Beiträge von Django

    diese preiswerten Gabeln fährt offensichtlich kaum ein Forumsteilnehmer. Ich auch nicht. Meine Empfehlung bei der gewünschten Länge wäre ein hochwertigeres Modell mindestens aus der Mittelklasse, also North Silver, NP X3, Gun Cross, etc. Die kosten als Vorjahresmodell etwa 50 Euro mehr, was sich dann auch in der Haltbarkeit auswirken dürfte. Wenn Dein größtes Segel deutlich über 2m Gabellänge erfordert, würde ich noch eine Klasse höher gehen wegen der Steifigkeit. Mein Motto nach einigen Gabelbrüchen:"Max. 50% der Verlängerung ausziehen".


    Ich hab mir letztes Jahr eine lange Tekkno Gabel für die großen Segel gegönnt. Etwa 120,- EUR
    und ausgesprochen stabil (durchgehendes Rohr, das am Kopfbereich innen mit Zusatzrohr verstärkt ist)


    Meiner Meinung nach stabiler als manch teure Alu/Carbon Verbundgabel. (Eine kaputte North
    Platinum liegt in meiner Garage)


    Nachteil ist das hohe Gewicht und der nicht sehr haltbare, (aber bequeme) Belag.

    Achso, ja — da hast du absolut recht.


    Irgendwie hat das auch was mit unserer Gesellschaft zu tun. Auf dem Wasser rumlungern
    ist nicht mehr "effektiv" genug. Alles muss irgendwie "sinnvoll" sein ... und umweltverträglich.
    Wasservögel, Schilf und Seerosen sind wichtiger als sinnloser Spaß.


    Unser ehemaliger "Surfsee" verkommt zu einem Karpfenteich, und die Angler sind in
    der Überzahl, bald wird das Surfen wohl ganz verboten. Wer zahlt, schafft an.

    Aber wo sind die Flachwassersurfer hin??? Ich glaube, dass die wirklich weggehen.


    Denke nicht. Die siehst du natürlich nicht an so einem Spot. Aber die machen trotzdem
    den Großteil der Masse aus. Verteilt auf unzählige kleine Spots an Seen, Staudämmen,
    Campingplätzen am Strand ... teilweise auf >30 Jahre altem Material.


    Darf man nicht unterschätzen, den Windsurf-„Breitensport“... und Nachwuchs kommt aus
    den eigenen Reihen :)

    Und was machst du, wenn du an einen Spot fährst im Urlaub?
    Klar muss man fahren, aber gute Wavespots hast du schon unter 1000 km in fast allen Himmelsrichtungen.
    Schon mal von Wijk, Wissant, Siouville, Carro oder Sottomarina gehört?


    Klar, der Durchschnitts-Surfer hat ja auch 10x im Jahr Urlaub und fährt dann
    mal eben schnell die 1000 Kilometer hin und wieder zurück .... :D


    Für einen Urlaub im Jahr ein Waveboard kaufen, das man sonst nicht fahren
    kann, ist doch unrealistisch. Machen trotzdem manche, da bin ich überzeugt :)



    Falls ich mal in die Verlegenheit komme, an meinem Urlaubsort in Kroatien bei
    Yugo große Wellen anzutreffen, dann muss mein Allrounder dafür herhalten.
    Denn das ist ein Spot, da gibt es nichts zu leihen und auch sonst keine Surfer,
    die bei Starkwind rausgehen.

    In der Welle ist wenig Gewicht immer gut. Und nicht nur da...


    Mein 6.0 Rigg ist insgesamt viel leichter als mein 7.5 ... schon das Tragen
    ist deutlich einfacher, Wasserstarts sind leichter, einfach alles.


    Aber 100g ... würd ich wohl nicht bemerken. Ich spring auch keine Loops.

    Wenn ich im Raum Stuttgart wohne, oder irgendwo sonst in Süd/Mittel Deutschland,
    wozu sollte ich überhaupt ein neues Wave-Board kaufen? Wenn ich an einen Spot fliege,
    leihe ich mir dort Material, ist doch viel einfacher.

    An Billig-Einsteigerboards ist zuwenig verdient. Das Geld kommt von Leuten, die
    sich einen teuren Sport locker leisten können, 2x pro Jahr Urlaub in warmen Gefilden,
    dazu einen schicken sportlichen T6 mit Surf-Ausstattung, da spielt der Preis für die
    Ausrüstung keine so große Rolle. Und halbwegs aktuell muss natürlich alles sein.


    So gibt es im Gegenzug immer genug günstiges Gebrauchtmaterial. Wo sollte man
    Surfbretter, Masten und Segel auch sonst entsorgen?

    Ich hab "bleibt" gewählt. Aber sicher bin ich mir nicht.. der Nachwuchs in Deutschland geht lieber kiten,
    sind ja auch am Meer größtenteils Flachwassergebiete ...


    Aber ganz aussterben? Dazu gibt es zu viele, die mit dem Surfvirus infiziert sind.


    (Seit diesem Surfurlaub mit meinem Kleinen, bei dem er "so ein bisschen im Gleiten" war,
    gibts wieder einen mehr) :)

    Meine Seegras-Finne hab ich am Ende um 2 cm "entschärft" --- da hätte ich mich sonst
    mal dran erdolcht, so spitz war die. Wie ein Araber-Säbel.


    Mercurochrom enthält soviel ich weiß Quecksilber, deshalb in D verboten. Aber
    deshalb hat es wohl auch so gut gewirkt ;)