Beiträge von dogeatdog63

    Welche Finnen nutzt ihr beim 3s mit 86 Litern?
    Die Orginal Finne mit 25,5? Geht die auch noch bei mehr Wind und Segeln mit 4,5 oder 3,7 ?
    Mein Gewicht 77 kg. Fahre meistens am Ijsselmeer.


    Danke im voraus für eure Eindrücke und Tipps.
    Willi

    Warte seit Ende November auf eine Rückmeldung von Air Berlin wegen einer versprochenen Anrechnung von Meilen auf die Bezahlung der Bonuskarte....
    Und was nützen mir 2 mal 23 kg, kann meine Segel:confused: nicht so klein zusammen falten.
    Leider gibt es in Europa Ziele, wo man mit Air Berlin fliegen muss:mad:

    Seit dem 15.12. 2015 gelten neue Bestimmungen: Statt bisher 32 kg darf man nur noch 23 kg mit der Bonuskarte mitnehmen:mad: Ohne Vorankündigung geändert. D.h. es wird schwierig bis fast unmöglich, mehr als 1 Bord plus Segel + Boom + Mast mitzunehmen.

    Alter Wein muss nicht unbedingt schlecht sein....F2 Bretter waren in der Vergangenheit mal so mal so, habe selber einige gefahren aktuell immer noch den Guerilla, ein klasse Single Fin Board. Ob die aktuellen Trendsetter immer soviel besser sind? Klar ist, dass der Ruf von F2 nicht besonders gut zu sein scheint, dementsprechend wenig Angebote, halt aber alles eine Geschmackssache. Klar ist schon, dass z.b. der Wiederverkaufswert bei eigenen Nichtgefallen niedrig sein könnte. Das passiert nicht, wenn "innovative Boards" gekauft werden. Ein Freund von mir hatte sich den RRD Firemove gekauft und war mit der Surf- Empfehlung unzufrieden, ließ sich aber gut verkaufen. Vielleicht hast du das Glück, dass es hier jemanden im Forum gibt, der zu dem Board was sagen kann.

    Meine Erfahrung : Ein 6er Segel auf einem 75 l Board ist vom Trimm nicht zu empfehlen, selber nutzte ich von 3,7 bis 5,3 bei 76l.
    Und lieber ein paar Liter mehr beim Board und dafür ein handliches ( kleineres) Segel.
    Werde aus dem Grund wahrscheinlich auch demnächst ein 86 l Board als Ersatz fürs 76 l Board holen, habe dann eine 2 Brettlösung, das reicht mir völlig aus. Denn auch das sind Erfahrungen: Surfer mit vielen Optionen tauschen recht oft ihr Material.....

    Bei deinem Gewicht spricht vieles für ein 75 l Board. Ich würde dir von einem reinen Wavebboard abraten. Also 3s oder ähnliches. Doch aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen und Könnensstufe macht ein 86 l Bord für dieses und das nächste Jahr mehr Sinn, denn dein Einstieg mit kleinem Bord bei viel Wind ist mit 86l einfacher, insbesondere bei böigen Bedingungen mit dann mehr Volumen. Doch das was es leider schwierig macht, ist der Umstand, günstig ein 86l Bord zu bekommen, immer bezogen auf ein Tabou 3s. Doch falls du doch dieses Bord kaufen solltest, dann kannst 2 gute Jahre damit haben und bei erweiterten Fahrkönnen dann auf ein 75 l Board zu wechseln. Ein 86l Tabou 3s lässt sich sicher sehr gut wieder verkaufen. (ist gebraucht kaum oder fast gar nicht zu bekommen, d.h. die Besitzer müssten sehr zufrieden damit sein)
    Willi

    An guten Tagen ist es voller, oft aber max 30 Surfer, doch ganz selten ist es "zu voll".
    Anscheinend haben die Kiter Stavoren für sich entdeckt, bei meinem letzten Tag waren auch schon relativ viele da, das war bisher anders, oft nur 3 bis 4 Kiter.
    Bei der Vorhersage ist es mal so, mal so...
    Deshalb immer alles an Material mitnehmen...

    Wir fahren relativ oft nach Stavoren. Bei SW ist der Wind auflandig, nicht optimal, man fährt parallel zum Strand.
    Stavoren ist ein generell ein gutes Revier, Platz zum Parken, Wiese zum aufriggen und ein nicht zu langer Weg zum Wasser. Und Probleme mit Locals haben wir noch nie gehabt. Alles ziemlich entspannt, sowohl Deutsche als auch Niederländer. Hin und wieder ein paar Kiter, aber eigentlich kein Problem, letztes Wochenende ziemlich Viele, in Mirns war es wohl sehr voll...
    Also Stavoren lohnt sich!

    76 l Tabou 3s von 2011 ( glaube neu!) in Pink Weiß für 499 €.
    Dieses Board steht bei Telstar http://www.telstarsurf.nl/ windsurfboards occasion in Harderwijk, NL.
    Anscheinend werden sie das Board nicht los, habs im letzten Jahr dort live gesehen, wollte bisher keiner haben, also beim Preis ist sicher noch was machbar.
    Oder alternativ ein F2 Guerilla 76l, verkaufe selber im Oktober das Board, werde mir dann ein Board mit 6-10 l mehr Volumen kaufen. Das F2 Board ist von 2007 und ein perfektes Single Fin Board. Bei Interesse einfach melden!

    Hallo, ich fahre den 3S aus 2012, ein perfektes Board für untere 4 bis untere 6 bft.
    Gewicht 78kg, Revier hauptsächlich Ijsellmeer oder Veluwe.
    Die Orginalfinne ist nicht so gut, deshalb habe ich eine Lessacher Freeride 33 fürs 6,6er und eine MFC Freewave 27 für das 5,3er , nicht ganz optimal aber auf Flachwasser machbar ein 4,5er.
    Mit Vorfreude auf Morgen:)
    Willi

    Hatte das gleiche Problem, der Dichtungsring von der Lüftungsschraube war kaputt. Festgestellt habe ich es, als ich nach dem Surfen neben dem Brett sass, ich hörte ein Blubbern, es entwich Luft aus dem an der Oberfläche feuchten Board! Wasser ist wenn nur ganz wenig eingedrungen, beim Wiegen kein außergwöhnliches Gewicht. Glück gehabt.
    Ich habe mir 2 Dichtungsringe (ein Ersatz aus der jetzigen Erfahrung) aus dem Baumarkt besorgt, Stück für 20 Cent. Das zahlt man dann gern...


    Grüße Willi

    So war es gestern am Veluwemeer, Strand Horst:
    Als ich um kurz vor 14 Uhr ankam, waren auf dem Wasser viele Schaumkronen, klasse Anblick, auch weil die Sonne schien! Und für einen Donnerstag echt viele Leute vor Ort, Parkplatz war zur Hälfte belegt.
    Auf dem Wasser war es nicht ganz so voll, denn der Wind blies sehr böig von 5 bis ca. 8 Bft in den Böen, das wirkt selektiv...Deshalb meistens so 30 Leute auf dem Wasser.
    Gefahren bin ich das 76 l Board mit 4,5 er Segel.
    Trotz der Böen ein klasse Tag! :-)

    Wir waren im letzen Jahr auch auf Kos ,aber in Mamari. Dort ist es definitiv vom Strand schöner, weißer Sandstrand, türkisfarbenes und blaues Wasser. Ein Nachteil ist, dass es dort etwas weniger Wind gibt als in Psalidi. Aber für Nichtsurferinnen kein Vergleich, denn die Big Blue Station ist vor einigen Jahren in Richtung Kos Stadt umgezogen, es sieht am neuen Standort recht karg und steinig aus. Wir waren mit dem Auto da und wir (Surfer und mitreisende Frauen) fanden es nicht gerade einladend.
    Ein wirkliches Stehrevier in Griechenland kenne ich nicht.


    Windige Grüße
    Willi


    VG[/QUOTE]

    Die MC Waves sind aus 2006 und 2007, dazu fahre ich einen 4m Loop C50 aus 2005 SDM.
    Ja, da schaut beim 3,7 der Mast plus Variotop ca. 35cm raus, doch bei den Bedingungen fürs 3,7er ist das egal, finde ich. Funktioniert seit Jahren gut...


    Willi