Beiträge von tempograd

    Daher nutze ich jetzt auch ein Stück Panzertape, bisher ohne Probleme.

    Ist auch nicht so ideal, da sich der Klebstoff bei Wärme vom Tape löst und Kleberänder zurückbleiben, an denen dann wieder gerne der Sand klebt. Das Zeug geht dann nur mit Waschbenzin ab. Wenn es länger aufgebaut ist klebt sowas auch gerne mal in der Masttasche innen - wo es dann auch bleibt.

    Ich nehm daher einfaches Paketband, geht sauber ab ist dünn und ebenfalls salz- und sanddicht. Außerdem ist es glatt und sperrt sich auch nicht in der Masttasche. Trennen geht manchmal nur mit den zwei Gabeln wenns schon fest ist. Wenn es noch nicht so eingetrocknet ist hilft ab und an auch Süßwassern und ggf. das Top leicht auf den Rasen klopfen (Schwingung erzeugen).

    Hatte vor Jahren mal gekündigt - mir dann aber trotzdem die einzelnen Heft im Zeitschriftenhandel gekauft - und sogar mal zwei nachbestellt, die ich verpasst hatte. Dürfte nun seit 1984 komplett sein. Gibt ja wenige alternativen....außer ein paar wenige Online-Magazine. Ich hab sogar noch irgendwo die letzten Jahre der "Surfen" komplett - das waren noch Zeiten. Und jetzt läuft halt das Abo durch für die Surf.

    ...nun so ähnlich hab ich mir das vorgestellt nur nicht auf den Kanaren sondern irgendwo in Griechenland. Kleine Wohnung zur Not Dauermiete - hab da schon was für ca. 3,5k Jahresmiete inkl. zwei Terassen. Zwar nicht direkt am Meer, aber mit guter Infrastruktur. Material bleibt dann auch unten und ich surfe wann immer mir die Bedingungen gefallen. Geht auch mit der Fähre und eigenem Auto - eilig hab ich es dann ja nicht mehr. Für die zu erwartende Rente kann man da gut leben. Die Griechen machen sogar gerade aktiv Werbung um Rentner aus D ins Land zu holen - gibt dort die Möglichkeit die Rente mit 7% pauschal versteuern zu lassen - Bedingung mindestens 6 Monate Aufenthalt in GR. Man bedenke die durchschnittliche Rente in GR liegt so bei 4-600 €, hab ich mir von Locals sagen lassen.

    Übrigens gehöre ich zu den wenigen, die kein adjustable authaul verwenden - mir ist auch das schon zu viel Firlefanz. Im Vergleich würde ich sagen, daß die meisten Konkurrenten auf dem Wasser keinen Vorteil aus dieser Verstellmöglichkeit ziehen. Und die mich dann doch überholen, können das vor allem, weil sie bessere Surfer sind.

    Dito und so seh ich es auch (ich nutze auch keines). Klar man könnte mit der Triple D ohne zu stoppen umtrimmen, aber ohne adjustabel outhaul wäre das wiederum sinnlos, weil ggf. die Schothorn-Trimmung nicht mehr stimmt. Ich finde bislang tuts für mich auch ne Power XT - hab ja sowas auch bald, ist meinen Ellbogen geschuldet und die letzten 40 Jahre bin ich auch mit normalen Verlängerungen ausgekommen. Außerdem ich trimme echt nicht x-mal um, dass sich so ne Triple D überhaupt lohnen würde. Außerdem muss ich den Tampen sehen beim Trimmen, weiß nicht wie es Euch geht, damit ich es einschätzen kann - auf dem Wasser mit Protektor/Masttasche drum herum stell ich mir das schwierig vor punktgenau zu trimmen.

    Ausser beim Gewicht im Portemonnaie.

    ....das würde allerdings angenehmer, weil deutlich leichter. ;)


    Naja, da holt man sich ein leichtes Air-Inside mit Kowalski-Schlaufen um Gewicht zu sparen, eine Ultra-Light Gabel wie sie kürzlich mal in der Surf vorgestellt wurde und ein Severne Tuch das unter 3 Kilo wiegt, einen 1,2 kg Platinum-Spargel, ne leichte c-fins dazu und haut sich dann so 2 Pfund Verlängerung in den Masten. Mir gings gar nicht um den Schwerpunkt - sondern darum, dass die Ausrüstung einfach mehr wiegt. Es gibt ja auch Carbonverlängerungen mit nur 390 g.


    Außerdem sind wir bald mit den Verlängerungen soweit wie bei den Finnen - 500 € und sogar mehr - kein Problem.....wobei mir letztere ehrlich gesagt sinnvoller erscheinen - natürlich nicht der Preis, aber die daraus resultierenden Eigenschaften.

    Oder ggf. in die Cabezo Bucht zum Wohnen und in die Casas del Colores: Link

    Auf den Terrassen hat man schönen Ausblick, ist windgeschützt und kann jederzeit ans Meer. Nachteil man braucht ein Leihauto.

    Für die Familie ist der Strand am tws nicht so toll. Da muss man vor bis zum Hotel El Medano für Liegestühle, etc.

    Logitech MX Vertical

    Aber die muss man ebenfalls aus dem Handgelenk bewegen, trotz vertikaler Form. Geht wieder auf den gleichen Punkt.

    Der Mouseman bleibt immerhin liegen, der Cursor wird per Daumen über den Trackball bewegt, das Handgelenk bleibt unbewegt.

    Bei mir reicht gerade schon die abgewinkelte Haltung am Tisch um Schmerzen zu verursachen.

    Ich dachte jetzt zunächst es ev. mal mit Akupunktur zu versuchen. Gibt's da Erfahrungswerte. Und ja Liebscher und Bracht hab mir fast jedes Übungsvideo von denen angesehen und die Übungen gemacht. Aber EMS mit Trainer noch nicht.

    Aber vielleicht würde die ihm helfen...

    Hab ich an der Stelle noch nicht ausprobiert, wie schon geschrieben. Ist halt was ganz anderes, wäre aber nen Versuch Wert. Nur aktuell möchte ich es meinem Vater nicht für länger wegnehmen.

    ...der Vertriebsweg ist keinesfalls suspekt...

    Nun, ich weiß nur, dass es zu einer Zeit von Vertretern unters Volk gebracht wurde. Ähnlichkeit mit "Kaffeefahrten" oder Drückerkolonnen nicht auszuschließen, das mag inzwischen anders sein. So kam auch mein Vater zu seinem, aber das machte auch Vorwerk mal so mit Haushaltsgeräten. Fakt ist auch, dass der Material-Wert, sprich die Technik darin keinesfalls 5000 € wert ist. Jedes Notebook hat hier mehr Technik an Bord ich hatte das Teil schon offen vor mir liegen, da ich ihm den Stromanschluss nachgelötet und ein Netz-Kabel mit Kabelbruch ersetzt habe, durch eines von besserer Qualität. Es geht auch ständig etwas kaputt an dem Teil (mein Vater hat den dritten Spot, weil die Kabel-Qualität so unterirdisch ist, dass sich dieses alle drei Jahre praktisch "absoliert". Auch das Netzteil ist schon das vierte(!) ).

    Mir hat es geholfen und meinem Paps auch, das ist Fakt, die Therapie kann also helfen, das wollte ich auf @Totti's Frage antworten. Ob nun Bemer oder ein anderes Gerät mit gleichem Ansatz.

    Daher finde ich @fivestar's Posting top.

    Es geht also um zwei unterschiedliche Dinge, mögliche Wirksamkeit und dem Preis entsprechende Qualität. Für 5000 Flocken gibt's nur mal so z.B. ein Alienware Notebook mit Carbon/Titanchassis und ultimativer Ausstattung und kein Billigplastik mit China-Kabel. So, jetzt glaub ich hab ich mich verständlich ausgedrückt, für mich ist alles gesagt.

    Wieso, ich bezog mich im letzten Beitrag darauf, dass ich nicht bereit wäre mir das Gerät für den aufgerufenen Preis zu kaufen. Außerdem gibt es ja wie viele hier berichten keine wissenschaftlichen Studien die die Wirksamkeit untermauern.

    Was ich vorher geschrieben habe ist meine Erfahrung, trotz aller Zweifel und das es offensichtlich meinem Vater hilft, wie und warum auch immer.

    Mir ging es im letzten Posting nur darum vor allem die Möglichkeit einer entsprechenden Behandlung ohne Kauf (Verordnung ggf. über Privatrezept).

    Ich hab keinen Vertrag mit denen und supporte diese Firma auch nicht. Das wollte ich damit nochmal klar stellen - sorry, falls ich mich da verwirrend ausgedrückt hatte.

    Ich war und bin heute jedenfalls noch immer erstaunt, dass es bei mir so schnell zu Heilung kam. Das ist nun mal Fakt.

    Also wenn es hilft, meiner ist angeblich aus 2019 (hab ihn aus 2ter Hand) - hat aber die hellen Streifen (hab aber keine Ahnung ob die dunklen zeitgleich, früher oder später produziert worden sind).

    So sieht mein 2019er aus:


    patrik slalom 100ll-3.jpgpatrik slalom 100ll-2.jpg


    Bei mir fehlten allerdings die Abdeckplatten und obwohl er überall knochenhart ist (selbst wenn ich mich draufstelle) quietscht das Sandwich ugf. hinterm Patrik-Aufkleber bis zum Pad. Ist mir aber völlig Schnuppe - auch das Baujahr - hab schließlich nur 500 Flocken gelöhnt und war gleich um die Ecke bei mir.

    Sonst ist das Ding absolut makellos und hat nicht den kleinsten Kratzer.

    Ich freu mich schon drauf den endlich fliegen zu lassen..... :S

    ...hatte vergessen, die Epicon-Spangen trage ich auch beidseitig - aber das nervt ebenfalls auf Dauer. Letztes Jahr hab ich mir auch welche aus Neopren zum Surfen besorgt - also ich trage sie sogar auf dem Wasser - und so ziemlich sämtliche Salben und Gels bin ich auch schon durch, ob nun Voltaren (inkl. Forte), Algofren, Counterpain, Prof-Gel, Mesulind, Kytta, etc. Mit Wärme hatt ich bereits (bei der Massage) Auflegen heißer Lavasteine und Counterpain Hotgel.

    Nochmal kurz zum Thema Epicondylitis - nicht jedem helfen noch die bekannten Dehnübung. Bei mir ist es inzwischen so schlimm, dass ich praktisch einen chronischen Dauerschmerz in beiden Ellbogen habe - bei mir kommts auch nicht vom Tennis oder Golf, sondern der PC-Arbeit. Zuerst hatte ich es akut rechts (ist so knapp 20 Jahre her) - hab 2 Jahre so ziemlich alles probiert, Dehnübungen, Massagen, Spritzen - bin dann im MVZ gelandet und hab mir die Milchsäure (Lactopurum) Spritzen verpassen lassen (5 Stück inkl. Stoßwellen-Therapie) - das erstaunliche - ich hatte darauf hin praktisch sofort für 15 Jahre Ruhe.

    Zur Entlastung trug auch bei, dass ich mich zum Linkshänder umtrainiert habe - ich bin somit inzwischen beidhändig in der Lage am PC zu arbeiten und auch Feinarbeiten zu erledigen. Nachteil, der linke Arm kam nun, trotz regelmäßiger Übungen und 2er Spezial-PC-Mouses (Logitech M570 rechts und ELECOM M-XT4 für links) mit denen ich praktisch gleichzeitig arbeite und ständig die Belastung wechsle, ebenfalls.

    Aktuell bin ich etwas ratlos, die Lactopurum Injektionen vorletztes Jahr hielten leider bei weitem nicht mehr so lange wie beim ersten Mal - schließlich ließ ich vor einem Surftrip 2023 sogar beidseitig Depot-Kortison Spritzen zu um noch surfen zu können.

    Das Aushängen geht bei mir erst recht nicht, denn die Zugbelastung führt bei mir zu extremen Schmerzen, bin mal gespannt wie ich mein Boardbag dieses Jahr in den Flieger bringe. Jede Arbeit und Belastung bei der ich meine Arme brauche hat unweigerliche Konsequenzen

    Ich denke ich hab den Mist inzwischen chronisch. Kann halt leider berufsbedingt auch nicht auf den PC verzichten....

    Neuerdings werden nun nach der anfänglich äußeren Entzündung (Tennisarm) auch die inneren Schmerzpunkte (Golfarm) spürbar. Keine Ahnung ob da ne OP jetzt noch was bringt. Denke eher nicht....Falls also hierzu jemand noch nen Tipp hat.