Beiträge von teamrider

    Vielen Dank für die interessanten Antworten! So wie Totti das beschreibt, werde ich mir ein 2017 Modell zulegen. Die Biegekurve sollte sich ja nicht verändert haben. Ich habe noch einen NP 100% Carbon Mast aus 2015. Auf dem steht Made in Italy. Es handelt sich dann hoffentlich um ein Italica Produkt...


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Hallo, ich habe gestern bei meinem NP Mast 430 Matrix 65 in SDM zwei kleine Risse etwas unterhalb des Verbindungelementes entdeckt... Der Mast ist 5 Jahre alt und wurde regelmäßig verwendet (ca.10-15mal Jahr). Jedenfalls bin ich mit dem dazugehörigen Segel sehr zufrieden und möchte mir daher einen neuen Mast zulegen. Bei meiner Recherche bin ich auf einen windsurfers Artikel gestoßen, wo angeblich bestehende Probleme bei der Mastproduktion mit der neuen FLX Serie ausgeräumt werden konnten.


    http://www.windsurfers.de/equi…ie-auf-masten_a-6740.html


    Wie sind eure Erfahrungen? Marketing blabla? Oder ist die FLX Serie wirklich der Matrix Serie punkto Qualität überlegen?


    Vielen Dank!

    Grundsätzlich sollte mit der teureren Version ein leichteres, je nach Bauweise sogar haltbares Board gegeben sein. Nur wird man niemals eine pauschale Aussage treffen können, nachdem sich die Bauweisen zwischen den Herstellern doch deutlich unterscheiden.


    Generell ist zu sagen, dass die Hersteller mit den Ltd/Pro/... wie auch immer Versionen versuchen, eine Differenzierung in ihrer Produktpalette einführen. Damit hat man ein "Premium" Produkt mit deutlich höheren Gewinnspannen (klassisches Marketing eben).
    Zwar unterscheiden sich die Bauweisen in einer Produktlinie, wenn auch oft nur marginal mit (kleinflächigem) Verbau von höherwertigen Materialen. Ich verfolge das Thema der unterschiedlichen Boardbauweisen schon länger und stelle generell fest, dass die Qualität sinkt und die Preise trotzdem steigen.
    Und um auch einen sehr repräsentativen Beweis zu bringen möchte ich die aktuelle JP FSW Palette anführen. Jahrelang wurde von JP die Pro- Bauweise in Carbon Kevlar verbaut und damit auch deutlich leichtere Boards produziert. Die Standardpalette war mit Glaslaminat verbaut. In der aktuellen Palette wir die Pro Version nunmehr in Glas(!!) verbaut und dem Kunden brav eingeredet, dass das die höherwertige und so wie so viel bessere Bauweise sei weil gedämpfteres Fahrverhalten usw... siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=dKTKmjaYUBY Damit hat man nun in der vermeintlichen Pro Version nun das Standardprodukt vor zwei Jahren, marketingmäßig gut aufbereitet.
    Aber wie gesagt, möchte JP da nicht als einzigen Hersteller an den Pranger stellen, ist leider ein genereller Trend...

    ... mit den genannten Zahlen sehe ich ebenso eine sportliche Ausgangslage gegeben. Aber Boards&More ist gut unterwegs und hat starke Marken aufgebaut, Absatzsteigerungen traue ich ihnen jedenfalls zu.
    Nur gerade da schaudert es mich etwas ;-)... in manchen Revieren herrscht schon jetzt eine Übermacht von der Einheitstracht: North Segel (mit den obligatorischen Stickern wie im Hochglanzprospekt platziert) + Fanatic Board + der Surfer brav in ION Neopren gehüllt - voilà!
    Unabhängig vom Hersteller bin ich generell kein Fan von solch einem stupiden Nacheifern eines vom Marketing diktierten Marken- Einheitsbreis.

    haha, das ist mir gar nicht aufgefallen :)
    Naja, ich hab es ja schon in meinem vorherigen Beitrag angeführt, im Magazin müsste im Impressum "Northsails&Fanatic" angeführt sein. Der Redakteur Grafenauer war früher nationaler Teamfahrer- drei mal dürft ihr raten wo??? Und die enge Verbundenheit zu den Marken besteht noch immer. Wenn dann bei den Testberichten z.B. Neilpryde nicht so gut abschneidet und die Produkte der vorher angeführten Marken überdurchschnittlich- ohh was für eine Überraschung...

    Insgesamt finde ich das Jahrbuch gelungen, die Reportagen sind interessant.
    Bei den Testberichten konnte die North/Fanatic Verbundenheit des Magazins bzw des Chefredakteurs nicht gänzlich ausgeblendet werden...

    Grundsätzlich positioniert sich Starboard gern als innovative Boardmarke. Mit gewagten shape's und neuen Konzepten haben sie sich auch Lorbeeren verdient. Nachdem aber alle Marke fast ausschließlich bei Cobra produzieren lassen, erscheint es bei den Fertigungsprozessen kaum Spielraum zu geben.
    Jedenfalls finde ich es äußerst erbärmlich, wenn man bei einer sehr teuren Carbon Bauweise nur um die 0,2 kg Gewichtsvorteil (siehe Kode) gegenüber der Wood Version heraus holt. Sorry,aber die präsentieren uns (leider auch billigen) Cobra Einheitsbrei...

    Hallo,


    möchte fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungswerte mit dem Naish Global 100 (Modell 2010) hat.
    Das board wird als die "Einbrett- Lösung" seitens Naish angepriesen und die Segelrange geht runter bis 4.0.
    Wenn ich 4.0 fahre (bei 88kg) dann muss es schon ordentlich ballern, mindestens (gute) 7 Bft.
    Und das dann auf einem 100 Liter Board? Kann wer aus der "Praxis" berichten, wie sich das board bei Starkwind verhält (ev. mit Angabe der Windstärke)?
    Ansonsten gefällt mir das Boardkonzept ja sehr gut (Bauform, zwei mitgelieferten Finnen, usw) und ich würde es gern als Einbrett- Lösung für den Urlaub verwenden.
    Vielen Dank schon Mal für eurer Beiträge!