Beiträge von acdipa

    Aloha Dieter.


    Sag mal, Du hast ja das AIREX im UW-Schiff an den Rändern mit DucktTape abgeklebt. Ging das nach dem Laminieren des DEckssandwich wieder gut runter? Wieviel mm "Überlappung" hast Du dem Decksandwich zum UW-Schiff (an den Rändern) gegönnt damit die Verbindung Deck-UW-Schiff gut hält?
    Das ist noch so meine Frage wenn ich an mein kommendes Projekt denke....immerhin muss man ja eigentlich die Überlappung auch wieder wechschleifen, damit das UW-Schiff an den Rails keine "Buckel" hat ;-))
    LGs
    Paul


    Hallo Paul,


    die Outline vom Blank wurde am Anfang nicht genau geschnitten. Ich ließ es etwas breiter, denke 10-15mm und genau diese Breite wurde auch das Airex im UWS laminiert.


    Wenn du weißt, welche Breite und Outline dein Board haben soll, musst du auch eine Schablone für das UWS anfertigen. Dazu habe ich aus dem Baumarkt dieses 3mm Papppressholz, ähnlich wie Sperrholz genommen. Billiger. Auch zu finden in Schränken als stabilisierende Rückwand. Einfach aus deinem Kleiderschrank ausbauen :-)


    Wenn das Airex-Laminat am UWS fertig ist, wird jetzt mit der UWS-Schablone das endgültige Maß festgelegt und mit einem Bleistift angezeichnet. Siehe das Bild und du wirst die angezeichnete Outline erkennen.
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    Erst jetzt kann die endgültige Rail, Outline……. geschliffen werden und genau jetzt werden auch die 90Grad Winkel von der 3mm Airexplatte in ca. von 45-70Grad geschliffen. Damit sich dort das Deckairex anlegen kann.
    Siehe Bild.
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    Und genau an dieses Kante habe ich das Tape angebracht. Das Tape lässt sich später entfernen, notfalls durch schleifen.


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    Beim Laminieren des Deckairex wird jetzt zusätzlich mit angedicktem Harz (Microballoons) an der Rail, dort wo beide Airex zusammen kommen, ordentlich verklebt.


    An dem Deckairex habe ich noch 2 Trageschlaufen mit Tape angebracht. Eine große Hilfe beim Drauflegen.


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    Lade dir die Bilder auf den Rechner und vergrößer sie.

    ......und weiter.


    Board aus dem Vakuumsack geholt und alles wieder aufgeräumt.


    Mit einem Aldi-Dremel den Mastschieneneinsatz und den Schraubenkanal freigelegt.
    In den Bohrungen der Schlaufenplugs kamen vor dem Laminieren Streichhölzer die bis auf 1mm Überstand gekürzt worden sind. Jetzt ist ein leichter Buckel im Laminat zu erkennen. Kurz angeritzt, mir eine Zange Steichholz herausziehen und mit einem kleinen Kegelfräser die Bohrung öffnen.


    Und so schaut es jetzt aus. ;)


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    Hi Dieter. Genau das hatte ich auch vor. War ein Tipp von Pat oder Robi den ich super fand, v.a. weil man dann die 50cm breiten Styro-Blöcke mit heißdraht schneidet was sicherlich besser geht als ein 1m Trumm und weil ich meinen eigenen Hobelkünsten auch zwar bis um die Ecke vertraue, aber bis über die Straße noch nicht. Wenn man dann die Gleitfläche leicht wellig schleift...ja dann hat man mal richtig Freude am Board ;-))


    Mit was hast Du eigentlich verklebt? Alles PUR-Leim oder auch 1K bzw. 2K-PU-Schaum? Ich wollte wohl 2K-Pu-Schaum nehmen, da der sich besser shapen lässt;-))


    LGs
    Paul


    Mit dem PUR-Leim habe ich nur die kurzen Seiten geklebt. Hält wie der Teufel, lässt sich auch schneiden, aber nicht schleifen. Der Leim wird hart. Beim Schleifen mit dem doch weicheren EPS gibt es wahnsinnige Probleme. NICHT NEHMEN.

    Die langen Seiten habe ich mit 2K PU-Schaum geklebt. Ging beim Schleifen wie Butter.


    Jo, die beiden haben immer gute Tipps :knuddel:

    Hi und moin.
    Ja ok...mein problemchen ist jetzt ja das folgende:
    Ich möchte in meinem kommendem komplett Neubau den v-verlauf von meinem naish gp 128 übernehmen. Das neue board soll aber 95 breit werden also muss ich mir da was überlegen. Wenn das v aber im verhältnis gleich bleiben soll dann hilft mir die nach obiger methode ermittelte zahl wenig. V.a. auch weil mein blank ja auch plan ist ich also als bezugspunkt ein planes uw schiff habe von dem ich dann das v runterhobele...ist also ein bissel wie "reversengineering" oder wie das heißt wenn man von hinten anfängt ;-)


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    Moin Paul,
    ich habe das V nicht runtergehobelt. Das V habe ich bei dem UWS-Schneiden direkt berücksichtigt.
    Zum Schneiden werden 2 Schablonen angefertigt. Wenn du jetzt z.B.: ein V von 10mm gesamt haben möchtest, also 5mm pro Seite, sollte die eine Schablone um dieses Maß höher sein.
    Somit hast du einiges an Runterhobeln gespart und ist auch, denke ich, genauer.
    Grüße
    Dieter

    Der nächste Schritt.


    Letzte Woche, es waren noch die warmen Tage mit Sonnenschein, wurde das UWS laminiert.


    Meine Überlegung:
    Wenn das UWS als erstes laminiert wird, kann das Laminat um die Rail bis weit in das Deck gelegt werden. Biaxial +45°/-45° 205er, Glas 100er. Wenn später das Deck bis zur Railkante laminiert wird, wäre die Kante doppelt mit Gelege geschützt. Auch nicht zu vergessen sind die zusätzlichen Verstärkungen unter dem Airex.
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    Das muss halten und bringt Gewicht!!!!


    Um am frühen Morgen zeitig mit der Arbeit zu beginnen, wurde schon am Vorabend alles vorbereitet, Atemschutzmaske, Handschuhe, Waage,…….,alles stand bereit.


    Harz mit 45min Topfzeit wurde angeschafft. Nie mehr wieder. Das gibt beim Verarbeiten STRESS.
    Für mich als Hobbybauer in der Zukunft nur noch 90min oder mehr.


    Morgens 7.00. Schnell einen Kaffee und ein Toast, Schutzmittel angelegt und los. Nach dem Laminieren ab in den Vakuumsack und ab in die Sonne.


    Bedingt durch Zeitdruck (45min) und verklebten Harzhandschuhen war es mir auch hier leider nicht möglich mehrere Bilder zu schießen.
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    Am nächsten Tag ausgepackt. Ich war zufrieden von meiner Erstarbeit.

    Ich suche nach einem Tape, das auf Monofilm und auf Segelstoff (wie zB dem von der Masttasche) gut haftet.


    Ich habe das einmal von einem französischen Shop bekommen, als ich einen Riss an der Naht vom Monofilm zur Masttasche hatte.
    Das hat super funktioniert, leider habe ich das Tape nicht mehr und suche deswegen nach geeignetem Ersatz für den Notfall.


    Kennt ihr ein Tape, das man für solche Art der Reperaturen verwenden kann?


    Nicht für Segelstoff gedacht.
    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=319 oder ähnliches

    Gerade erst nach Hause gekommen.


    Jetzt wird mir auch klar, warum ich beim Vakuumieren Wasser im Vakuumschlauch und im Pumpenfilter hatte.


    Spaß beiseite.


    Theoretisch kann ich es mir nicht vorstellen. Schütte mal 700gr Wasser aus und schaue dir die Fläche an.
    Oder alle im Baumarkt oder Baustoffhandel erhältlichen, in Folie verpackten EPS Einheiten müssten doch bei Wärme Wasserbildung innerhalb der Folie bilden.

    Richtig ist, wie du oben schon beschrieben hast, dass der Artikel von Herrn…………
    falsch ist.


    Grüße
    Dieter

    Wasserdicht verklebt bei der Mastschiene bedeutet auch luftdicht. Also noch einmal etwas in die Tiefe bohren :-).


    Sehr schön, weiter so.


    Gut erkannt daddy-o.


    Da die Mastschienenausfräsung im Blank wasserdicht und luftdicht mit Glas laminiert wurde und ebenso die eingesetzte Mastschiene in dem XPS-Block wäre die interagierte Belüftung in der Mastschiene ohne Funktion.


    Deshalb habe ich zusätzlich, wie du im Bild erkennen kannst, noch ein Loch-Hohlkammer gefräst. Die Belüftung unterhalb der Mastschiene austretend wurde dort mit einem Rohr verlängert und genau in diese Hohlkammer beim Zusammensetzten eingefügt.

    Somit ist eine Belüftung gewährleistet. :)


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