Beiträge von rrd248

    Wenn man alle Aussagen zusammen nimmt war es ein riesen Pech.


    Die Technik hat auf beiden Schiffen nicht geholfen, die Trawler Wache hat den Segler nicht gesehen, schwarze Segel in der Nacht sind eine gute "Tarnung".

    Ein paar Meter vorher eine Welle anders abgefahren und nichts wäre passiert.

    Da ist er!

    4. Platz nach Berechnung.

    Ca. 4,5h an Platz 3 vorbei. Nach 80 Tagen Kampf!

    Schon echt gering der Abstand zum Podium!


    Ja, schon sehr schade, aber trotz allem SUPER!


    Wenn man sich die Schäden am Boot ansieht hat er doch viel Glück im Unglück gehabt, weil der Bug ziemlich stabil gebaut ist und er auch schnell wieder freigekommen ist.

    Machen wir hier bei der Ankunft ein virtuelles surf-forum-Treffen?

    wo kann man die Live Data sehen?

    https://www.borisherrmannracing.com

    Malizia public dashboard - Grafana (exocet.cloud)

    Stimmt!


    Jedenfalls ist der Speed seit der Kollision gegen 20:27 Uhr konstant um 7 Knoten, also ist das Boot, Rigg, Steuer und Kiel soweit in Ordnung.


    Hoffentlich hält das alles die nächsten 10 Stunden bis ins Ziel!

    Krass, Boris hat einen Fischerboot gerammt, laut NDR.

    Tja, dann geht es nur noch ums Ankommen und zu Hoffen, dass Boris fit ist.


    So ein Pech, echtes Drama, egal was genau passiert ist.....

    Jetzt heißt es, sie wissen es nicht genau ob Boris mit dem Foil ein Boot erwischt hat, aber das Foil scheint beschädigt zu sein.

    Da es keine aktuellen Daten mehr gibt seit ein paar Minuten ist da mehr kaputt als ein Foil.


    Wenn es nur die Antenne wäre, wäre es ja OK, aber wenn es wirklich am Bugstag was beschädigt hat, kann auch der Mast Probleme bekommen.

    Aber auch wenn man es kapiert hat, kann man sich aus diversen Gründen gegen eine Impfung entscheiden, was ja legitim ist.

    Ich würde es gerne gleich morgen angehen, aber das NRW Impfchaos steht dem wieder mal entgegen. Warum nur habe ich genau das in NRW erwartet?


    Die genannten Punkte sind alle richtig, aber auch rein rational begründet, dass Menschen darüber hinaus emotional Probleme mit der Situation haben gehört aber auch dazu.


    Die Spaltung, die ich meine, ist eher politisch, in demokratisch und undemokratisch. Corona wird als Vehikel benutzt, um den undemokratischen Teil unsrer Bevölkerung für eben diese Ziele zu nutzen und zu aktivieren, siehe Holland.

    Ihr müsst euch mal das Butterfly Diagramm der IMOCA 60 ansehen... da wird es dann eindeutig welche Kurse sie fahren. Sicher gibt’s leichte Unterschiede zwischen den Booten aber als grobe Richtung sollte das stimmen...


    Uhhh - das geht mir zu teif rein .... ;) ..... da frag ich lieber meine große Glaskugel - und die sagt: Ordenliches Tief mit Wind von schräg hinten den ganzen Dienstag - vor und nach La Coruna ....evtl der Grund warum Yannick-Besthaven "so hoch" gefahren ist .... der bringt das nämlich mit ... :) ...

    Ich glaube das werden Super-Spannende letze 3 Tage ... meinetwegen könnte die Tracking-Aktualiserung jetz jede Stunde sein .... (freu mich schon auf 22h ...der Speed - zumindest - von Boris wird knackig sein .... wetten ....)

    Ja, das wurde auch erklärt.


    Bei Besthaven sind die grossen Segel für schwächeren Wind beschädigt, so dass er auf mehr Wind und seine kleineren Segel setzen muss....

    Er hat vorhin erklärt, dass bei diesem Winkel das Schiff frei fährt und der Bug nicht zu oft von den Wellen gebremst wird.


    Bei einem tieferen Winkel ist die Wellenlänge so, dass das Schiff wegen der ungünstigen Wellenlänge zu oft durch Eintauchen des Bugs gebremst wird. Das führt zu einer zu niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit, da ist der etwa längere Weg besser, weil er viel schneller segeln kann.


    Es gibt eben mehr Faktoren, als nur Windrichtung und Stärke, die am Ende entscheiden werden, z.B. auch Anzahl und Zeitpunkte der Halsen.


    Also, es wird spannend.....

    Ohne Bestrafung wird es dauerhaft nicht gehen, wobei man den Einzelfall mit Augenmass betrachten muss.


    Allerdings befürchten Behörden und Politiker in DE, das Impfgegner und andere Leute gegen Impfzentren und Lieferungen vorgehen wollen.

    Das ist dann eine andere Art von Verstoss, der zwingend hart geahndet werden muss.


    In den Niederlanden sind die deutschen Befürchtungen leider schon Realität geworden. (siehe N-TV 17:30 Uhr)

    Es gab gerade einen Zoom Live Chat mit Boris und 7.200 Zuschauern, unglaubliches Interesse :)


    Wenn alles gut geht läuft das Rennen auf einen Ankunft Sprint am Mittwoch über gut 400 Seemeilen hinaus, bei dem Stand heute noch 7 Boote Chancen auf die ersten 3 Plätze haben. Die Rückstände und Zeitgutschriften werden dabei mit entscheidend sein.


    Also Daumen drücken und am Mittwoch Nachmittag im Live Chat, über Yacht.de ? bei der Ankunft und dem Sieg??? dabei sein.


    Wobei für mich der Sieger nachrangig ist, die Leistung der Segler ist an sich unglaublich

    Windsurfen ist leichter als Fahrrad fahren, dass verlernt man nicht. Aufspringen, und schon fährt es los. Beim Fahrrad fahren muss dagegen noch treten.


    Dass es jetzt an Wind fehlt, sehe ich an der Windenergieerzeugung. Dezember war sehr schlecht gegenüber Dez. 2018/Dez. 2019, und der Januar ist auch schlechter als die letzten drei Jahre.

    Windenergie in Deutschland - Windbranche.de

    Das gilt vielleicht für ein gehobenes Anfängerniveau.


    Eine Laydown Halse, 360er, Backloop usw. lernt man nur durch viel üben und diese Manöver beherrscht man auch nur dann, wenn man sie regelmässig weiter übt.

    Mit beherrschen meine ich, dass ein Manöver > 90% gestanden wird in jeder Situation und nicht den Best Case bei 20 Versuchen einmal durchgewackelt.

    Wenn Du den körperlichen Trainingszustand weg lässt ist es sicher so, denn Surfen benötigt viel Feinmotorik, wenn es um Manöver geht.


    Die geht leider schnell weg, wenn man zu wenig auf dem Wasser ist.


    Natürlich hilft Erfahrung auch, weil man Situationen besser einschätzen kann.


    Ich brauche zum Saisonbeginn immer so 3-5 Tage, bis die Grundlagen wieder sicher da sind.

    Trotzdem verlerne ich jedes Jahr einen Teil, weil ich zu wenig TOW habe.

    Z.B. den Lorch Offraod 95 oder Patrik F-Cross 93


    Die wirst Du aber nur mit sehr sehr viel Glück preiswert und in gutem Zustad bekommen.....