Beiträge von Windjammer

    Da gebe ich TJ80 im Bezug auf eng anliegend recht. Du musst mit einigen „Schleudergängen „ rechnen und dabei dringt das Wasser in die letzte Ritze wenn der Anzug nicht eng anliegt und am Hals und allen Öffnung gut abdichtet.

    Hallo Lisa,

    Ab September ist schon Nachsaison und dein Kurs ist günstiger .Den Anzug bekommst du ausgeliehen. Kenne Lacanau Ocean und Hourtin . Letzteres ist etwas verschlafen aber sehr günstig .

    In Lacanau gibt es ein großes Surfcenter mit vielen Lehrern die in mehreren/verschiedenen Sprachen unterrichten. Im September mindest einen Anzug mit 2,5mm (Langarm!) 3-4 vielleicht besser wenn man länger im Wasser ist und Wind dazu kommt .( Wassertemperatur ca, 18-19 Grad).Wenn große Wellen von einem Sturm draußen ankommen ist das Wasser dadurch auch manchmal 1 Grad kälter als vorher.

    Viel Spaß

    Hallo vom Comer See,

    Hätte gestern ein paar mal wirklich das Gefühl, jetzt geht's.

    Wirklich nur noch ab den vorderen Schlaufen Wasserkontatakt aber ich war regelrecht mit dem ganzen Rigg nach hinten "gebogen", aber es ging gut ab. Zwischen Kloster und Gravedona schöne lange Schläge bei ziemlich Wellen von Süden.

    Das Anfahren aber immer noch problematisch . Kann es am Hellcat liegt? Habe das Gefühl es drückt regelrecht auf das Board. Ein weiterer Faktor sind die Wellen die beim Anfahren das Board irgendwie kleben lassen. Wenn mal durch das Schiff eine ruhige Stelle entsteht geht es viel besser anzufahren.

    Grüße

    Windjammer

    Mastfuß habe ich natürlich + und - 2-3 cm von der Mitte probiert. Hinteren Schlaufen sind ganz hinten.

    Aber es gibt mir zu denken wenn ihr sagt Segel 7,5 - 8,5 . Das wäre für den momentanen Wind zu groß und ich hätte Cambersegel mitnehmen müssen und bei dem unruhigen,welligen Wasser wollte ich mir das nicht antun wenn mal alles im Bach liegt😉und du musst shotstart machen.

    Also morgen mal die 38 od. 36 Finne ,je nachdem welches Segel gebraucht wird und weiter üben.

    Grüße

    Hallo und Grüße an alle vom Comersee,

    Ich dachte ich tu mir was gutes und hab mir als Ersatz für meinen in die Jahre gekommen Fanatic Sting Ray 130 einen Loch Breeze 130 Blackline GT1 schenken lassen😉.

    Habe jetzt hier das erste mal Gelegenheit das Board zu fahren und bin nach 3 Tagen immer noch total ratlos was ich verkehrt mache.

    7er NCX od. 6,2er Hellcat, 41er Select Vmax od.42er MAUI Fin Co. alle das selben Probleme.

    Board ist fast nicht zum abfallen zu bewegen und. wenn ich's doch mal schaffe ist die Geschwindigkeit so la la ( die meisten sind schneller). Ich wünschte ich hätte meinen Sting Ray nicht verkauft und hier🙁. Vielleicht haben ja die eingefleischten Lorch Fahren ein paar gute Tips für mich.

    Danke im voraus

    Windjammer

    Die erste Lage 120er Glas ist wie oben beschrieben unter das alte Laminat geschoben und dann noch ein Streifen von da hochgezogen.

    Habe um die Arbeitsfuge nicht im Hauptstandbereich des hinteren Fußes zu haben den Ausschnitt so groß gewählt. Obwohl die weiche Stelle viel kleiner war.

    Wie sagt der Kaiser: schaun wir mal......

    So, noch ein wenig die Arbeitsfuge geschliffen, die alte Reparaturstelle mit Revell Farbe abgedeckt und Standlack nachgearbeitet.

    (Hätte wegen der weißen Pinline länger warten sollen bis sie richtig durchgetrocknet war,beim Standlack aufbringen wurde sie angelöst :()

    Jetzt muß es aber Frühling werden....

    Grüße Windjammer

    IMG_1785.JPG

    O.K. Danke für den Tip.

    Möchte das alte Bambus Deck wieder verwenden.

    Habe den Kern leicht mit Microballonharz abgespachtelt und dann eine Lage 130er Glas aufgebracht und bis zu 2cm unter das alte Laminat geschoben.

    Darauf eine eine Corematte ( hatte ich noch da) darauf eine Lage UD Carbon alles naß in naß. Weil die Höhe für das einpassen des Babusdecks noch nicht reichte noch eine Lage Miroballon gefüllte Glasmatte ( ca. 1-2 mm stark).

    P1011391.JPGP1011393.JPGP1011395.JPGP1011398.JPG

    Bei dem Board war die Standfläche vor den hinteren Fußschlaufen weich( Riss im Funier).

    Der Besitzer hat das Board reparieren lassen. Die Reparatur wurde durch 2 Schlitze im Holz unter denen ein paar Glasstreifen durchzogen wurden, das ganze mit 2 Lagen Glas abgedeckt,ausgeführt.

    Das ganze hat nicht gehalten . Ich bekam das Board von einem Freund und habe mich entschlossen das Bambusdeck ganz abzunehmen um zu sehen was los ist.

    Die versuchte Reparatur war schlecht gemacht.( zu wenig Harz?)

    Zudem war die 3mm PVC Sandwichplatte zerstört und hatte sich von dem Deck- Funier und von der Glasmatte auf dem Kern gelöst.

    Der Auslöser war meiner Meinung nach wie auf dem Letzten Bild zu sehen die zu kurze Verstärkung im Standbereich.(Das halbrund im unteren Teil ist das Ende ( der einzigen) Glasverstäerkung unter dem Funier.




    surf-forum.com/attachment/27405/P1011385.JPGP1011386.JPGP1011388.JPGP1011389.JPGP1011390.JPGP1011399.JPG

    Erster Stop nach Bordeaux würde ich in Lacanau Ocean machen. Gute Infrastruktur ( Shop´s, Verleih, Schulen). Wenn´s noch ruhiger sein soll in Hourtin Plage. Geh bei dem Shop von Jean-Lück vorbei und hol dir ein paar Tip´s ( Kana Beach Surf&co.) Viel Spaß.

    Ich habe ein paar Board's verkauft und dabei festgestellt das es gewaltige Unterschiede in den erreichbaren Preisen gibt. Neben den Marken als erste der Board Typ. Waveboard/ Freestyle Board's sind extrem im Preisverfall. Dann kommen die Slalomboards. Die höchste Preisstabilität haben Freerider. Auch innerhalb dieser Gruppe gibts gewaltige Unterschiede. Besonders wertstabil sind von Starboard der Futura von Lorch der Breeze und Glider und extrem von Tabou der Rocket. Wenn berücksichtigt zu welchen Preisen der als letztjähriges Model manchmal angeboten wird ist es unverständlich was manchmal für die alten Board's bezahlt wird.Ich habe dafür nur eine Erklärung: es muss ein super beliebtes Board sei das eine breite Benutzergruppe anspricht. Jetzt meine Frage: kann man aus den erreichbaren Preisen eine Performance Qualität der Board's ableiten? Z.B für eine 1 Board Lösung.

    Mein Sohn hat eine "Testmast" gekauft der angeblich ein Sailloft DynamicReflexSystemMast laut Beschriftung Mastbag ist.
    Mir fiel als erstes auf das die Silberbeschichtung im Gabelbereich fehlt.
    Dann die Label mit folgender Beschriftung: NP 460/25 ein Strichcode ,eine Nummer und BY I.Ma.C.
    Dem Trimm nach würde ich sagen das er Topweich ist.
    Baut/e I.Ma.C Neil Pryde Masten?