Display MoreTiefes Schleifen von Reparaturstellen geht am Besten mit einem Dremel o.ä. und einem 4mm Fingerfräser von Permagrit. Die Fräser hole ich mir jeweils an einer Modellbaumesse, da ist der Hersteller mit einem Stand anwesend und ich kann die Sachen befummeln
Flächiges Schleifen halt mit einer tourenregulierten Flex, ich hab noch eine kleine 12V Modellbauflex von Böhler. Gibts auch von anderen Herstellern.
Harz ohne Gewebebeigabe hat an einem Surfbrett nur im Rahmen von Urlaubsschnellreparaturen seine Berechtigung, wie dieses Knetzeus auch.
Anstatt eine teure Arbeitspackung Epoxy zu kaufen ist UHU endfest 300 in 1:1 Tuben eine super Lösung.
Brett nie zum Aushärten des noch flüssigen Harzes an die Sonne legen, der Boardinnendruck, auch bei geöffneter Schraube, sorgt für prima neue Luftkanäle in der Reparatur! Blubber blubber.
Über die frisch laminierte Stelle wenn möglichst eine PE Folie tapen. Das drückt überflüssiges Harz und Luft aus und ebnet die Stelle vor. Gut abkleben und gut anrolleren. Wenn das Harz ledrig wird, vorsichtig die Überstände wegschneiden, nicht reissen. Das erspart viel mühsame Schleiferei.
Glas- und Carbongewebereste bekommt man beim Bootsbauer oder im Modellbaushop um die Ecke.
Oh-Ha.
Das heist den Ding-Stick nach möglichkeit wieder ganz entfernen. Na das wird ja ein echter Spaß...da ein Dremel o.ä. leider nicht vorhanden ist Dafür habe ich einen "Multimaster" der zwar (Schwingschleifer-mäßig) schleifen und auch trennen (auch mit Regulierung) aber eben nicht fräsen kann. Werde versuche mit dem den Quark da wieder raus zu kriegen.
Glasgewebe habe ich schon ein bissel vorrätig. Werde ich dann einfach zerschnipseln und in der Vertiefung verteilen. Dann 2 Lagen Glas drüber und fertig...Dann werd ich das mal nach obiger Vorgabe versuchen...
Leider habe ich ein weiteres Projekt seit Gestern dazu gewonnen, da auch mein geliebtes und oft genutztes 140er ne kleine Macke weg hat, aber nur winzig. Werde ich dann da gleich richtig machen.
Erstmal recht herzlichen Dank für die Anleitungen ;-)) Bzgl. der Folie ist da noch ne Frage offen, kann ich da einfache Klarsichtfolie/Frischhaltefolie nehmen und die mit Panzertape festtapen?
Bzgl. des Lackierens nochmal, brauche ich da eine Grundierung oder kann ich so auf das Glas-Carbon-Zeuch drauflackieren??
LGs
Paul
P.S.: Und noch was. Da mein neues "Projekt" leider die Macke oben drauf hat nochmal die Frage nach Standlack: Habe schon gelesen einfach Klarlack und was "draufpusten" gegen das Wegrutschen. Was bietet sich denn da aus dem Heimwerker-Markt Sortiment oder dem Modellbausrtiment an???
Nochmal LGs
Paul