Beiträge von gps

    Ich meine echt gefahrene Kilometer. Wieviel Jahre eine Gabel hält ist garnichts Wert! Die Gabeln die bei mir alle gebrochen sind, halten bei meinen Kumpels schon ewig, weil Sie nur 10% von meinen Kilometern im Jahr fahren. Deshalb die einzig genaue Angabe sind gefahrene Kilometer, sonst garnichts.

    Tempograd: ich kenne keine einzige Alugabel die länger als 1000 Kilometer hält egal welcher Hersteller! Alles andere stimmt einfach nicht und wenn, dann nur bei 60-70 Kilo Fahrergewicht und deswegen bei kleinen Segeln, aber brechen tun Sie alle immer kurz nach dem Kopfstück und von den schlechten Fahreigenschaften durch das verbiegen bei Böen oder beim anpumpen mal ganz abgesehen. Ok, für den großteil der Hobbysurfer die im Jahr maximal 200-300 Kilometer surfen ist das alles nicht relevant, aber für einen der mehr aufs Wasser kommt und 90 Kilo ++ wiegt, ist Alu einfach nichts Punkt!

    Vielen vielen Dank Duamanix, durch Dich weiß ich nun das man bei Gunsails sogar Segel bestellen kann !! Danke dafür !!
    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, vielleicht kannst Du mir ja mit Deinem sachkundigem Rat wieder zur Seite stehen. Ich wollte gerade ein 2011er 9,5 XS bestellen, weil ich mir leider kein 2012er leisten kann, doch das geht irgendwie nicht ??? Ist da was bei Gun auf der Webseite nicht richtig ?? oder mache ich was falsch ??

    Ja hat es, denn die Select Masten sind DEUTLICH dünner als die Expert Masten, deshalb "greift" der Camber bei den Select Masten besser um den Mast als bei den Expert Masten(zumindest meine Theorie die noch nicht bestätigt ist), bin selbst gerade am rumprobieren aber beim langsamen shiften gibt es mit den Expert auch bei mir etwas Probleme mit abspringen(die oberen 2 ich konnte Sie heute aber auch im Wasser wieder drannklappen, was eigentlich auch nicht normal ist). Die Camber schlagen relativ hart um, was vermuten läßt, das die Spannung am Camber selbst genug bis zuviel ist, und ich habe beim 8,6er 2010 Cannonball nur die dünnen Spacer drin. Werde es demnächst mal mit etwas mehr Vorliekspannung (etwas mehr als Fred) versuchen und muß auch den Schrumpschlauch vom Mast wieder abmachen, weil der Expert wirklich deutlich dicker ist (fällt sogar beim Gabel zumachen auf, denn man muss den Tampen am Gabelkopf lockern). ABER ich wollte die Expert, weil ich der Meinung bin DICKER HÄLT LÄNGER :-) das habe ich jetzt davon :-( aber mal schauen vielleicht bekomme ich es hin und beim normalen fahren nach einer Halse gibt es keine Probleme, nur beim langsamen shiften sozusagen aus der Hand. Bei den Temperaturen macht halt ein rumspielen mit den Einstellungen nur bedingt Spaß. Heute wars zumindest Gewöhnungsbedürftig :-) :-) und die nächsten Tage knallts ja ganz gut hier oben im Norden, sodass ich wohl etwas kleiner Segel zur Hand nehmen werde :-)


    Aloha