Beiträge von PeeJott17

    was für einen Neo hast Du denn? Glatthaut, kaschiert?
    habe beim Glatthaut Langarm am Anfang manchmal dicke Unterarme, ich dehne dann, fahre weiter, dehne nochmal und dann ist es weg irgendwann. Ich hab Richtung 50 Surftage und bin auch sonst ziemlich fit, also mach dir da mal keine Sorgen wegen Untrainiertheit oder so. daran liegts sicherlich nicht.
    Ich wechsle jetzt auf kaschiertes Neopren für den 5/4er Langarm. die neuen Neos sind so herrlich weich und dehnbar. Ein Riesenunterschied zu den ältern Glatthautteilen.


    Moin.
    Habe auch einen kaschierten..Dehnbar ist der nicht schlecht und eigentlich auch nicht super eng an den Unterarmen...aber wenn andere auch ähnliche Problemis haben oder hatten, dann werde ich mal schauen was ich da machen kann...
    Dehnen ist auch keine ganz schlechte Idee...werde ich dem nächst mal in die Tat umsetzen...

    Moinsen liebe Forumsgemeinde.


    Ich habe (leider) meine beiden Surfurlaube schon hinter mir und ich konnte ordentlich aufs Wasser. Mit den Tagen hier im Binnenland bin ich jetzt schon auf 33 Tage dieses Jahr gekommen, also eigentlich nicht schlecht. Trotzdem habe ich, wenn ich den trockenen Neo anziehe nach gefühlt 1 1/2 Schlägen so dermaßen dicke Arme, dass ich erstmal ne Pause machen muss und mir Wasser in die Neo-Arme laufen lasse um meine Unterarme zu entspannen. Die nächsten Schläge gehen dann wieder, aber nach ner Weile muss ich das nochmal machen, weil Arme wieder hin. Eigentlich würde ich sagen bin ich gerade an den Armen nicht sooo untrainiert und mit 33 Tagen sollten die Hände und Unterarme an den GB gewöhnt sein...kann es sein, dass der Neo zu eng anliegt? Oderr liegt das alles nur an den zu kleinen Flossen oder einfach daran, dass ich, um Poppey zu werden, mehr Spinat essen muss? Irgendwie ist das doch nicht normal nach ner guten Surfsaison immer noch platzende Arme zu haben...Gibt es vielleicht Neos die an den Armen nen bissel weiter geschnitten sind und den "Wassereinbruch" durch z.B. innenliegende keine-Ahnung-Was genauso gut abhalten, wie die die eng am Arm anliegen? Gibt es welche mit Klett an den Armen, dass man den Neo da in der Not nen bissel weiter machen kann?? Beide letzten Fragen machen nur dann Sinn, wenn es nicht an meinen Händen oder meiner Untrainiertheit liegt...
    LGs
    Paul


    Das ist aber irgendwie auch nicht schlecht krass...20Kn und dann ein 7,4er für einen 85 Kg-Mensch. Bei 20Kn sind doch locker Böen bis 27kn drin...ich glaub da würd ich nur noch Passagier auf meinem Board sein und schauen, wo es und mein Segel mit mir hinfahren...
    Naja...manche können es wohl einfach besser ;-)
    LGs

    Moinsen.
    Also ich als 87 kg Mensch bin anscheinend etwas waschlappenmäßig unterwegs


    Gun Cannonball 8,6; Knoten (11) 12-15 (16)
    Gun TSD Race 7,4; Knoten (14) 15-18 (19)
    Gun Rapid 6,7; Knoten (16) 17-20 (21)
    Simmer 2-XC 6,0; Knoten (18) 19-22 (23-24)
    Gaastra Poison 5,0 (noch nicht gefahren, aber angepeilt) Knoten (22) 23-26 (27-28)
    Gaatra Poison 4,2; Knoten (25-26) 27-30 (31-33)


    Bei dem 5,0er und em 4,2er sind es eher pi-mal-daumen Werte, da ich die bisher nur in Skaven gefahren bin (das 4,2er) und es da bei den angegebenen Windstärken sau böig war und man entweder im LuvStau gemessen hat, oder aber in der Windabdeckung, weil ablandig... Von daher ist ne gute Schwankungsbreite drin...LGs
    Paul

    Folgendes sagt ein Naish Werbetext zum "Grand Prix":


    Zitat: "Wenn sie ein Board für PWA Slalomwettbewerbe suchen, lesen sie nicht weiter—unsere Slalom-Range wurde designt, um SIE schnell zu machen und nicht einen 120kg Gorilla, der bei einer Windgeschwindigkeit von 25 Knoten mit einem 10.0m² Segel surft.
    Die besten Slalomsurfer sind heutzutage viel größer und schwerer als der durchschnittliche Surfer, deshalb war es für uns sehr wichtig, eine Entwicklungslinie unabhängig der Topfahrer zu verfolgen, die nur unseren Kunden zu Gute kommt. Das Ergebnis sind Boards, die einfach jedem eine optimale Performance bieten.."


    Und das o.g. Ziel ham die Junx von Naish gut erreicht ;-)) Deutlich einfacher als z.B. F2 SX und nicht deutlich langsamer...

    Bei mir wird ggf. noch ein klein wenig upgedated.
    Dieses Jahr war das Board an der Reihe. Der C2 wurde seinem ursprünglichen Herrchen zurück gegeben, dafür kam ein neuer Naish Grand Prix 128 was eine super Sache für mich bisher war.


    Die GUN TSD-Races aus 05 bleiben als Ersatz im Keller und ich will zu dem 6,7er Rapid und dem 8,6er Cannonball vielleicht noch ein 7,5er Cannonball an den Start bringen, wenn die Kohle da ist, sonst bleibt das 7,4er TSD Race in Benutzung. Die kleineren Segel bleiben. Bin mit dem 07er 2-XC von Simmer in 6,0 und den Gaastra Poisons in 5,0 und 4,2 sehr zufrieden.


    Die restlichen Boards 100er Eagle und 75er Manta bleiben auch...sind einfach gut und warum dann tauschen?? Soo oft fahre ich die Gerätschaften (leider) auch nicht...


    Also eigentlich ändert sich fast nix...

    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Das kommt drauf an!!
    Also mit meinem ehemaligen F2 SX in XL war Angleiten an der Gleitgrenze...nun ja...eher anstrengend. Das dann auf den innländischen Seen wo man gerne mal Angleitet...also eher nicht berauschend.
    Ein Traum war das Durchgleiten, da man dachte dass die Fuhre jetzt doch spätestens parken musste, tat sie aber mit Nichten. Sie rutschte weiter bis auch der letzte Windhauch weg war.
    Mit dem von mir damals verwendeten 8,5er FreeRide Segel war es aber bei mehr Wind nicht mehr so wirklich toll.
    Bin jetzt auf FreeRace (Naish Grand Prix) nach einem Jahr FreeRide umgestiegen und der tut es genau so wie ich es mir wünsche. Bei Wind schnell und locker am Fuß und Angleiten deutlich entspannter als das F2, aber nicht ganz soo flüssig wie der FreeRider den ich zwischenzeitlich hatte.


    Habe noch nen Tabou Manta 75 und der ist wieder ein ganz anderer Schnack. Zwar im Angleiten auch nicht ein Traum, aber wenn er läuft läuft er schön entspannt schnell und sehr leicht am Fuß...nur leider wegen nur 115l Volumen nix für die Seen, sondern eher für die See...Aber da bin ich ja auch ab und an...
    Deshalb meine Einschätzung: FreeRace braucht der schnelle Freizeit Otto-N Surfer :-))
    LGs
    Paul

    Sooo...es ist jetzt der Naish Grand Prix in 128l geworden...
    Ich werde mal berichten wie das Gerät so läuft...


    Also er läuft astrein :-))) Gestern bei super böigen Bedingungen auf dem Barleber-See getestet (von 6 - 15 Kn war alles dabei) und bin total begeistert;-) Läuft sehr schön frei und hängt recht leicht am Fuß. Beschleunigung ist top und Durchgleiten ist auch sehr gut. Bei der Halse muss man nen tucken mehr Gefühl reinlegen, da er bei engen Turns doch eher "unruhig" wird....mittlere bis weitere Halsen sind aber sehr angenehm. Ach ja und er mag auch ein wenig um die längs Achse geführt werden, zumindest mit meiner 48er Flosse im Heck war dosiert Gegenhalten angesagt...
    An sonsten genau das was ich gesucht habe, da das Volumen so super verteilt ist, dass auch Dümpeln ohne irgendweche Verwindungen der einzelnen Körperteile gut klappt.
    Der einzige Wehrmutstropfen im Gegensatz zum C2 ist, dass er passiv nicht ganz so locker und flockig angleitet, wenn echte "ins-gleiten-würgen" Bedingungen angesagt sind...Nen paar beherzte Zupfer an der Gabel schaffen da aber schnell Abhilfe...


    Also für jeden FreeRace-Piloten eine echte Empfehlung ;-)


    LGs
    Paul

    Ich wollte mich gerade anmelden, habe es aber dann doch erstmal nicht getan.


    Die haben das Format geändert weg von Fullfleet Long Distance auf Heats im KO-System.


    Wer wird denn noch am Start sein?


    Moinsen. Scheinbar schon wieder eine Änderung...Zunächst waren ja anscheinend Heats im K.O.-System angedacht, jetzt soll es ein "Marathon" werden, allerdings strandnah...schätze mal auf das gute alte One-Hour-Format vielleicht aber länger als eine Stunde? Die Ringkoebingfjord-Querung dauerte mit teilweisem Einparken auch länger als eine Stunde ;-)


    ---This year the race will be in a new format. It will not be crossing Ringkøbing Fjord. The action will take place as a big marathon on the waters in front of Aqua Sports Zone. The exact course will be done accordingly to the wind.---


    LGs und macht da mal ordentlich mit...
    Nicht das der Spaß nächstes Jahr wegen mangelnden Teilnehmern eingestellt wir...da will ich nämlich auch wieder dabei sein ;-))

    Also m.M.n. wären wirklich Berichte bzw. Interviews über den "Breitensport" Windsurfen eine super Sache. Es gibt wirklich einige nette Regatten für den Surfer Otto N. Z.B. diejenigen vom Windsurfing Club Wesermündung (2x im Jahr...einfach nur top organisiert, super nette Leute und der Spaß steht def. im Vordergund). Ich schätze die Regatten vom SC SteinuderMeer und die auf dem Dümmer ähnlich ein. Und gerade das sind doch die Sachen, durch die man auf lange Sicht mehr Leutchen zum Surfen und u.U. sogar in den DWC bringt, wenn man dort nämlich merkt, dass REgatten durchaus nicht Stress sondern v.a. Spaß machen und es mal was anderes und abwechselungsreiches ist mit anderen zusammen zu surfen und sich auch ein wenig sportlich zu messen... Wenn es darüber mehr Berichte gäbe und über die Leute die sich für sowas abmühen, das wäre doch was.
    Dann das ganze mit !aussagekräftigen! Tests angereichert (lieber nur einen Test mit vielleicht 7-12 Segeln oder Boards, aber dafür auch wirklich mal eine Charakterisierung vornehmen, als 5 Millionen Boards testen und bei allen mehr oder minder das geliche schreiben) und natürlich mit ein par Interviews der Top-Surfer (am besten im WEchsel Wave/FreeStyle/Slalom) und vielleicht auch mal ein paar der Judges von der PWA befragen wie so ein WorldCup abläuft...das wäre doch was...
    Aber mal schauen, vielleicht wird das ja mal was...
    LGs

    Sooo...es ist jetzt der Naish Grand Prix in 128l geworden.


    Hab mich für den 128er entschieden, da meine Segelrange da wie Arsch-auf-Eimer passt, von 6,4-9,0...außerdem sollten 128l beim Dümpeln gut reichen und bei Vollgas dürfte er nen tucken leichter und handlicher sein als der 135er. Ich werde mal Berichten wie das Gerät so läuft...
    LGs
    Paul

    Also irgendwie kommt mir der eigentliche Sinn und Zweck des Surfens in dem Thread zu kurz. Es geht doch einzig und allein jedem darum aus seiner freien Zeit soviel Spaß und Erfüllung zu ziehen, wie es eben gerade geht. Sei es mit Übergroßen Lappen und Formula bei fast Windstille über den See zu donnern oder bei (ich übertreibe) 45Knoten mit 9,5qm und Slalomstuff der absolut schnellste zu sein, auch wenn er das vielleicht nur 3 1/2 Schläge lang ist...Es ist doch eigentlich wirklich wumpe wer was und wieso fährt, solange er dabei Spaß hat..egal wie...und wenn es mit 85l Waveboard und 5,5er Wave-Segel bis zu den Knien im Wasser zu stehen und eine 0,5m Ostsee-Welle so dermaßen zu zerlegen, dass man einfach mit ihm danach am Strand abfeiern kann...
    Jeder der das dan irgendwie peinlich oder unpassend findet, nimmt den Sport oder besser gesagt das Hobby vielleicht auch ein wenig ernst...Irgendwie sind wir alle keine Dunkis Albeaus oder Angulos sondern eben eher Hanz und Franz. Aber damit habe ich auch wirklich gar keine Probleme ;-))
    Und ich finde es gut mal drüber gesprochen zu haben...
    In diesem Sinne


    Häng-Luuus

    Ich fürchte da helfen wirklich nur zwei alte Handwerkerweisheiten:
    -Wo Gewalt nicht hilft, hilft viel Gewalt
    -Nach fast kommt ab
    ;)


    Moin.
    Üblicherweise steckt das Glas-Latten-Profil in einem Plastikadapter, der wiederum in der Tube steckt. Wahrscheinlich hat der Adapter angefangen zu schmoren.
    Grds. sollte mit Heißluft auf die tube es möglich sein den Kleber, der den Adapter in der Tube hält anzulösen, so dass man dann Rundprofil-Latte und Adapter rausziehen kann. Dann neuen Adapter kaufen, Latte reinstecken, passend absägen und fertich.... Virlleicht die angebrochene Latte in einem Schraubstock einspannen (die darf ja ruhig leiden, wird ja nicht mehr gebraucht) und dann wenns schön warm ist an der Tube ziehen???


    Sonst hilft nur absägen. Dann ist zwar die Tube kürzer und die Profillatte länger, aber wenn man nicht Profi ist, dann könnte man u.U. nicht sooo viel Unterschied spüren, da die Tube dann lediglich ca. 5-7cm kürzer ist....
    LGs
    Paul

    Bin den 144er einmal gefahren. Eher ein Freerider, wurde nicht richtig frei. Nur die Schlaufen waren ziemlich außen, keine zweite Position. Auch kein Leichtgewicht...Keppler hat 2011er Naish GrandPrix für 699, vll. hat da jemand aus dem Forum Erfahrungen zu.


    Moin.


    Also ist's der RX auch nicht so sehr...
    Wegen des Naish Grand Prix habe ich gerade auch mal nachgeschaut...wäre natürlich ne echte Alternative und v.a. in NEU ;-) Hat den Naish Grand Prix denn schonmal einer in 128 oder 135 gefahren und kann was dazu sagen?? Wäre super ;-))
    LGs
    Paul


    Alles klaro...wie gesagt, daher ja auch u.a. der Trööt überhaupt, da im windsurfing-journal Test so eine übermäßig große (qm-große) Sailrange drinnen stand und ich mal wissen wollte, ob das so in Natura auch trifft oder ob man darauf auch sinnvoll im besten Falle für mich 7,4 und 8,6 fahren kann. Nach dem o.g. ist die Antwort klar: Nein, das kann mann nicht...


    Auf jeden Fall gut zu wissen...


    LGs
    Paul