Beiträge von Peter Essen

    Die Surf hat es leider tagesaktuell für mich getroffen. Gerade mit dem gleichen Problem vom Doc gekommen, habe ich als erstes Peter Garzkes Rückenübungen durchgesehen. Mal sehen, was ich davon in meine Übungen einbaue. Surfen wird eben als Sport nicht jünger....


    Finnenartikel super, ansonsten muss ich mal sehen, hab nichts Besonderes gefunden, bin halt nicht der Freestyler.


    Off topic: Shinobi, ihr habt ja heute heftigen Typhoon, Schulen und Unternehmen schließen eher, scheint ja heftig zu sein. Wig waves?
    Gruß
    Peter

    Also mit 13 kg Zusatzgewicht zum nackten Körpergewicht kommt ihr nicht hin, zumindest nicht bei grossen Segeln, da haben einige hier vergessen, das Brettgewicht mit zu zählen. Wolfman rechnet da realistischer.


    Ich denke, das komfortable Überschussvolumen hängt vom Körpergewicht ab, je schwerer, desto mehr ist nötig, um einigermaßen leicht passiv anzugleiten. Bei 70 kg langen vielleicht 10l, bei 90 kg dürfen es schon 30-40 l sein.

    Keine Ahnung wie es mit dem Manta FR weitergeht aber die 130 liter volumen bei 232cm laenge und 80cm ==> Racefaehigkeit !?! Laut Tabou ein voellig neues Konzept, hat sonst noch niemand gemacht :rolleyes:


    sieht eher nach Freerace aus, sicher interessant.


    Shinobi,
    fliege heute zurueck, sitze gerade noch am Kansai Airport in der Lounge, melde mich das naechste Mal vorher bei dir, Bier hoert sich immer gut an, bin aber absolut "Lost in Translation" hier, bin im Hotel direkt am Osaka Castle.
    Regen ist ja schon da. Have fun in the storm.


    Viele Gruesse
    Peter

    Ich glaube nicht, daß das Mindergewicht von irgendwem spürbar herausgefahren werden kann.


    Schön sieht so eine Verlängerung natürlich aus. Ich werde mal Bilder einstellen, wenn sie denn hier eingetroffen sind.
    Sind auf dem Weg...


    Da stimme ich dir zu. Aber das Auge und die Einbildung fährt auch mit.

    hauptsache der "tabou-mann" hat wieder nen pimmel...aua für den US markt...


    Adlerauge bei anatomischen Details?:D Auf meinem kleinen Laptop nicht zu erkennen.


    Shinobe: Bin wieder mal eine Woche auf deiner Insel, habe aber nur Zeit für Arbeit, nicht zum Windsurfen. Freue mich immer, wenn deine Beiträge aus Japan kommen. Viele Grüße


    Peter

    Glaubst Du daß das Gewicht an dieser Stelle wichtig ist?


    Die Strimelined Alu ist ja anerkanntermaßen sehr stabil. Eine Carbon-Alternative macht m.E. nur Sinn, wenn sie deutlich leichter ist. Wofür soll ich sonst mehr Geld ausgeben; sie ist doch bestimmt teuerer als Alu? Ja, Gewicht macht auch da was aus, fragt sich allerdings nur wie viel. 5kg unnötiges Gewicht wäre dir wahrscheinlich auch zu viel, 250g vielleicht nicht. Wo ziehst du die Grenze? Wenn ich leichte Segel, Masten und Gabelbäume fahre, will ich jedenfalls nicht an der Verlängerung das Rigg unnötig 250 g schwerer machen. Leichtigkeit gibt mir subjektiv und beim Schleppen auch objektiv ein gutes Gefühl. In der Welle würde ich allerdings Alu bevorzugen.


    Vieke Grüße
    Peter

    Das hört sich imho so an, als wenn der mit ner kleineren Standard(freeride?)finne die gleichen Unterschiede rausgefahren hätte.... Ich finde ne 42er Finne zum 6,5er auch schon arg groß... mit ner 35-38er Finne hätte er wahrscheinlich die gleiche Änderung gehabt (schlechteres angleiten, besser kontrolle in Böen)


    Gruß, Onno


    ....aber die 24er Delta ist auch recht (zu) groß für 6,5, insofern passr der Vergleich wieder.

    36er Duo geht super auf meinem 80er Slalom in der Orther Bucht mit 9 qm, keine Ahnung wie es auf nem 85 er ist. Keine Ahnung, wann ich damit angleite, fahrt ihr immer mit dem Windmesser in der Hand?

    Ich war mit dem 7,5 er Traktion sehr zufrieden, obwohl etwa 15 kg schwerer als du. Geht sehr früh los, lässt sich bei auffrischendem Wind auch weniger bauchig trimmen (North XT für diese Art Segel sehr zu empfehlen, kannst du auf dem Wasser nachtrimmen), 460 er Mast, mit 215 cm geht noch ganz normaler Alu-Gabelbaum, gute Wasserstarteigenschaft, noch relativ leicht. Ich bin es mit 75er Mast gefahren, North drop shape, der passte perfekt. Wenn du nicht umfangreicher in Leichtwindmaterial investieren willst, wie zum Beispiel 490er Mast und steifen langen Gabelbaum, ist so ein Segel eine günstige Ergänzung.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hias,


    Ich hab bisher nichts gesagt, weil ich nur Lessacher aud dem Board fahre. Diese Carbonfinnen habe so einen Leistungsunterschied zu preiswerteren G10-Finnen, das lohnt sich immer.


    Mein Rat wäre, fahr als grosse Finne erst mal deine 49 er und kauf dir eine sehr gute 44-46er Slalom-Finne als Starkwindfinne dazu. Genaue Grösse: Vielleicht kommen hier noch weitere Tipps, sonst schau mal bei den einschlägigen Internetseiten der Finnenhersteller (Select, Winnheller).


    Viele Grüsse
    Peter

    Der 130er Test ist sehr interessant wegen der Bandbreite der getesteten Boards. Die Leistungsdichte ist ja mittlerweile extrem, wenn man dem Notenbild Glauben schenkt. Richtigerweise wird in den Kommentaren häufiger die fahrbare Segelgröße thematisiert. Mich hätte wie früher eine Angabe zum Windeinsatzbereich interessiert, weil sich zum Beispiel ein schlankerer Fanatic Ray und ein breiter Starboard Futura, der viel größere Finnen und Segelgrößen verträgt, deutlich unterscheiden können. Dieses Thema ist gerade in dieser Brettgruppe sehr entscheidend.