Beiträge von acdipa



    ....und auch ich bin 100%ig deiner Meinung.


    Grüße
    Dieter

    Doch, die Farbe gefällt mir. Möchte ich schon gerne ersteigern.


    ABER ohne Schnellverschluss lasse ich doch besser die Finger davon:eek:


    Oder kann mir noch jemand erklären wie der Gabelbaum an den Mast befestigt wird??:confangry:


    War es irgendwie mit Tampen???

    Ich war im Juni (nicht dieses Jahr) dort.
    Von Welle konnte man nicht reden. Das Wasser war halt etwas unruhig, aber ohne Probleme für Flachwasserheizer, wie auch ich einer bin, zu meistern.
    Der tägliche Wind lag bei 4-5.
    In der Station gab es auch einen Surfschule und ich denke, das Anfänger Wellen nicht gerade meistern.
    Meine Frau saß am breiten Strand im Schatten, oder direkt am angrenzenden Hotelpool zum kostenlosen Cappuccino ;)
    Leihmaterial ok.
    Und die absolute Ruhe!!!


    Aloha
    Dieter

    wenn man das hier wieder mal liest, könnte man heulen. Was ist nur mit der Surfindustrie los?! Sie kriegen es einfach nicht hin, Material zu entwickeln und zu produzieren, welches für den bestimmungsgemässen Gebrauch geeignet ist. Die Bruch- und Reklamationsserien sprechen hier eine eindeutige und frustrierende Sprache - und nun sollen sogar, die bis dahin nahezu 'unkapputbaren' X6 oder jetzt X65 Masten brechen!!?? Man sollten wirklich mal dazu übergehen und die Hersteller an Ihre Produkthaftung erinnern. Es ist ärgerlich genug, dass die Masten brechen und man, wenn überhaupt, erst einige Zeit später (nach dem Urlaub!) Ersatz bekommt. Auch das mit einem Mastbruch verbundene Risiko ist u.U. ein ganz Erhebliches! Muss erst mal einer wg. Mastbruch absaufen?


    Das erstaunlichste und zugleich frustrierendste daran ist, dass dieser Zustand nun schon seit Jahren anhält, ohne dass eine Verbeserung der Situation erkennbar ist!? Es stellt sich die Frage: Können oder wollen die Hersteller keine bruchsicheren Masten bauen ? So schwer ist das doch wirklich nicht! Andere Industriebreiche machen es vor und es sind nicht mal im Ansatz vergleichbare Bruchserien bekannt!! Es gibt eine Vielzahl(!) von MTB-Hersteller, die 10 Jahre oder noch länger Garantie gegen Bruch auf Ihre Carbonrahmen geben!!! Von der Flugzeug- und Automobilindustrie ganz zu schweigen ... und bitte nicht behaupten das wäre doch nicht vergleichbar! Ein MTB-Rahmen wird hochbelastet und hat Bereiche von sehr hohen Biege-und Torsionsmomenten (Lenkkopf, Tretplager). Gute Rahmen wiegen heute nicht mal mehr 1kg und kosten ab 800€. Das belegt intelligenter, bezahlbarer und haltbarer Leichtbau in CFK ist möglich!


    Ich bin kein Experte für CFK Bauweisen, aber ich vermute das Problem liegt zum einem im zu schwachen Design und zu anderen in Mängeln/Streuung in der Produktion. Ich bin ferner der Meinung, dass die Masten zu leicht sind, 95% der Brüche (mal vom Waveeinsatz abgesehen) passieren doch knapp über dem Gabelbaum, dort wo das Biegemoment am grössten ist. Warum in aller Welt spendiert man nicht dort ganz gezielt ein paar zusätzliche Lagen bis es nachgewiesen durch Testreihen hält??? dazu brauche ich noch nicht einmal was zu rechnen, da hilft einfach 'trial&error' .... oder denke ich zu simpel?


    Ja, du denkst richtig.


    Aber sind wir es nicht, die immer leichteres MATERIAL haben möchten und auch deswegen jährlich tausende Euro ausgeben?? Brauchen wir wirklich 100% Carbonmasten, die leichter, leichter und leichter sein müssen?? Sind wir Profis die an jedem Worldcup teilnehmen?? Wann kommen die 3 Kg-Boards, die zerbrechlicher sind als Eierschalen und trotzdem von uns gekauft werden.


    Ich fahre schon länger 35% Masten und bin damit sehr zufrieden. Außerdem ist es mir Sch…egal, wenn mich der Kumpel mit seinen 100% Masten mit 2Knoten mehr überholt um dann vor mir den Mastbruch zu haben. Ich surfe dann Richtung Ufer und er schwimmt zurück
    .
    Leute Leute, ist das noch unser Sport, den wir doch eigentlich ohne Stress und Angst ausüben wollen?? Müssen Masten, Gabeln und Boards wirklich auf unsere Kosten immer leichter und damit zerbrechlicher werden??


    Sollten wir nicht lieber abends ein Bier weniger trinken und eine halbe Pizza weniger essen um somit das Mehrgewicht zu haltbareren Masten, Gabeln, Boards………auszugleichen??

    Moin Dominik,


    ich persönlich fand es in Marmari um Welten besser. Wie du schon sagst, Sandstrand, die Ruhe ohne Autoverkehr und laute Beschallungen.


    Unser Hotel war das Sandy-Beach, AI, gutes Essen und Getränke, ca 400 m von www.fun2fun-kos.com entfernt.


    Hinweis: das ist meine persönliche Meinung.


    Aloha


    Ich war schon mehrmals dort, zuletzt 2006.
    Boardverleih gab es auf Key Biscyane und Key West.
    Nicht das Top-Material, aber trotzdem hat es Spaß gemacht.

    Ja benutzen kann ich sie auch noch aber das Segel wäre nicht gut getrimmt, daher brauche ich die Klammmer :)


    Verstehe ich jetzt nicht???


    Was fehlt dir??


    Ist es die
    -Klammer, die den Mastfußbecher mit dem Rohr fixiert, oder
    -dieser silberne Ring auf dem Rohr (wie auf dem Bild zusehen ist)??

    Vor 2 Wochen habe ich meine Garage aufgeräumt und genau diese Klammer, die bei mir so 10 Jahre in einer Kiste mit anderen Teilen lag, entsorgt. SCHADE.


    Aber, die Mastverlängerung (besitze ich auch noch) kannst du auch ohne diese Klammer benutzen.

    ...und schon wieder im Kasten.


    Kurz überflogen und denke, mal wieder (für mich) eine interessante Ausgabe.


    Bewertung folgt.


    Schönes We euch allen.