Moinsen liebes Forum.
Ich bin ja begeisterter Besitzer eines C2 FreeRide 140l (Custom). Das Brett zeichnet sich durch hammermäßige Laufruhe und eine nicht spührbare Gleitschwelle wie auch anständigen TopSpeed aus (immerhin mit 6,7qm 52km/h geschafft).
Daten sind 76cm breit, 256 lang und leider nicht so ganz leicht.
Über das letzte und dieses Jahr habe ich aber bemerkt, dass mMn die Mastspur (für mich) nicht optimal gesetzt ist, was daran liegen könnte, dass das Board einmal für einen Hünen von Kerl geschaped wurde, der längere Beine, längere Arme und insgesamt auch nen tucken schwerer ist als ich. Das hat sich so bemerkbar gemacht, dass für mich der Abstand der Schlaufenplugs auf Dauer nen guten Tucken zu groß war (selbst die hinteren-vorderen mit den vorderen-hinteren kombiniert war noch gefühlt Spagat) und selbige auch ellenweit von der Mastspur entfernt waren.
Plugs hab ich mir neue setzen lassen, so dass der Stand optimal ist, die Entfernung von der Mastspur ist aber immernoch genauso, was dazu führt, dass ich mitte (Richtung hinteres Drittel) Mastspur nur bei totalem Leichtwind fahren kann, da sonst mein Segel im Wasser schleift.
Bin jetzt dazu übergegangen das 8,6er so zu montieren, dass noch nen kleiner Finger breit vom nutzbaren Ende der Mastspur sichtbar ist, kleiner als 8,6 fahr ich jetzt ganz hinten, also kein bissel nutzbare Mastspur mehr zu sehen. Grds ginge es die Segel noch nen Stück nach hinten zu schieben, da ja auch bei den kleinen Segelgrößen (7,4 und 6,7) noch ne knappe halbe Mastbase-Breite nach hinten Platz sein müsste.
Meine Frage ist jetzt die, ob ich ggf. mal durch einen Fachmann mir die Mastspur um knapp die Hälfte der jetzigen Mastspurposition weiter nach hinten setzen lasse, da ich die vordere Hälfte der Mastspur eh nicht nutzen kann und dann dadurch einen sinvolleren Abstand zu den Schlaufen hätte (kein so ganz extremes nach vorne Pendeln in Windlöchern) bzw. auch ein freieres Fahrgefühl bekommen könnte mit (hoffentlich) noch mehr TopSpeed?
Weitere Frage wäre, was macht das bei dem selben Board aus, wenn die Mastspur weiter hinten sitzt? Gehen mir dann die o.g. guten Eigenschaften komplett flöten? Gibt es da eine Beziehung Mastschienenposition/Angleiten/Topspeed/Kontrolle? Grds. hätte ich gedacht, weiter hinten=freier=schlechteres Angleiten=mehr TopSpeed=weniger Kontrolle weiter vorne=flacher(satter)=besseres Angleiten=weniger Topspeed=mehr Kontrolle oder ist diese Beziehung nicht zwingend? Verwurstele ich mir das Board damit, weil eine Änderung der Mastschienenposition bei gleichem Shape nur in die Hose gehen kann?
Vielleicht wisst ihr da was zu oder habt es ggf. schon selber ausprobiert?
Oder ist der beste Rat einfach alles so zu lassen, den Rest Mastschiene hinten auch noch zu nutzen und wenn es einen irgendwann arg zu sehr nervt bzw. man sich besseres erhofft, nen neues Board kaufen???
Sofern der erste Schritt angegangen würde, würde ich mir def. noch weiter hinten und aussen ein paar Schlaufenplugs reinsetzen lassen, und dann ggf. die Nase um den Betrag der verstzten Mastschiene kürzen lassen, da ich dann ja vorne noch mehr Board spazieren fahre als sein muss...
Ja, ja...viele Überlegungen die mir da durch den Kopf schießen...Für ein bissel Denkunterstützung in Bezug auf Sinn und Unsinn wäre ich auf jeden Fall dankbar.
LGs
Paul
P.S.: Falls das Thema hier falsch ist, darf es gerne umgesetzt werden....
P.P.S.: Die obige Idee kam mir eigenltich nur deswegen, weil das Board für mich auch so schon richtig gut geht und ein anderes ja noch lange nicht so gut bzw. dann besser tun müsste, ich mir daher durch kleine Modifizierungen grds. mehr Leistungs und damit für mich mehr Spaßzuwachs verspreche als durch ein anderes (neues) Board....liege ich da total daneben??