Beiträge von rrd248

    Hast du da mal vielleicht ein Bild von? Ich kann mir da gerade auch nicht wirklich etwas drunter vorstellen ;)


    Er meint z.B. die Tekknosport Mastfüsse, bei denen Platte, Powerjoint und Pin untrennbar verbaut sind. Wenn der Powerjoint kaputt ist,
    muß man alles wegwerfen, da Austausch nicht möglich, obwohl Platte und Pin sicher länger halten würden!


    Die wurden dieses Jahr per Niedrig Preis von einem großen Shop massenweise angeboten - 30 EUR ungefähr.


    Wer so was kauft, muß hat wissen was er tut. Kurzfristiges Sparen ohne weiterzudenken ist ja in ( siehe Segeldiskussion!


    Bei meinen Chinook Mastfüssen kann ich alles austauschen, kostet dafür anfangs auch 79 EUR. Das schreckt halt manche am Anfang ab.


    Auch die neuen North Mastfüsse liegen etwa bei diesem Preis, Qualität kostet halt (und Name auch)




    Gruß
    Gerhart

    Nachhaltig geht anders, aber sowas kann mann nicht aufhalten ich vermute verschiedenen steht das Wasser bis zum Hals!


    Das scheint so zu sein.


    Betriebswirtschaftlich gesehen heisst das Marktbereinigung - vom Surfer aus gesehen heisst das, das Shop Netz und die Versorgung wird geringer.


    Die Anzahl der Shops muß aber eben auch zur abnehmenden Zahl der zahlungswilligen Surfer passen.

    Ich war letzten und diesen SA auf der Boot. An beiden SA waren die Stände voll mit Segeln und Boards. D.h. ich habe kaum einen massenhaften Verkauf gesehen, oder die Lager der Shops sind so übervoll, das alles noch da war und nachgeräumt wurde.


    In dieser Situation muß wohl der eine oder andere Shop seine Haut mit Billigstangeboten retten, um Umsatz zu erzielen und das Lager wenigstens etwas zu leeren.
    Solange das nur eine paar "Randmarken" betrifft, mag es noch angehen, wenn es flächendeckend wird, muß eben über die zuständigen Behörden geprüft werden, ob hier Wettbewerbsverstösse vorliegen.


    Das Ganze mag kurzfristig für die Käufer nett sein, langfristig verschwinden dadurch wieder ein paar Shops, die das nicht schaffen.


    Auch als Käufer hat man eine gewisse Verantwortung und muß nicht jedes Dumpingangebot mitnehmen und vielleicht auch mal langfristig denken.


    Gruß
    Gerhart

    Moin,


    sehe ich genauso.


    Die Stände von Sailloft und GUN waren gut besucht.
    Daher verstehe ich die Abwesenheit einiger Marken nicht. Es zeigt aber die Wertschätzung dieser Marken
    für die Surfer = Käufer.


    Nun heißt ein voller Stand allerdings auch nicht immer gleich entsprechender Umsatz.


    Ob es wirklich leerer war als die Jahre zuvor, vielleicht ein klein bischen wegen Wetter?!




    2013 Neos habe ich nicht gesehen, kann die aber auch nur schwer unterscheiden.



    Wahl zum Surfer des Jahres - wie immer - aber nur 2000 Teilnehmer an der Abstimmung sind doch verdammt wenig, da
    sagt diese Ehrung doch nicht wirklich was aus.


    Aber einen Tag Surf Feeling im kalten Januar bekommt man immer auf der Messe....


    Gruß
    Gerhart

    Das Anziehen der Schlaufe hat aber noch anderes zur Folge, man beachte das Achterliek... ;)


    Ich habe gerade gesehen, dass auch die GUN Freerace Segel den Stap noch oder wieder ? haben, zur Regulierung der Unterlieksspannung.


    Was dies genau bewirkt wird leider nicht weiter ausgeführt.


    Ich bleibe dabei, bei Schwachwind kann damit der Bauch unter der Gabel vergrößert werden und gleichzeitig wirkt mehr Zug auf dem Achterliek, dass dadurch weniger öffnet. Beides gut für Angleiten, für Top Speed eher nicht geeignet.


    Gruß
    Gerhart


    PS:
    Wer sich Bilder von Profi Riggs ansieht, wird auch dort Falten sehen können. Faltenfrei ist eben nicht immer für jede mögliche Trimmvariante möglich.

    Bei Ezzy gibt es die Tack Strap auch für die Wavesegel.


    Siehe http://vimeo.com/28326225 ab Min 4:15


    So wie er den Strap im Video angebaut hat bleibt der in der Welle wohl kaum an seiner Position, der Strap wird nach oben rutschen.


    Um dies zu verhindern hatten früher einige Verlängerungen eine extra Befestigung für den Strap, z.B. meine alte TL RDM Extension hatte dazu unter dem Knopf einen Plastikhaken.


    Bei Wavesegeln ist der Effekt sicher geringer als bei einem Racesegel.


    Aber grundsätzlich ist doch jede Trimmmöglichkeit bei einem Segel zu begrüßen, solange man es noch in endlicher Zeit aufbauen kann.


    Ich habe mir den Strap sogar bei einem Freerace Segel nachträglich angenäht und meine, dass es bei Angeitwind sich positiv auswirkt.


    Vielleicht ist der Strap auch entfallen, weil er mit den größeren Mastschonern in Konflikt kommt?


    Gruß
    Gerhart

    Moin,


    ich glaube mich zu erinnern, dass meine Freerace Segel bis ca. 2000 oft diesen Strap hatten.


    Damit konnten man unter der Gabel mehr Profil reinziehen, allerdings hat sich das ganze Achterliek mit verändert, also eher zu gemacht.


    Da aktuelle Mode ist, dass das Achteliek stark öffnen soll, wäre das also nicht so richtig passend. Deshalb ist der Strap wohl bei vielen Segeln wegoptimiert worden.


    Außerdem kann ich mich erinnern, dass die meisten Surfer nicht wussten, wozu dieser Gurt wirklich sinnvoll
    zu nutzen ist.


    Aber das ist ein schönes Thema für den Segelmacher meines Vertrauens auf der Boot.


    Gruß
    Gerhart

    Moin,
    ich finde es auch gut, wenn Händler, gewerbliche Verkäufer und andere Profis erkennbar sind.


    Damit kann man deren Meinungsäusserung einfacher beurteilen.



    In einem anderen (nicht Surf Forum) gibt es einen Marktplatz.


    Dort dürfen nur Firmen/Gewerbe schreiben und z.B. Angebote veröffentlichen oder anderes Wichtiges, wie z.B. Shoperöffnung oder Präsentationen usw.
    Kommentare anderer User sind dort verboten.


    Hat also reinen Info- und Angebotscharakter.


    Damit kann man viele Beiträge von "Profis" dort kanalisieren, denn uninteressant sind die ja nicht.


    Gruß
    Gernart

    Mein kleinstes ist 3.7 qm und wird pro Jahr vielleicht 1x genutzt.


    Selbst wenn diese Segel sich verbessern, würde das durch meinen Kampf mit den Elementen


    bei 7-8 Bft überdeckt. Daher reicht mir ein relativ alter Schnitt als kleinstes Segel.


    Gruß
    Gerhart

    Mein Mastversand mit UPS (Düsseldorf) hat zwar nur ca. 15 EUR gekostet, dafür hatte ich das volle USA Paranoia Programm.


    1. Verpackung aufmachen, um nach Bomben zu suchen...


    2. Alle persönlichen Daten vom Ausweis erfassen incl. Kopie machen


    3. Lange Fomulare ausfüllen


    Zeitdauer vor Ort ca. 30 min


    4. Im Lager werden später alle Lieferungen vor Versand geröngt




    Laut sehr freundlichem Personal ist dies Vorschrift bei unbekannten "Privat Versendern".


    Dem Mann war das Verfahren auch "peinlich", aber es gibt Vorschriften und verdeckte Tests....


    Mein Fazit, entweder geht es per GLS oder Abholung - UPS ist mir zu nervig!


    Gruß
    Gerhart

    HM ich Krieg plag, bei mir kam gestern die 9 , der zeitungsvertrieb ist eine Katastrophe:mad:



    Ich würde ja so gerne was zum Inhalt schreiben!!!!!!!!!


    Meine ist aber noch nicht da, jedes 2.te Mal kommt sie nicht am SA sondern später oder überhaupt erst nach Anruf beim Verlag.


    Die haben dort wohl ein Logistik Problem.


    Wenn es weiter so unregelmäßig bleibt kündige ich das Abo.


    Gruß
    Gerhart


    Hi Totti,


    Danke für die Mühe.


    Die Gabeln interessieren mich tatsächlich, da ich die Maui Sails Gabeln nicht wirklich mag ( ich weiß, ich bin damit eine absolute Minderheit ) und eine Alternative dazu suche.


    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Teamfahrer, der die mal ausprobiert und was dazu schreibt.


    Letztentdlich würde ich lieber Sailloft unterstützen, wenn deren Produkte annähernd gleichwertig sind, Stichwort Markentreue.


    Den Ersttester möchte ich allerdings nicht machen.


    Ich hoffe, spätestens auf der Boot kann ich die Teile dann Live sehen.


    Gruß
    Gerhart

    Welche Punkte würden denn deiner Meinung nach da rein spielen?


    Sailloft bewirbt die Gabeln als Vollcarbon. Die Maui Sails Gabeln sind nicht Vollcarbon. Auch nicht, wenn wir den Harz Anteil aussen vorlassen... ;)
    Der einzige mir bekannte Vollcarbon Gabelbaum war bisher die Gabel von AL360.


    Ob das für die selbe Liga reicht, weiß ich nicht.



    Mir sind bei einer Gabel folgende Punkte wichtig:


    - geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit
    - gute Haltbarkeit


    ==> diesen Wiederspruch kann man nur durch hochwertige Materialien und sinnvolle Bauweise partiell auflösen


    - Kopfstück (Sitz am Mast, RDM fähig, axial beweglich, Verstellbarkeit auf dem Wasser)
    ==> das Maui Sails Kopfstück mag ich persönlich vom Handling gar nicht, obwohl es super sitzt
    - Holme (Steifigkeit, Durchmesser 28-30mm im Griffbereich, weicher stabiler Belag, Markierungen fürs Trapez)
    - Endstück (stabil und leicht für die Balance)
    - Clips (leichte Verstellbarkeit auf dem Wasser)


    Auf den Bildern sieht das alles vorhanden aus, nur die Qualität läßt sich auf Bildern schlecht erkennen und Gewichtsangaben fehlen ganz