Beiträge von rrd248

    Was ist an Geld verdienen eigentlich schlecht?


    Wenn jemand ein Video hinbekommt und veröffentlicht, kann er doch was verdienen, wenn es dafür solche Regeln gibt. Schliesslich betreibt man ja auch Aufwand dafür. Umsonst ist nur der Tod und der Blödsinn hier im Forum.😀

    Es gibt einen alten SURF Masttest, der für leichte Surfer eine Verlängerung unten von 30cm für ziemlich problemlos hält.


    Auch bei Sailloft gibt es ja oft zwei Mastlängen als Empfehlung.


    Aber gut 60cm führt wohl zu einem weichen Mast, was bei der Segelgrösse eher stören würde.


    Zu den Abstufungen, als Leichtgewicht sind 0,5qm schon gut merkbar, daher baue ich auch oft 2 Segel auf, oder zwei Boards zu einem Segel.

    Allerdings nur im Urlaub, bei Tagestrips dauert mir das zu lange, wenn zusätzlich noch 2-4h Autofahren anstehen.

    Dümmer oder Steinhuder Meer sind keine Alternativen ?


    der Dümmer ist überall stehtief und es gibt bisher auch noch kein Seegras ... und >50 cm Wassertiefe sind es auch in Ufernähe


    Steinhuder Meer ist nicht überall stehtief ... dafür aber ganz bestimmt kein Seegras !

    Geht doch nur für Einheimische als Tagesevent oder?


    Anreise geht nicht und Wohnung mieten auch nicht.

    Wenn man sieht, wie Surfer die Güte eines Surftages an statistischen Werten ausmachen, wie V-Max, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. und das dann auch noch statistisch aufarbeiten und im Netz in Tabellen eintragen, dann können die das natürlich machen, aber es kommt bei weitem nicht so cool, gechillt rüber wie surfen in den 90ern. Eher so wie "Beamtensport";).

    Das stimmt leider😣


    Kiter erzählen sich eher von Sprüngen und Manövern.


    Aber jeder erzählt halt von dem, was er kann oder wichtig findet😁

    Ich habe ab 8.5. einen Stellplatz auf Fehmarn und ab 17.5. einen am RK Fjord gebucht. Glaube aber kaum, dass es noch klappt. Hoffentlich komme ich dann wenigstens auf meinen Dauercamperplatz in McPom.

    Im 2. Halbjahr wird dann auf den CP Plätzen die Hölle los sein...

    17.05. ist auch mein DK Ziel.


    SH Durchfahrt muss gehen und die DK Grenze eben.


    Einfach abwarten, das Haus läuft ja nicht weg, Umbuchen kann ich immer noch.

    Moin


    wann können wir wieder nach DK?


    Es ist ja bald wieder Pfingsten und die DK Reisesaison beginnt langsam.


    Nach meiner Meinung ist der Stand aktuell so:


    Die Grenze zu DK ist für normale Touristen bis 10.05. geschlossen.

    Die Corona Situation in DK ist überschaubar.

    In DE besteht aktuell eine Reisebeschränkung, also darf man Stand jetzt auch nach dem 10.05. nicht als Tourist durch DE fahren und insbesondere nicht durch SH.


    Also abwarten und auf Mutti hoffen.:)


    Seht ihr das auch so?

    ich seh das wie schobihh

    kurz und breit (Gecko, Rocket wide) ist zwar schön kippstabil und wird deshalb Anfängern gerne verkauft, aber in Verbindung mit zu kleinem Segel wirds dann eben auch lange dauern bis zum Gleit-bzw Halsenrausch


    ich habe mir im Ort ein 270x73cm-Board (Typ hab ich vergessen, evtl. ein F2 aus Anfang der 2000er?) reserviert bei einem, der sich einen Rocket zulegen will
    ich hoffe, daß ich ihn dann auf unserem Baggersee mit seinem alten Board beim Angleiten abhängen kann (beim Halsen eh)

    Sehe ich auch so, die kurzen Bretter sind sicher für die geübten Surfer, die oft auf dem Wasser sind, vorteilhaft, weil agiler.


    Für Aufsteiger oder Urlaubssurfer ist das aber eher nachteilig, gleiten schwieriger an und luven eher an, wenn der Trimm nicht passt.


    Und so geht dann der Spass nach dem Surfkurs mit dem ersten eigenen Material schnell wieder verloren.

    Wenn Du die Surf Shops zur Industrie zählst gebe ich Dir weitgehend Recht.


    Wir haben früher Rigg Seminare angeboten, die gut besucht waren, gibt es heute leider nicht mehr, obwohl die Segel deutlich komplizierter geworden sind. Grund ist, dass viele nach 30 Jahren SURF Karriere glauben zu wissen, wie man Material aufbaut, nur hat sich das halt deutlich verändert.

    Die Industrie folgt den Wünschen der Surfer.

    Das sehe ich anders. Ich bin überzeugt, dass die Widebody Trend, so wie Gecko im Wochenend-Freizeitsurfer Bereich die falsche Richtung ist. Eher länger und schmaler. Die Bretter gleiten passiv besser, man braucht nicht so "riesige" Finnen, das macht die Manövrierfähigkeit besser, etc....
    Ich bin überzeugt, dass die Surfindustrie unbedingt neue Shapes etablieren wollte, um neue Absätze zu generieren. Dann kommen die Tests von den Magazins und am Ende kauft der (dumme) Kunde.

    Ich sehe so häufig Menschen mit diesen überbreiten Boards rumfahren, die sich damit kein Stück verbessern und auch nur schlecht gleiten. Weil kurze Bretter viel sensibler ins Gleiten zu bringen sind.....


    Dann der Multifin Trend.. Sorry, aber meiner Meinung nach für einen Großteil der Leute einfach "eine schlechte Empfehlung". Da fahren dann Leute auf dem See mit 3 Finnen rum, und meinen das müsse so sein....Anstatt dessen sollten sie mit einer Finne fahren, besseres gleiten, mehr Höhelaufen, etc.... Aber die Leute wissen es nicht besser, und sind verunsichert.

    Du willst also sagen, dass Porsche daran Schuld ist, wenn 60 jährige Zahnärzte am SO mit ihren Wagen über die Kö fahren?


    Dass Anfänger / leicht Fortgeschrittene wegen der Materialdifferenzierung mal was Falsches kaufen lasse ich gelten, beim Rest heisst das Stichwort Selbstüberschätzung.


    Dass diese Selbstüberschätzung von den Magazinen und der Industrie befördert werden, ist allerdings leider wahr.


    Multifins ist für eine bestimmte Gruppe sicher sinnvoll, wenn andere das Zeug auch nutzen, ist es ja nicht die Schuld der eigentlichen Zielgruppe.


    Lange Shapes gefallen mir auch besser, aber im Freizeitbereich gibt es mittlerweile genug ausgereiftes Material für jeden Wunsch.


    Wobei ich da Komplizierte beim Surfen eher im Segelbereich sehe. Falsch aufgebaute Segel sind doch fast die Regel. Warum jeder mit 2-3 Camber rumfahren muss erschließt sich mir bei den heutigen Riggs auch nicht wirklich.


    Aber wenn ich mir die Reaktionen auf das neue Riggkonzept von Prade hier vor Augen rufe, ist Vereinfachung nicht wirklich gewünscht. Es wurde nur gemäkelt, dabei ist doch klar, dass Vereinfachung an einigen Stellen Nachteile hat. Alles kann man nicht haben.

    Die Industrie folgt den Wünschen der Surfer.


    Hier im Forum geht es doch auch fast nur darum schnell zu sein, weil das vergleichsweise einfach ist, geht auch ohne Powerhalse und andere komplizierte Bewegungsabläufe.


    Dümpeln ist an jedem Spot uncool und man wird belächelt, wenn man nicht gleitet und Manöver übt. Damit sind die Anforderungen nach oben gegangen, bis zum Gleiten und Powehalse dauert es mehrere Saisons. Das Material wurde entsprechend angepasst.


    Mit dem Windsurfer gibt es doch jetzt nach gefühlt 25 Jahren erstmalig wieder ein Board, bei dem Geschwindigkeit und Gleiten nicht alles sind.


    An der Powerhalse scheitern viele, so eine Hürde gibt es in anderen Sportarten eher weniger.

    Ich würde am Anfang das 6.6er Torro für diesen Windbereich nehmen.


    Wenn es dann konstant im 5er Bereich weht das 5.8er.


    Ich wiege auch 70kg und fahre bei 4-5 ein 6.5 Segel, wenn es eher 4er Wind ist, ein 7er.


    Zu kleines Segel macht bei diesen Angleitbedingungen gar keinen Spass.

    Es ist halt die Mutter aller Fun Wassersport Arten.


    Viele hier haben damit angefangen und sind dabei geblieben, weil es ein toller Sport ist und man ihn halbwegs beherrscht, zumindest bis zu einem bestimmten Level, der Spass bringt.

    Ausserdem ist es mit Wegfahren und Urlaubsfeeling verbunden, wenn kein See vor der Tür ist.

    Teuer hält wenigstens die schlimmsten Prols weg, schützt aber nicht vor jedem Ego Fehlverhalten der Beteiligten, es ist manchmal nur anders.


    Wenn ich jetzt Anfang 20 wäre und die Wahl hätte, wäre ich nicht sicher, ob Surfen die allererste Wahl wäre. Surfen ist zu teuer und kompliziert geworden, bis es Spass macht dauert es einfach ziemlich lange.


    Ausserdem findet Surfen draussen statt, was für gefühlt 90 Prozent der Jugend ein No Go ist.