Beiträge von Peter Essen

    Ich fahre seit zwei Jahren einen 5/4er Mystic, Modell müsste ich nachschauen. Verarbeitung, Wärme und Passform finde ich top. Ich fahre den ca im Lufttemperaturbereich zwischen 8-20 Grad an Nord- und Ostsee. Wassertemperaturen ähnlich. Da wär mir ein dünnerer zu kalt. Was sagt heutzutage schon die Jahreszeit über die Temperatur aus? Für warme Tage mit hoher Sonneneinstrahlung wäre ein dünnerer, preiswerter Zweitanzug schon toll. Ausser du badest recht oft zwischendurch im kalten Gardasee.:D


    Kontakte und gegenseitig etwas im Auge behalten, finde ich einen sehr guten Ansatz. Ansonsten mache ich es auch wie du. Ergänzend ist meine Alarmanlage 55 kg schwer, frisst 1,4 kg rohes Fleisch mit Gemüse am Tag. Sollte er mal jemanden erwischen, werde ich an diesem Tag nichts weiteres mehr zufüttern.Spass beiseite, alle Schutzmaßnahmen sind besser als gar nichts, absolute Sicherheit gibt es aber nicht. Bis jetzt hab ich Gluück gehabt, wiel mir auch nicht zu sehr nen Kopf machen und den Spass am Surfen behalten, auch wenn ich mal Pech haben sollte. Allerdings gilt: Forget the dog, beware of the owner.


    Beim 4,7er kann man je nach Könnenstufe und eigenen Anforderungen zunächst tragbare Kompromisse finden, z.B. Gaastra Manic. Hatte zu meinem Sohn ähnliche Gewichtsunterschiede zu überbrücken.


    Stimme Deinen Argumenten zwar zu.
    Geldbeutel- und Transportabhängig würde ich mir eine 4,5-4,7 und 5,3 qum Zwei-Segel-Lösung als Alterntive gut überlegen. Die Spreizung 3.9 bis 5.0 für <50 kg Person ist schon heftig, andererseits ein 5,3er "Low-Wind" je nach Lernfortschritt besser. Ich glaube, ich würde im ersten Schritt ein 4,5-4,7er nehmen, dass in einem Trimm druckpunktstabil ist (der Trimmbereich alleine ist es nicht!). Damit sollte deine Frau erst mal zurecht kommen und du hast eine Alternive für echten Starkwind. Je nach Lernfortschritt kann ein 5,3er folgen.

    ;)

    *.* Ihr habt alle zu viel Geld... warum macht ihr euch eig. Gedanken darüber welcher Mast zu welchem segel mit wie viel % auf welcher Größe bei welcher Gabel mit welcher Mastverlängerung auf welcher höhe bei welchem Material etc... ?? Ich hab 1 Mast, 3 Gabeln, 2 Verlängerungen 2 Mastfüße und die passen zu jedem Segel o_O Ich kapier es nicht :(


    Na ja, ein Mast und drei Gabeln kann auch nur durch historische Zufälligkeiten entstanden sein, oder?;)


    Segel- Mastabstimmung ist schon wichtig. Mein P7 7,8 AC2 steht auch auf dem 460er North 75% besser als auf dem 490 er 100% Orginal. Hab leider keine Fotos.

    Top 10 PWA ist brutal gut, das sind Welten.


    Ich glaube aber nicht, daß Angulo damit rechnen konnte oder wollte, real Slalom-Weltmeister zu werden..


    Nichts gegen Angelo, aber ist er für die Slalom-Weltspitze körperlich fit genug, egal auf welchem Material?


    Natürlich spielt das Material im Speed- und Slalombereich eine immense Rolle. Ich glaube, dass es sich für Gun nicht rechnen würde, in diesen Bereich zu investieren um Weltspitzenniveau zu erreichen.

    dann wäre ja in erwägung zu ziehen das core zu behalten (fährt sich prima mit dem 7er und sogar das 5,7 verträgt sich damit auch sehr sehr gut) und für die kleinen segel etwas um 100l zu suchen. Ich glaube viel kleiner muss ich nicht unbedingt gehen.


    Wenn du auch drei Bretter transportieren kannst und willst, ist das die viel bessere Lösung. Ein 95er würde sehr gut passen, wenn ich mir deine Revierangaben so ansehe.
    Gruss
    Peter

    Thomas, ich würde an deiner Stelle im Zirkus auftreten, als Hellseher. Oder wie diese fragwürdigen Gaukler/Blender heissen.
    Nicht schlecht was Du alles meinst zu wissen...


    So eine Diskussion braucht ihr hier wirklich nicht zu führen, oder ist das ein Kindergartenforum?
    Totti, ich glaub dir auch ohne Beweisfoto, dass du sie bekommen hast. (Kann immerhin deine Adresse auf dem Adressaufkleber lesen.) Apropo Adressaufkleber: Der stört mich des öfteren wirklich sehr. Man kann die Texte nicht lesen, die Surf steckt sehr viel Mühe in das Design und die Druckqualität des Deckblatts und wenn man Pech hat prangt der Aufkleber auf dem Aktionfoto. Vielleicht gibts da bessere Lösungen, wäre mir 10 cent wert.

    Na also, zwei Lorchs im Test, geht doch. Wid schon mal kein "ungenügend".
    Hab leider noch nichts im Briefkasten. Vielleicht kommt sie ja noch, wäre schön bei diesem trüben Wetter.

    Was hilft Deine starke Box,eine Schraube bleibt eine Schraube. Du schreibst so oft,wir sollten mal testen .aber passiert ist nichts:.Wobei mich das Ausland ja eh eindeckt. Bin zwar alt aber nicht altmodisch. Wolfgang


    Was ist denn das Problem mit einer Schraube? Mir hat es zwar schon Finnenkästen rausgerissen, aber an der Schraube hatte ich noch nie Stabilitätsprobleme.

    Ich bin mit Anhänger glücklich geworden. Passt alles rein. Auto bleibt nässe- und schmutzfrei, ein paar Leute und mein 55 kg Hund können auch mit. Aus- und Einladeaufwand ist minimiert.


    Braucht auch nur Sprit, wenn er dranhängt. Wenn man einen Stellplatz hat, für micj die beste Lösung.

    Das Thema gibt es ja schon an ein, zwei anderen Stellen mit wie immer bei Finnen heftigem Austausch.
    Probieren geht über studieren. Bis ich es probiert habe, glaube ich, dass ich es etwas für seichte Pfützen ist. Wenn es da Performance bringt, ist es ja für viele sehr interessant.
    Gruss
    Peter