Beiträge von heimoz

    Ist zwar jetzt der RRD foil tröt.

    Aber hat zufällig jemand einen Vergleich zum Naish foil? Der soll ja früher losgehen und einfacher zu erlernen sein wie die "üblichen".

    Ich konnte am letzten Samstag kurz das RRD Foil von einem Freund fahren.

    Segel 7.5m2 / 75kg

    Ich muss sagen, das RRD ist bisher das einfachste und stabilste Foil, welches ich bisher gefahren bin!

    Es kommt im vergleich recht schnell ins fliegen und ist trotzdem recht schnell.

    Ich hatte absolut keine Mühe mit dem Foil und fand mich sofort zurecht. Auch die Halsen waren sofort 'fliegend' zu fahren.

    .... ich hatte eher mehr Mühe mit dem riesigen Segel von 7.5m2 ;)


    Das Naish konnte ich bisher auch erst einmal kurz fahren. Leider bei sehr knappen Wind.
    Es kommt recht schnell hoch, ist aber sehr nervös und meiner Meinung nach nicht sehr einfach zu fahren und nur bedingt ein 'Lernfoil'.

    Anpumpen mit diesem Foil sehr gewöhnungsbedürftig, da sobald es aus dem Wasser ist, insbesondere bezüglich der Achse um den Masten, sehr instabil ist.

    Wahrscheinlich ist es aber sehr manöverfreundlich. Mich hat zudem das enorme hohe Gewicht ein bisschen abgeschreckt.


    Zwischen diesen beiden Foils ist für mich zum Lernen eindeutig das RRD besser geeignet.

    Für mich ist das RRD momentnan eines der besten Foils und ich würde dies jedem empfehlen.

    .... mit einer einzigen Ausnahme:
    Freestyle und Sprünge, da wird es eher zu schwer sein und nicht so wendig.

    Danke sheshe für den schönen Bericht.

    Ein Freund von mir hat das gleich Foil, allerdings mit der TB-Version.

    Sieht wirklich sehr gut verarbeitet aus.

    Er hat es am Samstag dabei und hat es mir zum ausprobieren geben. Leider war der Wind so schwach, das selbst mit Pumpen, 135l-Board und 7.5er Segel nichts zu machen war ... schade.

    Ich hoffe ich komme bald nochmal dazu es auszuprobieren - durch die extrem lange Fuselage scheint es mir sehr stabil zu fahren sein.

    Am Sonntag war ich dann wider mit meinem eigenen Foil unterwegs und mit einem 4.2er Segel, während meine Freunde mit 7.0-7.5 fuhren :)

    41. Ausgabe des Engadinwind vom 13. - 19. August 2018


    FB_IMG_1530647530457.jpg


    EFPT AT ENGADINWIND 2018

    One of the most traditional windsurfing events ever will host some of the best freestyle windsurfers of Europe and beyond. The Engadinwind that happens every year at the beautiful scenery of lake Silvaplana in Switzerland, will feature an EFPT tow-in only competition with € 3.000,- prize-money up for grab.



    GONZALO COSTA HOEVEL ARG-3 AND AMADO VRIESWIJK NB-20 CONFIRMED FOR THE FOIL MANIA AT THE ENGADINWIND


    Gonzalo Costa Hoevel - the Worldcup leader and winner of the Foil Exibition Race at the Engadinwind 2017 from Argentina will try to defend his titel on the lake of Silvaplana in Switzerland.


    Amado Vriesvijk from Bonair - the winner of the Foil Wolrd Cup in Costa Brava, Spain and acting Freestyle Vice World Champion 2017 is looking forward to come back to Silvaplana in the wunderful Engadin valley for the Foil Mania and EFPT tow-in Contest.


    http://www.engadinwind.ch/index.php

    noch was, wieviele north fanatic teamfahrer es gibt, die ab 1.8. alles verkaufen, um dann auf duotone umzusteigen, dürfen den gebrauchtmarkt beeinflussen, die ersten fangen ja schon an. Den Gebrauchtkäufern sollte das zugute kommen!

    Da sehe ich keinen Zusammenhang. Waver und Freestyler International haben immer ab Mitte Juli das Nachfolgematerial, fast egal von welcher Marke.


    Im Mai wollte ich noch zwei neue (natürlich noch 2018er North) Segel bestellen, mein Wunschsegel ab leider nicht mehr bestellbar!

    Also warte ich auf die neuen ... aber mein Händler hat noch null Infos über die Marke und ob überhaut was im August lieferbar sein wird.

    Foilen wird definitiv seinen Makrt finden.

    Es ist klar, dass es nicht jedermanns Ding sein wird. Ein gewisses Fahrkönnen wird natürlich vorausgesetzt. Powerhalse ist aber definitiv nicht nötig ... sicheres Fahren in den Schlaufen und Gleiten sind allerdings Voraussetzung - das sind sicherlicht mehr als 10%.

    Ob es natürlich jemandem Ggefällt ist wieder das andere, schliesslich gefällt auch nicht jedermann Racen oder Freestylen ... trotzdem hat jede Disziplin ihre Berechtigung am Markt und im Surf-Magazin.


    Das Interesse am Folien wird aber immer stärker, kenne selbst Leute um die 70, die es ausprobiert haben.

    Die Hemmungen zum ausprobieren sind aber meist noch gross.

    Trotzdem haben sich in meinem Freundeskreis schon einige ein Foil zugelegt (auch wenn sie anfangs sagten 'ich ... niemals')


    Die Materialschlacht hält sich übrigens auch in Grenzen. Mit den neuen Foils reicht jedes normale Slalombaord für den Einstieg, spezielle Segel braucht es definitiv nicht.

    Ich habe sogar wieder mein altes Origninal-Windsurfer-Dreieckssegel ausgepackt ... und war damit bei mittleren Windbedingungen schneller als die meisten auf dem See.

    Wer allerdings nur auf Speed aus ist, der sollte es besser sein lassen, der wird nicht glücklich damit.


    Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass Surfer, welche gewohnt sind lieber kleinere Segel zu fahren, das folien viel besser lernen, als Surfer welche bisher am liebsten mit grossen Segelen am racen sind.


    Für mich ist es aber definitiv eine enorme Bereicherung.

    Meine Zeit auf dem Wasser ist dank dem Foilen sicherlich 4x grösser geworden - von den ca. 25 Surftagen konnte ich dieses Jahr erst ca. 5x mit dem 'normalen Material' auf das Wasser

    Ansonsten war zuwenig für mich mit Segeln <6m2. Nach der ersten Lernphase sind unterdessen auch die Manöver wieder ein Thema ... 360er, Duckjibe, Loops ... alles möglich und das bei wenig Wind.


    Aber wenns richtig ballert (gestern endlich wider einmal) dann bin ich natürlich auch gerne mit dem Freestyle unterwegs.


    Getreu dem Motto eines Freundes: 'share da passion, share da wind, share da lake & ride with respec' es hat Platz für alle!

    Stimmt eben nicht.

    Wie User698 schon genau erklärt hat, sind das nur geschützte Markennamen der Firmen BASF und DOW mit sehr unterschiedliche Eigenschaften.


    EPS = Styropor® (Weiss) (Bei uns in der CH auch als Sagex bekannt)

    XPS = Styrodfoam® (Blau) oder Styrodur® (Grün) oder viele weitere (Je nach Hersteller in verschiedenen Farben)


    Wichtiger Unterschied: EPS ist offenporig und saugt Wasser - XPS ist geschlossenporig und saugt deshalb kein Wasser


    Habe aber auch schon einige Male gesehen, dass EPS als Styrofoam bezeichnet wird (Umgangssprachlich auf Englisch 'Schaum aus Polystyriol)


    Wen es intressiert kann es hier detaillierter nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol


    oder eine Kurzfassung:

    https://benz24.ch/styropor-oder-styrodur/

    ...

    Aus reiner physikalischer überlegung drückt doch beim foilen ein enormer hebel gegen die Halterung der Finne... Eine normale Finne mit 45 cm hatte ich angenommen dass wesentlich weniger Einfluss hat..

    Mit dem Foil ist die Physik ein wenig anders. Du hast eben viel weniger Querkräfte, dies merkst Du eben auch mit den Segelkräften.

    Deshalb kannst Du auch viel kleinere Segel fahren.


    Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen mit Segel bis max. 6m2 und einem Horue-Foil-Board, das nicht sehr breit ist.


    Wenn man allerdings die Race-Foiler anschaut, die mit 8.0m2 Segeln und Formulaboards mit 1.0m Breite fahren, sind die Kräfte wahrscheinlich wieder anders.

    Aber die Formulabretter müssen ja auch Riesen-Finnen mit Segel >10m2 aushalten, somit werden auch da die Querkräfte wieder grösser sein.


    Ich meinte, dass die PB-Varaiante von RRD sicher bis Segel um die 6m2 kein Problem ist und würde die auch mal gerne in meinem Freestylelbrett ausprobieren.

    Wie gesagt, mit einer Ausnahme: keine Sprünge! Dafür sollte man die Box definitiv verstärken.

    Die Frage mit dem Freestyler ist nur, wie gut es mit dem schmalen Brett funktioniert.


    Was sicher interessant am Konzept von RRD ist, man kann auch den Kopf wechseln, falls man später ein Board mit TB hat

    Ich will ja kein Spielverderber sein und bin selber auch noch nie Foil gefahren, auch wenn ich damit schon geliebäugelt hab....aber meint ihr ehrlich, dass ein Board mit normaler Powerbox die Querkräft von 120cm !! aushält??

    An meinem besten Board würde ich das definitiv nicht ausprobieren wollen, da ich trotz Platte befürchten würde, dass es die links und rechts komplett zerquetscht wird.


    Die Hebelkräft ist enorm....würde mich auch schwer interessieren.....

    Die Hebelkräfte in Querrichtung sind beim Foilen nie so gross wie beim normalen Surfen - die Belastung ist ganz anders.

    Eine lange Slalomfinne wird da wesentlich mehr seitlichen Druck erzeugen.

    In Querrichtung hätte ich keine Bedenken mit der Platte und einer PB.


    ... ausser Du willst auch Sprünge damit machen ... bei einer nicht perfekten Landung quer zur Fahrtrichtung knackst es ganz schön.

    Da habe ich auch schon das Brett umgedreht und genauer nachgeschaut ob noch alles hält =O=O.

    pink und rot, naja...:rolleyes:...:D

    gehören die Schweissnähte vom Foil so da hin, oder ist das egal?

    Die Farben würden perfekt zu meinem pink-rotem North Segel passen ^^

    Das Aluprofil läuft ganz in die Box.

    Die Schweissnähte halten nur das Distanelemente für die Form der TT Box.

    Die Belastung auf die Nähte ist also nicht gross

    Die könnte ich gerade gebrauchen - Algen-Invasion auf Bonaire. Surfen wie in Zwiebelsuppe, mein Twinser sammelt wie verrückt, mehr als 50 Meter am Stück sind kaum fahrbar, auch mit den Rake30 nicht.

    Bagger und LKWs zur Räumung im Einsatz, es ist echt nicht schön.

    Hast mal paar Bilder? Hört sich nich gut an. Hoffe das ist ne Ausahme.

    ein paar Eindrücke

    https://www.facebook.com/Bonaire.STINAPA/

    Jetzt habe ich aber erfahren, dass RRD ein System auf den Markt bringt, welches mit einem speziellen Befestigungsadapter auf normale Tuttle funzt. Mit einer noch gösseren Platte als bei dem Naish System. D.h. die Hebelkräfte sind nicht nur auf der Box sondern über eine große Fläche auf das Unterwasserschiff des Boards gleichmäßig verteilt. Überlege, mir so einen Adapter mit grossflächiger, aber dünner Carbonplatte bauen zu lassen. Dann müsste ich das Board nicht umbauen...

    So eine Plate gibts schon:

    https://isthmussailboards.com/…ind1--powerplate-kit.html

    Gibt es auch einzeln ... ob es funktioniert, weiss ich nicht

    Ja, ist ein Freewave-Compact in Regular-Bauweise.

    Für diese Bauweise ist das Gewicht sehr gut!

    Hier nochmals die kompletten Daten:

    Länge 220cm, Breite 59cm, Volumen 90l Rocker Nr. 4


    Seitenfinnen sind die Soft (04) 110 mm.

    Fusspads sind sicher für grosse Füsse sehr knapp!

    Bei mir, mit Grösse 42 passt es gut siehe Foto


    Und das mit den Temperaturen ... naja, am Mittwoch waren es bei uns -25 =O.

    Der See gehört nächstes Weekend noch 14'000 Langläufern ;).


    Hoffe aber bald das Brett am Comersee wassern zu können :huepfspring:

    Dateien

    • DSC_0098.JPG

      (171,98 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )