Beiträge von rrd248

    Eine gute Ausgabe, schöne Berichte und gute Tests.


    Dass die Surf von einer Produktlinie abrät, werde ich mir rot anstreichen.


    Ein Segel mit 3.9qm und 3 Latten hatte ich von NP auch schon mal(90er Jahre) und eins von North mit einer Toplatte. Das konnte man sogar damals schon so klein zusammenfalten, dass es in den Kofferraum passte.


    Gut dass ich meinen Holzgabelbaum noch im Keller habe, in ca. 3 Jahren ist der wieder aktueller Entwicklungsstand.


    Der Vorteil des Alterns liegt darin, dass ich mich in ein paar Jahren an diese Dinge nicht mehr erinnern kann und dann diese "Neuentwicklungen" der jüngeren Generation wieder mit feiern kann....


    Gruß
    Gerhart

    Kann ich ein Neilpryde mit einem North rdm fahren?



    Auf NP Segel passen ganz zufällig nur NP Masten.


    Wenn Du nicht so Hersteller abhängig sein willst kannst Du unter


    www.petermann.dk


    die Messwerte von vielen Masten vergleichen und prüfen welche Segelmarke zu welchen Masten passen könnte.


    Totti wird allerdings gleich richtigerweise einwerfen, das Segel und Mast (-firma) zusammengehören, wenn die optimale Leistung erzielt werden soll.


    VG
    Gerhart

    I
    Für die kleinen Marken sicher ein Weg ist, ist das Flikka / Thommen Modell, Semicustoms zu bezahlbaren Preisen.
    Ich denke in 5 Jahren haben wir 30-50% (Semi-)Customs im Markt, zumindest bei den engagierten Surfern.
    Alex


    Wie soll das gehen bei den geringen Stückzahlen, die die Custom Branche herstellen kann?


    Wartezeiten wie beim Trabi in der DDR?


    VG
    Gerhart

    Es gibt kaum eine Marke, die jährlich was ändert, ausser einige das Dekor (ohne die Shapes) und ausgenommen Raceboards.
    Oder welche Marken sollen das sein?


    BTW: Wer sagt, dass die Wave und Offroad mangelnde Nachfrage hatten?



    Mit dem Dekor wollte ich sagen, das diese Änderungen für Lorch Fahrer wohl eher kein Kaufgrund sind, zumal das Dekor eher "bescheiden" ausfällt.


    Hr. Lorch hat mir Ende 2014 auf eine Anfrage nach einem Spray Nachfolger sinngemäß mitgeteilt, das er in diesem ganzen Segment zu wenig Nachfrage bei gleichzeitig hohen Entwicklungskosten sieht, die relevante Nachfrage beginnt für ihn erst ab ca. 100l.


    Kannst vorbeikommen, dann zeige ich Dir das Mail, veröffentlichen werde ich es hier nicht.


    VG
    Gerhart

    Echt Schade. Totale Marke, toller Brand!


    Bin mit der Marke gross geworden: Sprint, Glider, Breeze. Those were the days!!


    Steffen



    Man bekommt ja noch einige gängige Modelle als 2015 zu kaufen, 2016 hätte doch maximal ein neues Dekor gebracht bei den meisten Linien.


    Bei den Modellen, wo echtes Verbesserungspotential gewesen wäre, z.B. kleiner Offroad oder Waveboard wollte Lorch eh wegen vermeindlich mangelnder Nachfrage nicht (mehr) ran.


    Dass ist halt der Nachteil, wenn man Boards baut mit denen die Kunden langfristig zufrieden sind und nicht jedes Jahr einer Mode nachlaufen müssen.


    VG
    Gerhart


    Na ja, einen verlässlichen Vergleich würde es nur geben, wenn es eine Vermessungsvorschrift einer Regattaklasse gibt, ansonsten sind das freie Angaben der Hersteller. Ganz früher war GUN z.B. immer etwas kleiner bei dieser Art desVergleichs als andere, vielleicht weil flacher geschnitten?


    Aber ich glaube, das Hinlegen eh nicht richtig ist, da es ja eigentlich auf die projezierte seitliche Fläche in aufgebautem Zustand ankommt.


    VG
    Gerhart


    Ich schätze die Arbeit von vielen in der Branche überhaupt nicht gering, da sie mir den Spaß am Surfen dauerhaft erhalten und vergrößert haben.


    Ich möchte nur nicht, dass jede Kleinigkeit als "Surf" Welt bewegende Innovation verkauft und damit der Focus der Entwicklung dorthin verschoben wird.
    Das Material ist so ausgereift, das es weniger Innovationen als viel mehr sinnvoller Modellpflege und Kostenkontrolle bedarf.


    Wenn Innovation, dann vorrangig im Produktionsprozess, um dort Kosten zu reduzieren bei gleichzeitig besserer Qualität.


    VG
    Gerhart



    Mein Kumpel fährt den Rotho immernoch, da er extrem haltbar ist. Im Blindtest würde nicht jeder erkennen, was da für ein altes Teil im Segel steckt, weil er eben grundsätzlich als Mast gut funktioniert - immernoch.


    Wie zu erwarten:
    Leider hat dieses Jahr kein Surf Produkt dieses Wort bei mir erzeugt, da leider wesentliche Hersteller fehlten.


    Das Severne Blade pro ist auch nur eine Weiterentwicklung, wenn auch eine verdammt gute.


    Das motorgetriebene Surfboard war schon paar mal da, fällt aus neue Innovation also aus.


    Das Mistralboard mit der Platte ist auch nur die Verbesserung + Neuauflage einer alten Idee.


    Ich bin halt streng mit dem Begriff "Innovation", allerdings hat mir auf einer alten Boot mal jemand erklärt das die aktuelle Innovation ist, dass die Lüftungsschraube dieses Jahr vor der Mastspur sitzt - man kann ihn auch für alles nutzen.


    VG
    Gerhart

    Weiter abstruse Theorien... Wahnsinn...


    Woher kommt die Erkenntnis, dass der Stoßdämpfer in der Verlängerung für den Surfmarkt und das Surfvolk eher gering bedeutend ist?
    Woher nimmst du dir das Recht heraus, Produkte oder eine ganze Branche falsch zu bewerten?


    Artikel 5 GG - Meinungsfreiheit.


    Ich bewerte halt Dinge subjektiv aufgrund meiner Informationen, Erfahrungen und Einbildungskraft.


    Dass Du als Insider manches anders siehst ist doch legitim.


    Zu der Stoßdämpferverlängerung: Ich sehe die nur auf Messen im Abverkauf, am Spot höchstens mal bei Leuten, die immer alles und nur das "beste" haben und einem am Strand 3 h lang ihr Material bei bestem Wind erklären wollen.


    VG
    Gerhart



    Ich bin ganz bei Dir, dass das Wort innovativ viel zu häufig genutzt wird.



    Als erstes muss man zwischen einem innovativem Surfprodukt und einem innovativen Produktionsprozess für ein Surfprodukt unterscheiden.


    Ein innovatives Surfprodukt war die erste North XT. Die XT für RDM, die XTR usw. sind nur Produktverbesserungen.


    Der Einbau des Dämpfungselements stellt einen Grenzfall dar, die Idee ist innovativ, aber die Bedeutung für den Markt und das Surfvolk doch eher gering.



    Ein innovatives Surfprodukt war auch das erste durchgelattete RAF Segel für mich, alle folgenden mit 3,4,6 Latten Segel, auch mit Tubelatten usw, sind Produktverbesserungen.


    Gleiches gilt auch für den ersten Schnellverschluß am Gabelbaum.


    Beim Thema Mast wird es für mich als Surfprodukt erst wieder innovativ, wenn etwas ganz anderes im Rigg streckt als ein Mast.


    In der Produktion eines Mastes kann es aber durchaus innovative Herstellungsmethoden oder Materialen geben, aber es bleibt ein Surfmast. Die Innovation liegt dann im Prozess nicht im Produkt.


    Bei Shapes und Finnen sehe ich eher weniger Innovation als Adaption von anderen Sportarten, bei der Herstellung gibt es aber sicher Innovationen, Airinside gehört dazu, der Shape des Boards aber nicht.


    Da ich gerade mit einem Laptop schreibe


    Innovation Produktverbesserung
    IBM XT PCs + Laptop
    Apple Maus aktuelle Funkmaus
    Apple Oberfläche Windows Oberflächen



    Der Begiff ist leider nicht ganz klar, sollte aber nicht so oft benutzt werden, um echte Innovationen nicht im Marketing Gerede untergehen zu lassen.


    @Totti
    7 jahre das gleiche zu bauen ist sicher keine Innovation


    VG
    Gerhart

    Gehen Euch die Argumente aus, dass ihr persönlich werden müsst?


    Es gibt keine eindeutige Definiton, wann eine Änderung / Verbesserung eine Innovation ist.


    Unbestritten haben NORTH und andere Firmen im Surfen innovative Produkte hervorgebracht, aber ein um 300g leichterer Mast oder um 5cm breiteres Board ist für mich nur eine Weiterentwicklung, auch wenn sie technologisch schwierig sein mag.


    Wenn etwas innovativ ist, dann schon eher der Herstellungsprozess des Mastes, der zu diesem Ergebnis führt.


    Und um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, auf einer Messe könnte mich eine Firma mit einer Präsentation viel eher von seinen (innovativen) Produkten überzeugen, als mit Tests, Katalogen und ewig gleichen Videos - oder dieser Diskussion hier.


    VG
    Gerhart

    Schön, dass wenigstens isonic87 mich verstehen wollte, was die aktuellen Fortschritte bei der Produktentwicklung betrifft.


    Dass North sehr gute Produkte hatte und hat, muss man doch nicht an jährlichen Änderungsraten festmachen. Viele Surf Teile sind halt schon so weit entwickelt, dass es im Wesentlichen auf funktionale Details und eine gewisse HALTBARKEIT ankommt und dies geht NORTH seriös an.


    Regatten, ich welchem Format auch immer, tragen zur intensiven Beschäftigung mit Material und Bedingungen bei und bringen daher Verbesserungen des Materials hervor. Ob diese Verbesserungen immer sein müssen und für den Normalsurfer notwendig sind, muss jeder für sich entscheiden, aber sie sind sicher eine billige Art der Entwicklung.


    Außerdem sorgen Regatten bei richtiger Vermarkung für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und damit auch Akzeptanz, siehe Surf-/Kiteverbote. Es gibt mio Skifahrer, die sind nie im TV, immer nur die gut 50 gleichen "Racer".


    VG
    Gerhart

    North Sails ist aber kein Konzern mehr, welcher Segel für Segelboote und Windsurfing umfassen würde. Es gibt eine North Sails LLC mit Sitz in den USA für Großsegel, während die North Windsurf ja zu Boards and More gehört, die m.W. vollständig eigenständig ist. Ich finde es immer lustig, wie munter hier alle möglichen obskuren Theorien verfolgt werden.


    Wenn das so ist, gibt es wohl ein Marketing- oder Kommunikationsproblem mit den Kunden (vielleicht auch nur mit mir?)


    Oder versteckt sich da jemand (B+M) hinter einem großen Namen/Logo ohne dessen Know How wirklich noch zu haben?


    Korrekt wäre es ja wohl, hier einen eigenständigen Markennamen zu schaffen. Sollte ja nicht so schwer sein, zumal ja diverse Tests diesen Segeln sehr gute Performance zubilligen.



    Es ist und bleibt eine merkwürdige Branche diese Surfbranche....


    VG
    Gerhart

    Gerhart, ich finde solche Aussagen voll daneben, genau genommen zum Kotzen und vollkommen falsch. Das geht gar nicht.


    Als informierter Schreiber weisst du sicher auch, das North-Sails Windsurfing rein gar nichts mit North-Sails Yachting zu tun hat, ausser dem Namen und dem Logo, welches eh auch abgeändert wurde.



    Das scheint nur teilweise richtig zu sein, oder juristische + wirtschaftliche Gründe zu haben, denn auf der Homepage von north-windsurf.com wird richtigerweise auf eine 50 Jahre alte Erfahrung im Segelmachen für alle Segelsportarten hingewiesen.


    Für mich sind das also zwei Seiten einer Medallie, eine verdient richtig viel mit Segeln, die andere etwas weniger mit Surfen.


    Unabhängig von der juristischen Fimen Konstruktion erwarte ich von einem Prenium Hersteller und Marktführer im Segment Surfen eine sichtbare Präsens auf der größten europäischen Surf Messe.


    VG
    Gerhart

    Moin Teenie,


    schaue Dir doch mal eine Seite eines Segelbootausrüsters an, da wist Du alles finden, was Du aufgezählt hast.


    Das was bei der XTVerlängerung untern dran ist, nennt man in Segeln Winsch, ist ein alter Hut.


    Dann schau Dir mal die Schiffe aus dem Americas Cup an, aktuelle Katamarane oder die alten 12er Schiffe, da siehst Du schon alles was wir als "Innovation" hier feiern, laminierte Kohlefasermasten und Segel, verstellbare Trimmklappen, Gewichtsoptimierung jedes kleinen Teils usw. da konntest Du schon Carbon Paddel sehen, als das Wort SUP noch gar nicht erfunden war.


    Vermutlich kosten diese paar Schiffe in der Entwicklung aber auch mehr, als die ganze Surfbranche im jahr umsetzt. Daher ist der Know How Transfer von dort zum Surfen sehr positiv, kann aber nur North, weil die andern Surf Brands nicht in dieser Liga spielen.


    Schade ist halt nur, dass manches beim Übertragen so lange dauert.


    In den Segelhallen findet man North übrigens prominent vertreten, da sieht man auch, welchen geringen Stellenwert "Surfen" innerhalb dieser Firma hat, wenn es für einen Surf Stand nicht reicht.



    VG
    Gerhart

    Das Prinzip pro Gun musst du mir mal erklären, da gibt es auch viel Contra. Rein was die Geschäftstüchtigkeit angeht ist Gun sicher ganz vorne. Keine Einzelhändler, keine Importeure, die größte Marge in der eigenen Tasche. Ist das gut für den Sport? Und wo ist da dann der Einsatz für Innovation?
    North sehe ich weit vorn was Innovation angeht im Zubehör. Laminierte Segel? Der neue Mistral, sogar auf der boot.
    Ja wenn man nicht will, dann will man nicht. Aber alles schlecht machen, typisch deutsche Krankheit.


    North sehe ich auch weit vorne in vielen Bereichen, dass sind aber keine Innovationen, sondern Adaptionen aus anderen Bereichen, vornehmlich dem Segeln. Und die Mistral Platte kannst Du in der Motorboothalle bei jeder zweiten schnellen Motorjacht bewundern.


    Dass damit das Surfen verbessert wird, kann sein, aber unter Innovation verstehe ich was anderes.


    VG
    Gerhart

    mit Boards von 2013:aufwachen:


    Als Otto Normalsurfer werde ich auch mit Shapes von 2013 oder 2015 meinen Spaß haben können.


    Insgesamt fände ich eine derartige Strategie ja sinnvoll, weil sie Preise und Kosten reduzieren kann.


    Es kommt halt auf das Marketing und die Kommunikation an.


    Ich erwarte schon, dass es eine Surffirma schafft, rechtzeitig auf einer Homepage aus einer 2015 eine 2016 zu machen, wenn der Rest gleich bleibt.


    @Totti
    Eine Ansammlung von Bastelbuden ist nicht automatisch eine Industrie, auch wenn teilweise High Tech zum Einsatz kommt, dazu bedarf es mehr....




    VG
    Gerhart

    :D :D
    Du meinst also, da sitzen nur Dummköpfe die nicht wissen wie das funktioniert, einen Firma zu führen und die einfach nicht begreifen, dass ein paar Leute sich wünschen, dass der deutsche Markt der Wichtigste ist in der ganzen, großen weiten Welt?


    :D :D


    Ja, ich meine, dass es in der SURF Branche im Vergleich zu anderen Branchen an Know How fehlt, oder gibt es eine Firma, die nach ISO oder DIN Standard arbeitet und zertifiziert ist?


    Das sagt zwar nicht über die absolute Qualität der Ergebnisse aus, aber der Weg ist überprüfbar und nachvollziehbar, wobei Try and Error ja auch ein Weg ist, nur halt teurer.


    Kleines Bsp: Sailloft Werbung bei DD mit Stand 2015, Lorch Homepage Stand 2015


    So arbeiten Profis......zum Glück bauen die keine Flugzeuge oder Autos


    VG
    Gerhart

    Der deutsche Markt mit den Oberjammeren wegen der "überteuerten Preise" ist bestimmt so wichtig, als dass man wirklich über einen boot Messestand nachdenken kann anstatt das Geld im Marketing welcher Art auch immer zu versenken...


    :bonk:



    Vielleicht sollten diese Firmen dann auch mal die Reichweite und Erfolgsquote ihrer Marketingmassnahmen messen, falls sie wissen, wie das geht.


    Das xte Maui Video erzeugt bei mir nur noch ein Gähnen - und Anschauen ist eher Zeitverschwendung, da inhaltlich nichtsagend und ähnlich zu den x Vorgängern. Dass ein Profisurfer mit aktuellem Material gut in Maui surfen kann glaube auch ohne Ansehen, sagt aber nichts über die Nutzbarkeit für mich aus - Werbewert = 0.


    Gleiches gilt für die immer gleichförmigen langweiligen Anzeigen in der SURF.


    Ein gut gemachter Stand auf der "Boot" wäre eine echte Alternative mit Informations- und Überraschungswert.


    VG
    Gerhart