Beiträge von PeeJott17

    PE Folie erst wegnehmen, wenn das Harz hart ist, sonst öffnet sich die Oberfläche etwas.
    Die Folie schön über das Laminat spannen, dann gibts schon beim Laminieren eine gute Kontur, und es muss nur noch wenig geschliffen werden. Je weniger schleifen, desto besser wurde laminiert und desto weniger Probleme gibts mit dem Schleifen. Es braucht etwas Übung mit der Flex, damit man sich nicht das Board drumherum wieder versaut.


    Gesagt getan. Hat wirklich das schleifen hinterher weniger und einfacher gemacht ;-))
    Hab eine mittel dicke Folie genommen die schön glatt war und die mit ner kleinen Lackierrolle angerollt...Hinter ging sie auch ganz relaxed wieder ab zu ziehen ;-))
    Jetzt ist Projekt 1 bald fertig...dann geht es weiter mit Projekt 2...


    LGs
    Paul

    Moinsen.
    Das Design gefällt mir eigentlich auch recht gut. Bin auch auf den Thunder gespannt ;-)) Wobei der Manta FR hatte doch durch die Bank gute Kritiken bekommen...eigentlich schade wenn der dann wegfällt....
    LGs

    Ahh...so Baufolie fliegt bei mir auch noch rum.
    Das mit dem Harz drüber hört sich auch nicht schlecht an...quasi gleich ein bissel die Poren füllen...Glasbruch zum Sandstrahlen...ich werde mich mal kundig machen.
    Ganz recht vielen Dank für die guten Tips...wenn mans nämlich sonst nicht so genau weiß ist man ständig am ver-schlimm-bessern...und das muss ja nicht ;-)
    LGs
    Paul


    Oh-Ha.
    Das heist den Ding-Stick nach möglichkeit wieder ganz entfernen. Na das wird ja ein echter Spaß...da ein Dremel o.ä. leider nicht vorhanden ist :-( Dafür habe ich einen "Multimaster" der zwar (Schwingschleifer-mäßig) schleifen und auch trennen (auch mit Regulierung) aber eben nicht fräsen kann. Werde versuche mit dem den Quark da wieder raus zu kriegen.
    Glasgewebe habe ich schon ein bissel vorrätig. Werde ich dann einfach zerschnipseln und in der Vertiefung verteilen. Dann 2 Lagen Glas drüber und fertig...Dann werd ich das mal nach obiger Vorgabe versuchen...
    Leider habe ich ein weiteres Projekt seit Gestern dazu gewonnen, da auch mein geliebtes und oft genutztes 140er ne kleine Macke weg hat, aber nur winzig. Werde ich dann da gleich richtig machen.


    Erstmal recht herzlichen Dank für die Anleitungen ;-)) Bzgl. der Folie ist da noch ne Frage offen, kann ich da einfache Klarsichtfolie/Frischhaltefolie nehmen und die mit Panzertape festtapen?


    Bzgl. des Lackierens nochmal, brauche ich da eine Grundierung oder kann ich so auf das Glas-Carbon-Zeuch drauflackieren??


    LGs
    Paul
    P.S.: Und noch was. Da mein neues "Projekt" leider die Macke oben drauf hat nochmal die Frage nach Standlack: Habe schon gelesen einfach Klarlack und was "draufpusten" gegen das Wegrutschen. Was bietet sich denn da aus dem Heimwerker-Markt Sortiment oder dem Modellbausrtiment an???


    Nochmal LGs
    Paul

    Von der Verwendung des Dingsticks, als endgültige Variante halte ich persönlich gar nichts. Mach doch mal ein paar Fotos. Alles lackieren ist Quatsch und warum laminierst Du nicht mit Carbon, das ist schon schwarz. Oder du kaufst eingefärbtes Glas, oder du lackierst nach dem spachteln erst schwarz und dann grau. Dann schleifst du alles wieder an und gut ist. Es gibt viele Varianten, aber ich würde auf jeden Fall laminieren.


    Kaktus


    Moin bzgl. der Fotos s.o.


    Laminieren scheint ja angesagt zu sein. Wie schleife ich denn dann den schon reingedrückten DingStick-Spachtel wieder raus? Einfach alles rund rum nen bissel ab (gleichmäßig in einer Ebene) oder in der Mitte bei dem Spachtel nen bissel mehr (dass es zu mitte hin tiefer wird und zu den Rändern ausläuft?


    Die Idde mit dem Laminieren ginge natürlich auch evtl. so, dass ich in das Harz einfach die schwarze Harz-Farbe reinkippe. Dann ggf. grau drüber lackieren und anschleifen und gut??


    Könnte Fotos vom Ist-Zustand machen...


    LGs und schonmal danke für die Tipps.

    Warum denn alles Überlackieren? macht das Board nur unnötig schwerer... ansonsten am besten Lack vom Autolakierer nehmen, ist zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.


    Zu dem Schaden und ob das hält kann man ohne Fotos schwer was sagen. Ist das Innenlaminat auch durch?


    Gruß, Onno


    Also vom Autolackierer ne kleine Portion in der richtigen Farbe anmischen lassen? Problem ist da vielleicht, wie ich die ohne Airbrush dann drauf kriege? Ob Pinseln da nen gutes Ergebnis bringt?


    Bzgl. des Sandwich war das rötlich-braune (weiß leider nicht wie das heißt) ein wenig angebröselt, aber nicht durch. Die winzig dünne Lage Glas (wenn es überhaupt eine war) und das Carbon war aber durch.


    Fotos vom Schaden gibt es leider keine und jetzt ist schon der DingStick drin und das EpoxydHarz drüber.

    Moinsen liebe Forumsgemeinde.


    Ich habe mit meinem schönen 05er Tabou-Manta 117 im Urlaub im Ringkoebingfjord gleich beim ersten Einsatz das Unglaubliche geschafft: Eine 1-€ große Einrissdelle im Unterwasserschiff. Glücklicherweise schnell bemerkt und die Kiste aus dem Wasser genommen.
    Dann den nächsten Tag schön in der Sonne und im leichten Wind trocknen lassen (bei offener Entlüftungsschraube), dann die Brösel-Reste entfernt und dann wieder trocknen lassen (zur Vorsicht, war aber eigentlich wohl schon knochentrocken, aber man weiß ja nie). Dann den ganzen Rest rund rum angeschliffen und dann DingStick reingeknetet.
    Nach dem Aushärten alles abgeschliffen und dann nochmal nen dünnen Belag Epoxy-Harz in grau drüber gemacht (der Optik wegen), dann das alles wieder verschliffen und dann wieder mit dem Board Spaß gehabt.


    Die erste Frage ist jetzt die, ob bei einer 1-€-Münzen großen eingerissenen Delle im Unterwasserschiff die Reparatur mit DingStick ausreicht, oder ob ich da noch ne Lage Glas o.ä. drüber laminieren sollte?? Dann müsste ich ja wieder umrum ganz schön was wegnehmen und dann ist auch gleich schon das Carbon am start (bin ich beim leichten Verschleifen auch gleich drauf gestoßen). Wie kriege ich das dann hin, dass ich ne Lage Glas drüber laminiere und nach dem Verschleifen noch was davon auf dem Board ist? Weil drauflaminieren und alles wieder runterschleifen ist ja auch nicht der "der Weisheit letzter Schluss".


    Zweite Frage wäre, ob ich dann, wenn soweit alles i.O. ist, ich das komplette Unterwasserschiff z.B. mit diesem Lack:


    http://www.hornbach.de/shop/Sp….html?WT.svl=artikel_text


    Überlackieren kann, da sonst die Stelle ja immer wieder hervorsticht. Reicht zum Überlackieren einfach das UW leicht anzuschleifen und dann Lackieren? Oder Muss nach dem Anschleifen noch ein Füller her? Wenn ja ginge z.B. der hier:


    http://www.hornbach.de/shop/Sp…l.html?WT.svl=artikel_img


    Und sollte nach dem Überlackieren noch ein Klarlack drauf? Z.B. dieser hier:


    http://www.hornbach.de/shop/Kl…l.html?WT.svl=artikel_img


    Oder ist der Farblack schon ausreichend stoßfest??


    Danke für die Tipps schonmal im Voraus ;-))


    LGs
    Paul


    P.S.: Soll hier keine einseitige Baumarkt Reklame sein, aber der o.g. ist gerad um die Ecke ;-)) Conrad ist leider ein wenig weiter weg und die Frage ist ob das Zeugs da z.B. beim Modellbau gerade viel besser ist...Teuerer ist es auf alle Fälle...

    Moinsen.
    Habe gerade festgestellt, dass es wieder das nette WaterZ (Boardsport-Festival??) in Hvide-Sande gibt.
    Leider bin ich da schon wieder in Germany. Aber wer Lust auf nen netten Long-Dsitance-Downwindslalom quer über den Fjord hat, sollte da mal drüber nachdenken. Fand es letztes Jahr sehr nett. Gut organisiert, entspannte Leute und Spaß hats auch noch gemacht...Wind ließ leider auf halber Strecke nach, weshalb es dann nen bissel krampfig wurde...
    LGs
    PJ

    Hier noch Bilder vom KA Koncept...


    Ach ja, bei Interesse bitte unter paulstich@gmx.de melden oder aber anrufen unter 0179-9123323.
    Segel stehen in Braunschweig. Übergabe auch in MD oder H möglich.
    LGs
    PJ

    Dateien

    • DSCF2538.JPG

      (58,02 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2535.JPG

      (78,17 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2537.JPG

      (58,3 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moinsen liebe Leute.


    Verkauf ein schönes und wie oben beschrieben fast neuwertiges Gaastra Matrix in 8,5qm aus 2008. Habe das Segel 2010 neu erstanden und die Restsaison 2010, die Saison 2011 gelegentlich und 2012 glaube ich ganze 2x eingesetzt. Lediglich leichte knitter vom Auf- Abbauen an sonsten ist an dem Segl überhaupt nix dran. Monofilm 1A und sonst auch fast keine Gebrauchsspuren.
    Gebe das Segel ab, da ich auf Cambertücher umsteige und auch jetzt größer fahre...


    Preis VHB 189,- zzgl. Versand, wenn nötig (€ 34,-)


    Weiter wird ein KA Sails Koncept 5,0 aus 2007 mit den üblichen aber auch wenigen Gebrauchsspuren verkauft.
    Sehr tolles Segel, nur leider nicht so "Familientauglich" da meine bessere Hälfte damit nicht zurecht kommt und ich es nur für die gemeinsamen Urlaube gekauft habe. Sonst ein super leichtes, druckpunktstabiles Vollgassegel mit noch gutem Handling.


    Preis VHB 159,- zzgl. Versand, wenn nötig ( € 17,-)

    Dateien

    • DSCF2546.JPG

      (81,49 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2540.JPG

      (52,02 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2543.JPG

      (88,16 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin.
    Mailadresse hab ich Dir geschickt. Ja, war echt nett. Komme auch gerne wieder;-)) Wenn bei jedem Bsuch ein paar Knoten Wind dazu kommen, dann wirds beim nächsten mal ja schonmal noch netter werden;-))
    Freu mich schon auf die Bilder.
    PJ

    Moinsen.


    habe jetzt Bony-Sails ausprobiert und kann allen nur empfehlen, dass bei Bedarf auch zu machen. Super Arbeit, ratz-fatz-schnell und ein Preis der spitze ist. Bin also seeeehhhr begeistert und werde da dann auch mal andere Segel in Rep. geben, wenns Not tut.
    LGs
    Paul
    P.S.: Der Inhaber hinter dem Namen ist übrigens auch echt klasse. Super nett und sehr kompetent..eine echte Empfehlung.