Beiträge von Vmax

    Fakt ist, der F-Race hat deutlich mehr Volumen im Heck als der Futura. Der 141er Futura, den ich hatte, war genial. Ich ärgere mich immernoch, das ich den Weg gegeben habe. Aber ich hatte auf die Versprechen vertraut und bin enttäuscht worden. Die nur mehr Breite hat es nicht gebracht. Es war schwerer das Board ins gleiten zu bringen, weil viel weniger Volumen im Heck. Ich bin vom 141er mit 80,5cm Breite auf 127er mit 86,5cm gewechselt. War eine Fehlentscheidung. Jetzt habe ich auf den 140er F-Race mit 80er Breite, aber deutlich mehr Volumen im Heck gewechselt. Das geht deutlich eher los und bleibt sehr lange zu kontrollieren.

    Gefällt mir sehr gut!

    Ja manchmal werden die neuen Sachen verschlimmbessert......kenne einige Futurafahrer die wo abgesprungen sind weil sie immer kürzer und breiter geworden sind. Da kannst eigentlich gleich zum Isonic wechseln, den bekommt man auch eher gebraucht und günstig.

    Ist halt einfach ne geile Karre <3 ja ist total überteuert aber hat dafür auch einen geringen Wertverlust! Die Motor Probleme sind eigentlich nur beim 174 PS vorhanden und da liegt es auch oft am Fahrer der meint das ist ein Rennauto 8o

    Versteh ich nicht :sleeping: Wie kann Mann einen F-Race abgeben für einen geflickten Futura :/ :?:

    da hast du wahrscheinlich vollkommen Recht , klingt total unlogisch und ist für viele nicht nachvollziehbar.

    Mit meinen Gewicht verspreche mit mehr von dem 5cm breiteren Futura. Mit Carve 80er breit bin auch super zu Recht gekommen, dagegen bei F-Race 75er breite ist mir etwas kippelig, vielleicht bin einfach zu blöd dafür :)

    Ok, dachte mir nur das ist doch die perfekte Abstimmung Der JP Lws für den untersten Bereich und dann den Patrik. Aber da würde ich schon abwarten ob der Futura soviel Kippstabiler ist.

    Der SLW ist natürlich schon ein Flugzeugträger dagegen, hab ihn selbst im Gebrauch und dazu den F-Race mit 140L. Passt Super die Abstimmung für meine knapp 100kg und unsere böige bayrischen Reviere

    Geht ohne weiteres. Für Gepäck ist noch genug Platz hinter dem Einzelsitz und zum Ausbau Sitzbank gibt es bei YouTube Super Anleitung (auch alleine mit Blumenrolli)

    Einzig laufend ein und ausbauen wäre vielleicht nicht so das wahre....

    es war ein Joke mit „haha“ und so 😉


    Freiwillig baue da nichts um, war früher mit Carve Carbon 141 super zufrieden. Für Leichtwind haben mir paar Liter gefällt und die wurde durch JP SLW168 Gold ersetzt. Jetzt soll Futura 134 für Mittelwind eingesetzt werden, d.h. mein F-Race 130 muss auch weg...

    Versteh ich nicht :sleeping: Wie kann Mann einen F-Race abgeben für einen geflickten Futura :/ :?:

    Darum werden Männer Frauen nie zu 100% verstehen, ich vielleicht zu 40 :bonk:

    ... und auch mal einen massiven Schleudersturz (siehe Bild ) abbekommen und bis auf ein längere Stauchstelle alles noch fest.

    Ich würde sagen Glück gehabt. Die Stauchstellen sehen auf deinem Board wie die auf meinem aus. Aber einen weiteren Schleudersturz will ich dem Board nicht antun, da wills dann doch lieber wie ein rohes Ei behandelt werden. Wie gesagt einmal musste es schon zur Reparatur, genau deswegen.

    War das nicht hier wo einer gezeigt hat, wie sich das Textreme verhält wenn das Board mit einem Zurrgurt fixiert wird?


    Also von der Haltbarkeit bin ich vom Slingshot doch deutlich mehr überzeugt, aber da gibts halt auch nur eine Variante, keine Ahnung wie stabil diese gebaut wurde.

    Naja einen Schleudersturz macht man ja nicht mit Absicht! Hier war ein im Wasser liegender Ast der Auslöser. Wenn man noch öfter Schleuderstürze fabriziert sollte man sich schon ein etwas stabileres aussuchen wie einen absoluten Leichtbau. Ich denke auch das hängt heutzutage auch mit Sparmaßnahmen bei den verwendeten Materialien ( vielleicht auch Umweltverträglichkeit?) bei wahrscheinlich allen Brands ab. Mein erster JP Supersport hat einiges mehr ausgehalten wie mein zweiter und war in der selben Größe sogar leichter (ok der neue hatte Tuttlebox).

    Wenn die mal weg muss bitte melden 8)

    - Mein Fazit: Es steht und fällt eben schon auch mit dem Umgang des Sportgerätes ..... was ich da außerhalb des Wassers manchmal beobachten musss .... einfach nur dumm .... .... (donk,donk,donk ....da geht mal wieder eine eine Sandwich-Kante über die Fels-Steine .... nein, - nicht Maui ... Oberbayerischer Gemüseteich ...... ;( .....)

    Naja die superleichtbau Modelle bei JP sind aber auch grundsätzlich dafür bekannt wie rohe Eier behandelt werden zu müssen. Mein Super Leichtwind hat (obwohl nicht einmal die leichteste Variante, also "nur" normales Carbon, kein Textreme) auch einige Dellen und auch schon eine Reparatur hinter sich. Ich denke schon das JP die Pro und Gold Varianten etwas stabiler bauen könnte. Aber diese sind ja hauptsächlich im professionellen Umfeld zu benutzen und die müssen dementsprechend nicht lange halten.

    Ich denke es kommt schon viel darauf an wie man sein Material behandelt! Mein JP SLW in der Gold Version hat schon einige Km auf dem Tacho und auch mal einen massiven Schleudersturz (siehe Bild ) abbekommen und bis auf ein längere Stauchstelle alles noch fest.

    Ich habe mal in Leucate ein Board gesehen das so übel ausgeschaut hat wie der verdellte Jp, da wurde ein nagelneues Brett von eine Windböe ca 200 m. Immer seitwärts über den Steinstrand geweht.

    Das sind zu 95% Dellen von Knoten vom Startshot. Ein Bild von Startshot würde mich interessieren.

    Also wenn man pro Session 10 Mal im Wasser liegt und davon bei jedem zweiten Mal so ein knoten zwischen dem Board und Segel liegt, hat man bereits 5 Dellen pro Session. Am Anfang vom Foilen ist das ein sehr wahrscheinliches Szenario.


    Trapezhaken könnte sowas natürlich auch verursachen, aber eben nicht in der Anzahl.

    Ja mit den Knoten in der Startshot muss man wirklich aufpassen ! Und wie schon gesagt beim im Wasser aufs Brett robben. Wenn das Rigg im 90Gradwinkel zum Brett im Wasser liegt und ich klettere von der anderen Seite drauf gibt es bei den breiten, womöglich noch mit abgesenkter Mastspur unweigerlich Dellen.

    aber mit dem Gurtband kannst

    Tack-Strap .... hieß der nicht so :/ .... also wenn ich den beim Overdrivwe gut durchsetze ... seiht man richtig wie sich das Unterliek spannt und "wölbt" .... ich denke V. Langer ... meint .. gerade dann sollte man aber nicht auch noch das Segel an den Rollen ganz runtergeknallt sein .... ...ich lasse mir eh immer noch so 2-3 cm Restweg bei an sich gut durchgestzten Vorliek ....

    Ich trimm schon ganz runter und ja wenn ich das Gurtband dann stramm ziehe gibt es schon einen satten Bauch im unteren Segelbereich. Das Switchblade hat ja auch einen recht großen Trimmbereich von Leicht bis Starkwind, wird in den Test´s ja auch immer geschrieben und ich stimme da auch zu. Hatte bevor das Neil Pryde H2 Racing das habe ich eigentlich immer nur in einem Trimm gefahren.

    Ich wickle normalerweise den freien Tampen um Mast und Rollen. Dadurch wird das Segel auch leicht an den Mast gezogen.

    (Manche Segel haben ja auch extra Gurte dafür)


    Sollte man also lieber alles lockerer lassen? :/

    Mit dem Tampen wirst nicht viel bewirken, aber mit dem Gurtband kannst das schon anknallen und das bringt bei Leichtwind auf jeden Fall was.