Beiträge von dogeatdog63

    Um "zu viel" Material mit zu schleppen und um auch nicht immer wieder am umriggen zu sein, habe ich als Abstufung: 5,3 Transwave, 4,5 MC Wave und 3,7 MC Wave, da zu einen 4,30m und einen 4m Masten, das reicht mir mit 75 Kg und 76l F2 Guerrilla. Diese Abstufung fahre ich seit Jahren, bin damit fast immer gut zufrieden gewesen.


    Windige Grüße
    Willi

    Ja, danke für die Antworten. Die Antwort von MvC hat mich etwas verunsichert, denke dennoch das der 3s ein gutes Board ist auch mit 116 l für mich sein wird, denn der Einsatzbereich soll hauptsächlich bei wenig Wind (4 bis gute 5 Bft) sein.
    Die anderen Tipps sind hilfreich, werde mir die Vorschläge mal in Ruhe anschauen.
    Da ich das Board selber leider noch nicht fahren konnte, werde ich wohl erst mal es mit der 34er Finne fahren. Bei der Frage nach der Zweitfinne war ich mir unsicher, wie groß bzw. welche Form, ob eher Richtung Bump&Jump oder Freestyle. Denke, es wird eher so etwas wie eine B&J. Finne in 26 oder 28.
    Über weitere Tipps freue ich mich!


    Grotjes Willi

    Ich brauche eure Erfahrungen/Tipps:
    Ich habe mir den Tabou 3s 116l ltd gekauft :) Das Board möchte ich ab 4 bis maximal 6 bft fahren, wiege 76 kg.
    Die Originalfinne ist eine 34er Freemovefinne Powerbox.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach eine kleineren Finne, die bei mehr Wind (5bft) bzw. wenn es Richtung Freestyle gehen soll, eingesetzt werden soll.
    Fahre das Board mänöverorientiert, Schlaufen mittig, hinten eine im Center. Das Segel wäre dann ein 5,3er.


    Danke schon mal für die Tipps!


    Willi

    Nichts zum Thema, eher eine Info für Ben69:


    Das Naish Nitrix von 2011 gibt es als Special Offer bei Keppler zur Zeit für 799 Euro.
    Über die Fahreigenschaften kann ich aber nichts sagen...

    Denke daran, das der Wind oft böig sein kann. Es gibt nicht nur Tage, wo es entweder mehr oder weniger als 5 bft hat. Dann kann ein Board mit 73 l und einem Fahrer mit 80 kg oft dümpeln. Und das nervt...

    Gestern war es in Harderwijk (am Stadtstrand) echt gut, wir waren von halb 11 Uhr bis halb 4 Uhr dort, konnten kleines Board sowie 4,5er Segel fahren. In den ersten 2 Stunden wars am besten, Wind aus SW, dieser drehte dann immer mehr auf West wurde dann boiger und nahm langsam ab.
    Auch waren ein paar Surfer mehr dort, auch in Strand Horst sah es recht voll aus. (viele Surfer, wenig Kiter)
    Das Wasser war recht niedrig, dafür nicht so kabbelig. Lufttemperatur war da über 10 Grad total ok, Wassertemperatur war so grade noch ok, kälter muss es nicht sein...
    Also insgesammt ein guter Tag!!!

    Der F2 Guerrilla ist (auch) bei viel Wind gut zufahren, fahre "meinen, 76 l aus 2007" von 5 bis 8 Bft mit Segeln von 5,3 bis 3,7. Das Board macht wenig Zicken, auch bei Kabbelbedingungen klasse zu kontrollieren.
    Wenn du jemanden kennst, der einen Guerrilla verkaufen will, dann nix wie ran... Sind inzwischen recht rar, da klasse Bretter und lange im Gebrauch.

    Hallo, ich war bisher 2 mal auf Samos, immer im Sommer (Ferien). Ich habe in Kokkari im Ort am sogenannten Long Beach gewohnt und auch dort gesurft. Hier kam der Wind recht auflandig, teilweise mit Shorebreak (bis zu 1,5m auf Kieselstrand), aber machbar wenn man nicht gerade Anfänger ist. Der Wind wird gegen Mittag stärker und weht dann bis zum Abend. Sahnetage mit 6 bft gibt es hier wenige, in 2 mal im 14 tägigen Urlaub insgesammt an 4 bis 5 Tagen. Meistens sind es 4-5 bft. Die Windausbeute lag ungefähr bei 70%.
    An der Station, die ca. 1km entfernt am Ortsrand liegt,gibt es halt wie oben beschrieben ein Windabdeckung auf den ersten Metern.
    Zum Surfen sicherlich nicht die erste Adresse in Griechenland, dafür ist Kokkari ein sehr schöner Ort, auch Samos als Insel ist sehenswert.


    Grüße Willi

    Hi, gerade wenn du im Sommer nach Karpathos willst, solltest du ein kleiners Segel als ein 4,0 haben.
    Meine Abstufung: 6,0 Torro mit 99l Board sowie 5,3 Transwave sowie 4,5 und 3,7 Wave Mc mit 76l Board. Mit dieser Abstufung decke ich (bis auf Leichtwindbedingungen) alles gut ab, insbesondere in windsicheren Gebieten. Außerdem läßt sich alles gut im Flieger mitnehmen (Boards im Doublebag und Segel/Masten/Gabel im Sailbag).


    Grüße Willi

    Ich habe gerade entdeckt, dass es hier die Möglichkeit gibt, sich vorzustellen.
    Ich surfe seit 1989, bin also schon länger dabei, und es macht weiterhin unheimlich viel Spass!
    Meistens surfe ich in NL, liegt quasi bei mir vor der Haustür (westl.Münsterland).


    In dem Sinne sehen wir uns hoffentlich bald auf dem Wasser wieder....


    Nur es solllte schnell wieder wärmer werden...
    Grotjes