand gefahren o. kennt ihr jemanden der eins hat?
    hangLoose Michi


    http://www.windsurfermag.com/m…ml/?params=MTl8MTczfDA%3D

    Anbei meine zuletzt gebrochenen Finnen, 1 Select fehlt noch habe ich verbummelt!
    Wenn an der Basis zu wenig Carbon ist knacken die bei mir meist nach kurzer Zeit weg.:D
    Anbei die Selectfinne die nicht mehr lebt habe die Box leider nicht mehr gefunden.
    HangLoose Michi

    Dateien

    • 003.jpg

      (78,81 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3551.jpg

      (96,52 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Surf ist halt wie immer dieletzten Jahre leider wird nicht mehr so wie früher getestet, aber egal iss halt so. Ein Surfboxtest währe mal angebracht ebenso ein Kontrolle ob in den Boards und Masten der angegebene Carbonanteil drin ist.
    Zum SUP Teil, wie alle paar Jahre wieder um ein Magazin aus dem eigenen Verlag anzuschieben ein kleiner Wegweiser. (MTB, Kiten usw.) Finde ich aber nicht schlimm!
    Michi

    Meine Selbstversuch beweisen eindeutig das Gegenteil. (Nur zu deiner Information : ein hoher Carbonanteil bedeutet fast immer eine deutlich!!!! höhere Bruchgefahr) Dann kann die Industrie ja komplett auf Carbon Verzichten prima! Was weich ist bricht nicht hihihi!
    HangLoose Michi

    Was mir auch noch auffällt, da sind eindeutig zu wenig lagen Gewebe und ne Menge Harz. Harz war wohl im Angebot! Versteht mich nicht falsch ich fahre trotzdem weiter Select die meisten halten ja! ;-)
    (Carbon ist ein Werkstoff, der es erlaubt, aufgrund seiner Struktur recht leichte und dennoch sehr stabile Bauteile herzustellen. Bauteile aus Carbon bestehen aus Kohlenstofffasern, die in eine Kunststoffmatrix eingebettet werden. Ein hoher Anteil von Kunststofffasern wirkt sich erheblich auf Elastizität und Stabilität der Carbonbauteile.)
    HangLoose Michi

    ich habe im letzten Jahr 3 Finnen gebroche zwischen 26 cm und 36 cm länge 2 von Select mit ein wenig Carbon anscheinend für die Optik und eine schwarze Tabou. Alle brachen unmittelbar an der Box ab. Letztes Jahr waren es auch 3, 2 Lorch da war noch nicht mal Carbon drin die waren nur weiß lackiert wie die Tabou und eine Select. Meist brechen sie bei mir unmittelbar noch dem Absprung, ich denke da wirken die größten Kräfte. In den letzten 30 Jahren waren es bestimmt 25 Stk. alle sind an der gleichen stelle gebrochen. Die mit mehr Carbongehalt hielten meist aus. Sobald ich in der Mitte weißes Gewebe sehe weiß ich was kommt. (;-(
    HangLoose Michi