Beiträge von tempograd

    Danke für die Infos. Gut zu wissen. Jetzt bin ich wieder ganz weg vom Offroad, egal in welcher Größe - aber so ists mir lieber, als hinterher das falsche Board zu haben. Weiß auch nicht, warum mir der Offroad so lange durch den Kopf geht.

    Nachdem ich auf einem rrd fsw 90 ein 6,9er wirklich gut fahren konnte, glaub ich immer noch es würde zwar schon gehen mit dem 102er und dem 7,5er - größere Finne vorausgesetzt. Soviel anders ist der Offroad ja auch nicht, aber bei mir wäre er das "Leichtwind-Board" und das sollte schon richtig flott sein.

    Na mal sehn....

    Also wieder gesund?

    Hallo Markus,

    leider nicht, aber ich plane immerhin für die Zukunft.....so viel zum "Kopf nicht hängen lassen".

    Aktuell gibts wenig Besserung in Sachen Rippenbogen, um nicht zu sagen gar keine.

    Vielleicht bild ich es mir auch ein, dass es langsam weniger "Bewegung" gibt.....oder ich gewöhne mich nur langsam dran.

    Danke für die Wünsche!!

    Hi,

    kannst den Mast nicht in der Mitte zwischen den Sitzen durch in den Beifahrerfußraum stehen lassen?

    Aufs Auto würde ich die Segel (es sei denn mit einer speziellen Bag wie z.B. einer Prolimit Session-Bag) niemals ins Bag packen. Sonst hast Du hinterher massive Knicke und "Bügelfalten" drin, ev. brechen Dir sogar die Segellatten.

    Auch bei der Gabel musst Du aufpassen, der Kopf drückt sich beim Verzurren gerne ins Board, bzw. wenn Du Aluholme hast, die verbiegen sich auch gerne durch die Gurtspannung.

    Aber ich würde wenigstens die Gabel außerhalb der Bag mit verzurren, Segel uns Mast und Kleinteile ins Auto.

    Ja, der 102er Offroad hat gefühlt gut 100l und ist noch schmaler als der Glider.

    Hallo Zusammen,

    jetzt muss ich leider den alten Thread nochmal hochkramen.

    D.h. also der 102er Offroad (aktuelle Black-Line Serie) fällt also "gefühlt" doch kleiner aus, richtig? Dann wäre ich also mit einem 102er und ev. einem 7,5er realistischer unterwegs als mit einem 95er und der Kombi.

    Aktuell glaub ich doch wieder auf eine zwei Board Strategie umschwenken zu müssen. Wenn dann würde der Offroad mein "größeres" werden. Daher tendiere ich nun echt zum 102er.

    Nochmal kurz zum Speed, in der Surf war der 102er ja bis in den Mittelwind-Bereich recht flott, hingegen scheint er am "oberen Windlimit" dann eher nicht mehr mithalten zu können.

    Könnte mir bei zwei Boards dann ja egal sein - schließlich kommt dann der kleine zum Einsatz, hat 93L.

    Trotzdem würde ich gerne nochmal Eure Einschätzungen lesen, wie schnell ist das Teil denn so auf bestimmten Kursen, also Halbwinds, Raumschot oder am Wind - hat jemand ev. noch einen Slalomrenner zum Vergleich (ist schon klar, das der flotter ist...)?

    Aber da würde mich auch interessieren ob man den 102er ev. auch noch mit einer schnellen Finne zur Rennsemmel machen kann.

    Die getestete Flosse scheint ja nicht so der Hit zu sein - vermute aufgrund der Fläche im Tip ist sie zwar beim Angleiten hilfreich - bringt aber Unruhe bei Topspeed und ggf. auch Geschwindigkeitsverlust mit sich. Ev. ist das auch ein Grund für die mittelmäßige Performance im Test. Wenns wirklich knallt und kein anderes (kleineres) Board zur Hand wäre, finde ich die Thruster-Option halt ideal. Damit kann man sicher viel rausholen und die Range nochmal deutlich erhöhen.

    Sag schon mal Danke vorab für Eure Infos.

    (Übrigens wenns der Offroad nicht wird, überleg ich mir grad einen krassen Gegensatz und zwar einen Falcon mit 98L einfach mal zum hirnlosen Bolzen und der verträgt garantiert 7,5)

    Auf die von Dir genannte "Umweltproblematik" gehe ich mal besser nicht ein, denn jemand in Seenot handelt nicht zwingend rational und die "Späne" oder Partikelchen, die bei gebrochenen Alu- oder Carbongabeln die Umwelt belasten, nehme ich nicht ernst.....da gibt es sicher vordringlichere Probleme der Umweltbelastung zu lösen.

    Also ich hab stets alle Carbonbrösel mit an Land gebracht - hoffe ich zumindest - musste ich auch, schließlich war auf eine davon noch Garantie. Ich glaub von mir gibts nur ein gebrochenes Finnenblatt, das irgendwo in der Ägais versank - oh ja und zwei Brillen in Ägypten.

    ...übrigens hatte ich nur bei meinen Powerbox-Schäften diese Risse und die PB-Schäfte sind halt deutlich dünner als Tuttle. Hatte auch eine C-Fin mit Tuttle im harten Einsatz da war alles tiptop.

    Einschleifen musste ich auch nichts, die Powerbox-Schäfte sitzen top und die eine Tuttle passte so perfekt in den Firestorm, dass sie wie eine Serienflosse saß.

    Ich hab mir übrigens rote Schäfte gewünscht. Aber soviel ich weiß ist das nur eingefärbt, das Gussmaterial ist identisch. Außerdem hat Richard ja jetzt die Carbon-Einlagen drin - hey, bei jedem anderen Produkt gibt es auch eine Entwicklung mit Verbesserungen. Immerhin steht Richard zu seinen Produkten und redet sich nicht raus.

    torti-tm: Also ich bin auf Richards Rat hin fast ein Jahr mit einem Riss gefahren.

    Kommt übrigens wohl auch bei anderen Herstellern vor.....und so viel ich weiß sind die noch deutlich teurer, siehe Anlage.....

    hab noch nie eine Carbongabel geschrottet, dafür aber mind 4 Alugabeln. Immer sind die Gabeln bei Fahren zerbrochen (Bruch immer zuerst am Kopf) so dass auch das Endstück gebrochen ist. zurücksurfen war nicht möglich.


    Seitdem nur noch Carbon, aktuell Severne Engima and MauiSails - alles gut!

    hmhm, die letzteren beiden hab ich jetzt auch - ebenfalls bislang ohne Schaden.

    uups, ich hab doch noch eine:

    ....es gab da noch eine NP Wave Carbon Gabel in 140-200 (könnte aber auch nur 190 gewesen sein) die mir auch um die Ohren geflogen ist.

    War mit großem Abstand der spektakulärste Bruch - man konnte sie fast mit dem Besen zusammenfegen. Glaub 5 oder 6 Bruch-Teile.....

    Hab die gleiche Erfahrung gemacht, drei Carbon-Brüche, jedesmal heimgeschwommen, bzw. mit dem Security-Boot aufgesammelt worden. Die C-Gabeln sind bei mir stets komplett zerbröselt.

    Bei der Fiberspar hatte ich nur noch das Stück zwischen den Tampenclipsen in der Hand - das Endstück ist sofort beidseitig zerbrochen.

    Die Neipryde Carbon Wave war ebenfalls anschließend fünfteilig - an heimsurfen nicht zu denken.

    Und die Arrows brach am Kopf und logischerweise ging dann auch das Endstück einseitig hops, auf der anderen Seite brach der Pushpin-Verschluß, daher war ebenfalls Schwimmen angesagt.

    Drei Alubrüche jedesmal aus eigener Kraft zurück gesurft. Entweder hatte ich den Bruchholm ins Trapez gesteckt oder er hin baumelnd auf der anderen Seite runter.

    Kann Glück gewesen sein, oder es liegt einfach daran, das Carbon sich halt nicht verbiegen kann und sofort zerplatzt.

    Ja die Risse kenne ich, hatte ich inzwischen bei allen meinen drei C-fins immer dreieckig vom Insert aus, führt aber zu keiner Veränderung im Fahrverhalten. Aber Richard hat sie mir immer sofort neu angegossen und dann alle mit Carboneinlagen verstärkt. Seitdem ist alles gut.

    Hat nie länger als 4 Wochen gedauert. Komisch, ich hab den Richard immer per Mail erreicht, hatte am selben Tag oder spätestens am nächsten eine Antwort.

    Die beiden 4.1er sind Ende letztes Jahr dann am Finnenblatt direkt über den Schäften angeknaxt. War nur als kleine Aufwölbung zu erkennen, bzw. als dünner Riß am Schaftübergang zur Abrißkante hin.


    So und da muss ich jetzt auch für den Richard nochmal ein ganz großes Dankeschön posten, denn er hat mir ohne auch nur einen Cent (noch nicht mal das Porto wollte er ersetzt haben) zu berechnen über den letzten Winter zwei nagelneue Finnen gebaut - ich durfte sogar wählen ob nochmal 4.1 oder gleich 4.4. Geschweige denn, dass er für die neu angegossenen Schäfte je etwas verlangt hätte. Und das nach über zwei Jahren der Nutzung......da kann sich mancher Custom-Hersteller eine gaaaaaanz dicke Scheibe abschneiden!!!!

    So einen Service hab ich in der ganzen Surfbranche nur selten erlebt. (OT: Außer noch bei Totti, der sich für mich auch schon ein Bein ausgerissen hat, eine Schraube meiner Enigma aufzutreiben, weil Severne sich einfach taubstumm stellte - Danke auch hier nochmal fürs auf der Boot vom Aussteller abschrauben!!)


    Könnte mir vorstellen, das es halt schwierig ist, wenn man alles selber macht (Entwicklung und Produktion) und gleichzeitig aber vor Ort auch bei den Pros dabei sein soll.

    Ich glaube er ist vom Erfolg seiner Flossen selbst etwas überrannt worden.

    hi Thilo,

    ja ein totaler Mist ist das - heut ist wieder so ein Tag an dem ich mich fühle, als müsste ich komplett mit dem Surfen aufhören.

    Aber was solls - ich kann jetzt nicht viel ändern - ich sitze jetzt die 12 Wochen aus und dann muss ich halt unters Messer.

    Bin inzwischen sogar der Ansicht dass es ohne Verdrahtung besser sein dürfte - also muss halt was vom Rippenbogen entfernt werden, damit es aufhört sich anzufühlen, als ob man einen einpaar Boccia-Kugeln im Brustkorb mit rumträgt die bei jedem Schritt aneinanderklackern.

    Ich denke stabil genug dürfte es so auch sein. Mal sehen was wird - ist einfach ein Sch...jahr bei mir.

    Ha, da kann ich auch was abliefern seit den 80ern:


    Mistral Competition an Schalennaht aufgeplatzt + Klappfinnenmechanik gebrochen

    Fanatic Cobra Schwertkasten gebrochen.

    Sailboard 335 Lipsticks-Mastschiene ausgerissen.

    Selbstbau Finnenkasten durch die Stringer durch rausgebrochen + Schlaufendübel rausgerissen

    Mehrere Segelattenbrüche Labu Sails 6,0

    1. Cobra Gun 320 Bj 1995 durchgebrochen

    2. Cobra Gun 320 Bj 1994 komplett weichgetreten + Haarrisse im Finnenkasten

    Gunsails 8,8er Raceslalom nach 5 Stunden vom Vorliek bis zum Achterliek durchgerissen nach Punktur

    div. Powerjoints abgerissen, bzw. Gewindezapfen (F2)

    Arrows C60 Mast Base in Vargas zerplatzt.

    Mistral Screamer Race weichgetreten

    NP Speedseat Sitztrapetz Gurtbänder abgerissen

    Fivestar Speedwings 6,3, 5,2, 4,2 diverse Masttaschen Reißverschlüsse (am Profilschaum) ruiniert

    Mehrere Euro/North-Pins meiner Mastfüße abgerissen (geschätzt 5-6)

    Camberbruch North Spectro 3D 7,0 + defekter Reißverschluss am Camber-Slot

    Sunshine Comfort Slalom Sitztrapez Gurte ausgerissen

    Gabelholmbruch Fiberspar Carbon 170-220

    Monofilmriß in der Sharetip-Bahn vom NP Supersonic 7,4

    Monofilm vom NP 5,4 NR im Gabelbereich durchgescheuert

    AHD free 275 weichgetretene Standfläche

    Concrete Wave 39 Raceslalom Finnenblatt am Riff halb durchgebrochen

    Gabelkopfbruch Arrows Freestyle Carbon 170-220

    Gabelholmbruch North Gold 180-230 + mehrere Verschlusshebel am Kopfstück

    1. Seatrend Allstar 58 weichgetreten

    2. Seatrend Allstar 58 weichgetreten

    Finnenbruch Fin´s 36 Pointer genau überm Powerboxschaft

    Gabelkopfbruch NP X3 (rot/grau)

    Gabelkopfbruch NP X3 (hellblau/violett)

    Enemii Mast 430 C-75 Topbruch

    Enemii Mast 430 C-100 Transportdellen

    1. Enemii Mast 460 C-75 komplett verbogen (Auslenkung Top ca. 15 cm Dauerbiegung)

    2. Enemii Mast 460 C-75 verbogen (Auslenkung Top ca. 10 cm Dauerbiegung)

    Fenster mit Ellbogen durchgestanzt am 7,5er Retro.

    Minilatte am 5,2er Revo gebrochen

    North Silver HD 180-230 Verklebung am Kopf löste sich

    Prolimit Haken gebrochen

    Mistral Screamer cut durch treibende Holzpalette

    2 C-Fins Blätter angebrochen und 3 Schäfte mit Sternriß ums Insert

    Wark Custom Risse an der Knebelmulde der Finnenverschraubung

    ach ja und unzählige Tampensets verschlissen....

    das dürfte es aber wohl gewesen sein....


    Aber neuerdings ruiniere ich mich auch noch persönlich mit meinem gebrochenen Rippenbogen, aber das fällt ja nicht unters Material.....;-) und ist biologisch abbaubar.....

    Hallo Stephan,

    habs gesehen, irgendwie tuts mir echt leid um das Board....aber was solls, wer weiß wann ich wieder aufs Wasser komme.

    Ok, aber Deine Infos bzgl. Verdrahten helfen mir schon mal weiter - hätte nicht gedacht, dass es dauerhaft sein muss. Hab den Orthopädie-Chirurgen so verstanden, dass es bis zur Heilung verdrahtet wird, dann kommt der Draht wieder raus. Tja, bis auf wenns denn jemals heilt.....

    Die andere Alternative wäre eben, das etwas vom Bogen entfernt wird, damit keine Berührungspunkte mehr da sind und das unangenehme "Rucken" aufhört. Vermute aber mal das führt zu einer Instabilität an der Stelle.

    Danke auch t36, da werde ich beim nächsten Termin drauf drängen. Das MRT war ja letztes Mal schon vorgeschlagen worden - nur irgendwie hören die nicht zu - ich hab denen jetzt schon geschätzt 10 mal gesagt, dass es ein Knorpelbruch/-riss ist und kein Knochenbruch. Ich glaub langsam die halten mich alle für doof nicht selbst beurteilen zu können wo da was gebrochen ist.

    Werd mal in der Uniklinik in Rgbg. einen Termin machen - mal sehen was die dazu sagen.

    Ja, soulboy, wirst lachen, an den hab ich auch schon gedacht - ev. nimmt so ein Sportmediziner es ja ernster.

    Dank Euch allen für die Infos und Ratschläge.

    Bis jetzt haben mir 6 Ärzte immer das gleiche gesagt: es dauert 8-12 Wochen bis es heilt und man kann erstmal eigentlich von außen nichts machen als sich zu schonen. Sollte es nach max. 12 Wochen nicht stabil werden, dann stehen eben die og. zwei Möglichkeiten zu Wahl - verdrahten oder raus schneiden. Klingt für mich wie Pest oder Cholera.

    Bin erst in der 10. Woche, daher etwas Zeit bleibt noch. Nur gefühlt tut sich halt da nichts. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder....

    Danke t36,

    langsam zweifel ich an den Ärzten. Ich wurde zur Radiologie geschickt mit der Vorgabe dort zu entscheiden was nun gemacht werden soll CT oder MRT.

    Daraufhin wurde dort entschieden ein MRT würde nicht helfen, daher eben das CT. Ich hatte mich drauf verlassen, dass die Herrschaften wissen was sie tun.....ich bin ja kein Arzt.

    Irgendwie scheint es mir grade so, als sei es denen völlig egal?!? Oder sie wissen nicht was sie tun....

    Ich sag extra noch, ob ich mich so in die Röhre legen soll, das die Bruchstelle verschoben erkennbar ist - nein, auf den Rücken, der Doktor sieht das dann schon. Nur auf dem Rücken ist alles perfekt in Position, so als wäre nichts passiert - klar, dass man da nichts erkennen kann.

    Heidelberg ist ne ganze Ecke von mir Weg....aber sowas sollte es doch in München oder Regensburg auch geben.

    Bin auch inzwischen der Ansicht, das die Warterei alles nur noch schlimmer macht. Hätte man es gleich operiert wäre ich vermutlich schon bald wieder auf dem Weg der Besserung.

    Jetzt hat sich die Bruchstelle bereits abgeschliffen und lässt sich bestimmt deutlich schlechter fixieren, als noch vor 8 Wochen.

    Mich kotzt diese Scheiße langsam an.....sorry, dafür - aber es geht einfach nichts vorwärts.

    Nageln, hatten die Doc`s bei mir mit meiner gebrochenen Hand auch gemacht.


    Muß doch gehen.

    hi mafa,

    nö leider nicht, ist halt Knorpel und kein Knochen. Da geht wohl nur verdrahten. Aber auch das muss halt irgendwo angesetzt werden können. Na wir werden sehen. Aktuell haben mir alle Docs gesagt ich muss noch Geduld haben. Mir wäre ehrlich gesagt lieber gewesen, man hätte mich gleich operiert und es wäre wohl jetzt schon wieder fast zusammen geheilt.

    Irgendwie hab ich aktuell das Gefühl, es nimmt keiner so richtig ernst von den Docs. Wie gesagt die Alternative ist halt, dass man das nach oben stehende lose Bruchende des Rippenbogens bis zur nächsten Rippe entfernt und es dann eben bei mir links einen zweiteiligen Brustkorb gibt. Hat natürlich Auswirkung auf die Stabilität. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Hüfttrapez egal wie auf jeden Fall nicht mehr in Frage kommt.

    Die Idee mit dem 3D Drucker wäre gut, wenn man es denn röntgen könnte - alles was auf dem Schaubild blau ist erscheint auf keinem Röntgenbild. Hab jetzt erfahren am besten lässt sich das wohl im Ultraschall darstellen.

    So, der erste von den Docs genannte Zeitraum ist rum, nämlich gut 8 Wochen. Ergebnis ist aktuell ist keine Heilung feststellbar.

    Also eher im Gegenteil, es fühlt sich immer mehr lose an. Die Bruchstelle ist leider noch weniger stabil. Ein CT gab ebenfalls keinen Aufschluss - ich leuchte schon im dunkeln.

    Langsam befürchte ich dass es auf einen Dauerzustand rausläuft. Hab da mal was gefunden das es deutlicher darstellt:

    Rippenbogen-Krepitation.jpg


    Bin mir ziemlich sicher, dass die Trennung bei mir zwischen der 8ten und 9ten Rippe passiert ist also der Cut zwischen den beiden mit Pfeilen markierten Stellen. Hab ehrlich gesagt keine Idee wie man das verdrahten könnte. Eine Verschraubung hat mir der Orthopäde gesagt sei wohl im Knorpel unmöglich. Irgendwie sind alle Docs relativ ratlos.

    Man hat mir jetzt gesagt ich müsse 12 Wochen Geduld haben. Allerdings gehe ich fest davon aus, das auch die Faserverbindungen die in den Knorpelwinkeln alles stützen durchgerissen sind und sich inzwischen völlig zurückgebildet haben. D.h. wenn überhaupt heilt nur mehr der Knorpel und dann hab ich wohl eine "Sollbruchstelle".

    Ich befürchte es könnte sogar möglich sein, dass ich Windsurfen komplett aufgeben muss.....ein Horror!

    Bin grade echt down, fürs positive Denken reichts aktuell nicht mehr.

    Wenns schnell sein soll und früh gleiten wie wärs mit einem rrd Firestorm 123 (gibts als Vorjahresmodelle auch mit 120l), sollte mit dem geringen Körpergewicht locker reichen.

    Oder noch besser der Firemove dann allerdings unbedingt kleiner, ev. der 112er, damit ist Halsen auch super - war ja auch ein Kriterium.