Beiträge von Peter Essen

    Ich fahre seit zwei Jahren einen 5/4er Mystic, Modell müsste ich nachschauen. Verarbeitung, Wärme und Passform finde ich top. Ich fahre den ca im Lufttemperaturbereich zwischen 8-20 Grad an Nord- und Ostsee. Wassertemperaturen ähnlich. Da wär mir ein dünnerer zu kalt. Was sagt heutzutage schon die Jahreszeit über die Temperatur aus? Für warme Tage mit hoher Sonneneinstrahlung wäre ein dünnerer, preiswerter Zweitanzug schon toll. Ausser du badest recht oft zwischendurch im kalten Gardasee.:D


    Kontakte und gegenseitig etwas im Auge behalten, finde ich einen sehr guten Ansatz. Ansonsten mache ich es auch wie du. Ergänzend ist meine Alarmanlage 55 kg schwer, frisst 1,4 kg rohes Fleisch mit Gemüse am Tag. Sollte er mal jemanden erwischen, werde ich an diesem Tag nichts weiteres mehr zufüttern.Spass beiseite, alle Schutzmaßnahmen sind besser als gar nichts, absolute Sicherheit gibt es aber nicht. Bis jetzt hab ich Gluück gehabt, wiel mir auch nicht zu sehr nen Kopf machen und den Spass am Surfen behalten, auch wenn ich mal Pech haben sollte. Allerdings gilt: Forget the dog, beware of the owner.


    Beim 4,7er kann man je nach Könnenstufe und eigenen Anforderungen zunächst tragbare Kompromisse finden, z.B. Gaastra Manic. Hatte zu meinem Sohn ähnliche Gewichtsunterschiede zu überbrücken.


    Stimme Deinen Argumenten zwar zu.
    Geldbeutel- und Transportabhängig würde ich mir eine 4,5-4,7 und 5,3 qum Zwei-Segel-Lösung als Alterntive gut überlegen. Die Spreizung 3.9 bis 5.0 für <50 kg Person ist schon heftig, andererseits ein 5,3er "Low-Wind" je nach Lernfortschritt besser. Ich glaube, ich würde im ersten Schritt ein 4,5-4,7er nehmen, dass in einem Trimm druckpunktstabil ist (der Trimmbereich alleine ist es nicht!). Damit sollte deine Frau erst mal zurecht kommen und du hast eine Alternive für echten Starkwind. Je nach Lernfortschritt kann ein 5,3er folgen.

    ;)